PlayStation 5 - Ein Blick auf die Gaming-Zukunft: Sony wird die ersten PS5-Spiele am 4. Juni präsentieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Ein Blick auf die Gaming-Zukunft: Sony wird die ersten PS5-Spiele am 4. Juni präsentieren

Beitrag von R_eQuiEm »

Leon-x hat geschrieben: 31.05.2020 18:47 Ich habe FF Tactics vergessen.

Also warum soll man Sony Marken nicht auch in anderen Genre dann stecken können? Arbiter aus Halo kämpft auch in Killer Instinct mit.
Kann man und tut man auch. Sogar Plattformübergreifend. Aber der Erfolg bleibt auf Sonys Seite entweder seit jeher überschaubar, oder er bleibt komplett aus.
Vielleicht liegt es eher am Kundenkreis. Der Markt ist bei Nintendo einfach auch ein anderer.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Ein Blick auf die Gaming-Zukunft: Sony wird die ersten PS5-Spiele am 4. Juni präsentieren

Beitrag von johndoe2009951 »

Von einer Marke wie Mario kann Sony nur träumen. 0815 Dumpfbacke Nathan Drake ist ja nun wahrlich kein Sympathieträger. Sonst ist da ja nicht viel.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

:banane:

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

R_eQuiEm hat geschrieben: 31.05.2020 18:43 Anders herum: Kannst du dir ein Mario in einem souls-gewand vorstellen? bzw. ist das etwas was du als entwickler angehen würdest? Oder Mario in Uncharted-Manier?
Ich tue mir mit dem Vergleich wie gesagt sehr schwer. Dinge die du mit einer Jump n Run Figur machen kannst sind viel flexibler als mit einem Nathan oder einer Aloy. Eigene Marken wurden kreiert und hatten auch Qualität. Siehe Ratchet, LBP, Jak und Daxter und co. Trotzdem waren sie nicht der Erfolg den du auf den Nintendo Konsolen gefunden hast. Das hat doch seinen Grund. Noch dazu haben die Sony Konsolen von Anfang an den Support der Thirds. Und damit weiteres Portfolio von Rayman bis Sonic. Die Nintendo Marken leben von einmaligen Komponenten. Die Figuren, die Universen, die Geräuschkulisse, all diese Dinge sind ein Cocktail der in so vielen Herzen tief verankert ist. Es ist schwer eine derartige Qualität zu imitieren und dann auch noch rentabel zu sein.
Und das ist wie anfangs erwähnt auch mmn Sony nicht vorzuwerfen. Gerade die decken eigentlich von ihrem Portfolio aus am meisten ab.
Kommt drauf und davon rede ich ja, die Spiele müssen zu den Figuren passen. Mario in Uncharted kann ich mir vorstellen, als Abenteuer-Schatzjagd bei dem die Kämpfe an Mario angepasst werden müssen. Wenn es Shooter sein muss, könnte man vs. Rabbids Covershooter nehmen. Vom Ablauf her dürfte das ein Gears Tactics werden, Story mit Rundenschlachten - was vs. Rabbids nahe kommen dürfte. Ich denke aber nicht einfach an einen Skin, Nathan ausgetauscht mit Mario, dies funktioniert nicht.
Kannst du dir Mario in einem Horrorspiel vorstellen? Luigis Mansion ist im Grunde das: Ein Horrorspiel mit grünem Mario und auf die Welt angepasst.
Mario in Final Fantasy 15 kann ich mir nicht vorstellen. Dennoch ist Paper Mario ein RPG und funktioniert.

Inwieweit es schwer ist die Qualität von Nintendospielen zu kopieren... Sonic Racing, Crash Bandicoot Racing (nicht Banjo) sind Kopien von Mario Kart und sollen laut Fans Qualität haben. Und dann noch deren Erfolg an Verkaufszahlen... Reden wir nicht eigentlich davon, ob Spiele funktionieren können? Jetzt geht es zur Abzweigung, müssen finanziell erfolgreich / erfolgreichsten sein.

Mir gehts nicht darum, Sony oder irgendwer muss das machen, Thirds irgendwas Konsole. Oder hohe Verkaufszahlen im zweistelligen Millionenbereich. Nichts davon sage ich. Ich sage , Figuren lassen sich in andere Genre packen. Wichtig ist den Geist der Welt / der Figuren übertragen und Qualität aufweisen.

Manches geht leichter, weil es naheliegender ist, manches weniger. Nathan in Silent Hill Horror? Klar, der sucht nen Schatz und Gameplayfokus verschiebt sich von Shooter zu Horror. Da sind wir wieder beim Punkt, als Bauer fresse ich nur Kartoffeln, die ich kenne. Nur sagt das allein wenig über die Qualität anderer Nahrung aus.
Zuletzt geändert von greenelve am 31.05.2020 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 31.05.2020 17:54 Naja, 600€ sind schon etwas mehr als 870DM, liegen nicht so viele Jahre dazwischen, also ist der Wertverlust nicht so groß. Die 600€ sind irgendwas zwischen 1000DM und 1200DM gewesen.
https://www.altersvorsorge-und-inflatio ... aehrung=DM laut hier, wenn man die Inflation mit einbezieht, waren die ps3 sogar 2,65€ billiger :lol: (ob das 1:1 stimmt sei mal dahingestellt, aber witzig ist es trotzdem :Blauesauge: )
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

greenelve hat geschrieben: 31.05.2020 19:12
R_eQuiEm hat geschrieben: 31.05.2020 18:43 Anders herum: Kannst du dir ein Mario in einem souls-gewand vorstellen? bzw. ist das etwas was du als entwickler angehen würdest? Oder Mario in Uncharted-Manier?
Ich tue mir mit dem Vergleich wie gesagt sehr schwer. Dinge die du mit einer Jump n Run Figur machen kannst sind viel flexibler als mit einem Nathan oder einer Aloy. Eigene Marken wurden kreiert und hatten auch Qualität. Siehe Ratchet, LBP, Jak und Daxter und co. Trotzdem waren sie nicht der Erfolg den du auf den Nintendo Konsolen gefunden hast. Das hat doch seinen Grund. Noch dazu haben die Sony Konsolen von Anfang an den Support der Thirds. Und damit weiteres Portfolio von Rayman bis Sonic. Die Nintendo Marken leben von einmaligen Komponenten. Die Figuren, die Universen, die Geräuschkulisse, all diese Dinge sind ein Cocktail der in so vielen Herzen tief verankert ist. Es ist schwer eine derartige Qualität zu imitieren und dann auch noch rentabel zu sein.
Und das ist wie anfangs erwähnt auch mmn Sony nicht vorzuwerfen. Gerade die decken eigentlich von ihrem Portfolio aus am meisten ab.
Kommt drauf und davon rede ich ja, die Spiele müssen zu den Figuren passen. Mario in Uncharted kann ich mir vorstellen, als Abenteuer-Schatzjagd bei dem die Kämpfe an Mario angepasst werden müssen. Wenn es Shooter sein muss, könnte man vs. Rabbids Covershooter nehmen. Vom Ablauf her dürfte das ein Gears Tactics werden, Story mit Rundenschlachten - was vs. Rabbids nahe kommen dürfte. Ich denke aber nicht einfach an einen Skin, Nathan ausgetauscht mit Mario, dies funktioniert nicht.
Kannst du dir Mario in einem Horrorspiel vorstellen? Luigis Mansion ist im Grunde das: Ein Horrorspiel mit grünem Mario und auf die Welt angepasst.
Mario in Final Fantasy 15 kann ich mir nicht vorstellen. Dennoch ist Paper Mario ein RPG und funktioniert.
Mario nimmt sich nicht ernst. Dadurch kannst du ihn in verschiedene dimensionen schicken, ihn fliegen lassen, sich verwandeln oder sogar rundenstrategie spielen lassen. Die Gebrauchsmöglichkeiten sind um ein vielfaches geringer in Sonys Welt. Vielleicht habe ich aber auch zu wenig vorstellungskraft. bisher hast du kein einziges beispiel genannt welches mich auch überzeugen hätte können. Einzig das need for speed mit nathan drake. mit ganz viel augenzwinkern kann ich es mir vorstellen. aber selbst da denke ich mir, wer spielt das? Wer wünscht sich das? Bei Mario kann ich mir alles vorstellen, ausser streng "realitätsbezogen". Mario auf yoshi in einem übergroßen milkyway riegel in 2d grafik? immer her damit :) Und ich wette es verkauft sich auch noch.

greenelve hat geschrieben: 31.05.2020 19:12 Inwieweit es schwer ist die Qualität von Nintendospielen zu kopieren... Sonic Racing, Crash Bandicoot Racing (nicht Banjo) sind Kopien von Mario Kart und sollen laut Fans Qualität haben. Und dann noch deren Erfolg an Verkaufszahlen... Reden wir nicht eigentlich davon, ob Spiele funktionieren können? Jetzt geht es zur Abzweigung, müssen finanziell erfolgreich / erfolgreichsten sein.
Ist keine abzweigung. Aber es korreliert. Du kannst einen Kratos gerne mal in einen Fun Racer oder einen beat em up stecken. Ist ja schon so. Aber wenn du dir die Genres der Mario Spiele ansiehst, wird es schwer sowas eben mit einem Nathan Drake zu veranstalten.
Und Spiele müssen sich nunmal verkaufen können. wenn sich für crash bandicoot racing einfach kein abnehmer finden würde, wird auch kein neuer Teil kommen. (ich habe btw. keine ahnung ob sich das gut verkauft hat)

greenelve hat geschrieben: 31.05.2020 19:12 Mir gehts nicht darum, Sony oder irgendwer muss das machen, Thirds irgendwas Konsole. Oder hohe Verkaufszahlen im zweistelligen Millionenbereich. Nichts davon sage ich. Ich sage , Figuren lassen sich in andere Genre packen. Wichtig ist den Geist der Welt / der Figuren übertragen und Qualität aufweisen.

Manches geht leichter, weil es naheliegender ist, manches weniger. Nathan in Silent Hill Horror? Klar, der sucht nen Schatz und Gameplayfokus verschiebt sich von Shooter zu Horror. Da sind wir wieder beim Punkt, als Bauer fresse ich nur Kartoffeln, die ich kenne. Nur sagt das allein wenig über die Qualität anderer Nahrung aus.
Nathan in Silent Hill Horror würde wieder euch als Kritiker eigentlich hervorrufen. Denn das wäre third person mit storygewand und vom gameplay nicht eigenständig.
Du sagst Figuren lassen sich in andere Genres packen. Das tun sie ja auch. Aber eine derartige Palette was es an Mario Spielen gibt, wird es nicht geben weil es sich für das nicht gut genug verkauft scheinbar. Sonst würden sie ja da auch weitermachen. Und da kommen wir eben zu meinem Punkt das du einen Nathan nicht so verwenden kannst wie einen Mario.
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Horizon 2 baby, i'm ready!
Zuletzt geändert von Exist 2 Inspire am 31.05.2020 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

R_eQuiEm hat geschrieben: 31.05.2020 19:40 Mario nimmt sich nicht ernst. Dadurch kannst du ihn in verschiedene dimensionen schicken, ihn fliegen lassen, sich verwandeln oder sogar rundenstrategie spielen lassen. Die Gebrauchsmöglichkeiten sind um ein vielfaches geringer in Sonys Welt. Vielleicht habe ich aber auch zu wenig vorstellungskraft. bisher hast du kein einziges beispiel genannt welches mich auch überzeugen hätte können. Einzig das need for speed mit nathan drake. mit ganz viel augenzwinkern kann ich es mir vorstellen. aber selbst da denke ich mir, wer spielt das? Wer wünscht sich das? Bei Mario kann ich mir alles vorstellen, ausser streng "realitätsbezogen". Mario auf yoshi in einem übergroßen milkyway riegel in 2d grafik? immer her damit :) Und ich wette es verkauft sich auch noch.
Ich nannte Sportarten mit Nathan zweimal? Tennis, Volleyball, leger rumalbern mit Freunden und ne Runde Bowling, Reiten, Tischtennis? Wie wäre ein direktes Point and Click Adventure, welches sich ganz auf Rätseln rund um Gruften und Schätze konzentriert? (jaja, PS Gamepad und Point and Click...) Ein Uncharted mit dem Ablauf eines JRPG? Endlich können Sully, Elena und die anderen gemeinsam mit Nathan auf Abenteuer gehen. Kein Dragon Quest 11 JRPG, mehr düster und realistisch gehalten.

Es geht nicht darum, wer spielt das, wer will das. Der Bauer will auch nur seine Kartoffel. Niemand wollte Mario vs. Rabbids als Covershooter. Aber als es da war, haben sich die Leute plötzlich gefunden, die es wollen. Rein finanziell ist es natürlich alles ein Risiko und deswegen werden wir so etwas nicht als Triple A erleben. Die Chance ist sehr gering.

Nathan in Silent Hill Horror würde wieder euch als Kritiker eigentlich hervorrufen. Denn das wäre third person mit storygewand und vom gameplay nicht eigenständig.
Du sagst Figuren lassen sich in andere Genres packen. Das tun sie ja auch. Aber eine derartige Palette was es an Mario Spielen gibt, wird es nicht geben weil es sich für das nicht gut genug verkauft scheinbar. Sonst würden sie ja da auch weitermachen. Und da kommen wir eben zu meinem Punkt das du einen Nathan nicht so verwenden kannst wie einen Mario.
Warum "euch Kritiker"? Kritisiere ich hier? Bin ich hier, um derlei Heuchelei oder dergleichen zu finden? Uncharted hat bereits übersinnliche bis gruselige Elemente. Jetzt nimm rein die übersinnlichen Monster aus dem normalen Uncharted, entferne die Waffen und lass Nathan in einer unerforschten Gruft einen Schatz suchen sowie hilflos gegen die Monster überleben. Die lockeren Sprüche, die Selbstironie von Uncharted würden gestrichen und dafür alles ernster, düsterer gemacht, Horrospiel eben.
Wenn das gut gemacht ist, kann das ein gutes Spiel werden. Kritisiert wird natürlich immer wieder Auschlachtung von IPs, anstatt neue Sachen zu machen.

Warum muss die Palette von Mario erreicht werden? Mir geht es weiterhin nur darum, Figuren lassen sich in andere Genre packen. Weder ein Muss, noch bestimmte Verkaufszahlen, noch bestimmte Anzahl an verpackten Genre. Obergenre Rennspiel, ist weit gefasst, ich weiß: Gran Turismo kommt nicht an die Verkaufszahlen eines Mario Kart, trotzdem würde niemand behaupten, als Rennspiel sei GT gescheitert. Oder Forza Motorsport sei besser als GT, weil Forza hat mit Horizon ein erfolgreiches Spin-off. Was Mario macht ist für andere Spiele egal. Jeder schaut auf den eigenen Erfolg, ob das eigene Spiel Gewinn macht. Und natürlich müssen Unkosten eingespielt werden, finanziell bla ist klar.

Spin Offs bekannter Figuren haben verschiedene Gründe, warum sie nicht fortgesetzt werden. Selbst Hauptreihen werden fallen gelassen. Spyro, Sly Cooper, Crash Bandicoot usw. Sony Playstation All Stars war auch eher halbherzig. Es liegt nicht wirklich daran, dass die Spin Offs nicht true to the roots genug sind.

Aber weißte was mir gerade einfällt? Monopoly. Jeder Kram, der bei drei nicht auf den Bäumen ist, wird in Monopoly gepresst. Allein die Möglichkeiten bei Brettspielen. Uncharted Monopoly. Uncharted Dungeon Crawler - sei es in Brettspielmanier mit Fokus auf Schatzsuche oder Diablo like. Davon gibt es auch Vertreter mit Schusswaffen. Das würde auch von der Ernsthaftigkeit passen, ganz ohne auf Yoshi einen Milchriegel zu reiten.

Nehmen wir Mario Party bei Uncharted. Könnte man neben Minispielen mit Trivial Pursuit mixen und mit Wissensfragen den Archäologen unterbringen. Die Frage ist nicht: Ist Uncharted zu serious für ein solches Brettspiel? Die Frage ist eher: Kann dies Qualität zu einem guten Spiel haben? Oder ist der Mix schlicht zu wild, egal wessen Lizenz letztlich genommen wird? Würde man bei einem Mario Party noch Quizfragen unterbringen... i dont know, der Erfolg von Mario Party liegt eher in den Minispielen, in kuriosen Wettkämpfen gegeneinander.

Wie gesagt: Figuren portieren von einem Genre zum anderen, trotz Wechsel treu bleiben und Qualität des Spieles. Und das trifft auf sämtliche Marken zu. Das sag ich seit Beginn des Gespräches.

edit: Was ist mit Batman? Der wird in Comics regelmäßig in neue Genre und Altersgruppen gesteckt. Es gibt Vanilla, Noir, Crime, kindgerecht, brutal, Adam West, verschiedene Zeitalter wie viktorianisch oder feudales Japan. Da wird massenhaft ausprobiert und experimentiert. Und das geht. Obwohl Batman klar definiert ist.
Zuletzt geändert von greenelve am 31.05.2020 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Markhelm hat geschrieben: 31.05.2020 19:07 Von einer Marke wie Mario kann Sony nur träumen. 0815 Dumpfbacke Nathan Drake ist ja nun wahrlich kein Sympathieträger. Sonst ist da ja nicht viel.
Astrobot?
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Playstation Crossing in dem man als Kratos seinem Sohn das Dorfleben oder die Landwirtschaft beibringt und einen Cast aus verschiedenen Playstation Charakteren im Dörfchen haben kann, die dann alle ihre Eigenheiten mitbringen (z.B. für Nathan Drake ne Quest um eine Ruine erkunden). Ehrlich.... Ich würds kaufen :ugly:
Zuletzt geändert von Rosu am 31.05.2020 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 31.05.2020 20:31
Markhelm hat geschrieben: 31.05.2020 19:07 Von einer Marke wie Mario kann Sony nur träumen. 0815 Dumpfbacke Nathan Drake ist ja nun wahrlich kein Sympathieträger. Sonst ist da ja nicht viel.
Astrobot?
Kratos?
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Wir müssen fair bleiben, von einer Marke wie Mario kann JEDER nur träumen, sei es Sony, Microsoft oder sonstwer.

Sony hat selbst schon einige Marken, ich würde Kratos und Nathan Drake zum Beispiel als durchaus aussagekräftige Maskottchen ansehen, die sehr viele Spieler mit der Marke Sony verbinden und das ist eben der "Job" eines Maskottchens.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Bachstail hat geschrieben: 31.05.2020 21:01
Wir müssen fair bleiben, von einer Marke wie Mario kann JEDER nur träumen, sei es Sony, Microsoft oder sonstwer.

Sony hat selbst schon einige Marken, ich würde Kratos und Nathan Drake zum Beispiel als durchaus aussagekräftige Maskottchen ansehen, die sehr viele Spieler mit der Marke Sony verbinden und das ist eben der "Job" eines Maskottchens.
Ich würde sagen, jeder außer Disney würde von einem Mario träumen. Wenn man Maskottchen sagt, gibt es wohl nur Mario der Micky und Donald Paroli bieten kann. Branchenübergreifend. Sonst fällt mir echt nichts ein.
Also ja, stimme zu :)
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Der war gut

Ein Knack wischt mit jedem den Boden auf
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Sein allergrößtes Maskottchen hat Sony damals ziehen lassen

Bild

Wäre es anders gelaufen wäre vlt Crash heute das was Mario für Nintendo ist (wenn auch nicht ansatzweise so groß)