Exklusive Spiele für die PlayStation 5 sind "wichtiger als je zuvor"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sylver001
Persönliche Nachricht:

Re: Exklusive Spiele für die PlayStation 5 sind "wichtiger als je zuvor"

Beitrag von Sylver001 »

Psychobilly hat geschrieben: 20.06.2020 14:41 Mir doch alles scheißegal, ich hole sie mir alle BEIDÄÄÄÄääääääää und gib mir dann die volle Dröhnung ;)

Ich habe noch nie verstanden, warum man sich nur eine der beiden Konsolen holt, aber andauernd die teuren Handys wechselt wie dreckige Unterhosen !

Das Leben ist zu kurz als das ich auf tolle Sachen verzichten könnte, "ALLES oder NICHTS", das ist meine Devise und das schon so lange ich zurückdenken kann !
Die Begründung ist schräg, aber allgemein bin ich bei dir ^^
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 20.06.2020 14:25Eine Konsole setzt sich vor allem von dem Gesamtpaket bei mir durch, nicht durch ein paar Spielen.
ein echter DARK-THREAT wieder. :D

auf der eine seite wirst du nich tmüde die first party studios aufzuzählen die microsoft nun unter seinem dach hat, aber auf der anderen seite, sind die spiele kaum relevant genug um sich für eine konsole zu entscheiden.

herrlich.

exklusivspiele waren schon immer das salz in der suppe, oftmals werden suppen nicht mehr bestellt wenn nicht genügend salz drinne ist, egal wie geil sie sonst und mit welchen zutaten gekocht ist.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 20.06.2020 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Adrinalin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adrinalin »

Liesel Weppen hat geschrieben: 20.06.2020 17:04 Ich nehme an, das das wenig mit der Hardware der SSD zu tun hat. Man sieht am PC schon, das "normale" NVMes mit PCIe3 4x ihre enorme Geschwindigkeit speziell in Spielen kaum ausspielen. Gibt genug Vergleiche, die deutlich zeigen, das Ladezeiten in diversen Spielen mit einer NVMe mit 3000MB/s gar nicht bis kaum noch schneller ablaufen als von einer SATA-SSD mit 550MB/s.
Limitierend ist hier eher das Dateisystem und damit WIE auf die Daten zugegriffen wird. Da wird vermutlich einfach das System ein Dateisystem verwenden, das daraufhin optimiert ist und das ganze über die System-API so anbieten, das eine darauf optimierte Benutzung seitens der Spieleentwickler quasi auch direkt erzwungen wird und dadurch auch automatisch laufend Daten gestreamt werden. Sprich, auf der PS5 wird der neue Level nicht erst geladen, wenn du das Ende vom aktuellen Level erreicht hast, sondern da wird vermutlich schon weit vor Ende des Levels angefangen die nächste Map zu laden und evtl. wenn der Speicher knapp wird auch schon Teile des aktuellen Levels entladen. Also wird quasi immer gestreamt.

Das ist jedenfalls meine Vermutung wie das ganze funktioniert und wie man auf eine derartige Reduzierung der Ladezeiten kommt. Selbstverständlich braucht auch dafür die Festplatte eine gewisse Datentransferrate und es wird sicher nicht mit arschlahmen Festplatten funktionieren, aber ich denke, da steckt wesentlich mehr dahinter als "einfach nur" eine sauschnelle NVMe.
Das Dateisystem und die Datenverarbeitung bzw -transfer werden sicher eine große Rolle spielen, nur wissen wir darüber bei beiden Konsolen kaum etwas. Es wird halt langsam ermüdend, dass die PS5 ssd immer das Totschlagargument ist, selbst wenn man auf die NVMe-Sitution am PC hinweist (du hast’s ja erwähnt).

Bin einfach mal neugierig auf die ersten Digital Foundry Analysen und Vergleiche, welche Konsole in welchen Bereichen seine Stärken besser ausspielen kann.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Jondoan hat geschrieben: 20.06.2020 14:37 Meiner Meinung nach war der einzige Unterschied zu Release der PS4 und Xbox One der Preis. Sony hat alles richtig gemacht und sich durch neue Marken ein Alleinstellungsmerkmal gesichert, während MS eine Marke nach der anderen entweder verkackt oder aufgegeben hat. Wenn Sony nochmal so abliefert und MS nochmal so vergeigt, kann ich mir gut vorstellen, dass es die letzte Generation der Xbox ist.
Hast du das nach der ps3 bei Sony auch gesagt?

Jeder der Hersteller hatte eine Flop Konsole.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Danke Sony, dass ihr auch so gut Exklusive Spiele liefert.

Nur gekaufte Zeitexklusivität braucht keiner
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Netflix, Amazon etc alle sichern sich immer wieder Exclusive Filme oder Serien, man muss den Kunden ja was bieten.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

flo-rida86 hat geschrieben: 20.06.2020 18:25
Jondoan hat geschrieben: 20.06.2020 14:37 Meiner Meinung nach war der einzige Unterschied zu Release der PS4 und Xbox One der Preis. Sony hat alles richtig gemacht und sich durch neue Marken ein Alleinstellungsmerkmal gesichert, während MS eine Marke nach der anderen entweder verkackt oder aufgegeben hat. Wenn Sony nochmal so abliefert und MS nochmal so vergeigt, kann ich mir gut vorstellen, dass es die letzte Generation der Xbox ist.

Ich sag ja nicht, dass es wieder so kommt / kommen muss. Aber für mich hat Sony die letzte Generation einfach haushoch "gewonnen". WENN es wieder so kommen sollte, dann muss sich MS schon langsam mal fragen, ob die Gamesbranche überhaupt noch Sinn macht.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

dOpesen hat geschrieben: 20.06.2020 18:07
DARK-THREAT hat geschrieben: 20.06.2020 14:25Eine Konsole setzt sich vor allem von dem Gesamtpaket bei mir durch, nicht durch ein paar Spielen.

auf der eine seite wirst du nich tmüde die first party studios aufzuzählen die microsoft nun unter seinem dach hat, aber auf der anderen seite, sind die spiele kaum relevant genug um sich für eine konsole zu entscheiden.
In welche Posts zähle ich hier die Studios von MS auf? Vor allem so wie du es meinst...
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

herrlich.

exklusivspiele waren schon immer das salz in der suppe, oftmals werden suppen nicht mehr bestellt wenn nicht genügend salz drinne ist, egal wie geil sie sonst und mit welchen zutaten gekocht ist.

greetingz
Nett umschrieben, sehe ich aber praktisch genauso:-). Für mich entscheiden Exkluisves und als SP-Liebhaber führt daher kein Weg an der PS5 vorbei, da schon beim 1. Event mit einigen Titeln vorgelegt wurde die ich nicht missen möchte und die genau meinen Geschmack treffen...Da kann MS eigentlich auch schon machen was sie wollen, die Series X wirds höchstens irgendwann mal zusätzlich gekauft wenn da wirklich viele Titel kommen die mich interessieren, notfalls kann ich aber für einige Titel auch den PC oder gar die XCloud hernehmen!...MSs Konzept ist einfach mehr A-AA wegen dem Gamepass und Fokus auf MP, Coop und GaaS, also genau das was ich überhaupt nicht mag:-)
Zuletzt geändert von CJHunter am 20.06.2020 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Jondoan hat geschrieben: 20.06.2020 18:47 WENN es wieder so kommen sollte, dann muss sich MS schon langsam mal fragen, ob die Konsolenbranche überhaupt noch Sinn macht.
Fixed. Aber MS verlagert sein Kerngeschäft eh gerade, was die XBOX-Sparte angeht, was ich wiederum ziemlich schlau finde.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 20.06.2020 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Da hat der Kollege absolut Recht. Warum kauft man sich primär ne Konsole? Wegen den Spielen! Warum verkauft sich Nintendo so gut? Genau: wegen ihren exklusiv Spielen wie Mario oder Zelda.

Man hat in der aktuellen Konsole Ära ganz gut gesehen, wer hier in Sachen Spielen die Nase vorne hat. Die X-Box war die technisch bessere Konsole, hats ihnen geholfen in der breiten Masse? Nein! Sony hat deutlich die Nase vorne und das hauptsächlich wegen den Exklusiv Spielen, dies wird sich auch nicht ändern.

Sony verfolgt hier die einzig richtige Strategie für sie. Das MS einen anderen Weg geht muss nicht schlecht sein (für die entfernte Zukunft gut möglich), aber in naher Zukunft wird Sony erneut die Nase vorne haben. Obs bei der PS6 auch der Fall sein wird? Who knows.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Adrinalin hat geschrieben: 20.06.2020 16:29
thormente hat geschrieben: 20.06.2020 16:01
D_Sunshine hat geschrieben: 20.06.2020 14:55 Bin gespannt wie sehr man mögliche Alleinstellungsmerkmale herauskehren kann. Der Trailer zu Rachtet&Clank: Rift Apart war eindrucksvoll, aber ich frage mich, inwiefern das auf der XBOX (mit geringen Abstrichen) nicht auch machber wäre.
Wie legst du als geringe Abstriche aus? Wenn in R&C der Übergang nicht fliessend verläuft und ohne sichtbaren Ladevorgang, dann würde ich das keinen geringen Abstrich nennenm. Gameplay und das Geschehen gesamt davon abhängig sind, nicht ins Stottern zu geraten.

Wenn bei einer doppelt so hohen Leistung eines Teils von geringen Abstrichen die Rede ist, wie gering dürften diese erst sein, wenn die theoretische Mehrleistung der GPU bei weniger als 20% liegt?
Die Frage ist eher, ob eine reguläre NVME ssd die Übergänge ähnlich fließend hinbekommen würde, oder ob die Highspeed ssd der PS5 dafür zwingend notwendig ist.

Und immer wieder zu versuchen die XSX irgendwie mit Sonys Hardware madig zu reden ist auch mega das Fanboygepimmel, aber das nur so am Rande. Sind beide mehr oder weniger gleich auf.
Warum sollte die SSD nicht zwingend notwendig sein? Oder: Was denkst du, wird in Zukunft notwendig sein. Welche Gründe würde Sony bewegen, nicht den weniger widrigen Weg einzuschlagen und wie Microsoft einfach mehr Grafikkarten Flops ins Gehäuse zu stopfen?

PS5 vs XSX hat was von siebter Generation Hardwaregerangel. Als Sony mit Beistand der PS3 ein neues Format durchdrücken wollte, während Microsoft zaghaft an HD DVD beteiligt war. Die mögliche Frage zu Beginn der Generation, ob Blu Ray zwingend notwendig gewesen wäre, stellt sich heute nicht mehr, weil mittlerweile jeder verstanden hat, wie umfangreich Discdatenträger sein müssen, um aktuell datenreiche Spiele und Filme zu fassen.

Zukunftsorientiert nennt es sich, wenn man auf Technologie setzt, deren Relevanz sich der breiten Masse nicht unmittelbar offenbart.

Wäre natürlich trotzdem interessant zu wissen, wie z.B. die UE5 Demo auf einem chinesischen Laptop im Vergleich zu PS5 Hardware läuft. Herkömmliche verfügbare Hardware verglichen mit der "notwendigen" Technologie von morgen. Es hat sich ja bereits in der Vergangenheit abgezeichnet, wohin der Weg führt. Man kommt nicht drumherum, und Sony, vermutlich unter anderem mit Hinblick auf midgen update, hat eine zukunftstauglichere Lösung gewählt. Dieser Umstand sollte keine Überraschung sein. Innerhalb einer Konsolengeneration tut sich viel auf dem Technologiemarkt. Heute mehr denn je. Deshalb is es so paradox, wenn sich Sony anhören soll, dass PS4 zum Start zu schwachbrüstig, outdated und unbesonders war, nun aber PS5 Technik zu viel ist und man Zweifel an der Notwendigkeit hat. Sozusagen, es wird der Wunsch geäussert, gefälligst auf Altbewährtes und Vertrautes zu setzen, konträr zum oft geäusserten Vorwurf, die Konsolenhersteller würden bis auf Nintendo ja immer nur das selbe machen. :roll:
Arzila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arzila »

Jondoan hat geschrieben: 20.06.2020 18:47
flo-rida86 hat geschrieben: 20.06.2020 18:25

Ich sag ja nicht, dass es wieder so kommt / kommen muss. Aber für mich hat Sony die letzte Generation einfach haushoch "gewonnen". WENN es wieder so kommen sollte, dann muss sich MS schon langsam mal fragen, ob die Gamesbranche überhaupt noch Sinn macht.
Ob es sinn macht? Ich vermute die abo zahlen was bekannt sind von 60+mil und die Mrd. gewinne sprechen für sich.

Xbox pass wird auch noch mal ordentlich aufgewertet vermutlich wenn sie dieses mal einige neue spiele bringen mal gucken. Ich glaube kaum das microsoft die neue gen auch so ohne spiele durch flutschen lässt. Denke die haben da noch etwas großes vor mit dem xboxpass/Pc

Für uns spieler ist es ja super das man auch die spiele aufn pc bekommt. Ich freu mich^^

Bin weder sony oder xbox fanboy Habe alle spiele gespielt auf beiden konsolen die ich spielen wollte, wollte es nur mal erwähnt haben^^
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Jedenfalls würde ich darüber nachdenken eher die neue Box zu kaufen wären die Sony Exclusives und der Kram aus JP dort auch verfügbar. Warum? Wegen dem.... „mutigen“ Design der PS5 und ich fand und finde das Gamepad der Box einfach besser.

Aber die Frage erübrigt sich ja wegen den Exclusives. Grundsätzlich betrachte ich sie eher als Segen. Da bspw das Argument man könne viel besser auf die jeweilige Plattform optimieren durchaus nachweisbar belegt ist.

@Design der PS5
Ich glaube in schwarz-matt könnte ich mich damit anfreunden.
Zuletzt geändert von Xris am 21.06.2020 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Ach, der ist doch seit so vielen Jahren dabei jetzt. Inzwischen weiß man doch, dass seine Meinung immer 1 zu 1 die Marketing-Strategie von Microsoft wiederspiegelt. Als die XBOX ONE und die PS4 rauskamen, waren es die exklusiven Spiele, die ihm bei der XBOX so gefallen und jetzt wo Microsoft nicht mehr auf exklusive Spiele für die neue Konsole setzt ist plötzlich das Gesamtpaket relevant, was auch immer das bedeuten soll (denn das Gesamtpaket ist ohne Exklusiv-Titel ja auch schlechter). Ich hingegen verstehe nicht, wieso man - insbesondere als Besitzer einer ONE X und/oder eines Gaming PCs - überhaupt darüber nachdenken sollte in den nächsten Jahren eines Series X zu holen. Für was?

Exklusive Spiele machen eine Konsole erst zu einer ernst zu nehmenden Konsole, bei der sich ein Kauf lohnt. Nintendo und Sony machen es schon richtig und verkaufen ja auch ordentlich Konsolen. Microsoft ist im Vergleich schon jetzt sehr abgefallen und im Zusammenhang dazu - und das ist das einzige Interessante für mich bei der kommenden XBOX - bin echt gespannt auf die Verkaufszahlen der Series X, falls Microsoft sich überhaupt traut sie zu veröffentlichen.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 21.06.2020 14:49, insgesamt 1-mal geändert.