TaLLa hat geschrieben: ↑25.07.2020 22:26
Mir persönlich hat die Xbox show deutlich besser gefallen, weil viele Spiele einfach komplett neue IPs sind, etwas was bei Sony einfach 0 zu sehen war in den großen Produktionen. Ich würde der Show jetzt auch keine Bestnote geben, aber trotzdem Avowed hat mich extrem getriggert, endlich eine große Produktion der RPG Könige Obsidian, STALKER2 ist natürlich genial, auf das neue Dontnod Spiel bin ich auch gespannt, Medium sieht einfach super interessant aus, Psychonauts 2 wie man es erwartet. Will das nicht komplett Revue passieren lassen, aber auch meine Freundin war happy, dass einige knuffige Feels Spiele dabei waren. Wir waren einfach zufrieden und es gab eine Liste an Spielen die zu uns kommen werden.
Bei Sony war das ziemlich ernüchternd, da waren eher die Third Party Titel, die die Show gerettet haben. Horizon 2 macht mich eher skeptisch, weil der erste Teil erzählerisch schwach war und nur von der Welt lebte, die aber nun komplett uncovered ist. Ob sie nun ein besseres Script schreiben können? Mal abwarten. Das einzige Spiel was mich hier wirklich aufhorchen ließ war Project Athia. Da bin ich richtig gespannt drauf. Aber da sieht es ja auch eher nach Zeitexklusivität aus.
Naja es wurde selber gesagt, dass es lange nicht final ist und es gab schon Screenshots auf Twitter die deutlich besseres Footage zeigten. Scheinbar ist die Demo schon vor der Verschiebung fertiggestellt worden und ein altes Build. Was das am Ende bedeuten wird, wird man wohl erst zum Release hin erfahren. Aber nach aktuellem Stand würde es mich fast schon wundern, wenn es nicht deutlich besser aussehen wird. Ich frag mich nur warum MS wieder in diese Pfütze treten musste, statt eine aktuelle Version der Demo anzubieten. Trotzdem lobenswert auf der anderen Seite Gameplay von diesem großen Projekt zu zeigen.
Das Thema Licht war auf jeden Fall auffällig, denn es scheint halbwegs klar zu sein, dass es für RTX entwickelt wurde, was auch nachgereicht wird. Allerdings sollte gutes Rasterized auch drin sein. Wenn ich drüber nachdenke, sollten sie Infinte vielleicht einfach verschieben, aber man weiß halt nicht genau was der Stand ist aktuell.
DARK-THREAT hat geschrieben: ↑25.07.2020 17:09
So könnte man auch The Medium oder Scorn als Launchspiel der Xbox Konsole nennen. Beide werden später aber auch auf PS5 erscheinen.
Das sehe ich persönlich noch nicht. Dass The Medium auf der Xbox show kam erhärtet eigentlich eher den Verdacht, dass es wenn nur noch für PC kommt. Scorn hat bei Kickstarter explizit zu Backern (wie mir) gesagt, dass MS mit seinem Geld überhaupt diesen Stand des Spiels möglich gemacht hat. Ich kann weder das eine noch das andere ausschließen, aber es würde mich nicht wundern, wenn die beiden nur grün gleiben.
Die Spiele der 3rds werden allesamt zeitexkluisv für die Plattform erscheinen wo sich Sony/MS eben die zeitexkluisven Deals gesichert haben. Das betrifft den Großteil der Games, wie DARK-THREAT eben auch schon richtig formuliert hat, u.a. eben auch The Medium, Scorn etc...Die Spiele werden rund ein Jahr exklusiv auf der Series X verfügbar sein und erscheinen dann für PS5, gleiches gilt für Project Athia, Deathloop und haste nicht gesehen...
Was den Vergleich der Shows angeht, ist eben Geschmacksache. Zu sagen bei Sony war das ziemlich ernüchternd ist schon arg übertrieben. Mit Spiderman MM, GT7, Ratchet&Clank und HZD Forbidden West hat man gleich mal 4 große Exkluisves angekündigt Dazu noch die neue Housemarque-IP auf Triple A-Niveau (Returnal). Zudem feiert der gute Sackboy sein Comeback, dazu der Destruction Derby-Verschnitt Destruction Allstars und natürlich das Demon Souls Remake...Das war für das 1. Event schon extrem stark und mir haben da schon deutlich mehr Titel gefallen als bei MS...
Was macht dich denn bei HZD 2 skeptisch?. Gerade die Story war doch beim Erstling ziemlich cool und wurde in den meisten Reviews sehr gelobt (u.a. auch bei 4players). Ich fand das Spiel äußerst rund, sowohl von der Story als auch vom Gameplay und es könnte durchaus schon 2021 erscheinen, während viele MS-Titel noch sehr weit weg zu sein scheinen (Everwild, Avowed, wohl auch Forza etc.)...
Aber gut, MS scheint halt eher deinen Geschmack zu treffen, mich als SP-Liebhaber ist es eben klar Sony...