Vor- und Nachteile von Gamepads/Arcadesticks/Lenkrädern

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MarcAurel81
Beiträge: 429
Registriert: 29.03.2007 13:16
Persönliche Nachricht:

Vor- und Nachteile von Gamepads/Arcadesticks/Lenkrädern

Beitrag von MarcAurel81 »

...gesucht, wollte ich noch anhängen, aber dazu wäre die Überschrift zu lange geworden.

Hab bei meinem Freund ein (halbwegs gutes) Lenkrad bei 3 Rennspielen ausprobieren dürfen und komm einfach nicht dahinter, warum das besser sein soll als ein Gamepad.
Ich bin auch ein Fan der Virtua Fighter Reihe, da ich gerade Teil 4 Evolution auf der PS2 zocke, natürlich interessiert mich jetzt Teil 5 auf der 360, da gibt es ja auch das vielgepriesene Hori-Arcade-Stick... aber was macht das Teil besser als die Digi-Steuerung (der PS2)??



Nun, um auf den Punkt zu kommen, was macht ein Arcade-Stick bei Prügelspielen so vorteilhaft, bzw. ein Lenkrad bei Rennspielen??
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Keine Ahnung, ich halte von dem ganzen Contoller-Wahn ohnehin nix.
Der Standard PS2 bzw. PS3 Contoller ist mir schon so ans Herz gewachsen, ich möcht mich da gar nicht mehr umstellen.

Rennspiele zock ich nicht, aber ich bin ein großer Fan von Beat em Ups, ich könnt mir nur schwer vorstellen das ich mit so nem Arcade Stick was anfangen tu. :roll:
johndoe478604#3
Beiträge: 1466
Registriert: 28.12.2005 16:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#3 »

Wer früher (oder auch aktuell) gerne in den Arcadesalons rumhing und mit Spielen wie Street Fighter, Mortal Kombat, KoF& Co. aufgewachsen ist, weiss nunmal die Vorzüge der Arcadesticks zu schätzen.
Erklären könnte ich diese jetzt nicht, da man es selbst spüren muss, um es zu merken.
Vielleicht liegt es aber auch nur an meiner nostalgischen Natur. ;)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich behaupte einfach mal, dass damit die Steuerung einfach besser ist.

Bei einem Lenkrad ist es definitiv so, mit einem analog Stick kann man unmöglich genau so präzise einlenken wie mit einem Lenkrad. Ein Millimeter bei einem analog Stick macht sehr viel aus, aber einer bei einem Lenkrad so gut wir gar nichts. Mal ganz davon abgesehen, dass sich ein Rennspiel mit Lenkrad einfach auch deutlich intensiver anfühlt. Es hängt aber auch vom Rennspiel ab, wie gut ein Lenkrad sich dafür eignet. Am meisten profitieren natürlich Simulationen davon.

Ein Arcadestick hab ich nie besessen, aber ich denke der große Stick ist einfach besser um präziser Kombos auszuführen als ein Steuerkreuz.
Benutzeravatar
MarcAurel81
Beiträge: 429
Registriert: 29.03.2007 13:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MarcAurel81 »

hm, aber beim Lenkrad braucht man ja dann wieder länger, um in die Gegenreichtung intensiver zu lenken... ich verstehs nicht, wahrscheinlich braucht man da länger, um damit warm zu werden. Hab selber schon ein paar Jährchen den Führerschein, aber mit Realismus hat so ein Teil imho nicht sehr viel zu tun (vom Gefühl her).

Beim Arcadestick hab ich eigentlich Null Erfahrung, hab aber vor mir ein Hori-Stick wegen Virtua Fighter 5 und Street Fighter HD zuzulegen, da das 360-Stick und Digikreuz ja wahrlich für die Tonne sind (bzg. Prüglern), hab ich bei der VF5-Demo gemerkt, dass ich bei VF4 auf der PS2 wesentlich mehr Gefühl hab.

mich würd interessieren, ob das wirklich nur eine Frage der Gewöhnung ist...
Benutzeravatar
Pantokrator
Beiträge: 62
Registriert: 02.11.2007 13:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pantokrator »

Ich hab einen Stick, ist für BF2 sehr nützlich, wenn man Flugzeug fliegen will, da hat man mit dem Stick Vorteile gegenüber Maus/Tastatur.
Ansonsten brauche ich den Stick eigentlich selten, von daher kommt es immer auf die Spiele an, die man hat.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

MarcAurel81 hat geschrieben:hm, aber beim Lenkrad braucht man ja dann wieder länger, um in die Gegenreichtung intensiver zu lenken... ich verstehs nicht, wahrscheinlich braucht man da länger, um damit warm zu werden. Hab selber schon ein paar Jährchen den Führerschein, aber mit Realismus hat so ein Teil imho nicht sehr viel zu tun (vom Gefühl her).
Was für ein Lenkrad war das denn überhaupt und mit welchen Spielen konntest du es testen? Für mich klingt das nach billig Lenkrad und/oder den falschen Spielen. Vielleicht aber auch falsch konfiguriert?

Den Führerschein hab ich auch schon einige Jährchen, wenn ich auch seit Jahren kein Auto mehr gefahren bin, da ich jetzt in einer größeren Stadt recht Zentral lebe. Jedenfalls macht mir das Fahren mit Lenkrad deutlich mehr Spaß, da man deutlich mehr Abstufungen beim Lenken hat, kann man ein Fahrzeug auch deutlich besser unter Kontrolle halten. Wenn ein Lenkrad keine Vorteile hätte, wieso haben dann echte Autos keine kleinen analog Sticks? ;)

Mit einem richtigen Lenkrad (gibt leider viel zu viele Schrott Lenkräder auf dem Markt, die von Logitech sind aktuell mit Abstand Marktführend im Preissegment bis 200 Euro) mit Force Feedback, Schaltwippen oder Schalthebel, gescheiten Pedalen und einem brauchbaren Aufstellungsort macht das Fahrer deutlich mehr Spaß als mit einem Controller mit lediglich Rumble, analog Sticks und Trigger, die viel zu kurze Reaktionswege haben.

Natürlich muss man sich an das Lenkrad aber auch erst gewöhnen. Egal ob man einen Führerschein hat oder nicht, denn bei Rennspielen hat man ja schon ein deutlich stärkeres Auto, was allein schon das Fahrverhalten total anders macht. Klar kommen da noch mehr Faktoren dazu, aber das ist eben auch einer, den man vergessen könnte.
Benutzeravatar
SK3LL
Beiträge: 16334
Registriert: 23.05.2006 15:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Bei der Frage Arcade-Stick oder Pad kannst du dich ganz auf deine Vorlieben verlassen. Es ist eine reine Übungssache ob du dann mit dem jeweiligen Kontroller alles rausholen kannst oder nicht. Der Grund wieso es überhaupt Arcadesticks gibt wurde von Fox schon beantwortet. Für Fans des möglichst echten Arcadefeelings zu Hause. Ich selber spiele oft Beat'em'Ups und benutze nur das Pad. Glaub mir es gibt keinen Move den man mit dem Pad nicht machen kann und wer was anderes behauptet hats nicht lange genug probiert!
Benutzeravatar
MasterM!nd
Beiträge: 6253
Registriert: 10.06.2007 13:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

also das xbox 360 lenkrad ist einfach der hammer
also war is jetzt leider kaputt aber war echt n geiles teil.ist einfach realistischer
Benutzeravatar
step2ice
Beiträge: 160
Registriert: 02.12.2006 05:04
Persönliche Nachricht:

Re: Vor- und Nachteile von Gamepads/Arcadesticks/Lenkrädern

Beitrag von step2ice »

MarcAurel81 hat geschrieben:

Nun, um auf den Punkt zu kommen, was macht ein Arcade-Stick bei Prügelspielen so vorteilhaft, bzw. ein Lenkrad bei Rennspielen??

Kommt ganz darauf an was du für Ansprüche stellst.
Ich selbst bin kein Fan von Arcade Sticks, außer des original Neo Geo Arcade Sticks in verbindung mit SNK Prüglern wie AoF, Samurai Showdown etc.

In puncto Rennspielen konnte ich mich nie mit Lenkrädern anfreunden, zu umständlich.

Der Racing Controller in Perfektion ist definitiv das Neg-con.


Bild

Bild



Wird leider nicht mehr gebaut und Sony (dumm wie die sind) haben sogar den support ab Gran Tourismo 2 gestrichen, absichtlich wohlgemerkt - um den wesentlich schlechteren und unnötigen Nachfolger zu pushen.

Am PC nutze ich das Teil noch für diverse Racer. Ansosnten nur Maus+Tastatur oder Dual Shock 2.
Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

ich habe einen hass auf den ps2 controller bei shootern seit resident evil 4 ...ARGH....(ich muss das mal auf wii probieren)