The Last Of Us Part 2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ares101
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Vorschau

Beitrag von Ares101 »

Panikradio hat geschrieben: 01.06.2020 15:48 Allein die Vorschau liest sich bereits wie 50GB Spielgröße. Dankeschön für den tollen kleinen Textschnipsel, der Inhalt klingt großartig!
Wurde schon gesagt, dass es 100 GB sind.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Aktuell sind es etwa 80 Gigabyte in v. 1.01. Kommen aber sicher noch ein, zwei Patches bis zum Release.;)
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 01.06.2020 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Jetzt hoffe ich mal, dass sich das Ding auf der "normalen" PS4 (kein Pro) auch vernünftig spielen wird, dann wird wohl gekauft :o
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Ares101 hat geschrieben: 01.06.2020 17:06
Panikradio hat geschrieben: 01.06.2020 15:48 Allein die Vorschau liest sich bereits wie 50GB Spielgröße. Dankeschön für den tollen kleinen Textschnipsel, der Inhalt klingt großartig!
Wurde schon gesagt, dass es 100 GB sind.
Ich weiß. Wollte damit nur eine Metapher schaffen, dass sich allein Jörgs Vorschau, die vermutlich nur 20% der Seiten des gesamten Tests ausmacht, und der nur kleine Einblicke in die Welt von TLOU2 zulässt, dass das jetzt schon nach 50 (von 100) GB klingt.

Vielleicht ... war die Metapher auch einfach nur scheiße.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich kann es immer noch nicht fassen, freue mich so unheimlich auf den Titel. Hoffe es kommt nicht zu Lieferproblemen und Verzögerungen. Werde wahrscheinlich dann doch eher mit Normal anfangen, weil ich schon jetzt weiß das ich mich in den dunklen Gängen nicht konzentrieren kann.

Der erste Teil hatte für mich auf Schwer schon ein zwei Szenen an denen ich nicht weiterspielen konnte, möchte es für den zweiten Teil auf jeden Fall vermeiden.

Das Spiel selbst sieht umwerfend schön aus und mir gefällt das Setting schon richtig gut.

Edit: Ellie hat ja auch bei der Sporen-Szene einen Atemschutz auf (!), es bleibt spanennd! :)
Zuletzt geändert von CritsJumper am 01.06.2020 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
GabbaGabbaHey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GabbaGabbaHey »

Ich habe es bereits schon vorbestellt...ich bin ein grosser Fan des ersten gewesen!
Das einzige was mich dann doch interessiert..wie sieht das denn mit den FPS aus?
Ich muss immer ein bisschen schlucken bei 30fps...gibt es die Möglichkeit auf 60fps?
Zuletzt geändert von GabbaGabbaHey am 01.06.2020 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nearx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nearx »

Hört sich richtig klasse an. Auch alle anderen Einschätzungen sind alle extrem positiv. Viele würden TLOU 2 am liebsten jetzt schon zum Spiel des Jahres kühren.

Naughty Dog lässt zum Ende der PS4 nochmal die Muskeln spielen und liefert wohl ein absolut denkwürdiges Meisterwerk ab. Möchte nicht allzu viel lesen aber es lässt meine Vorfreude in ungeahnte höhen springen und bin, Gott sei Dank noch total ungespoilert.

Ich hab übrigens auch das Gameplay im ersten Teil geliebt. Im Groundet Modus zeigt das Spiel in Sachen Gameplay erst seine wahren Qualitäten besseren Inszenierten und gnadenloseren Überlebenskampf hab ich bisher noch in keinen Spiel gesehen. Das es jetzt nochmal enorm verbessert wird lässt mich beinah Freudensprünge machen.

Laut Sony ist TLOU 2 auch auf den besten Weg das best verkaufte PS4 Exclusive Spiel zu werden nach Pre-Order Zahlen also scheinen die "Spoiler" dem Spiel und dem Hype überhaupt nicht geschadet zu haben so wie es manche gern hätten.
http://www.pushsquare.com/news/2020/05/ ... _in_europe

"Ryan signs off by saying: "We hope this'll be a defining game for this generation." We won't be surprised in the least if it is."

Sony scheint super zuversichtlich in den Qualitäten von dem Spiel zu sein.
Zuletzt geändert von Nearx am 01.06.2020 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Brevita hat geschrieben: 01.06.2020 15:57 Es ist sehr schön dass Naughty Dog sich auch gameplay technisch weiterentwickelt. Alle die behaupteten Naughty Dog macht nur interaktive Filme, sollten jetzt verstummen.
Naja, die Behauptungen kamen ja mehrheitlich aus einer bestimmten Richtung, zudem war das Gameplay auch die einzige "kleine" Angriffsfläche die TLoU bot. Klar war die K.I. oftmals nicht gerade auf dem Punkt, hier und da wirkte einiges generisch, aber grundsätzlich hatte auch schon TLoU 2013 insgesamt gutes Gameplay...TLoU 2 scheint nochmal einen deutlichen Schritt nach vorne zu machen, wird auch in vielen Previews betont das es sich spielerisch enorm weiterentwicklet hat...Wenn jetzt noch Story, Charaktere und Inszenierung passen wird das ein klarer 90er....Dauert ja nicht mehr lang:-D
Zuletzt geändert von CJHunter am 01.06.2020 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Panikradio hat geschrieben: 01.06.2020 17:44Vielleicht ... war die Metapher auch einfach nur scheiße.
Macht nix. Es kommt auch auf den Versuch an. :D
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

GabbaGabbaHey hat geschrieben: 01.06.2020 18:18 Ich habe es bereits schon vorbestellt...ich bin ein grosser Fan des ersten gewesen!
Das einzige was mich dann doch interessiert..wie sieht das denn mit den FPS aus?
Ich muss immer ein bisschen schlucken bei 30fps...gibt es die Möglichkeit auf 60fps?
Leider wahrscheinlich nicht. Wenn Sony Studios wählen können, entscheiden sie sich fast immer für Grafik > FPS. Man kann vielleicht irgendwann mal auf einen 60FPS Modus für die Pro hoffen, ist aber mMn sehr unwahrscheinlich und man wird es wohl ähnlich wie bei TLOU Remastered dann erst auf der PS5 bekommen.

Bei Naughty Dog war zu Beginn der Generation noch Hoffnung, als sie über ihre Engine und das Anpeilen von 60FPS geredet haben. Hat sich leider nicht durchgesetzt im Studio.
Wird sich hoffentlich mit der PS5 endlich ändern, 30FPS sind für Heimkonsolen mittlerweile einfach nur lächerlich.

Da der Thread in dem über Gewalt in TLOU Part 2 diskutiert worden ist geschlossen wurde, pack ich den Artikel von letztem Jahr über die Auswirkung auf die Entwickler mal hier rein: 'I'd Have These Extremely Graphic Dreams': What It's Like To Work On Ultra-Violent Games Like Mortal Kombat 11
Denke das wird in der kommenden Generation mit noch viel mehr Detail ein fast so großes Thema wie Crunch. Für Naughty Dog vor allem falls sie ein TLOU Part 3 in Angriff nehmen wollen.
Zuletzt geändert von Rosu am 01.06.2020 19:31, insgesamt 6-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

DF Video dazu:

"Image Qualität ist gut aber nicht perfekt...."
Nearx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nearx »

Bei der Sammlerei und Crafting hat Naughty Dog finde ich mit TLOU den perfekten Sweet Spot getroffen. Es hat sich immer gelohnt abseits des Pfades zu erkunden aber es war nie zu aufdringlich oder nervig. Wenn allerdings ein Spiel so extrem in Sammelei und Blink Blink ausartet wie bei den Tomb Raidern spielen oder Gewissen Ubisoft Games dann nervt es schon extrem und raubt dem Spiel jegliche Authentizität , Immersion und zumindest bei mir auch den Spaß. Aber da hab ich vollstes Vertrauen in ND.
Leon-x hat geschrieben: 01.06.2020 18:31 DF Video dazu:

"Image Qualität ist gut aber nicht perfekt...."

Hab das Video komplett geguckt. Die sind extrem beeindruckt man sieht das Spiel gut aus. Was mich Beeindruckt ist der Unterschied zwischen TLOU 1 und 2 wo man das jetzt mal deutlich gezeigt und erklärt bekommt. Allein die Animationen sind so viel besser. Krass wie viel sich in 7 Jahren ändert. Auch die KI wird sehr positiv beschrieben. Muss langsam mal aufhören zu Previews zu schauen sonst halt ich die Warterei gar nicht mehr aus. :Vaterschlumpf:

Laut dem Video arbeiten jetzt Ellie und ihr KI Begleiter viel mehr zusammen als im ersten Teil. Und das viel natürlicher auf Gegner reagieren. Genauso wie es damals in den ersten Preview Videos gezeigt wurde.
Zuletzt geändert von Nearx am 01.06.2020 19:16, insgesamt 3-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Der Chris hat geschrieben: 01.06.2020 19:21
CJHunter hat geschrieben: 01.06.2020 18:20
Brevita hat geschrieben: 01.06.2020 15:57 Es ist sehr schön dass Naughty Dog sich auch gameplay technisch weiterentwickelt. Alle die behaupteten Naughty Dog macht nur interaktive Filme, sollten jetzt verstummen.
Naja, die Behauptungen kamen ja mehrheitlich aus einer bestimmten Richtung, zudem war das Gameplay auch die einzige "kleine" Angriffsfläche die TLoU bot.
Ja, schändlich ist das. Wenn ich solche Leute in die Finger bekomme! Ich weiß nicht, ob ich da noch meine Beherrschung wahren könnte. Pfui Spinne!
Ich wusste nicht, dass dir dies ein Anliegen ist. Ich werde nicht ruhen bis ich diese Leute finde und sie dir präsentiere. Vor allem dieses Scheusal, das ewig lang mit dem furchtbaren Zitat unterwegs war. All meine Energie soll dafür aufgewandt werden, damit du dein hartes aber ungerechtes Urteil vollstrecken kannst! Jawohl!
Zuletzt geändert von Raskir am 01.06.2020 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Der Chris hat geschrieben: 01.06.2020 19:21
CJHunter hat geschrieben: 01.06.2020 18:20
Naja, die Behauptungen kamen ja mehrheitlich aus einer bestimmten Richtung, zudem war das Gameplay auch die einzige "kleine" Angriffsfläche die TLoU bot.
Ja, schändlich ist das. Wenn ich solche Leute in die Finger bekomme! Ich weiß nicht, ob ich da noch meine Beherrschung wahren könnte. Pfui Spinne!
Versteh ich ehrlich gesagt nicht...
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Ich freue mich schon richtig drauf. Auch wenn's die denkbar schlechteste Jahreszeit dafür ist...egal. Entspannt nach 22 Uhr loslegen und das Erlebnis in kürzeren Sessions und dafür länger genießen. ;)

@Jörg (sofern du darauf antworten darfst / willst + sorry, falls ich nicht alles aus den bisherigen Gameplay-Videos entnommen habe...sind auch eher zurückhaltende und fast schon belanglose Fragen^^):

- Ellie ist ja sowohl alleine als auch mit wechselnden MitstreiterInnen unterwegs: hält sich das die Waage oder überwiegt eine "Spielmechanik"? Unterscheiden sich ihre Verbündeten hinsichtlich ihrer Art zu schleichen und zu kämpfen (impulsiver / unberechenbarer, stärker / schusssicherer etc.)?
- hat sich die "KI-Routine" dieser Verbündeten so verbessert, dass sie noch besser in Deckung bleiben und nicht den Gegnern über den Weg laufen ohne dass beide Seiten (logisch) reagieren?
- gibt es neue und bessere "Rätsel"einlagen abseits von Leiter finden / Safe(code) finden / Generator finden?
- völlig Banane die Frage, aber here we go: wie hat sich das Tastenlayout geändert bzw. wurde es erweitert? Ausweichen (L1) klar, aber wie läuft das mit den verschiedenen Körperhaltungen ab?
- gibt es, ähnlich wie in der PS4-Version des Vorgängers, verschiedene Grafik- / Performance-Einstellungen?
- fühlen sich die Nahkämpfe zumindest etwas wie "Zweikämpfe" an, die mit Ausweichen, ggf. auch Blocken / Kontern mehr Konzentration / Skills erfordern?
- Stichwort "Pfeil in der Schulter": Gibt's auf der Spieler- und / oder Gegnerseite ein verbessertes / realistischeres Health-System (z. B. dass man bei zu viel Schaden in der Bewegung und den Kampfmöglichkeiten eingeschränkt ist oder dass Gegner zwar leben, aber kampfunfähig sind und...siehe nächster und letzter Punkt)?
- zur Gewaltthematik und dem Rachemotiv: hat man die Möglichkeit Gegner zu verschonen oder sind's durchweg fitte Stehaufmännchen, die nicht einknicken (mit einem der früheren Gameplayvideos im Hinterkopf hoffe ich eher in Richtung "nein")? Hast du den Eindruck, dass die Story dir manche Entscheidungen zu sehr durch Cutscenes o.ä. vorgibt (so nach der Art: da greift ein Gegner eh heimlich wieder zur Waffe, wehrt sich und muss halt dran glauben)?

Viel "Vergnügen" weiterhin! Und gerne einige wohldosierte Schläge in die emotionale Magengrube. :Salut:
Zuletzt geändert von Das Miez am 02.06.2020 00:02, insgesamt 6-mal geändert.