Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning angekündigt

Beitrag von Kajetan »

Ich antworte jetzt Dir, statt dem OP, weil ich teilweise auch auf Deine Anmerkungen eingehe und keine Lust auf zwei Postings hatte :)
Bachstail hat geschrieben: 06.06.2020 16:10
- Fetchquests a la WoW
Ich weiß, dass das für den ein oder anderen vielleicht unverständlich ist aber es gibt tatsächlich Leute, die solche Quests mögen, ich zum Beispiel mag das und kenne so einige, die das ebenfalls tun.
Es sind nur sehr wenige Fetch-Quests a la WoW in diesem Spiel zu finden. Und wenn sie vorkommen, ist der Sammel-Charakter stets recht gut hinter der Story zur Quest versteckt, es wird hier viel variert. Die meisten Quests sind recht stark in die Story eingebunden (entweder lokale Questreihen, Fraktions- oder die Main-Questreihe). Das heisst, die meisten Quests sind weniger Beschäftigungstherapie mit einer fadenscheinigen Story dahinter, sondern entsprechen eher den großen Questreihen von WoW, wo man von Lokalität zu Lokalität zieht und dabei immer heftigeren Widerstand zu überwinden hat, bis zum Schluss der jeweiligen Questreihe Boss X gelegt ist. Das heisst jetzt nicht, dass diese Quests qualitativ mit dem zu vergleichen sind, was wir z.B. TW3, vor allem den TW3-Addons kennen (nicht einmal ansatzweise), aber der Vorwurf, das seien WoW-Fetchquests, der stimmt einfach nicht.
sterile, leblose Welt
Klar, wenn man es auf das Gameplay herunterbricht, ist es eine recht typische und auch in der Tat eher öde Semi-Open World mit viel zu großen Gebieten aber das ganze Drumherum ist ganz spannend, finde ich, die Welt und die Lore an sich ist gut und wird häufig als eine der Stärken des Spiels bezeichnet.
Ich spiele es gerade und kann diesen Vorwurf nicht einmal ansatzweise nachvollziehen. Vor allem, da er nicht mit Beispielen garniert ist, sondern einfach so in den Raum gestellt wurde.
- 08/15-Story samt völlig uninteressanter Charaktere
Die Story ist in der Tat nicht der Bringer aber das gilt für SEHR viele Videospiele, deswegen punkten Videospiele in der Regel eher mit der Präsentation als mit der Story an sich, die Präsentation finde ich übirgens in der Tat eher durchschnittlich in KoA aber da ich kein Story-Spieler bin, sondern rein auf das Gameplay fokussiert, interessiert mich eine eher seichte und schwächliche Story nicht.
Das Problem der Main-Story ist, dass sie im Kleinklein all der vielen Neben- und Fraktionsquest vollkommen untergeht. Da entsteht schnell der Eindruck, dass sie seicht und uninteressant sei. Nimmt man sich aber die Zeit und Muße und verfolgt die Main-Quest und die thematisch damit stark zusammenhängende Fraktionsquestreihe des Hauses der Balladen ... das ist schon episch, was hier zusammengesponnen wurde. Nur, wie gesagt, sie geht halt vor lauter "Wir müssen den Spieler mit Content zuschütten" total unter.
Bezüglich der Charaktere kann man sehr geteilter Meinung sein, ich fand sie oft ganz nett und witzig aber nicht bahnbrechend, oft habe ich gelesen, dass gerade die Charaktere das Spiel ausmachen und wieder andere meinen, dass die Charakter eher schwach sind.
Es gibt in KOA keinen besonders herausragenden Charakter, aber in der Summe sind vor allem die Fae und ihre dahinschwindende Kultur voller durchgeknallter Cosplayer auf jeden Fall eine Bereicherung für das Spiel. Man stelle sich vor, wir müssen alle den alten Sagen der Germanen und Kelten folgen, in bestimmte Rollen schlüpfen und jahrtausendelang die immer gleichen Geschichten nachspielen, obwohl wir der Sache langst so müde geworden sind, aber nicht aufhören können ... kein Wunder, dass die alle leicht meschugge sind :)
Nein, nutzlos ist es definitiv nicht, irgendwann irrelevant aber nicht nutzlos, Crafting ist bis zu einem gewissen Punkt sogar ziemlich stark und nützlich, ich habe bis Stufe 40 das beste Gear ausschließlich über das Crafting bekommen.
Jain. Sagecrafting ist auch dauerhaft ne feine Sache, wenn man nicht alle Naslang Tränke einwerfen will und sich einfach passende Edelsteine mit Mana- und Health-Regeneration, bzw. -Steal schnitzt und in die Ausrüstung einfügt.
Was es in meinen Augen aber sehr gut inszeniert, dieses Kloppen und Klicken macht mir viel Spaß.
Das Kampfsystem hat auch nix mit dem Anspruch irgendeines auf Tabletop-Systemen basierten Würfelsystems zu tun. Das ist Arcade wie in einem Action-Schnetzler. Wirft man jetzt Action-Schnetzlern vor, sie seien schlecht, weil ihr Kampfsystem nur aus Kloppen und Klicken besteht?
Man rollt also nur durch die Kämpfe?
Das haben RPGs mit einem Action-Kampfsystem so an sich, seien es Spiele wie The Witcher, Monster Hunter, die Souls-Spiele oder eben Amalur.
Genau dies.
c452h hat geschrieben: 06.06.2020 15:05Was rechtfertigt den Status des Geheimtipps?
Das ist ein Geheimtipp für Leute, die Action-RPGs mögen. Die Präsentation ist geleckt, die Produktionswerte sind hoch, das Teil läuft rund und relativ bugfrei, damit kann man definitiv etliche Stunden Spaß haben ... wenn man auf solche Spiele steht. Wer nicht auf solche Spiele steht, für den ist das natürlich kein Geheimtipp. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was diese Frage für einen Sinn ergeben soll?

Nein, KOA ist kein Meisterwerk. An zu vielen Stellen merkt man dem Spiel an, wie hier mit der heißen Nadel ein SP-RPG-Prototyp mit Assets und Mechanismen des MMO-Projektes zusammengestrickt und auf den Markt geworfen wurde, um noch irgendwie Geld machen zu können, bevor alles zusammenkracht. Aber KOA ist ein gutes Beispiel für die Art Spiel, wo die Gesamtheit aller Features mehr ist als ihre bloße Summe. Man könnte hier seitenweise diverse Mechanismen, Gamedesign-Entscheidungen und das Balancing auseinandernehmen, denn nur ein Blinder mit Krückstock sieht nicht die Probleme, die dieses Spiel hat.

Aaaaaber ... all diese Probleme sind nicht mehr so wichtig, wenn man sich auf Spiel und Welt einlässt und das alles einen ganz eigenen Charme entwickelt. Ja, KOA ist fehlerhaft, aber es hat was!
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Überraschend, dass ausgerechnet dieses Spiel ein Remaster erhält. Das war ja damals eine ziemliche Totgeburt, sollte ja mal eine ganz große Serie werden und wurde dann nach dem Misserfolg des ersten Teils wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen... ob sie jetzt über den Vorfühler eines Remasters versuchen, das Ding nochmal als Marke groß zu machen?

Naja, mir wäre es relativ egal. Ich fand das Spiel damals wirklich enttäuschend, ein extrem langwieriges Action-Adventure/Singleplayer-MMORPG mit leicht verwirrender, aber eher flacher Story und simplen "Gehe-hierhin-haue-den-tot-und-sammele-20-Elfenohren"-Quests. Das Kampfsystem war nett, die Präsentation sauber und das Beutesystem leidlich motivierend, aber diese Vorzüge wurden halt durch das miese Balancing zunichte gemacht. Die Gegner waren Fallobst, und das zog sich durch jedes der zahlreichen, riesigen Kartenteile hin... langweilig!

Then again... pack noch Aussichtstürme dazu, und du hast das Spielprinzip der neuen Assassins Creed Teile beschrieben. Mag also sein, dass sich für Spiele dieser Art noch Abnehmer finden.

Aber ehrlich gesagt, selbst wenn das Game hier besser als der Witcher gewesen wäre, gilt für mich ohnehin der Grundsatz: REMASTER = FINGER WEG. Ich hasse dieses Ausschlachten von Retro-Gefühlen; die Spieleindustrie ist so langweilig geworden wie Hollywood.

Ganz ehrlich: Wer alte Spiele mag, soll das Original spielen. Jeden Cent, den man in Remaster-Versionen investiert, ist ein Cent, der nicht in innovative Spielentwicklung fließt. In 5 Jahren ist "Gaming" dann Mobile-Paytowins, das jährliche Fifa und [Retro-Marke] Gold Reload Xtended Remade 3000. Nein danke.
Spielosoph
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spielosoph »

andymk hat geschrieben: 06.06.2020 19:52 ein extrem langwieriges Action-Adventure/Singleplayer-MMORPG
Genau das was ich damals dachte:
Gefällt mir ganz gut.
Das spielt sich ja wie ein MMO...
Hmmm.....
Dann hab ich doch lieber Leute dabei.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 06.06.2020 19:40 Ich spiele es gerade und kann diesen Vorwurf nicht einmal ansatzweise nachvollziehen. Vor allem, da er nicht mit Beispielen garniert ist, sondern einfach so in den Raum gestellt wurde.
Soweit ich mich erinnere, hatte die Welt doch Diablo-Charakter? Es war keine "lebendige" Welt, wo z.B. NPCs ihrem Tagewerk nachgingen. In den Dörfern und Städten gab es halt Idle-Animationen und außerhalb lief Zeug zum Vermöbeln rum.
Die Welt war immerhin schön anzusehen, aber trotzdem leblos.
Es gab allerdings ein paar Ebenen im Spiel, die waren nicht einmal schön. Kann mich an die nur erinnern, weil ich dort nur hinmusste, um mit Überreden bei einem NPC anzuwenden, für den entsprechenden "Überrede xy NPCs"-Erfolg. Quests hab ich in dem Gebiet keine gemacht, weil ich eh schon überlevelt war und das Spiel zu viele Quests für zu wenig erreichbare Level hatte.
Nur, wie gesagt, sie geht halt vor lauter "Wir müssen den Spieler mit Content zuschütten" total unter.
Ich kann mich nur noch dunkel an die große Storywendung gen Ende erinnert. Und den viel zu leichten Bosskampf.
Und die Tatsache, dass EA hier zwar gute deutsche Sprecher vors Mikro gezerrt hat, u.a. Tilo Schmitz, den ich sehr gerne höre, aber die ihre Texte so gelangweilt runtergelallt haben, dass mich keine der Stories, egal ob Haupt- oder Nebenquests, wirklich gepackt hat. Es fehlten, wenn ich mich richtig erinnere, auch Eyecatcher-Zwischensequenzen.

Und ja, vermutlich hätte ein Koop-Modus das Spiel auch irgendwie aufgewertet. Aber es konnte sich halt nicht entscheiden ob es nun Action-RPG oder Story-RPG sein wollte. 75 Millionen, meine Damen und Herren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.06.2020 14:16 Aber es konnte sich halt nicht entscheiden ob es nun Action-RPG oder Story-RPG sein wollte. 75 Millionen, meine Damen und Herren.
Hey, diverse Familienmitglieder der Schilling-Dynastie mussten versorgt werden. Denk doch mal einer an die Cousins, Brüder und Tanten!
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Habe das jetzt mal aus Origin installiert.
Läuft auf 4K recht gut. Um die 100 FPS und mehr.
Aber das Spiel wird dadurch auch nicht besser. Man wird mit Ausrüstung zugmüllt, dass Meiste ist davon einfach nutzlos. Habe mich auf Dolche festgelegt. Somit sind 90 % der Waffen unerheblich. Aber ist ja bei Diablo auch so.
Spielerisch ist es eigentlich ganz gut gelöst. Man hat unterschiedliche Waffen und Kampfstyles. Dazu dann noch dass Magisystem und Fernkampf.
Aber dann kommt das Copy und Paste. Schon die ersten 4 Höhlen sind alle gleich öde und langweilig.
Ach wie auch immer. Das Remaster kann man sich schenken.
Da kann man auch einfach das Original installieren und auf 4K spielen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

monthy19 hat geschrieben: 09.06.2020 06:48 Habe das jetzt mal aus Origin installiert.
Siehst Du bei Dir das Questlog auf Auflösungen höher als 1080p? Bei mir war ab irgendeiner krummen 1080p * X schnell Schluss, nur ein leerer Bildschirm. Und der Rest des Interfaces skaliert ab 1080p nicht mehr mit, wird immer kleiner. Alleine schon dafür wäre ein Remaster nötig.

Die Höhlen sind übrigens deutlich weniger Copy & Paste als in z.B. WoW oder anderen MMOs. Sie liegen in etwa auf dem Copy & Paste-Level von Oblivion, vielleicht noch Skyrim. Man sieht zwar immer wiederkehrende Einzelelemente, die aber häufig verschieden kombiniert sind. Vor allem die Vertikale wird später häufig genutzt, um für mehr Abwechlsung zu sorgen.

Ansonsten ... ja, die Loot-Verteilung könnte deutlich besser sein. Ich laufe hier seit geraumer (!) Weile mit der gleichen Dolch/Bogen-Kombo herum, weil einfach nichts besseres droppt. Aber dieses Problem haben nicht wenige Action-RPGs, die auf Tonnen von Loot setzen. Grim Dawn und Diablo 3 bekommen das mittlerweile recht gut hin, aber da mussten auch einige Jahre und viele Patches ins Land gehen.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Kajetan hat geschrieben: 09.06.2020 10:51
monthy19 hat geschrieben: 09.06.2020 06:48 Habe das jetzt mal aus Origin installiert.
Siehst Du bei Dir das Questlog auf Auflösungen höher als 1080p? Bei mir war ab irgendeiner krummen 1080p * X schnell Schluss, nur ein leerer Bildschirm. Und der Rest des Interfaces skaliert ab 1080p nicht mehr mit, wird immer kleiner. Alleine schon dafür wäre ein Remaster nötig.

Die Höhlen sind übrigens deutlich weniger Copy & Paste als in z.B. WoW oder anderen MMOs. Sie liegen in etwa auf dem Copy & Paste-Level von Oblivion, vielleicht noch Skyrim. Man sieht zwar immer wiederkehrende Einzelelemente, die aber häufig verschieden kombiniert sind. Vor allem die Vertikale wird später häufig genutzt, um für mehr Abwechlsung zu sorgen.

Ansonsten ... ja, die Loot-Verteilung könnte deutlich besser sein. Ich laufe hier seit geraumer (!) Weile mit der gleichen Dolch/Bogen-Kombo herum, weil einfach nichts besseres droppt. Aber dieses Problem haben nicht wenige Action-RPGs, die auf Tonnen von Loot setzen. Grim Dawn und Diablo 3 bekommen das mittlerweile recht gut hin, aber da mussten auch einige Jahre und viele Patches ins Land gehen.
Skaliert nicht mir.
Ist sehr klein.
Geht aber noch.
Ich denke, dass die nie damit gerechnet haben, dass es mit mehr als max 1080p läuft.
Und genau wie bei dir, laufe ich die ganze Zeit mit den selben Waffen durch die Gegen.
Durchspielen werde ich es wohl auch nicht. Mal schauen.