Elder Scrolls-MMOG geplant?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe beide Spiele bis ins unermessliche gezockt und möchte mal behaupten, das Oblivion nicht nur ein erweitertes Morrowind darstellt.Arkune hat geschrieben:Jupp sehe ich so.
Oblivion ist für mich ein „enhanced” Morrowind.
Aber mit diesem Konzept lässt sich ein übliches MMORPG IMO relativ leicht umsetzten. Die bieten im Grunde das selbe, passt wie die Faust aufs Auge wenn man mich frägt.
Oblivion spielt sich aufgrund all seiner unzähligen Features und Verbesserungen, sowie seiner ungleichen Spielwelt und Atmosphäre um Welten anders, als sein Vorgänger.
Das einzige was an Morrowind besser war, waren die nicht vorhandenen Fehler!
Aber bitte nicht falsch verstehen Arkune, möchte dir auf keinen Fall meine Meinung aufzwängen.
Aber meine Frage, warum du der Elder-Scrolls-Reihe nichts abgewinnen kannst, hast du noch unbeantwortet gelassen. :wink:
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Na ja erstens stehe ich nicht auf Hack & Slay und so spielen sie sich IMO. Als nächstes sind die Wegstrecken IMO zu lang, die Welt ist gemessen ihrer Größe im Grunde leer, der rote Faden ist IMO keiner und geht daher für mich schnell verloren.
Die Inszenierung der Geschichte ist auch nicht besonders fesselnd für mich.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Im Punkto Inszenierung der Hauptstory gebe ich dir recht, da hätte man mehr draus machen können.Arkune hat geschrieben:Na ja erstens stehe ich nicht auf Hack & Slay und so spielen sie sich IMO. Als nächstes sind die Wegstrecken IMO zu lang, die Welt ist gemessen ihrer Größe im Grunde leer, der rote Faden ist IMO keiner und geht daher für mich schnell verloren.
Hack & Slay... nun ja, Morrowind ist sicher nicht weit davon entfernt. Bei Oblivion finde ich allerdings das Kampfsystem sehr gut gemacht und keineswegs nach H&S-Art. Besonders in den höheren Stufen erfordern die Kämpfe doch einiges an Taktik; wer da einfach nur blöd auf den Schlagknopf rumhämmert, den segnet schnell das Zeitliche. Die Gegner agieren alle unterschiedlich, werden vor allem im Ablocken von Angriffen immer besser und undurchdringlicher. Wer hier gut antizipiert, und die für ein Rollenspiel doch recht vielen Angriffs- und Blockmöglichkleiten taktisch klug einsetzt, erarbeit sich deutliche Vorteile.
Von daher unterscheidet sich Oblivion imo doch schon sehr von einem H&S- bzw. Action-Rollenspiel.
Und die große weite (in deinen Augen zu leere) Welt?
Da ist es denke ich einfach Geschmacksache. :wink:
Kann es keinem verdenken, wenn ihm das alles zu viel des Guten ist, und sich in dieser riesigen Welt ein wenig verloren vorkommt.
Desweiteren ist es vielen denke ich auch einfach zu non-linear.
Oblivion ist was für Erkundungs- u. Aufdeckungsverrückte, Schatzsucher, usw.
Naja wie gesagt, jedem das Seine. :wink:
Um zum Thema zurückzukommen:
Hoffe einfach mal, das neben einem eventuellen MMOG-Ableger auch noch irgendwann mal ein würdiger Nachfolger zu Oblivion, und zwar erneut ausschließlich für den SP konzipiert, erscheinen wird.
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
was ist denn an der inszenierung der story so schlimm? müssen es denn immer bombastische zwischensequenzen sein?
ihr solltet dann bloss kein buch lesen, hab gehört die dinger haben nicht einmal bilder!
also ich hatte kein problem damit selbst in morrowind mir die ganzen texte durchzulesen.
im grunde fand ich morrowind sowieso viel besser. in oblivion wurde doch nur das kampfsystem verbessert und die grafik aufgemotzt, alles andere kam nicht an die qualität des vorgängers ran, selbst wenn der gewisse spielerische schwächen hatte. oblivion ist einfach viel zu vercausualt.
arkune du solltest dich eigentlich schämen ^^
denn gerade deine foderungen, nach besserer story inszenierung, nach roten fäden, kürzeren wegstrecken mit diesem voll dummen teleportations-reise-system, einfacherem spiel sind genau die gründe weswegen oblivion doch unter den erwartungen blieb.
so etwas sollte man einfach nicht kritisieren. wenn das spiel einem zu anstrengend ist, dann lässt man halt die finger davon und zockt lieber fable. das ist nichtmal so anstrengend wie mit der fernbedienung zu zappen ^^
ihr solltet dann bloss kein buch lesen, hab gehört die dinger haben nicht einmal bilder!
also ich hatte kein problem damit selbst in morrowind mir die ganzen texte durchzulesen.
im grunde fand ich morrowind sowieso viel besser. in oblivion wurde doch nur das kampfsystem verbessert und die grafik aufgemotzt, alles andere kam nicht an die qualität des vorgängers ran, selbst wenn der gewisse spielerische schwächen hatte. oblivion ist einfach viel zu vercausualt.
arkune du solltest dich eigentlich schämen ^^
denn gerade deine foderungen, nach besserer story inszenierung, nach roten fäden, kürzeren wegstrecken mit diesem voll dummen teleportations-reise-system, einfacherem spiel sind genau die gründe weswegen oblivion doch unter den erwartungen blieb.
so etwas sollte man einfach nicht kritisieren. wenn das spiel einem zu anstrengend ist, dann lässt man halt die finger davon und zockt lieber fable. das ist nichtmal so anstrengend wie mit der fernbedienung zu zappen ^^
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Ja richtig bombastische Zwischensequenzen halte ich für optimal muss aber nicht sein und muss auch nicht gleich Final Fantasy Niveau erreichen wenn, aber irgendetwas in der Richtung muss schon sein sonst wird es wie gesagt schnell langweilig für mich.
Ich hab kein Problem etwas zu lesen, das ändert aber nichts daran das ein Blocktext so sexy für mich ist wie eine 200 Kg „Specksparte“ von Frau.
Ich muss mich nicht schämen und sicher kritisiere ich ein Spiels wenn ich es für öde halte, übrigens habe ich genau aus diesem Grund auch meine Finger davon gelassen.
Ich hab kein Problem etwas zu lesen, das ändert aber nichts daran das ein Blocktext so sexy für mich ist wie eine 200 Kg „Specksparte“ von Frau.
Ich muss mich nicht schämen und sicher kritisiere ich ein Spiels wenn ich es für öde halte, übrigens habe ich genau aus diesem Grund auch meine Finger davon gelassen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Im Fantasy Bereich sollte sich langsam wirklich eine Sättigung eingestellt haben. Gibt aber ja noch andere Bereiche, ein wirklich gutes SF MMORPG fehlt zum Beispiel immer noch.TGfkaTRichter hat geschrieben:Also, wer soll denn das alles spielen? Müsste nicht der Markt für diese ganzen Onlinerollenspiele nicht langsam mal gesättigt sein? Das sind ja keine Spiele, die man schnell mal durchspielt und dann zum nächsten Titel greift.
Aber mal davon abgesehen, MMORPGs stecken noch in den Kinderschuhen, was die Möglichkeiten angeht. Man könnte so viel mehr aus dem Genre raus holen, aber statt dessen kopieren sich die Spiele ständig gegenseitig und ein wirklicher Fortschritt ist kaum zu erkennen. Naja... damit unterscheiden sie sich eigentlich nicht mal groß von normalen Spielen.
MMORPGs sind bis jetzt eigentlich Spiele für eine große Anzahl von Spielern, denen Freiheit im Gameplay vorgegaukelt wird, dabei aber nicht wirklich viel Freiheit haben.
Eigentlich war jedes MMORPG was nach Ultima Online kam ein Rückschritt.
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Vtec
- Persönliche Nachricht:
geld regiert die welt..
aber warum muss man immer das schoene in den dreck schmeissen?! die tes-reihe war schon immer was fuer stubenhocker, es zusammen mit leuten zu spielen geht einfach nicht :O
naja, sollen sie machen was sie fuer richtig halten, solange tes 6 weiter sp only bleibt! (und die dwemer eine renaissance feihern! .. ich bin mir eh sicher, irgendwo an den grenzen von cyrodill habe ich welche gesehn!!)
aber warum muss man immer das schoene in den dreck schmeissen?! die tes-reihe war schon immer was fuer stubenhocker, es zusammen mit leuten zu spielen geht einfach nicht :O
naja, sollen sie machen was sie fuer richtig halten, solange tes 6 weiter sp only bleibt! (und die dwemer eine renaissance feihern! .. ich bin mir eh sicher, irgendwo an den grenzen von cyrodill habe ich welche gesehn!!)
- X.F.| Wolf
- Persönliche Nachricht:
Irgendwann muss alles sterben.
Vielleicht wird ja TES 5 ein Zwidder. Das heißt SP + MP in einem Spiel zu kaufen, aber dann deine Entscheidung, welche Version du spielst.
Und zu
Außerdem wird das TES-MMOG von einem Tochterstudio von Bethesda entwickelt. Also wäre es vorstellbar, dass es z.B. nur : TES Online heißt und TES5 wieder ein reines SP-Game wird.
Vielleicht wird ja TES 5 ein Zwidder. Das heißt SP + MP in einem Spiel zu kaufen, aber dann deine Entscheidung, welche Version du spielst.
Und zu
.. der Publischer hat gesehen, was für ein Erfolg die anderen Spiele (BSP: WOW) haben und will jetzt nachziehen.geld regiert die welt..
Außerdem wird das TES-MMOG von einem Tochterstudio von Bethesda entwickelt. Also wäre es vorstellbar, dass es z.B. nur : TES Online heißt und TES5 wieder ein reines SP-Game wird.