Xbox360 Hardware Problemen Vorbeugen? (Kühlung & Co.)

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

*B-Money*
Persönliche Nachricht:

Xbox360 Hardware Problemen Vorbeugen? (Kühlung & Co.)

Beitrag von *B-Money* »

Weiss einer von euch was das hier sein soll?

Bild
Zuletzt geändert von *B-Money* am 09.11.2007 02:25, insgesamt 3-mal geändert.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

wie es schon in Riesenbuchstaben draufsteht .. ein Kühler :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Um es noch genauer zu erklären:

Das ist eine normale XBox360 an der hinten dran ein Kühleraufsatz hängt, der die Konsole besser kühlen soll.
*B-Money*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *B-Money* »

Das wollte ich wissen das es en Kühler ist war nicht schwer zu erkennen! Naja meine Fragestellung war auch nicht die beste? Sollte ich mir so en Teil direkt mit besorgen?

(auf der anderen seite denke ich mir durch den zusätzlichen lüfterkram kommt auch mehr staub in die konsole)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ne, den Blödsinn brauchst du nicht, nur ne unnötige zusätzliche Lärmquelle. Du solltest lediglich darauf achten, dass die Konsole frei steht und nicht in einer Vitrine, zwischen anderen Geräten oder so, damit genug kühle Luft um die Konsole zirkulieren kann. Weil die Konsole selbst pustet nach hinten raus schon ziemlich warme Luft raus, ist aber nicht so schlimm, dass man deswegen so einen extra Lüfteraufsatz bräuchte. Dritthersteller wollten damit nur Geld scheffeln.

Viel wichtiger beim XBox360 Kauf wäre das Play & Charge Kit, das ist ein Akku für den wireless Controller, der der XBox360 beiliegt, samt USB Ladekabel, das man sowohl in die XBox360 als auch in jede andere USB Schnittstelle zum aufladen stecken kann. Bei mir steht zum Beispiel nicht weit von der Xbox360 ein kleiner Server, da der eh immer an ist, kann ich da den Akku am Besten aufladen, weil um ihn an der XBox360 aufzuladen muss die Konsole an bzw. im "Halbschlaf"* (was gerade den genauen Namen nicht) sein.

*Das ist ein Modus, bei der die XBox360 soweit ausgeschaltet ist, aber noch mit Strom versorgt wird um Downloads fertig zu laden oder eben den Akku aufzuladen. Ist beides beendet, schaltet sie sich dann ganz aus in den Standby Modus. Standby deshalb, weil mit dem einschalten des wireless Controllers dann auch die XBox360 an geht, also muss noch irgendwas an sein, damit die Konsole das erkennt, also Standby.

Falls du keinen HDTV besitzen solltest, wäre noch ein passendes RGB Kabel wichtig, um das best mögliche Bild am PAL Gerät zu haben. Für HD liegt sonst alles dabei, außer bei der billigen Core bzw. Arcade.
*B-Money*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *B-Money* »

Danke für die Informationen, deine Beiträge sind echt immer sehr gut...

Ich werde mir das Ladekit aufjedenfall besorgen... brauche auchnoch en zweiten Controller, dann mach ich das alles zusammen!

Eine weitere Frage zur Xbox360 selber: Wie habt ihr sie stehen? Aufrecht oder liegend? :wink:
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Wenn du einen anständigen und großen PC-Monitor hast, würde ich dir beinahe das VGA-HD-Kabel empfehlen. Das Bild ist wirklich um Längen schärfer. Kommt natürlich auf das Gerät an. Ich wollte nur mal den Anreiz geben.

Ich hab meine Box aufrecht stehen. Aufrecht deshalb, weil das Mainboard an der Unterseite ja auch eine gewisse Wärme an das Gehäuse abgibt. Das kann man aber auch locker ignorieren, dass hat kaum Einfluss, aber ich bin ein bisschen pingelig. Außerdem saugt sie im stehenden Zustand die meiste Luft leider genau an der Unterseite ein. D.h. ich würde die Box, wenns geht, auf etwas höhere Füße stellen, damit sie besser Luft bekommt. Dann hab ich noch eine gekühlte Metallgitter-Konstruktion darunter, die die eingesaugte Luft vorkühlt. :wink:

Edit: Selbst ist der Mann :mrgreen:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Meine steht aufrecht, vor allem aus Platzgründen, aber ich würde sie wohl auch so hinstellen. Auch meine Wii steht und die könnte ich hinlegen (ist ja auch winzig im Vergleich zur XBox360). Wobei Wii in ihrem Sockel eh so am Besten aussieht.

Dank Slotin ist stehend bei Wii eh völlig ok, bei der XBox360 hat man eben ein normales DVD Laufwerk wie man es vom PC her kennt und wenn das seitlich ist, hängt die DVD gerade so in der DVD Schublade und könnte rausfallen. Ist zwar noch nie passiert, macht aber einen solchen Eindruck.
*B-Money*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *B-Money* »

@ _Refused_: haste sowas ähnliches? halte ich für kein schlechtes gimmik...

Bild

könnte man ja bei bedarf noch etwas modifizieren...

mein Problem wird nämlich sein das ich die 360 nicht in meinen Fernseh-Schrank packen kann! da drin ist nämlich eh immer Hitzestau... (Dolby/THX 6.1 System, 2x DVD Player, Sat-Reciever, DVD-Recorder) besorg mir warscheinlich en kleinen Extra beistell Tisch für die 360...

hier noch einige andere Interessante Sachen die ich gefunden habe, kennen bestimmt schon einige...

Sabber...
Bild

Bild

Bild

Bild

ich pack meine 360 aber erstmal nitt an, will falls in der ersten Zeit was ist ohne bedenken den Microsoft Support in anspruch nehmen können!

Interessant auch wie Sie von innen aussieht...
Bild

Bild

Bild

gibbet wirklich eine Verbesserte Heatpipe 2 ???
Zuletzt geändert von *B-Money* am 09.11.2007 02:24, insgesamt 2-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

So ein Ständer habe ich nicht, da sie zwar offen in Sachen Belüftung steht, aber zwischen zwei Bildschirmen. Daher ist es eigentlich unmöglich, dass ich oder jemand anderes versehentlich die Konsole umwerfen könnte.

Falls der Beistelltisch eher mitten im Raum steht, würde ich dir raten eher die Konsole hinzulegen. Ob so ein Ständer allein reicht um einen Sturz zu verhindern bezweifle ich eher bei der Größe und dem Gewicht der Konsole.

So ein Konsolen Casemodding würde ich aktuell eh nicht extra kaufen, wenn dann würde ich nur die komplette Konsole direkt bei einem entsprechendem Anbieter so kaufen, weil diese geben extra von sich aus nochmal Garantie auf die gemoddete Konsole.

Die silberne XBox360 hat aber schon was.
*B-Money*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *B-Money* »

Ich hab mir die Mongoose/Halo Edition Bestellt, dürfte in den Nächsten Tagen eintreffen... Ich hab nur Angst vor dem bekannten Überhitzungs-Schaden (Ring of Death) aus Diesem Grund hab ich nochmal etwas Rechechiert. Da seh ich das...

Bild

... nicht besonders aufbauend...
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

@B-money

nein, sowas hab ich nicht, ich seh das jetzt zum ersten mal.^^
also ich hab mir meinen vorkühler selbst gebastelt und verdrahtet.

das sieht ganz einfach aus wie ein podest aus aluminium mit zwei lüftern eingebaut. die luft wird an einer seite der konstruktion von den zusätzlichen lüftern eingesaugt und an die konsole weitertransportiert.
während die luft angesaugt wird, ströhmt sie durch ein paar kühlrippen.

ich habe auch die temperatur vor und nach dem umbau gemessen und es ist auf jeden fall ein unterschied zu sehen (und zu fühlen). :)

diese kühlung, die du da zeigst hat meiner meinung nach ein ähnlich guten effekt. ich wüsste jetzt nicht, warum das nicht auch funktionieren sollte. es geht ja bei mir! vielleicht hat die luft es etwas schwerer von unten in die konsole zu gelangen, weil der boden ja so ziemlich abgedeckt ist.
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

*B-Money* hat geschrieben:Ich hab mir die Mongoose/Halo Edition Bestellt, dürfte in den Nächsten Tagen eintreffen... Ich hab nur Angst vor dem bekannten Überhitzungs-Schaden (Ring of Death) aus Diesem Grund hab ich nochmal etwas Rechechiert. Da seh ich das...

Bild

... nicht besonders aufbauend...
Fürchte dich nicht! :D
Ne echt ich glaub bei den neuen Konsolen brauchst du echt keine angst mehr zu haben!
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

vergiss die zusatzkühler und lass die 360 einfach mit nem ROD kaputt gehen, denn was du zurück bekommst ist der Wahnsinn (obwohl es immer einige schwarze Schafe gibt die leider defekte Ware zurückbekommen)

Meine hatte den ROD, habe sie im Mai 07 gekauft, hergestellt wurde sie Juli 2006. Kaputt ging sie am 17. Oktober, abgeholt wurde sie am 22. Oktober von UPS. Sie war genau 14 Werktage, also 2 Wochen, unterwegs. Nun habe ich sie zurück und bin sprachlos.
Ich kann nun 2 bis 8 Stunden durchgehend spielen und die Konsole wird Lauwarm, wärend sie vorher fürchterlich Heiß wurde und ich mir hinten an der heißen Luft fast den Finger verbrannt habe.
Das MB wurde ausgetauscht, da es nunmal den klassischen Hitzeschaden hatte. Aber auch das Laufwerk wurde ausgetauscht, es brummt nichtmehr, es ist das aktuellste und neuste. Leise, kein Brummen und keine Kratzer in den DVDs.
Hinzu kommt das nun die beiden Lüfter auf der Rückseite von Anfang an mit voller Leistung laufen, heißt also sie befördern nun endlich konstant heiße Luft nach draussen, so kann sich erst garkeine in der Konsole ansammeln. Noch dazu die neue Headpipe, die ja das meiste ausmacht, nämlich die Hitze der GPU, die leider unter dem Laufwerk liegt, nun besser in Richtung Lüfter befördert und somit direkt hinaus.

So sind zur Zeit die allerneusten Konsolen aufgebaut, aber die bekommt man zurzeit schlecht, da viele noch alte Modelle im Handel haben. Also, erwischt ihr eins von 2005 oder 2006, dann keine Sorge, sie wird wohl zu 80% mit einem ROD kaputt gehen, aber die Reparatur verbessert sie.
Ich jedenfalls kann nur gutes Berichten!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Black Devil 2007: da er sich die Halo Edition bestellt hat (so hab ichs zumindest verstanden), hat er damit auf jeden Fall die neuste Kühltechnik drin.

Hab meine XBox360 übrigens auch Anfang Mai gekauft und ist im Juli 06 produziert worden, meine läuft aber noch wie am ersten Tag, bis auf 2-3 Abstürze in der Zeit, die ich eher auf Software Abstürze zurückführe, der letzte Absturz ist min. 2 Monate her.

@*B-Money*: spar dir sowas lieber, die Halo Edition (neid!) ist auf jeden Fall gut gekühlt genug damit ein Hitzeschaden nicht mehr passieren kann.