SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Ohm. Das Display ist schon 720p ;)

@Yopparai
Der Vergleich zu den alten spezialisierten Shadereinheiten passt nicht ganz.

Die tensor-Cores sind zwar spezialisiert, aber in einem Gebiet, dass für sich gesehen, schon wieder sehr breit Fächert, mit den Fähigkeiten.

Im Grunde sind es nur eine andere Art von shader-einheiten, mit anderen Schwerpunkten.

PS: ich weiß garnicht, in welchen Zusammenhang ich das letztens gelesen habe, aber fp16 in Hardware wird nun wohl gar von fp8 und fp4 irgendwo ergänzt (keine Ahnung, ob das auch im zusammenhang mit nvidia war) irgendwie super skurril diese Entwicklung... Macht umgedreht aber halt auch Sinn, wenn es schlicht effektiver ist.
Zuletzt geändert von Levi  am 31.07.2020 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Falls AMD an etwas arbeitet, wird das wohl nicht in den neuen Konsolen von MS und Sony zum tragen kommen? Das ist, als reine Softwarelösung, nicht machbar?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 31.07.2020 12:55 Die tensor-Cores sind zwar spezialisiert, aber in einem Gebiet, dass für sich gesehen, schon wieder sehr breit Fächert, mit den Fähigkeiten.
Ja kann gut sein, ich sag ja selbst, ich spekulier da im Wesentlichen nur. Steck da im Moment nicht so tief drin. Unterm Strich muss man sich wohl nur merken: Die Dinger können nicht alles, sind dafür aber in ihrem Gebiet deutlich effizienter.

FP8 und 4 sind natürlich spannend. In normalen Anwendungen kann man damit so ziemlich nix mehr anfangen. Was ich so bisher programmiert hab war fast alles im Bereich numerischer Mechanik, und da ist selbst single oft schon Teufelszeug. Aber klar, kann mir das schon vorstellen. Für so ein paar Gewichte der Neuronenverknüpfungen sind 65k verschiedene Werte vermutlich oft Overkill. Echte Neuronen arbeiten wahrscheinlich auch nicht so präzise.

Ach, nochmal studieren, das wär toll.
Efraim Långstrump hat geschrieben: 31.07.2020 13:10 Falls AMD an etwas arbeitet, wird das wohl nicht in den neuen Konsolen von MS und Sony zum tragen kommen? Das ist, als reine Softwarelösung, nicht machbar?
Wenn sie keine spezialisierten Einheiten für sowas in ihren RDNA2-Kernen haben, dann können sie das mit den Shadern probieren. Hat Nvidia bis DLSS 1.9 afaik auch. Wieviel ineffizienter das ist, siehst du aber in dem DF-Video oben. Trotzdem, sag niemals nie. Im Prinzip kriegst du auf den Shadern fast alles berechnet, nur nicht so schnell. Die CryEngine macht inzwischen sogar Raytracing in einfacher Form ohne Hardware dafür...

Edith sagt: Ei gugge mal was Google sagt:
https://www.golem.de/news/playstation-5 ... 49941.html
Sie arbeiten also dran. Ich glaub trotzdem nicht, dass sie die Effizienz von Nvidias Lösung erreichen werden, aber möglicherweise einen Teil davon. Hängt u.a. davon ab, wie gut sie die Beschleunigung von Berechnungen mit Zahlen geringer Präzision hinbekommen. Bei der PS4 Amateur gab es ein ähnliches Problem, die konnte zwar FP16 verwenden, das hat aber genauso lang gedauert wie FP32 und war damit reichlich sinnlos, während die Maxwells von Nvidia bei FP16 doppelt so schnell sind.
Zuletzt geändert von yopparai am 31.07.2020 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Levi  hat geschrieben: 31.07.2020 12:55 Ohm. Das Display ist schon 720p ;)
Stimmt, Asche auf mein Haupt... Trotzdem sind viele Spiele im Handheld ja nur in 540, zumindest bei Multiplattform und Late-Ports.

Also bei den neuen Konsolen erwarte ich das eigentlich noch nicht. Vielleicht bei den Pro Versionen in 3 Jahren oder so. Deshalb könnte Nintendo hier diesmal "früher" dran sein.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Dann geht es wieder von vorn mit den ganzen Ports los ;).

Ich bin eigentlich viel mehr gespannt, was man im Laufe dieser Generation noch aus der Switch-Hardware herausholen kann. So nett ein wenig mehr Leistung meinetwegen auch wäre.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich will die Mehrleistung auf jeden Fall.
Animal Crossing ist schön, aber bei mir fängt bei bestimmten Wetterverhältnissen bereits alles zu ruckeln an...

Und auch wenn es spannend wird was ein auf die Switch optimiertes breath of the wild 2 so kann, wäre mir ein BotW 2 für die Switch 2 gleich noch lieber.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Du meinst im Spiel? Ist mir noch nicht aufgefallen. Könnte das eventuell am TV liegen, der irgendwelche Bildverbesserer einsetzt, durch den eine gewisse Latanz entsteht? Sonst würde ich mal schauen, ob die SD Card, auf der das Spiel liegt einen weg hat.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nein. Das ist bekannt, dass bei ordentlicher Anzahl von Objekten zusammen mit anderen Randerscheinungen, die Engine auf der Switch an ihre Grenzen kommt.
Zuletzt geändert von Levi  am 01.08.2020 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Jepp. Wahrscheinlich werden die Listen an upzudatenden Objekten zu lang und das ist dann schlicht die Grenze der CPU.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Ach das ist gemeint. Vielleicht ist mir das nur deshalb noch nicht untergekommen, weil ich die Gebäude und das andere Zeug gut über die Insel verteilt habe.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Dachte ich eigentlich bei mir auch. Es gibt vor allem einen Bereich den er am TV nicht packt (Handheldmodus geht besser).

Irgendeine Kombination aus meiner Inselstruktur, Anzahl an Bäumen, Blumen, Objekten usw. packt die Switch - speziell bei Wind - nicht mehr.
Und wenn dann noch ein Angelturnier ist und ich rumlaufe, geht sie komplett ein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Da warte ich dir ganze Zeit schon drauf.
Vielmehr warte ich aber noch auf die MP Trilogie, rückt die endlich raus!!!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Da sagste was. Ich sage die vor jeder Direct vorher. Vielleicht sollte ich das mal bleiben lassen ...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

NMH sieht ganz gut aus. Wird mal im Auge behalten.