Xbox Series X: 4Players-Talk: Die große Spieleoffensive von Microsoft?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Series X: 4Players-Talk: Die große Spieleoffensive von Microsoft?
Warum wird eigentlich immer mit Hellblade 2 so früh gerechnet? Wurde doch schon bei den Game Awards gesagt dass es in einem frühen Entwicklungsstadium steckt. Zuletzt gab es noch die Meldung dass man das Spiel auf die UE 5 umstellt die wohlgemerkt erst Mitte-Ende 2021 final fertig ist. Vor 2022 braucht man wohl mit Hellblade 2 nicht rechnen.
Sicher war es etwas ernüchternd dass Forza noch etwas weiter weg ist und auch Fable wohl noch länger braucht. Selbst bei den letzten Gens war es doch so dass vor 1 1/2-2 Jahren nach Markteinführung erst nach und nach die hauseigenen Spiele kamen. Die Dev Kits sind 1 Jahr erst bei den Entwicklern und wir sind schon bei teilweise 4-5 Jahre Entwicklungszeit bei großen Projekten. Schwer mit rechen dass man die ersten 12 Monate dann viel sieht was rein auf die Next Gen entwickelt wurde.
Auch sollte klar sein dass die optischen großen Sprünge immer mehr ausbleiben. Wir hatten erstmals eine Zwischengen mit Pro und One X die gerade mal 3-4 Jahre alt sind und schon das 4k Thema abgearbeitet haben.
Auch war der Sprung was Gesamtspeicher angeht von PS3/360 wesentlich höher als von PS4/One/Pro/One X mit 8GB bis 12GB GDDR5 zu jetzt mit 16GB. gerade mal eine Verdoppelung in vielen Bereichen. GPU bis CPU auch häufig nur 2 bis 4x schneller. So reisen Sätze wo alles 10-20x zulegt haben wir da einfach nicht mehr. Es gibt auch kaum Spezialhardware was nur für Konsolen hergestellt wurde und es so auf PC kaum gibt.
Wie Micha schon sagt wird es sich eher darauf konzentrieren wie sich die Konsolen mit kurzen Ladezeiten, geringen Input-Lag, 3D Sound bis Haptisches Feedback anfühlen.
Man merkt schon länger dass der Programmieraufwand an einem Punkt ist wo für etwas mehr Optik Haufen Rechenleistung drauf geht. Raytracing halt auch erst wirkt wenn man 2-3 Effekte damit berechnen lässt. Dennoch durch viele Tricks und Fake-Effekte der Vergangenheit gar nicht so sehr ins Auge fallen obwohl sie technisch sehr aufwendig sind.
Sind halt alles Faktoren wo für mich klar ist dass der sehr große WOW-Effekt einfach wegfällt. In 2 Jahren wird es wie immer noch mal einen Satz geben wenn Engine wirklich gut und ohne Fehler auf die neue Hardware abgestimmt ist.
Sicher war es etwas ernüchternd dass Forza noch etwas weiter weg ist und auch Fable wohl noch länger braucht. Selbst bei den letzten Gens war es doch so dass vor 1 1/2-2 Jahren nach Markteinführung erst nach und nach die hauseigenen Spiele kamen. Die Dev Kits sind 1 Jahr erst bei den Entwicklern und wir sind schon bei teilweise 4-5 Jahre Entwicklungszeit bei großen Projekten. Schwer mit rechen dass man die ersten 12 Monate dann viel sieht was rein auf die Next Gen entwickelt wurde.
Auch sollte klar sein dass die optischen großen Sprünge immer mehr ausbleiben. Wir hatten erstmals eine Zwischengen mit Pro und One X die gerade mal 3-4 Jahre alt sind und schon das 4k Thema abgearbeitet haben.
Auch war der Sprung was Gesamtspeicher angeht von PS3/360 wesentlich höher als von PS4/One/Pro/One X mit 8GB bis 12GB GDDR5 zu jetzt mit 16GB. gerade mal eine Verdoppelung in vielen Bereichen. GPU bis CPU auch häufig nur 2 bis 4x schneller. So reisen Sätze wo alles 10-20x zulegt haben wir da einfach nicht mehr. Es gibt auch kaum Spezialhardware was nur für Konsolen hergestellt wurde und es so auf PC kaum gibt.
Wie Micha schon sagt wird es sich eher darauf konzentrieren wie sich die Konsolen mit kurzen Ladezeiten, geringen Input-Lag, 3D Sound bis Haptisches Feedback anfühlen.
Man merkt schon länger dass der Programmieraufwand an einem Punkt ist wo für etwas mehr Optik Haufen Rechenleistung drauf geht. Raytracing halt auch erst wirkt wenn man 2-3 Effekte damit berechnen lässt. Dennoch durch viele Tricks und Fake-Effekte der Vergangenheit gar nicht so sehr ins Auge fallen obwohl sie technisch sehr aufwendig sind.
Sind halt alles Faktoren wo für mich klar ist dass der sehr große WOW-Effekt einfach wegfällt. In 2 Jahren wird es wie immer noch mal einen Satz geben wenn Engine wirklich gut und ohne Fehler auf die neue Hardware abgestimmt ist.
Zuletzt geändert von Leon-x am 24.07.2020 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nun, es ist aber ein unterschied ob einfach der große wow-effekt zunächst noch ausbleibt oder ob man ein halo infinte zeigt was fast nichtmal mit beginn der current gen mithalten kann, welche fast 7 jahre her ist.
greetingz
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Wenn die Konkurrenz diesen WOW-Effekt bieten sollte, schaut MS dann halt so lange in die Röhre. Damit wäre die Ausgangsfrage des Videos, ob denn die Xbox Game Studios abliefern, mit "Nein" beantwortet.
Fall die Konkurrenz ebenfalls nur langsam in Fahrt kommt, dann sieht es besser aus.
Nur mit diesen - natürlich richtigen - Erklärungen für die hemmenden Aspekte kann man halt keine neuen Kunden gewinnen. Egal ob das jetzt Konsolenkäufer oder Game-Pass-Jünger sind.
Bevor eingeschlagen wird: Ich sage nicht, daß das bei Sony besser ist. Wir müssen einfach mal den Release der Systeme abwarten, dann sehen wir weiter.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Aus rein technischer Sicht bot kein PS4/One Game 4k/60fps stabil an ab 2013.
Dass man vielleicht besser 1440p mit Checkerboard machen hätte sollen um bei 60fps mehr Rechenkraft für andere Effekte zu haben steht halt auf einem anderen Blatt. Aber 4k Fass wurde mit Pro und One X schon aufgemacht. Da ist jetzt alles was nicht "nativ" ist für die Entwickler ein Rückschritt in der Vermarktung.
Bei PS4/One hat man schon 1080p/60 in Aussicht gestellt und dann kam 720p-900p bei der One und 900-1080p/30 bei der Playstation bei rum. Optisch hat man halt gerade bei Texturen mehr geboten weil der Gesamtspeicher riesig angewachsen ist. Jetzt hat man nur von 8-12GB auf 16GB gewechselt und jede 4k-taugliche Textur frisst halt ordentlich Speicher so dass die Games auf 100-150GB angewachsen sind.
Wenn man nur die erste Xbox One zur Serie X betrachtet ist der Sprung schon größer als wenn man die One X mit einbezieht die erstmals eine Konsolenzyklus unterbrochen hat. Nur sieht auf der halt RDR2 sehr gut aus während One und selbst die PS4 Version Federn lässt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 24.07.2020 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gesichtselfmeter
- Persönliche Nachricht:
Ja, deckt sich, denk ich mal, mit der Masse...
Was mich sowohl bei Sony und MS stutzig macht, ist das Gedankenspiel um ein mögliches Mid-Gen Refresh nach 3 Jahren.
Wenn die meisten Titel erst jenseits von 2021 erscheinen vielleicht sogar erst 2022 (Hellblade 2), 2023...warum sollte
man jetzt eine neue Konsole kaufen? Hier werden beide BALD abliefern müssen, sonst wird es ärgerlich.
BTW: das fake gameplay reveal von Anthem (2017) sieht immer noch mehr next gen aus, als fast Alles bisher gezeigte:
Was mich sowohl bei Sony und MS stutzig macht, ist das Gedankenspiel um ein mögliches Mid-Gen Refresh nach 3 Jahren.
Wenn die meisten Titel erst jenseits von 2021 erscheinen vielleicht sogar erst 2022 (Hellblade 2), 2023...warum sollte
man jetzt eine neue Konsole kaufen? Hier werden beide BALD abliefern müssen, sonst wird es ärgerlich.
BTW: das fake gameplay reveal von Anthem (2017) sieht immer noch mehr next gen aus, als fast Alles bisher gezeigte:
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 24.07.2020 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
crazillo87
- Persönliche Nachricht:
Die globale Pandemie blenden leider alle drei aus. Weder Sony noch Microsoft hatten viele Release-Daten. Und ich befürchte, dass so manche Verschiebung noch kommen wird. Sicher wären es auch mehr in-Game Trailer fertig geworden wäre, wenn wir diese Situation nicht hätten. Wobei ich zustimme: Diese Schnipsel bei Avowed und Fable waren zu wenig, um Bindung zu dem Titel aufbauen zu lassen. Für mich persönlich war es trotz einer enttäuschenden Vorstellung von Halo Infinite eine Show, die mir versichert hat, dass die grundsätzliche Richtung schon stimmt, aber einfach noch ein-zwei Jahre braucht. Die Studios wurden seit 2018 gekauft und oft hatten sie noch alte Verbindlichkeiten. Aber Avowed als Skyrim-artiges RPG? Hell yes! Fable kommt zurück und behält den britischen Humor? Verdammt gut! inXile wird auch RPGs machen. Everwild sah magisch aus. Sie hätten aber definitiv Hellblade 2 oder Project Mara hier zeigen müssen, da stimme ich zu. Hoffentlich können The Initiative und Compulsion auch noch mit tollen Singleplayer-Games überzeugen.
Insgesamt denke ich, die Studiokäufe kamen etwas zu spät und die Konsole kommt mindestens ein halbes Jahr zu früh. Halo Infinite, Psychonauts 2, der Flight Simulator und Forza hätten ins Launch-Window gehört, IMO.
Insgesamt denke ich, die Studiokäufe kamen etwas zu spät und die Konsole kommt mindestens ein halbes Jahr zu früh. Halo Infinite, Psychonauts 2, der Flight Simulator und Forza hätten ins Launch-Window gehört, IMO.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 24.07.2020 20:37, insgesamt 3-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
sorry, aber du würdest die halo infinite "qualität" in kauf nehmen nur um 4k mit 60fps zu haben? rückschritte in texturen und effekte, dazu pop ins und polygonarme charktermodelle nur damit es in 4k bei 60fps läuft?
bei allerliebe, ich denke, dass halo infinite nichtmal ansatzweise die series x ausgereizt hat, sondern das 343 hier einfach einen schlechten job gemacht hat und microsoft nichts anderes übrig geblieben ist als es nun zu zeigen.
deine erklärungen warum halo infinite so aussieht wie es momentan aussieht in allen ehren, aber ich denke das hauptproblem liegt wie gesagt in 343, nicht in den technischen voraussetzungen.
greetingz
- Herschfeldt
- Persönliche Nachricht:
Feiner Umriss zur neuen Konsole von MS von drei starken Redakteuren! Super. Hat Spaß gemacht euren Meinungen/Beiträgen zu folgen. Ihr habt mir einen guten Überblick verschafft. Ich bin Besitzer der Hauptkonsolen -X Box auch für UHD´s sowie der PS-4Pro für die exklusiven Sony Titel. Besitze keine Handhelden da mich das Smartphone schon nervt wegen kleinem Display. Nach eurem Videodialog weiß ich wo die Reise spieletechnisch in etwa hingeht. Grundsätzlich bin ich dem günstigen Xbox Game Pass wohlgesonnen (da zeitgleich für PC), obwohl auch solche jederzeit kündbaren Dienste zu kleinen Kostenfallen aus Gründen der Bequemlichkeit werden könnten. Freue mich auf S.t.a.l.k.e.r. 2 und The Medium! Ein bisschen mehr Hardware hätte es noch sein können. Ging wohl mehr um Spiele
)
-
Gesichtselfmeter
- Persönliche Nachricht:
Ja, zumindest ist für mich jetzt klar, dass sich dieser Mythos von der freien, einfachen Skalierbarkeit nun endgültig zerschlagen hat. Anscheinend macht es selbst einem 500-Mann starken Team zu viel Arbeit current-gen und next-gen Modelle zu entwickeln. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und stelle die These auf, dass die X1X mit 6TF aber zusätzlich mit einer SSD und ner gescheiten CPU Halo Infinite auch mit 4K60fps darstellen könnte.dOpesen hat geschrieben: ↑24.07.2020 20:47sorry, aber du würdest die halo infinite "qualität" in kauf nehmen nur um 4k mit 60fps zu haben? rückschritte in texturen und effekte, dazu pop ins und polygonarme charktermodelle nur damit es in 4k bei 60fps läuft?
bei allerliebe, ich denke, dass halo infinite nichtmal ansatzweise die series x ausgereizt hat, sondern das 343 hier einfach einen schlechten job gemacht hat und microsoft nichts anderes übrig geblieben ist als es nun zu zeigen.
deine erklärungen warum halo infinite so aussieht wie es momentan aussieht in allen ehren, aber ich denke das hauptproblem liegt wie gesagt in 343, nicht in den technischen voraussetzungen.
greetingz
Wie beim Film ist das Spiel von Licht und Schatten das wichtigste visuelle Element, deshalb sind mMn Partikeleffekte und Lichteffekte wichtiger als Auflösung. Breath of the Wild würde komplett nach Arsch aussehen, wenn es nicht diese Lichtstimmung mit dem Cellshading-Look kombinieren würde.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 24.07.2020 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Nein würde ich nicht. Betone immer dass mir die Framerate wichtiger ist als die Optik. Ich brauche nicht zwingend nativ 4k wenn dafür keine Leistungsreserven über sind. Gerade auf Konsolen würde mir ordentliche Checkerborad reichen. Noch besser wäre DLSS 2.0 Umsetzung die es aber so auf AMD Hardware noch nicht gibt. Wolfenstein und Control machen bei mir am PC sehr guten Job. 1440p sauber hochgerechnet und dafür ordentliche Texturen und gute Effekte reichen. Ich brauch aber auch keine Hochglanzoptik bei 30fps. Ghost of Tushima kann ich auch nur je 1-2 Stunden spielen weil mich die Framerate dann etwas stört. Andere Games wie FF VII Remake oder Spiderman kaschieren es zwar besser aber dennoch habe ich nichts von schöner Darstellung wenn es in Bewegung verschwimmt oder ruckelt durch fehlende Bildinformationen.
Deswegen will ich auch kein Halo mit nativ 4k, hochpoliert bei dann nur 30fps wie starke Zielhilfen die ungenaue Steuerungseingabe durch die geringe Abtastung ausgleichen müssen. Battlefield auf der PS3 war der Grund warum ich überhaupt wieder angefangen habe mir einen PC zusammen zu bauen. Flüssige Darstellung gehören für mich zur "Optik" dazu. Stehe in Videogames selten rum und schau minutenlang in die Landschaft. Direktes Spielgefühl ist mir bei vielen Genre halt lieber wenn es nicht gerade Detroit Become Human ist wo man nur paar Knöpfe drückt.
Für mich zählt Framerate > Grafikbombast. Ich will zwar jetzt auch nicht mehr in 1080p mit 4xAF und FXAA zocken aber 60 Bilder sollten schon zumindest ab 1440p drin sein. Erwarte jetzt auch keine 120fps auf den Konsolen obwohl es schon Spiele gibt die es vermarkten.
Auch frage ich mich ob man beim neuen Spiderman wirklich auf 4k/60 im Performance-Mode gehen sollte. 1440p, Checkerboard/60fps hätten es auch getan. So hat man das Gefühl die müssen dafür noch mehr als nur Raytracing herausnehmen und abspecken.
Zuletzt geändert von Leon-x am 24.07.2020 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
BigSpiD
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe das etwas anders als ihr, grad Halo hat mir zB sehr gefallen, je öfter ich es anschaue. Es sieht als Spiel großartig aus, aber die Grafik ist natürlich nicht. Das, was wir von Next Gen erwarten. Aber es ist eben noch ein früher Build, fehlende Shader, niedriger aufgelöste Texturen usw. Das Endergebnis wird etwas besser aussehen, aber natürlich jetzt keinen gewaltigen Sprung mehr machen. Und jetzt kommt das gewaltige ABER:
MS hat mit Halo zu 100% reales Gameplay gezeigt, während alle anderen nur geschönte Trailer gezeigt haben. Grad auch von Sony gab es nicht eine einzige reale Gameplay Szene. Und das was die auch Ende des Jahres bringen werden, wird nicht großartig besser aussehen. Es war bisher immer so, dass die neuen Konsolen am Anfang noch die schwächsten Soiele hatten, da die Entwickler nunmal einiges an Zeit benötigen, um mit den Tools gut umgehen zu können. Das kann auch ein Sony Studio mit der PS5 noch nicht, daher find ichs auch so frech, dass sie die PS4 direkt fallen lassen, obwohl die ersten neuen Spiele auch nur aufgehübschte „PS4 Pro Spiele“ sein werden. Da find ich den Ansatz von MS deutlich fairer.
Es kann mir keiner erzählen, dass ein Studio mit diversen Prototypen der Hardware gleich ein Spiel auf die Beine stellt, das all diese tollen neu beworbenen Möglichkeiten der SSDs usw. gleich umsetzen kann. Die Spiele die 2020 erscheinen sind seit 2018 aller spätestens in Entwicklung gegangen, eher vorher...das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
Die Präsentation an sich war keine die einen vom Hocker gehauen hat, aber eine (vor allem mit Halo am Anfang), die endlich mal einen realen Einblick auf die nächste Gen und ihre ersten Spiele gegeben hat. Hier hat ja jemand nochmal den 2017er Revealtrailer mit „Gameplay“ von Anthem verlinkt...wollt ihr wirklich solche extrem geschönten Lügen aufgetischt bekommen, nur um später enttäuscht zu sein?
MS hat mit Halo zu 100% reales Gameplay gezeigt, während alle anderen nur geschönte Trailer gezeigt haben. Grad auch von Sony gab es nicht eine einzige reale Gameplay Szene. Und das was die auch Ende des Jahres bringen werden, wird nicht großartig besser aussehen. Es war bisher immer so, dass die neuen Konsolen am Anfang noch die schwächsten Soiele hatten, da die Entwickler nunmal einiges an Zeit benötigen, um mit den Tools gut umgehen zu können. Das kann auch ein Sony Studio mit der PS5 noch nicht, daher find ichs auch so frech, dass sie die PS4 direkt fallen lassen, obwohl die ersten neuen Spiele auch nur aufgehübschte „PS4 Pro Spiele“ sein werden. Da find ich den Ansatz von MS deutlich fairer.
Es kann mir keiner erzählen, dass ein Studio mit diversen Prototypen der Hardware gleich ein Spiel auf die Beine stellt, das all diese tollen neu beworbenen Möglichkeiten der SSDs usw. gleich umsetzen kann. Die Spiele die 2020 erscheinen sind seit 2018 aller spätestens in Entwicklung gegangen, eher vorher...das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
Die Präsentation an sich war keine die einen vom Hocker gehauen hat, aber eine (vor allem mit Halo am Anfang), die endlich mal einen realen Einblick auf die nächste Gen und ihre ersten Spiele gegeben hat. Hier hat ja jemand nochmal den 2017er Revealtrailer mit „Gameplay“ von Anthem verlinkt...wollt ihr wirklich solche extrem geschönten Lügen aufgetischt bekommen, nur um später enttäuscht zu sein?
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
bitte was?
schau dir am besten nochmal deren ps5 stream an, wirst überrascht sein wieviel im gegensatz zu microsoft an gameplay gezeigt wurde.
besser als infinite? doch, sicherlich, da sehen ja die titel der current gen von sony schon besser aus.Und das was die auch Ende des Jahres bringen werden, wird nicht großartig besser aussehen.
greetingz
-
Daishi
- Persönliche Nachricht:
Was ich von der neuen Schrottbox halte? Abstand, gaaaaanz weiten Abstand. Das fängt schon beim grottigen Design an (meine Söhne haben das damals schon mit 2 Jahren hinbekommen, als sie einen Holzbaustein senkrecht hingestellt haben) bis dahin, dass ich das Teil gar nicht brauche, weil ich einen potenten PC habe und die Spiele fast alle für diesen released werden. Da kaufe ich mir lieber die PS 5 und fertig.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Der ganze Talk ist die ganze Zeit in einer extrem negativen Stimmung aufgenommen. Als ob Microsoft 10 seiner neuen Studios wieder geschlossen hätte. Oder als ob keine Spiele gezeigt worden... Was eben ganz und gar nicht der Fall ist.
Allein die Menge an Spiele und neuen Spielen (inkl der Pre-Show) war zusammen mit der Mai 20/20 einer der besten E3 PKs der letzten 4 Jahre.
Was wird denn verlangt? Das man ein Spiel ankündigt und dann 5 bis 10 Minuten davon Gameplay zeigt? Das kann sehr langweilig werden für Leute, die dann die jeweiligen Spiele nicht mögen. Bei sowas wie dem Avowed würde ich dann auf Toilette gehen... Daher finde ich (wie auch bei Sony) die PKs gut, dass eher Trailer zu sehen waren die auch Spielszenen enthalten. Sowas reicht mir völlig. In Zeiten von Twitch und Youtube wird man so oder so vor den Releases der jeweiligen Spiele Gameplays sehen.
Halo. Ja, es ist, sieht aus und spielt sich wohl wie ein Halo. Hat 2160p, 60FPS, Semi Open World, Gegner KI, schnelle Bewegungen und Splitscreen Play. Wenn das keine Leistung ist, dann weiß ich auch nicht. Halo war allgemein in seinem Stil schon immer steril, Clean und hatte mMn nie die Graphikpower einer Konsole gezeigt. Dafür sind andere Spiele zuständig.
Ihr immer mit eurem Action Adventure Kopie, die auf Xbox kommen soll. Und fals The Initiative ein solches bastelt, wird der Spielergross auch nur sagen, dass das Spiel von Uncharted/TLoU etc inspiriert/kopiert sei und damit steht es schon unter einem schlechtem Stern.
Daher lieber kein exklusives Action Adventure. Ich brauche es sowieso nicht.
Das die Spiele wie Grounded, Tell Me Why oder andere dabei waren, die noch vor dem November erscheinen ist doch normal? Auf jeder E3 PK zeigte man Spiele die im gleichem Jahr raus kamen. Warum ist das für euch deplatziert?
Es soll ja nicht nur gezeigt werden, was in 2021, 2022, 2023... erscheinen soll, sondern schon vorher.
Was mich zum letzten Punkt kommen lässt, es wird noch eine Show geben, eine "August 20/20" (???). Dort wird wohl Gears Tactics für Konsole gezeigt, zudem andere Spiele die dieses Jahr erscheinen. Und es wurde ja schon gesagt, dass nicht alles gezeigt wurde. Ich denke das große Spiel von The Initiative wird angekündigt. Dazu Daten zu Release anderer Spiele (das fehlt mir bei den paar Spielen von Sony auch). Age of Empires 4 wird noch ein Datum erhalten und der Flight Simulator (der bei euch komplett untergeht?) kommt ebenso noch für Konsole.
Den großen WOW-Moment der kommenden Generation hat man eben erst bei den neuen Konsolen, wenn man eben Ladezeiten von 1-2 Sekunden, anstatt 1 Minute hat, oder eben "keine", statt einige Sekunden.
Die Graphikqualität ist schon seit der One X schon enorm hoch, das man eben kaum noch etwas machen kann.
Der Showcase inkl der Mai 20/20 bekommt von mir eine 2-.
Allein die Menge an Spiele und neuen Spielen (inkl der Pre-Show) war zusammen mit der Mai 20/20 einer der besten E3 PKs der letzten 4 Jahre.
Was wird denn verlangt? Das man ein Spiel ankündigt und dann 5 bis 10 Minuten davon Gameplay zeigt? Das kann sehr langweilig werden für Leute, die dann die jeweiligen Spiele nicht mögen. Bei sowas wie dem Avowed würde ich dann auf Toilette gehen... Daher finde ich (wie auch bei Sony) die PKs gut, dass eher Trailer zu sehen waren die auch Spielszenen enthalten. Sowas reicht mir völlig. In Zeiten von Twitch und Youtube wird man so oder so vor den Releases der jeweiligen Spiele Gameplays sehen.
Halo. Ja, es ist, sieht aus und spielt sich wohl wie ein Halo. Hat 2160p, 60FPS, Semi Open World, Gegner KI, schnelle Bewegungen und Splitscreen Play. Wenn das keine Leistung ist, dann weiß ich auch nicht. Halo war allgemein in seinem Stil schon immer steril, Clean und hatte mMn nie die Graphikpower einer Konsole gezeigt. Dafür sind andere Spiele zuständig.
Ihr immer mit eurem Action Adventure Kopie, die auf Xbox kommen soll. Und fals The Initiative ein solches bastelt, wird der Spielergross auch nur sagen, dass das Spiel von Uncharted/TLoU etc inspiriert/kopiert sei und damit steht es schon unter einem schlechtem Stern.
Daher lieber kein exklusives Action Adventure. Ich brauche es sowieso nicht.
Das die Spiele wie Grounded, Tell Me Why oder andere dabei waren, die noch vor dem November erscheinen ist doch normal? Auf jeder E3 PK zeigte man Spiele die im gleichem Jahr raus kamen. Warum ist das für euch deplatziert?
Es soll ja nicht nur gezeigt werden, was in 2021, 2022, 2023... erscheinen soll, sondern schon vorher.
Was mich zum letzten Punkt kommen lässt, es wird noch eine Show geben, eine "August 20/20" (???). Dort wird wohl Gears Tactics für Konsole gezeigt, zudem andere Spiele die dieses Jahr erscheinen. Und es wurde ja schon gesagt, dass nicht alles gezeigt wurde. Ich denke das große Spiel von The Initiative wird angekündigt. Dazu Daten zu Release anderer Spiele (das fehlt mir bei den paar Spielen von Sony auch). Age of Empires 4 wird noch ein Datum erhalten und der Flight Simulator (der bei euch komplett untergeht?) kommt ebenso noch für Konsole.
Den großen WOW-Moment der kommenden Generation hat man eben erst bei den neuen Konsolen, wenn man eben Ladezeiten von 1-2 Sekunden, anstatt 1 Minute hat, oder eben "keine", statt einige Sekunden.
Die Graphikqualität ist schon seit der One X schon enorm hoch, das man eben kaum noch etwas machen kann.
Der Showcase inkl der Mai 20/20 bekommt von mir eine 2-.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 24.07.2020 23:05, insgesamt 2-mal geändert.