Cyberpunk 2077 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau

Beitrag von casanoffi »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 26.06.2020 14:54 @casanoffi: Sorry, hab mir null Notizen dazu gemacht. Aber: Soundtrack merk ich mir für den Test.;)

Was man ja schon weiß: Es wird einen Mix geben; darunter Songs von Nina Kraviz, Rat Boy, Tina Guo, Richard Divine Grimes, Run the Jewels, Refused, Gazelle Twin...
Das ist mir schon bei mehreren Vorschau-Reviews aufgefallen.
CP2077 scheint die Spieler zumindest im Bereich Optik und Gameplay schonmal schwer beeindruckt zu haben, wenn der Sound bei allen so in den Hintergrund getreten ist.

Die aufgeführten Musiker sind zwar nicht so 100% mein Fall, aber scheint ja halbwegs in die "richtige" Richtung zu gehen. Danke schonmal für die Info :)
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

ClassicGamer76 hat geschrieben: 25.06.2020 19:43 Wie so oft, die Erwartungen sollten wir insgesamt nicht zu hoch schrauben und sie sind definitiv höher geschraubt bei vielen, als CD Project liefern kann und wird. Ich war so von 2 Gegnertypen aus TLOU 2 fasziniert (einmal die scheuen Mutanten und einmal die Hunde, sowie das allgemeine Verhalten der Fraktionen, einfach brillant), wie diese programmiert sind und muss mir jetzt dieses Gegnerverhalten anschauen, die bleiben stumpf in ihrer Ecke, lassen sich anballern bis sie tot sind, her Gott, können wir in Spielen nicht endlich mal über diesen Punkt hinaus kommen?! Auch die Sequenz mit dem Boxen war lächerlich anzuschauen. Ich möchte intelligente, fordernde Kämpfe mit einigen guten Gegnern (also nicht Massen).

Logisch wird die Präsentation gut, die Dialoge und Sound gut, Charakterdesign gut, aber womöglich verzetteln sich unsere Nachbarn aus Polen mit dem Shooter Genre, wie es schon Mass Effect passiert ist. Gibt es hier Hacking wie in Fallout oder Watch Dogs? Fallout Vegas ist hier ganz vorn dabei. Wie spielt sich das, ist es fordernd? Kann ich Schlösser knacken, oder ist es nur kurz den Button drücken, oder richtig interaktiv? Natürlich sieht man die Nähe zu GTA aber GTA ist ein Ballerspiel eingepackt in eine Story. Ich erwarte von Red definitiv weit mehr Tiefgang und Konsequenzen bei den Entscheidungen, es soll vorrangig ja ein Rollenspiel sein und da sind meine persönlichen Vorstellungen sehr hoch. Daher rate ich dringend von Abwarten und Tee trinken. Ich hoffe Red hat sich nicht überschätzt oder übernommen, auch Corona geschuldet.

Haben das nicht alle Spiele gemeinsam die letzten ca. 10 Jahre , vom Sportgenre bis hin zur (Stealth)-Action? Witcher 3 brillierte ja nicht gerade mit cleverer KI und einer 100% glaubwürdigen Welt was NPC's Verhalten anbelangt. Blieb aber im Rahmen was anscheinend möglich ist. Die Stärken lagen in den Charakteren, Dialogen, der Geschichte und dem Telling. Soundtrack sowieso. :P

Ich fände es besser sie bleiben sich ihrer Linie treu und verzichten nicht auf gute Writer und Autoren auf kosten von technischen Spielereien :oops: Kaum jemand kümmert sich mehr wirklich um KI, das bleibt wohl der (PS3) Standard nur eben hier und da verfeinert oder mehr gescriptet. Besser geht es wohl nicht mehr, was ich ja selber schade finde, aber habe mich damit inzwischen abgefunden...
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

My PC and my body is ready.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Habe keine große Erwartungshaltung. Habe von dem Studio noch nix gespielt, soweit ich weiß. Wenn es draußen ist, werde ich gucken, ob es bei mir zu einem Kauf kommt. Mein Gefühl sagt mir, dass eine reguläre PS4 für dieses Spiel hoffnungslos unterpowert ist und es zu starken technischen Problemen kommen könnte. Wahrscheinlich ist eine PS5-Version am Ende die vernünftigere Entscheidung.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 26.06.2020 16:01 Habe keine große Erwartungshaltung. Habe von dem Studio noch nix gespielt, soweit ich weiß. Wenn es draußen ist, werde ich gucken, ob es bei mir zu einem Kauf kommt. Mein Gefühl sagt mir, dass eine reguläre PS4 für dieses Spiel hoffnungslos unterpowert ist und es zu starken technischen Problemen kommen könnte. Wahrscheinlich ist eine PS5-Version am Ende die vernünftigere Entscheidung.
Da CDPR3 auch nicht gerade für Polish bekannt sind, kann ich diese Entscheidung nur unterstützen. :lol:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

TheoFleury hat geschrieben: 26.06.2020 15:03 Haben das nicht alle Spiele gemeinsam die letzten ca. 10 Jahre , vom Sportgenre bis hin zur (Stealth)-Action? Witcher 3 brillierte ja nicht gerade mit cleverer KI und einer 100% glaubwürdigen Welt was NPC's Verhalten anbelangt. Blieb aber im Rahmen was anscheinend möglich ist. Die Stärken lagen in den Charakteren, Dialogen, der Geschichte und dem Telling. Soundtrack sowieso. :P

Ich fände es besser sie bleiben sich ihrer Linie treu und verzichten nicht auf gute Writer und Autoren auf kosten von technischen Spielereien :oops: Kaum jemand kümmert sich mehr wirklich um KI, das bleibt wohl der (PS3) Standard nur eben hier und da verfeinert oder mehr gescriptet. Besser geht es wohl nicht mehr, was ich ja selber schade finde, aber habe mich damit inzwischen abgefunden...
Was ich vom Gameplay bisher gesehen habe sah schon recht überzeugend aus. Viele Elemente aus Systemshock + Deus Ex. Das Witcher Gameplay fand ich dagegen meist relativ durchschnittlich. Cyberpunkt scheint hier andere Geschütze aufzufahren. Wie kommst Du überhaupt darauf das Cyberpunk gerade bei Diaologen oder Geschichte schwächeln könnte? Immerhin ist hier das komplette Studio involviert. Wenn sie ihr Knowhow aus Witcher 3 hier halbwegs weiterentwickelt haben, würde ich mir beim Erzählerischen Part nicht viel Sorgen machen. Haben sie ihre Hausaufgaben beim Gameplay gemacht, wird das Ding großartig.

Übrigens ist die Witcher Reihe auch nur lizenziert. Man kann hier nicht einfach Andrzej Sapkowski mal eben in ein völlig anderes Universum werfen und erwarten das er den Hintergrund dazu schreibt. Cyberpunk ist ganz einfach nicht seine Baustelle. Witcher sein Baby.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nebengespräche entfernt und Nutzer für Provokationen gesperrt.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

habt ihr auf PC oder Konsole spielen dürfen ?
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Ich denke was KI und Figurenverhalten angeht, kann ich mich jetzt in den letzten 10-15 Jahren eigentlich nicht an signifikante Fortschritte erinnern. Gerade im Bereich KI haben selbst aktuelle Hits noch immer ein Verhalten das jenseits von Gut und Böse ist (u.a. zuletzt in TLOU2 gut zu beobachten, wo die Begleiter zum Teil von der KI entdeckt werden, dann nachdem sie entdeckt werden ganz offen drei Meter hinter einen Zaun rennen und die Gegner dann lautstark fragen, wo hin man denn plötzlich verschwunden wäre :D ). Ich erwarte hier auch keine großen Schritte mehr.

Und das liegt primär an der großen Mehrheit der Gamer und auch an Magazinen und Testern (ja auch 4players!). Man hat ja rund um die XBOX und PS5-Präsentationen immer wieder nur das Argument gehört, dass diese oder jene Grafik nicht "next gen" genug aussehen würde. Und solange die ganze Gaming-Branche so sehr auf Grafik und "cineastische" Inszenierung ausgelegt bleibt, wird sich da auch nichts ändern. Für lange Zwischensequenzen in in-game Grafik braucht man keine KI, sondern "nur" gutes Writting". Ok, davon gibt es auch noch nicht so viel davon zu sehen, wie einem viele Tests der letzten Jahre weis machen wollen, aber das liegt wohl auch daran, dass man in Videospielen von tief unten kommt und unter den Blinden war der Einäugige schon immer König. :D
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 26.06.2020 17:45 habt ihr auf PC oder Konsole spielen dürfen ?
Also wenn es wie bei den anderen Spieleseiten war, dann am PC im Stream über Geforce Now.
Pixelbrei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelbrei »

Ich bin ernüchtert. Sieht nach Popcorn Kino aus+ Shooter Gameplay. CDP wollen anscheinend konsequent in den Mainstream. Kann ich verstehen, aber meins ist das nicht.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Pixelbrei hat geschrieben: 26.06.2020 20:02 Ich bin ernüchtert. Sieht nach Popcorn Kino aus+ Shooter Gameplay. CDP wollen anscheinend konsequent in den Mainstream. Kann ich verstehen, aber meins ist das nicht.
Wieso denkst du das? Wäre dem wirklich so, dann hätten sie die P&P Wurzel komplett weglassen müssen und hätten einen reinen Shooter draus gemacht.. gerade die RPG Elemente scheinen durchaus Komplex zu sein. Quasi wenn Fallout 4 erstens gut aussehen würde UND inhaltlich aus mehr bestünde, als alle Quests mit der Waffe zu lösen.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Frage an Jörg: Gibt es Blut das an die Wände oder den Boden spritzt? oder Blutlachen wenn man abmurkst? ich habe nichts davon gesehen in den Streams, da wird gekillt aber man sieht kein Blut.

Also sowas sollte schon sein in einem auf CP2020 basierenden Videospiel
Pixelbrei hat geschrieben: 26.06.2020 20:02 Ich bin ernüchtert. Sieht nach Popcorn Kino aus+ Shooter Gameplay. CDP wollen anscheinend konsequent in den Mainstream. Kann ich verstehen, aber meins ist das nicht.
Witcher 3 war purer mainstream. und auch das hier soll sich möglichst gut verkaufen. Shooter gameplay würde ich nicht als Hauptaugenmerk nennen, CP 2077 ist eher ein immersive sim/rpg spiel mit shooterelementen. Ich glaub da stellen sich einige was falsches vor. Das Spiel besteht in erster Linie aus labern und erkunden. da ist viel Deus Ex/System Shock drin, also immersive sim.
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 26.06.2020 21:28, insgesamt 3-mal geändert.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Spiritflare82 hat geschrieben: 26.06.2020 21:23 Frage an Jörg: Gibt es Blut das an die Wände oder den Boden spritzt? oder Blutlachen wenn man abmurkst? ich habe nichts davon gesehen in den Streams, da wird gekillt aber man sieht kein Blut.
Sehe da auch nichts, außer komische leicht rote Wolken. Das Kämpfen sieht auch irgendwie etwas steif aus. Weiß noch nicht ob das was für mich ist.

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Es gibt auch eine Video-Version der Vorschau hier auf 4P, wollte ich nur mal erwähnt haben. Bevor wir ausgerechnet die Gamestar verlinken. :)