Müsstest du eventuell gar nicht, jenachdem wie die XCloud sich positioniert und das ganze funzt kannst du die Games auch alle da zocken. Ansonsten picke ich mir die Games raus und zocke die Spiele per Gamepass über die XBOX App am PC, das wird als nächstes Tell me why erwischen:-)...Chibiterasu hat geschrieben: ↑26.07.2020 10:17 Finde das Video auch überraschend hart, auch wenn ich inhaltlich schon öfter zustimme.
Die große Begeisterung hat das Gezeigte nicht hinterlassen.
Aber am Ende des Tages stehen für mich auf der Xbox/PC Seite doch einige Spiele mehr als bei Sony (wenn man jetzt mal die Indies ausklammert, die irgendwann eh überall landen).
Das ist durchaus überraschend, weil ich noch nie in meinem Leben eine XBox besessen habe.
Werde ich jetzt wohl auch eher nicht, sondern das Zeug einfach am PC spielen - aber das ist ja dann trotzdem Microsoft zu verdanken.
Everwild, Psychonauts 2, Flight Simulator, Fable, The Medium, Tell me Why vielleicht Halo und Stalker 2, auch Grounded und Warhammer Darktide sahen für COOP interessant aus. Und Sea of Thieves schau ich mir dann auch mal an.
Ist schon einiges.
Klar, das kommt alles irgendwann. Vermutlich ähnlich wie bei Sony.
Bis dahin rüste ich meinen PC auf und spiel noch 2 Jahre auf meiner PS4 Pro.
Ich hoffe Nintendo kommt mal langsam wieder aus ihrem Loch heraus und beliefern ihre erfolgreiche Konsole weiter...
Ich merke nämlich, dass man mich mit Breath of the Wild 2, Metroid Prime 4, dem nächsten 3D Mario oder einem neuen Mario Kart wohl immer noch am allermeisten begeistern kann.
Xbox Series X: 4Players-Talk: Die große Spieleoffensive von Microsoft?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Series X: 4Players-Talk: Die große Spieleoffensive von Microsoft?
-
El Spacko
- Persönliche Nachricht:
Was sind denn für euch RPGs?!
Ein Horizon hat doch nichts mit einem RPG zu tun! Das ist ein 3rd Person Action Game mit sehr leichten RPG-Elementen. Genauso wie Ghost of Tsushima, TLOU2, Spiderman etc. Das sind ganz sicher keine RPGs!
@CJHunter
Da bin ganz anderer Meinung. Ich finde die spielen sich alle sehr ähnlich. Ich hatte bei jedem dieser Spiele immer das Gefühl "ok, habe ich schon 100 mal gesehen, dann halt jetzt zum 101sten mal".
Und ja, von der Konkurrenz kommt da auch nicht viel, weshalb sich die Spiele inhaltlich seit vielen Jahren im Kreis drehen und von wenigen Ausnahmen abgesehen im Bereich KI, Gamemechanics, Figurenverhalten, Storytelling immer das selbe kommt. Es wird nur technisch immer aufwendiger und immer umfangreicher.
Wobei ich gerade Letzteres als richtig negativ wahrnehme. Da beschweren sich zum Teil Publisher, dass Spiele immer teurer werden in ihrer Entwicklung, gleichzeitig muss heute jedes Spiel mindestens so und so groß sein (natürlich größer und umfangreicher als der Vorgänger!) und die Spiele werden schrecklich in die Länge gezogen.
Ein Horizon hat doch nichts mit einem RPG zu tun! Das ist ein 3rd Person Action Game mit sehr leichten RPG-Elementen. Genauso wie Ghost of Tsushima, TLOU2, Spiderman etc. Das sind ganz sicher keine RPGs!
@CJHunter
Da bin ganz anderer Meinung. Ich finde die spielen sich alle sehr ähnlich. Ich hatte bei jedem dieser Spiele immer das Gefühl "ok, habe ich schon 100 mal gesehen, dann halt jetzt zum 101sten mal".
Und ja, von der Konkurrenz kommt da auch nicht viel, weshalb sich die Spiele inhaltlich seit vielen Jahren im Kreis drehen und von wenigen Ausnahmen abgesehen im Bereich KI, Gamemechanics, Figurenverhalten, Storytelling immer das selbe kommt. Es wird nur technisch immer aufwendiger und immer umfangreicher.
Wobei ich gerade Letzteres als richtig negativ wahrnehme. Da beschweren sich zum Teil Publisher, dass Spiele immer teurer werden in ihrer Entwicklung, gleichzeitig muss heute jedes Spiel mindestens so und so groß sein (natürlich größer und umfangreicher als der Vorgänger!) und die Spiele werden schrecklich in die Länge gezogen.
Zuletzt geändert von El Spacko am 26.07.2020 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Also ist Witcher 3 ebenfalls kein RPG? Ist 3rd Person, Echtzeit, Kampfsystem Light.
-
El Spacko
- Persönliche Nachricht:
The Witcher 3 ist für mich an der Grenze zwischen Action-RPG und Action-Adventure. Wer Horizon für ein RPG hält, hat in seinem Leben noch kein RPG gespielt.
Zuletzt geändert von El Spacko am 26.07.2020 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Hmm, Streaming wird sicher irgendwann mal interessant, aber ich ignoriere das jetzt nochmal einige Jahre...CJHunter hat geschrieben: ↑26.07.2020 12:20 Müsstest du eventuell gar nicht, jenachdem wie die XCloud sich positioniert und das ganze funzt kannst du die Games auch alle da zocken. Ansonsten picke ich mir die Games raus und zocke die Spiele per Gamepass über die XBOX App am PC, das wird als nächstes Tell me why erwischen:-)...
Möchte eigentlich auch wegen anderer Anwendungen einen neuen PC, obwohl es da mein alter schon noch halbwegs tut.
Hab eh schon gesagt: kämen Anno 1800, Siedler und Co. auch kompromisslos mit Maus+Tastatur Support auf der Series X würde ich mir sogar eine Konsole kaufen.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Ein RPG mit einem Charakter spielt sich nunmal grundlegend anders, wie eines mit einer Party. Deswegen sind trotzdem beides RPG.
Klassische Action Adventure sind für mich Uncharted, Tomb Raider, spider-man, God of War.
Klassische Action Adventure sind für mich Uncharted, Tomb Raider, spider-man, God of War.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
HZD wird als Action-RPG definiert und als solches sehe ich es eigentlich auch...
Was den obigen Post angeht der an mich gerichtet war sehe ich es halt grundlegend anders, die Spiele unterscheiden sich für mich eben schon. Ich habe ja auch Beispiele genannt...Wenn du da anderer Meinung bist, ok, dann müssen wir das halt einfach so stehen lassen:-)...Inwiefern sich ein Spidey jetzt ähnlich spielt als ein Days Gone müsstest mir da noch genauer erläutern (einfach mal ein "Duell" rausgepickt), aber ok...
Zuletzt geändert von CJHunter am 26.07.2020 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
Pineapple-Pete
- Persönliche Nachricht:
Sorry für das Offtopic, aber da möchte ich doch noch kurz einhaken:Usul hat geschrieben: ↑26.07.2020 11:02Na, zum Glück haben wir ja aber immer noch einige wenige kluge Kritiker und vor allem Leser, die das alles schnell durchschauen, weil sie ein scharfes analytisches Auge haben, das sie vom tumben Pöbel absetzt.Ragism hat geschrieben: ↑26.07.2020 04:06 Danke. Einem großen Teil der etwas klügeren Kritiker ist das ebenso aufgefallen. Hier wird die Rachethematik so eigenartig und beliebig hin- und hergebogen, daß man schon wirklich viel Offensichtliches übersehen muß, um die Wendungen und Spielsituationen ernstnehmen zu können. Und ich finde auch, daß sich im Vergleich zum ersten Teil nur die Grafik und das Gameplay verbessert haben - die Charaktere und Dialoge sind manchmal eigenartig schemenhaft, und gerade die neuen Nebenfiguren bleiben sehr blass.
Mein eigentlicher Schieler zu Jörg hatte aber nicht nur TLOU2 zum Grund. Ich schätze ihn und seine Schreibweise sehr, und gleichzeitig habe ich wirklich das Gefühl, er möchte Spiele besonders pushen, die vor allem für Nicht-Spieler viel Dramatik und Bedeutungsschwangeres inszenieren. Ganz so, als schäme er sich ein wenig, sich mit dem Medium "Videospiele" zu beschäftigen. Und da blöde Erzählungen besonders dann auffallen, wenn sie sich als große, epische Dramatik verkaufen, fällt er bei manchen Tests gelegentlich ziemlich auf die Nase.
Das ist jetzt ein schwieriges Thema. Mir liegt nichts daran, irgendwem auf den Schlipps zu treten, ich mag deine Beiträge meist echt gerne (Usul) und die erste Zeile mit den "etwas klügeren Kritiker[n]" ist natürlich Quatsch. Davon distanziere ich mich. Deswegen wäre es auch schön, wenn du nicht zwei unterschiedliche User in den Besserwisser-Topf schmeißen und dich, wenn du schon das Bedürfnis hast, zu antworten, wenigstens mit dem Inhalt auseinander setzen würdest.
Die Sache ist nämlich die: Die restliche Kritik des ersten Abschnitts von Ragism ist absolut legitim. Das Gameplay und die audiovisuelle Präsentation haben stark angezogen, jeder andere Aspekt hat im Vergleich zum Vorgänger ordentlich Federn lassen müssen - deutlich erkennbar. Die dargebotene Thematik und deren Verlauf ist flach und offensichtlich. Diese Stimmen werden auch nicht nur von Druckmann-Hatern oder Frauenhassern, sondern auch in klugen Artikeln wie dem Test von Maddy Myers (Polygon) laut. In Anbetracht dessen, dass TLOU2 so viele Stellen hat, die sich als billiges Storytelling entlarven, sobald sie durchschaut sind, kann also leicht das Gefühl entstehen, etwas verstanden zu haben, was andere übersehen.
Was die Kritik am Chefredakteur angeht: Ohne irgendwelche Mutmaßungen anzustellen, entsteht bei mir durchaus der Eindruck, dass er sich häufig jenseits seines Kompetenzbereiches äußert, ja.
Jede*r Filmwissenschaftler*in zieht dir die Ohren lang, wenn du in einem kitschigen, esoterisch-ästhetischen Klischéestreifen wie Ghost of Tsushima ein "entfernte[s] Echo von Akira Kurosawa" witterst, weil äh Samurai in Japan. Oder bei einem mit der Streckbank in die Länge gezogenen, redundanten Storytelling-Ausfall wie Red Dead Redemption 2 von hervorragender Regie schwärmst.
Das funktioniert hier, auf einer Spieleseite, weil ein Großteil der Zielgruppe eventuell nicht zwangsweise mit der akkuraten Handhabe solcher Begriffe und den Eigenheiten einschlägiger Regisseur*innen vertraut ist. Ein Indiz dafür wäre immer dann, wenn ludisch redundante Abschnitte hier im Forum - inspiriert vom Test - als "entschleunigte Regie" aufpoliert werden. Aber in einer Runde mit Leuten, die tatsächlich Ahnung von Film haben oder selber welche machen, wirst du für solche Phrasen eher belächelt.
Ich weiß, das klingt elitär, aber wie würdest du solche Kritik denn formulieren, wenn du meine Meinung hättest?
@topic:
Ich finde es ja interessant, wie viel attraktiver Sony's Aufgebot im Vergleich zu Microsoft's Fehltritten erscheint, wie schon bei der Promophase der Ps4 / Xbox One. Im Prinzip hat man ja auf hauseigener Ebene (mit der Ausnahme von Returnal) ebenfalls nur auf Fortsetzungen bereits etablierter IPs gesetzt. Die sehen aber halt wenigstens auch nach Next Gen aus und erscheinen nicht für vier unterschiedliche Systeme, die sich technisch gegenseitig limitieren, wie bei Halo Infinite.
Was die RPG-Debatte angeht: Ich würde dem Eindruck zustimmen, dass Spiele wie Horizon, GoT und GoW sich eher oberflächlich dieser Elemente (Skill Trees, Crafting, Dialogoptionen) bedienen, weil es halt bei den anderen auch gerade funktioniert. Von einem "richtigen" RPG kann bei Horizon nicht wirklich die Rede sein. Das ist einfach ein Amalgam an allem was gerade gut auf dem Markt läuft, nur halt mit guten Kampfsystem und einem ziemlich frischen Setting.
Zuletzt geändert von Pineapple-Pete am 26.07.2020 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
El Spacko
- Persönliche Nachricht:
Wo jetzt ein Horizon anders sein soll als ein God of War, sehe ich persönlich nicht, da selbst die Menüs zu den Fähigkeiten nahezu identisch sind, aber ich denke hier haben wir halt einfach unterschiedliche Ansichten, was ein RPG ist. Dabei belassen wir es dann am Besten. Ich gehe dann mal eine Runde meines Lieblings RPGs aus 2020 spielen: Doom Eternal.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Es würde einfach reichen, Leuten, die eine andere Meinung oder Gewichtung der Dinge haben, nicht verminderte Intelligenz oder fehlendes Wissen oder mangelnde Kompetenz oder nichtvorhandene Fähigkeiten oder - auch gerne genommen - sinistre Hintergedanken zu attestieren. Bei solch einem Thema von "klug" zu sprechen, wenn die eigene Sicht der Dinge bestätigt wird, aber implizit von weniger klug zu sprechen, wenn das nicht der Fall ist, ist genau die Art von Diskussionsstil, die ich in meinem von dir zitierten Kommentar angegriffen habe. Dabei geht es nicht um Druckmann-Hater oder Jörg-Fanboys oder Gameplay-Fanatiker oder QTE-Apologeten oder Action-Liebhaber oder Story-Fetischisten oder sonstwas, sondern darum, sich nicht zu wichtig zu nehmen und über andere zu stellen, nur weil man meint, etwas erkannt zu haben, was andere scheinbar nicht erkennen.Pineapple-Pete hat geschrieben: ↑26.07.2020 12:38Ich weiß, das klingt elitär, aber wie würdest du solche Kritik denn formulieren, wenn du meine Meinung hättest?![]()
-
johndoe2009951
- Persönliche Nachricht:
Ich spiel grad Tomb Raider. Da ist ja kein Unterschied zu Horizon erkennbar. Geht dann also auch als RPG durch.El Spacko hat geschrieben: ↑26.07.2020 12:56Wo jetzt ein Horizon anders sein soll als ein God of War, sehe ich persönlich nicht, da selbst die Menüs zu den Fähigkeiten nahezu identisch sind, aber ich denke hier haben wir halt einfach unterschiedliche Ansichten, was ein RPG ist. Dabei belassen wir es dann am Besten. Ich gehe dann mal eine Runde meines Lieblings RPGs aus 2020 spielen: Doom Eternal.![]()
-
ca1co
- Persönliche Nachricht:
wtf was spielst du ? hab vor kurzem gehört das sich spiele mit einem weiblichen hauptcharakter schlecht verkaufen, du hast scheinbar einen sehr speziellen spielgeschmack :3Markhelm hat geschrieben: ↑26.07.2020 13:04Ich spiel grad Tomb Raider. Da ist ja kein Unterschied zu Horizon erkennbar. Geht dann also auch als RPG durch.El Spacko hat geschrieben: ↑26.07.2020 12:56Wo jetzt ein Horizon anders sein soll als ein God of War, sehe ich persönlich nicht, da selbst die Menüs zu den Fähigkeiten nahezu identisch sind, aber ich denke hier haben wir halt einfach unterschiedliche Ansichten, was ein RPG ist. Dabei belassen wir es dann am Besten. Ich gehe dann mal eine Runde meines Lieblings RPGs aus 2020 spielen: Doom Eternal.![]()
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Setting, Gameplay, Waffenauswahl, Craftingsystem etc...El Spacko hat geschrieben: ↑26.07.2020 12:56Wo jetzt ein Horizon anders sein soll als ein God of War, sehe ich persönlich nicht, da selbst die Menüs zu den Fähigkeiten nahezu identisch sind, aber ich denke hier haben wir halt einfach unterschiedliche Ansichten, was ein RPG ist. Dabei belassen wir es dann am Besten. Ich gehe dann mal eine Runde meines Lieblings RPGs aus 2020 spielen: Doom Eternal.![]()
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist und bleibt ein RPG was ich mit zb Lufia, Vampires Dawn oder den ehemaligen FF hatte. Alles was über eine solche Spielemechanik geht ist ein Action-RPG oder ähnlich. Und genau diese neueren RPG kann ich einfach nicht mehr sehen. Fallout, Witcher usw... Ich hasse elendig lange Open Worlds mit Zwang zum Sammeln, Looten, Craften usw. Es geht auch einfacher.
Daher würde ich auch sagen, dass das heutige Tomb Raider ein Action-RPG ist, was für mich diese IP komplett beerdigt hat.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 26.07.2020 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
Pineapple-Pete
- Persönliche Nachricht:
Du gehst erneut auf keinen der Kritikpunkte ein. Sich mit "Ist halt nur deine / meine Meinung" abzuschilden ist natürlich legitim, damit macht man es sich aber sehr leicht.Usul hat geschrieben: ↑26.07.2020 12:58Es würde einfach reichen, Leuten, die eine andere Meinung oder Gewichtung der Dinge haben, nicht verminderte Intelligenz oder fehlendes Wissen oder mangelnde Kompetenz oder nichtvorhandene Fähigkeiten oder - auch gerne genommen - sinistre Hintergedanken zu attestieren. Bei solch einem Thema von "klug" zu sprechen, wenn die eigene Sicht der Dinge bestätigt wird, aber implizit von weniger klug zu sprechen, wenn das nicht der Fall ist, ist genau die Art von Diskussionsstil, die ich in meinem von dir zitierten Kommentar angegriffen habe. Dabei geht es nicht um Druckmann-Hater oder Jörg-Fanboys oder Gameplay-Fanatiker oder QTE-Apologeten oder Action-Liebhaber oder Story-Fetischisten oder sonstwas, sondern darum, sich nicht zu wichtig zu nehmen und über andere zu stellen, nur weil man meint, etwas erkannt zu haben, was andere scheinbar nicht erkennen.Pineapple-Pete hat geschrieben: ↑26.07.2020 12:38Ich weiß, das klingt elitär, aber wie würdest du solche Kritik denn formulieren, wenn du meine Meinung hättest?![]()
Du sprichst hier von Gewichtung: Welche? Was meinst du? Die angebrachte Kritik dreht sich um identifizierbare narrative Schwächen, die in allen überschwänglichen Reviews nicht benannt werden.
Was den von mir formulierten "klugen" Artikel angeht: Ja, kann man so lesen und interpretieren. Dann würde ich ihn auf "klug argumentierten Artikel" umtaufen. Der erklärt nämlich, warum die Thematik hinter dem Spiel logisch und ludisch (nicht) aufgeht. Überschwängliche Tests, die den Umgang mit der Thematik loben, erklären das umgekehrt interessanterweise nicht.
@der Chris
Da bin ich durchaus bei dir. Nur in dem Moment, wo Testende Person meint, eben mit solchen Schlagbegriffen aus der Filmkritiker*innen-Ecke für ein Videospiel argumentieren zu können, um damit den vermeintlichen Anspruch der Geschichte/Inszenierung sowie die eigene Kompetenz zu untermauern, blutet mein Herz.
Wie du schon richtig schreibst:
Ein Montage-Genie wie Kurosawa auf Samurais mit Schwertern runterzubrechen ist prätentiös, und das in einem Spieltest vom Marketing zu übernehmen schlicht unprofessionell.
Zuletzt geändert von Pineapple-Pete am 26.07.2020 13:38, insgesamt 1-mal geändert.