Xbox Series X: 4Players-Talk: Die große Spieleoffensive von Microsoft?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: 4Players-Talk: Die große Spieleoffensive von Microsoft?

Beitrag von Raskir »

Ich fasse zusammen
Du sagtest bisher:
Du magst keine zu frühen Ankündigungen
Du magst keine zeitexklusiven Spiele
Du magst es nicht, wenn kein Gameplay bei Trailern gezeigt wird
Du magst es nicht, wenn kein Release-Fenster genannt wird

Wir haben bekommen:
Viele spiele die noch lange in Entwicklung sind
Kaum spiele mit gameplay
Rund die Hälfte der Titel war zeitexklusiv
Nahezu keine Releasezeitfenster

Und du gibst den shows eine 2-? MS kann machen was sie wollen, du wirst ihre PKs immer gut finden. Wundere dich aber nicht wenn es andere nicht tun

Topic
Schönes Video, extra auf yt gesehen um euch ein bisschen Werbung zu generieren :)
Finde die Kritik etwas hart und bin da beim Micha. Irgendwas um die 3- oder 4+
War keine tolle show aber furchtbar war sie nicht. Schön kompakt ohne viel Geschwafel, viele Spiele ein paar nette Überraschungen. Reicht um ungefährdet in die nächste Klasse aufzurücken. Aber zu wenig gameplay, kein next gen Moment, insgesamt dann doch recht wenig Spiele die wirklich Neugierig auf die neuen Konsolen machen und alles in allem kein wirkich cooler shit. Also auch nichts wo man Zuhause mit angeben kann. 3- bis 4+.

Sony landet bei mir bei einer glatten 3. Mehr Gameplay und ein bisschen mehr next gen Feeling. Alles in allem aber auch nur eine solide show. Kann man nicht groß schön oder schlecht reden
Zuletzt geändert von Raskir am 24.07.2020 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ragism
Persönliche Nachricht:

Xbox Series X: 4Players-Talk: Die große Spieleoffensive von Microsoft?

Beitrag von Ragism »

ich habe das Gefühl, sowohl bei der letzten Sony- als auch bei dieser Microsoft-Präsentation alles schon mal gesehen zu haben. Und bei dem, was interessant aussieht, erinnere ich mich trotzdem an alle Enttäuschungen meiner langen Spielerlaufbahn. Vielleicht ist das der Hauptgrund, warum Videospiele vor allem für Kinder und Teenager entwickelt werden - ihnen kann man exakt dieselben Spiele vorsetzen, die man vor 20-25 Jahren schon entwickelt hat, solange man sie mit einer schicken Grafik versieht. Sie werden es für neu halten.

Und nein, ich werde mich nicht in einen Schamkomplex begeben und Spiele über den grünen Klee loben, die sich für dramatische Erzählfilme halten - für die allerdings kein ernstzunehmender Filmkritiker, Buchleser oder Theaterbesucher auch nur ein müdes Gähnen, höchstens einen Lacher übrig hätten. Ich schiele mal frech in Richtung Jörg 😉
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

DF Analyse:

Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Die liefern momentan garnichts ab, ein Halo was aussieht wie aus der Development Hell, Forza nächstes Jahr und dann erstmal gähnende Leere. bei MS beginnt die Next Gen 2022/23 und dann muss man erstmal schauen was das gibt mit den neuen Studios/Spielen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 24.07.2020 23:00 Was wird denn verlangt? Das man ein Spiel ankündigt und dann 5 bis 10 Minuten davon Gameplay zeigt? Das kann sehr langweilig werden für Leute, die dann die jeweiligen Spiele nicht mögen. Bei sowas wie dem Avowed würde ich dann auf Toilette gehen...
Also wenn es um eine neue Konsole geht, möchte ich gern Nextgengrafik sehen. Alles hier gezeigte sah aber nicht danach aus. Was Gameplay angeht: Es müssen ja nicht 5 - 10 Minuten pro Spiel sein. Mir würde es reichen, wenn man einen kurzen Eindruck vom eigentlichen Gameplay bekommt, von mir aus auch zusammengeschnitten in einem relativ kurzen Trailer.
DARK-THREAT hat geschrieben: 24.07.2020 23:00 Ihr immer mit eurem Action Adventure Kopie, die auf Xbox kommen soll. Und fals The Initiative ein solches bastelt, wird der Spielergross auch nur sagen, dass das Spiel von Uncharted/TLoU etc inspiriert/kopiert sei und damit steht es schon unter einem schlechtem Stern.
Daher lieber kein exklusives Action Adventure. Ich brauche es sowieso nicht.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du immer auf eine Kopie von Uncharted oder ähnlichen Spielen kommst. Man sollte einfach eigene Ideen entwickeln. Das kann auch etwas völlig anderes sein, woran ich gar nicht denke, aber ich gebe weiter unten trotzdem ein paar Beispiele. Ich hätte einfach gern etwas mit guter Story, bei dem mir das Spiel Spaß macht und mit AAA Budget. Eben einen richtigen Vorzeigetitel, der eindrucksvoll die Power der neuen Konsole zeigt, aber gleichzeitig ein sehr gutes Spiel ist.
Davon hat Sony auf der PS4 jede Menge und auch wenn du die Spiele gern in die gleiche Schublade steckst, ist ein GOT vom Gameplay her etwas völlig anderes als ein Uncharted, das wiederum anders ist als GoW usw. Vom Setting her sowieso, ich denke da brauchen wir nicht drüber reden. Du reduzierst das irgendwie nur auf die Kameraperspektive, habe ich das Gefühl. Aber nur um das nochmal zu verdeutlichen: Man kann auch einen völlig anderen Weg gehen und andere Genres bedienen. Mir egal, solange die oben genannten Kriterien erfüllt werden.
Übrigens wurde Uncharted auch am Anfang als Tomb Raider Kopie verschrien. Heute sagt das keiner mehr (oder ich habe es zumindest lange nicht mehr gehört), weil sich die Reihe entwickelt hat. Bei der Uncharted-Reihe und vielen anderen Sony Titeln geht es viel mehr um die ganze Inszenierung verbunden mit einem für mich spaßigem Gameplay bei guter und gut erzählter Geschichte.
Nur als Beispiel was ich mir da vorstellen könnte, abseits von Action Adventures, die ich auch gern sehen würde: Etwas in Richtung Detroit: Become Human, ein RPG mit guter Geschichte (vielleicht kriege ich das jetzt ja immerhin) oder ein tiefgründigerer Shooter wie Bioshock. Und nein, das heißt nicht, dass ich unbedingt Kopien davon sehen möchte, sondern eigene Ideen. Sony schafft das ja auch.
Gears geht da übrigens aus meiner Sicht den richtigen Weg. Mir macht das Gameplay Spaß, es sieht fantastisch aus und die Inszenierung und Geschichte spielen zwar nicht ganz in einer Liga mit den großen Sonytiteln, aber ich mag die Reihe trotzdem sehr und sie macht aus meiner Sicht viel richtig.
Recore sah für mich am Anfang auch sehr gut aus, leider konnte es meine Erwartungen am Ende nicht erfüllen. Scalebound wurde leider eingestellt. Auch Quantum Break hatte einen sehr guten Ansatz und hat mir durchaus Spaß gemacht, aber es war mir zu kurz und die eingebaute Serie reißt mich zu sehr aus dem eigentlichen Spiel. Das Gameplay war aber in Ordnung die Inszenierung mochte ich auch. Die Story hingegen konnte mich nicht ganz überzeugen, war aber auch nicht schlecht. Trotzdem gern mehr davon (nein, nicht Teil 2, sondern einfach ein ähnlicher Ansatz), nur an den richtigen Punkten weiterentwickelt.

Zum Talk selbst: Ich schließe mich den Meinungen im Video größtenteils an, würde die Präsentation aber etwas besser bewerten als Matthias oder Eike. Sie war nicht wirklich gut, aber immerhin wurden viele Spiele gezeigt und wenig bis gar nicht abseits dessen geredet. Um so richtig Punkten zu können, wäre grafisch mehr nötig gewesen und natürlich auch mehr Gameplay. Trotzdem haben mir viele der gezeigten Titel durchaus gefallen, nur sieht da wenig nach Nextgen aus. Solche Spiele sind aber einfacher und schneller zu entwickeln, ohne ein riesiges Budget zu verbrennen. Das passt gut zur Gamepassstrategie von Microsoft. Auch wenn mich aufgrund meiner obigen Antworten einige als Xbox-Hater oder Sony Fanboy abstempeln wollen, bin ich beides nicht. Ich liebe den Gamepass, ich finde es genial, dass die ganzen Titel auch für PC erscheinen und das Gamepad von MS ist mir auch lieber. Nur bei den Spielen selbst gibt es Verbesserungsbedarf und das ist für mich einfach der wichtigste Punkt. Solange die für mich interessanten Titel alle für PC erscheinen, werde ich mir sicher keine neue Xbox holen, aber das dürfte MS relativ egal sein, denn ich bin Gamepass-Dauerabonent.
Für mich sieht die Zukunft stark nach neuem PC (oder zumindest neuer Grafikkarte) + PS5 + weiterhin Switch aus.
Zuletzt geändert von cM0 am 25.07.2020 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bomberman82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bomberman82 »

Es gibt zwar keiner nen Fu.. drauf aber wenn ich schonmal hier bin gebe ich meinen Senf mal zum besten :mrgreen:

Gefühlt bei beiden Lagern und deren PK´s (sage ich mal). Hat mich keines abgehoben. Das COD-like Game sah interessant aus bin neugierig auch bin ich dem neuen State of Decay neugierig da ich die beiden Vorgänger auch gezockt habe, SoD hat leider folgendes Problem nach einer Gefühlten Weile ist das Gameplay nur noch rudimentär man macht eigentlich nur noch das selbe, man sammelt Loot, arbeitet die Hotspots und Infektionsherde ab usw usw. Der Multiplayerpart war nicht so meines da ich mir lieber Zeit lasse beim Spielen und keine Lust habe auf andere zu warten oder umgekehrt. Der Trailer machte wirklich so einen auf TLou2 dachte schon so etwas auch?!?. Vieleicht bauen die Entwickler wirklich mal zu den meisten Charakteren eine Story ein man kann gerne auf mehr als die hälfte der Charaktere im Spiel gerne verzichten dafür nur eine Handvoll nehmen und diese vernünftig mit Story usw ausbauen. Hat ja beim SoD 2 ja auch ungefähr funktioniert. Psyhonoauts oder so ähnlich finde ich auch sehr hübsch da gefiel mir der kreative Ansatz und natürlich Promibonus (Jack Black). Grounded sah technisch nicht schlecht aus da es sehr viel im Hintergrund zu sehen gab aber es wirkt mehr wie nen typischer Spiel mit Survivalmechaniken.
Arzila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arzila »

Freu mich schon wenn 90% entäuscht sind weil die spiele trotzdem fast immer so aussehen werden wie die heutigen^^

Fast kein studio wird mil von euros rein buttern damit ein paar nerds nextgen grafik haben und die spiele dann zig monate länger brauchen bis sie fertig sind wenn nicht sogar länger.

Mir persönlich reichen die spiele von heute was grafik angeht. Mir ist es nun lieber mehr fps egal ob ps5 oder xbox. Und bessere storys^^
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

fourplay661111 hat geschrieben: 25.07.2020 05:38 Freu mich schon wenn 90% entäuscht sind weil die spiele trotzdem fast immer so aussehen werden wie die heutigen^^

Fast kein studio wird mil von euros rein buttern damit ein paar nerds nextgen grafik haben und die spiele dann zig monate länger brauchen bis sie fertig sind wenn nicht sogar länger.

Mir persönlich reichen die spiele von heute was grafik angeht. Mir ist es nun lieber mehr fps egal ob ps5 oder xbox. Und bessere storys^^
Wahrscheinlich sind viele von der UE5 Techdemo verwöhnt und denken jetzt das wäre standard
bei der PS5 (vor allem PS5 - Sony macht das schon) und Xbox. Verstehen aber einfach nicht viel davon.

Das war eben nur eine Techdemo ohne Gameplay.
Diese Grafik wird es die nächsten Jahre in Videospielen nicht geben weil A. die Leistung fehlt und B.
kaum mehr zu finanzieren ist.

Mir reicht die aktuelle Grafik auch (mit vielleicht noch kleinen Verbesserungen) und wenn alle Spiele in
60fps und ordentlichen Auflösungen entwickelt werden hat man erstmal einen standard.

Zurück zu 30fps und Full HD braucht wie gesagt kein Mensch mehr.
lovestar
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lovestar »

Viel schlimmer ist doch, dass ms die aktuelle Generation seit ewigkeiten vernachlässigt um dann zum Start der neuen Generation absolut nichts zeigen zu können.
Wer will denn wieder jahrelang auf ein gutes exclusives warten? Verstehe echt nicht, wie so ein Unternehmen wie ms, mit quasi unendlich Ressourcen, keine gescheite Anzahl an Spielen zum Start ihrer neuen Konsole hinbekommen kann.
Zuletzt geändert von lovestar am 25.07.2020 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich meine in der Regel haben wir auch schon einen grafischen Punkt erreicht an dem es fast egal ist wie ein Spiel aussieht.

Bei einigen Entwicklungen geht es ja sogar wieder zurück zur Pixel Grafik. Da kamen ja jetzt einige gute Shooter die keine next-gen Grafik benötigten. Das Problem ist wohl eher die Erwartungshaltung an neue Konsolen aber das ist nicht mehr Microsofts Strategie. Hast du eine Xbox ist das okay, eine One X auch super. Hast du die Series X, sehr schön. Hauptsache du hast was und den sehr gerne noch eines der verschiedenen Gamepass Abos.

Wir müssen uns ein wenig lösen davon, wie das früher mal lief. Sony und Nintendo mögen da noch etwas nostalgischer unterwegs sein aber auch die wissen um die Transformation in ihrem Business. Auch Sony bringt eine digitale Version ihrer PS5.

Halo wird bei mir sicher nicht dafür sorgen das ich die Series X benötige. Auf der One X war es z.B. Dolby Atmos, da hatte Michael schon recht. Die Entscheidungen gehen eher in diese Richtung. Es geht nicht mehr um die Konsole und unser nostalgisches Gefühl, sondern um das "was bekomme ich noch dazu".
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

lovestar hat geschrieben: 25.07.2020 08:51 Viel schlimmer ist doch, dass ms die aktuelle Generation seit ewigkeiten vernachlässigt um dann zum Start der neuen Generation absolut nichts zeigen zu können.
Wer will denn wieder jahrelang auf ein gutes exclusives warten? Verstehe echt nicht, wie so ein Unternehmen wie ms, mit quasi unendlich Ressourcen, keine gescheite Anzahl an Spielen zum Start ihrer neuen Konsole hinbekommen kann.
Klar ist es enttäuschend zum Launch wenig vernünftige Exclusives haben, aber lieber so als das man mit Gewalt die Games zum Konsolenstart zusammenzimmert - macht Sony zum Glück ja auch nicht.
Und was die Ressourcen von MS angeht. In 2018 hatten sie ja endlich in Obsidian, NinjaTheory & Co investiert und mit Hellblade2 und Avowed werden diese Investitionen endlich Früchte tragen. Es sollte aber klar sein das man solche Projekte in weniger als 2 Jahren nicht vernünftig hätte abliefern können.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

lovestar hat geschrieben: 25.07.2020 08:51
Hat doch mehrere Gründe. Erstmal sind neue Konsolen nicht 2 Jahre vor Marktstart fertig. Zumindest nicht wenn du die neueste GPU/CPU Architektur und Speichertechnologie willst. Dev-Kits sollen diesmal eben etwas später fertig geworden sein. PS4/One hatten ja zum Start eher leicht veraltete Technik drin. Diesmal nicht der Fall.
Dann werden neue Engine und Anpassungen nicht einfach über Nacht fertig. UE5 wird ja auch erst 2021 fertig.

Nächste Punkt ist dass man nicht Haufen Games schon raus haut wenn die Hardwarebasis die ersten Monate nicht hoch genug ist. Sind erst paar Millionen und nicht auf einen Schlag 20-30 Millionen.

Zudem will man über die Laufzeit kontinuierlichen Output. Jetzt 5 Games zum Start und dann 12-24 Monate nichts mehr ist halt kontraproduktiv.
Studios die bei Sony letzten 2 Jahre Spiele für die PS4 brachten werden auch nicht gleich in den nächsten 12 Monaten neues Game veröffentlichen. Mittlerweile sind die Entwicklungszeiten für großes Spiel gut 4-5 Jahre.
Zuletzt geändert von Leon-x am 25.07.2020 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

ICHI- hat geschrieben: 25.07.2020 08:16 Das war eben nur eine Techdemo ohne Gameplay.
Diese Grafik wird es die nächsten Jahre in Videospielen nicht geben weil A. die Leistung fehlt und B.
kaum mehr zu finanzieren ist.

Mir reicht die aktuelle Grafik auch (mit vielleicht noch kleinen Verbesserungen) und wenn alle Spiele in
60fps und ordentlichen Auflösungen entwickelt werden hat man erstmal einen standard
seh ich ähnlich. die sollen das was jetzt grafisch machbar ist einfach ausbauen und auf 4k/60fps darstellen.
ich bin auch für den ganzen partikeleffektkram, zerstörung, physikspielereien und ki.
Hacky21031983
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hacky21031983 »

Ich fand die Show sehr solide, würde als Schulnote ne 2- bis 3+ geben. Die angekündigten Spiele gefallen mir alle sehr, allerdings fehlte das Gameplay - und wenn es pro Spiel nur ein paar Sekunden gewesen wäre. Mit Forza hatte ich eigentlich zum Start der Konsole gerechnet, jetzt werde ich mich da noch gedulden müssen.
Die Kritik, dass die neuen MS-Studios noch nicht viel zeigen, ist teilweise nachvollziehbar. Allerdings dauern die großen Spiele inzwischen mehrere Jahre (und Verschiebungen) - die Fehler wurden in dieser Hinsicht vor vier oder fünf Jahren gemacht, nicht in jüngerer Vergangenheit. Sony hat in den letzten beiden Jahren sehr starke Titel gehabt und auch dort wird es bestimmt noch einige Jahre dauern, bis neues Futter in der gewohnt guter Qualität kommt.
Ich spiele seit der ersten Generation auf der Box und das wird auch so bleiben, aber zur Zeit sehe ich in beiden Lagern kein "Brett" in spielerischer Hinsicht.
Mit 37 Lenzen sollte ich es eigentlich besser wissen, aber auch im Herbst/Winter wird die neue "Xse" zum Start bei mir im Wohnzimmer stehen :-)
Zuletzt geändert von Hacky21031983 am 25.07.2020 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

absolut enttäuschend für mich
der einzige Hammer war Stalker 2, bei dem ja dann gleich wieder zurückgerudert wurde
Spieleveröffentlichungen 2 Jahre und mehr nach Konsolenrelease zählt man nun auch nicht mehr als LineUp