DARK-THREAT hat geschrieben: ↑24.07.2020 23:00
Was wird denn verlangt? Das man ein Spiel ankündigt und dann 5 bis 10 Minuten davon Gameplay zeigt? Das kann sehr langweilig werden für Leute, die dann die jeweiligen Spiele nicht mögen. Bei sowas wie dem Avowed würde ich dann auf Toilette gehen...
Also wenn es um eine neue Konsole geht, möchte ich gern Nextgengrafik sehen. Alles hier gezeigte sah aber nicht danach aus. Was Gameplay angeht: Es müssen ja nicht 5 - 10 Minuten pro Spiel sein. Mir würde es reichen, wenn man einen kurzen Eindruck vom eigentlichen Gameplay bekommt, von mir aus auch zusammengeschnitten in einem relativ kurzen Trailer.
DARK-THREAT hat geschrieben: ↑24.07.2020 23:00
Ihr immer mit eurem Action Adventure Kopie, die auf Xbox kommen soll. Und fals The Initiative ein solches bastelt, wird der Spielergross auch nur sagen, dass das Spiel von Uncharted/TLoU etc inspiriert/kopiert sei und damit steht es schon unter einem schlechtem Stern.
Daher lieber kein exklusives Action Adventure. Ich brauche es sowieso nicht.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du immer auf eine Kopie von Uncharted oder ähnlichen Spielen kommst. Man sollte einfach eigene Ideen entwickeln. Das kann auch etwas völlig anderes sein, woran ich gar nicht denke, aber ich gebe weiter unten trotzdem ein paar Beispiele. Ich hätte einfach gern etwas mit guter Story, bei dem mir das Spiel Spaß macht und mit AAA Budget. Eben einen richtigen Vorzeigetitel, der eindrucksvoll die Power der neuen Konsole zeigt, aber gleichzeitig ein sehr gutes Spiel ist.
Davon hat Sony auf der PS4 jede Menge und auch wenn du die Spiele gern in die gleiche Schublade steckst, ist ein GOT vom Gameplay her etwas völlig anderes als ein Uncharted, das wiederum anders ist als GoW usw. Vom Setting her sowieso, ich denke da brauchen wir nicht drüber reden. Du reduzierst das irgendwie nur auf die Kameraperspektive, habe ich das Gefühl. Aber nur um das nochmal zu verdeutlichen: Man kann auch einen völlig anderen Weg gehen und andere Genres bedienen. Mir egal, solange die oben genannten Kriterien erfüllt werden.
Übrigens wurde Uncharted auch am Anfang als Tomb Raider Kopie verschrien. Heute sagt das keiner mehr (oder ich habe es zumindest lange nicht mehr gehört), weil sich die Reihe entwickelt hat. Bei der Uncharted-Reihe und vielen anderen Sony Titeln geht es viel mehr um die ganze Inszenierung verbunden mit einem für mich spaßigem Gameplay bei guter und gut erzählter Geschichte.
Nur als Beispiel was ich mir da vorstellen könnte, abseits von Action Adventures, die ich auch gern sehen würde: Etwas in Richtung Detroit: Become Human, ein RPG mit guter Geschichte (vielleicht kriege ich das jetzt ja immerhin) oder ein tiefgründigerer Shooter wie Bioshock. Und nein, das heißt nicht, dass ich unbedingt Kopien davon sehen möchte, sondern eigene Ideen. Sony schafft das ja auch.
Gears geht da übrigens aus meiner Sicht den richtigen Weg. Mir macht das Gameplay Spaß, es sieht fantastisch aus und die Inszenierung und Geschichte spielen zwar nicht ganz in einer Liga mit den großen Sonytiteln, aber ich mag die Reihe trotzdem sehr und sie macht aus meiner Sicht viel richtig.
Recore sah für mich am Anfang auch sehr gut aus, leider konnte es meine Erwartungen am Ende nicht erfüllen. Scalebound wurde leider eingestellt. Auch Quantum Break hatte einen sehr guten Ansatz und hat mir durchaus Spaß gemacht, aber es war mir zu kurz und die eingebaute Serie reißt mich zu sehr aus dem eigentlichen Spiel. Das Gameplay war aber in Ordnung die Inszenierung mochte ich auch. Die Story hingegen konnte mich nicht ganz überzeugen, war aber auch nicht schlecht. Trotzdem gern mehr davon (nein, nicht Teil 2, sondern einfach ein ähnlicher Ansatz), nur an den richtigen Punkten weiterentwickelt.
Zum Talk selbst: Ich schließe mich den Meinungen im Video größtenteils an, würde die Präsentation aber etwas besser bewerten als Matthias oder Eike. Sie war nicht wirklich gut, aber immerhin wurden viele Spiele gezeigt und wenig bis gar nicht abseits dessen geredet. Um so richtig Punkten zu können, wäre grafisch mehr nötig gewesen und natürlich auch mehr Gameplay. Trotzdem haben mir viele der gezeigten Titel durchaus gefallen, nur sieht da wenig nach Nextgen aus. Solche Spiele sind aber einfacher und schneller zu entwickeln, ohne ein riesiges Budget zu verbrennen. Das passt gut zur Gamepassstrategie von Microsoft. Auch wenn mich aufgrund meiner obigen Antworten einige als Xbox-Hater oder Sony Fanboy abstempeln wollen, bin ich beides nicht. Ich liebe den Gamepass, ich finde es genial, dass die ganzen Titel auch für PC erscheinen und das Gamepad von MS ist mir auch lieber. Nur bei den Spielen selbst gibt es Verbesserungsbedarf und das ist für mich einfach der wichtigste Punkt. Solange die für mich interessanten Titel alle für PC erscheinen, werde ich mir sicher keine neue Xbox holen, aber das dürfte MS relativ egal sein, denn ich bin Gamepass-Dauerabonent.
Für mich sieht die Zukunft stark nach neuem PC (oder zumindest neuer Grafikkarte) + PS5 + weiterhin Switch aus.