Quantic Dream: PC-Versionen von Heavy Rain, Beyond: Two Souls und Detroit: Become Human bald auf Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fox81
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream: PC-Versionen von Heavy Rain, Beyond: Two Souls und Detroit: Become Human bald auf Steam

Beitrag von Fox81 »

Interessant, ich habe grade gelächelt beim schreiben, agressiv bin ich grade überhaupt nicht. Wenn das so rüber kam tut mir das leid. Auch wenn du in meinen Text scheinbar auch ziemlich viel Agression hinein Interpretierst.

Aber argumentativ, find ich deine Aussage trotzdem nicht sehr stichhaltig.
Am ende sind sich sehr viele Spiele sehr ähnlich, und innerhalb einer Serie um so mehr. Zu, so gut wie, jedem Titel finde ich ein Spiel, dass diesem sehr ähnlich ist. Also wenn mir ein Mario kart gefällt ich aber keine Nintendo konsole habe, greife ich vielleicht zu Chrash Team Racing.
Zuletzt geändert von Fox81 am 28.05.2020 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream: PC-Versionen von Heavy Rain, Beyond: Two Souls und Detroit: Become Human bald auf Steam

Beitrag von Ziegelstein12 »

James Dean hat geschrieben: 26.05.2020 18:37 Tatsächlich kaufe ich jedes Spiel, das zeitexklusiv im EGS war, nicht. Kein einziges.
Ich finde das immer witzig, nur weil etwas im Mediamarkt zuerst angeboten wird als im Saturn, kaufe ich jetzt das Spiel nicht mehr? Es ist immer das selbe, wenn Spiel X bei Händler/Konsole Y zuerst rauskommt, dann ist das Spiel schlecht und böse, weil man ja doch warten musste. Crash und Spyro waren auch 1 Jahr konsolen exklusiv und sind dann erst zum PC gewechselt. Gleiches mit Dark Souls, HZD, allen Microsoft Spielen oder Death Stranding. Am Ende ist das nur ein Shop und nichts weiter. PC Masterrace macht sich immer über console pessants lustig, aber weinen dann wenn ein neuer Launcher auf dem Markt kommt. Es wird sich nicht beschwert, dass ein Spiel wie Warzone oder Destiny 2 bald ganze Festplatten voll machen, sondern weil man weitere 150mb installieren muss. Bei Ubisoft muss man ja auch uplay automatisch mit installieren, wenn man ein Spiel davon spielen möchte.

Btw. Ich wünschte auch Sony würde seinen eigenen Launcher parallel zu den anderen bringen inkl. Trophy support.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 28.05.2020 11:50
James Dean hat geschrieben: 26.05.2020 18:37 Tatsächlich kaufe ich jedes Spiel, das zeitexklusiv im EGS war, nicht. Kein einziges.
Ich finde das immer witzig, nur weil etwas im Mediamarkt zuerst angeboten wird als im Saturn, kaufe ich jetzt das Spiel nicht mehr? Es ist immer das selbe, wenn Spiel X bei Händler/Konsole Y zuerst rauskommt, dann ist das Spiel schlecht und böse, weil man ja doch warten musste. Crash und Spyro waren auch 1 Jahr konsolen exklusiv und sind dann erst zum PC gewechselt. Gleiches mit Dark Souls, HZD, allen Microsoft Spielen oder Death Stranding. Am Ende ist das nur ein Shop und nichts weiter. PC Masterrace macht sich immer über console pessants lustig, aber weinen dann wenn ein neuer Launcher auf dem Markt kommt. Es wird sich nicht beschwert, dass ein Spiel wie Warzone oder Destiny 2 bald ganze Festplatten voll machen, sondern weil man weitere 150mb installieren muss. Bei Ubisoft muss man ja auch uplay automatisch mit installieren, wenn man ein Spiel davon spielen möchte.

Btw. Ich wünschte auch Sony würde seinen eigenen Launcher parallel zu den anderen bringen inkl. Trophy support.
Ich finde witzig, wie manche Menschen immer die Entscheidungen von anderen ins Lächerliche ziehen müssen, nur weil sie sie nicht verstehen (wollen).
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.05.2020 12:12 Ich finde witzig, wie manche Menschen immer die Entscheidungen von anderen ins Lächerliche ziehen müssen, nur weil sie sie nicht verstehen (wollen).
Naja wenn man das Konsequent durchziehen würde hätte ich ja nichts dagegen. Aber das ist halt nur anti-epic. Wie gesagt über über ubi games, bethesda games (wie fallout 74 z.B.) oder über die anderen 100 Spiele, die Konsolen exklusiv waren wird sich eben nicht aufgeregt. Wo bleibt der Aufschrei mit FF7:R? Wo war der Aufschrei bei Crash und Spyro? Wo war diese Mentalität als Nier:A, eine Woche später auf Steam kam und das erst seit Release der ps4 Version bekannt war, weil der Deal mit Sony wohl verboten hat vor ps4-release, pc releasedatum anzukündigen. Oder Destiny, oder als CoD nach Battle.net gegangen ist?
Wenn jeder, der dieses Launcher getue auch mit den Spielen getan hätte, würde ich es ja verstehen. Aber das ist für mich sogar langsam einfach nur fanboy getue. Aber ich hab auch damals den Aufstand mit RotTR und der MS Zeit-Exklusivität nicht verstanden. War da eher froh, das Spiel irgendwann spielen zu können.
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 28.05.2020 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Fox81 hat geschrieben: 28.05.2020 09:18 Du führst Zelda, Mario Kart und Super Mario für DS und Heimkonsolen an und das die Leute trotzdem beides gekauft haben, übgehst dabei aber das es sich dabei um unterschiedliche Spiele gehandelt hat. Mario Kart DS und Mario Kart Wii sind zwei verschiedene Serienteile. Das gleiche gilt für die Zelda und Super Mario Spiele.
Wenn es Ports oder veröffentlichungen im online Shop gab, dann waren das ältere Serienteile.

Aufjeden fall ein schlechtes Beispiel um zu belegen ob sich etwas schlechter verkauft oder nicht..
Was spielt es für eine Rolle wenn du Mario Kart unterwegs zocken willst. Glaubst wirklich die Leute unterscheiden da stark DS und Wii Version?
Wenn du eine "Handheldversion" willst bleibt dir nur der DS oder Switch Fassung. Keine PC, PS4 oder Xbox Version kannst du optimal Unterwegs zocken oder auf der Couch wenn der TV belegt ist.
Es geht darum ob dir ein bestimmtes Hardwarekonzept Vorteile bietet die man haben will.

Dann nimm halt Witcher 3, Doom, Dragon Quest XI oder Wolfenstein. Version sind von PC bis Switch inhaltlich so gut wie identisch. Trotzdem hast verschiedene Käuferschichten die nicht immer zur technisch besten Version greifen. Willst du sie mobil Zocken bleibt dir fast nur die Switch Version.

Viele Leute wollen oder gaben nur 1-2 Plattformen. Da holt sich nicjt Jeder alle Konsolen und den PC. Wirst immer Leute nicht erreichen die kein Interesse haben noch eine zusätzliche Plattform zu erwerben.

Da stellt such die Frage ob der ein oder andere Hardwareverkauf weniger nicht durch eine breitere Masse an Softwarekäufer abgefangen wird.

Ist schon klar dass Nintendo mehr riskiert als MS die eben auch zusätzlich PC Genre am Rechner bedienen.

Ich sag nur dass es nicht unmöglich ist due reine Exklusivität nach einiger Zeit aufzuweichen. Porte halt 2-3 Jahre später die Games dann ist der meiste Umsatz schon rum der es gleich spielen will. Die Leute die lange warten holen sie eher eine Konsole und Games gebraucht oder im Angebot. Der PC Gamer der jetzt noch z.B. PS4 holt um 2-3 Titel nachzuholen lässt eh kaum Geld da. Der zahlt keine Third Party Lizenz die er eher am Rechner lässt und Onlineabo wird der auch kaum abschliessen.
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Ich weiß nicht wie viele Leute zwischen der DS und der WII version, wie stark unterscheiden. Aber wer weiß das denn?
Da können wir alle nur Vermutungen anstellen.

Die Beispiele: Witcher 3, Doom etc. Sind da deutlich besser und von vornherrein Mutiplatform.

Aber davon ab bin ich da bei dir. Ich habe nichts dagegen wenn es verspätete Ports von Exklusivtiteln gibt. Von mir aus gern, aber ich kann eben auch gut verstehen wenn das nicht gemacht wird.

Sega ist für mich auch ein ganz gutes Beispiel. Ich habe grade nicht jedes Spiel im Kopf das Sega in den letzten Jahren selbst entwickelt hat. Aber die vielzahl der Unterschiedlichen Titel und zum teil auch die Qualität der Spiele (Sonic) hat schon gelitten.
Wenn ich mir so anschaue was Sega heraus gebracht hat als sie noch eigene Konsolen pushen wollten unterscheidet sich schon von dem was sie heute so raus bringen.
Will nicht sagen früher war von Sega alles gut und heute alles schlecht aber die Vielfallt scheint mir in der Menge nachgelassen zu haben.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 28.05.2020 12:32
Ryan2k6 hat geschrieben: 28.05.2020 12:12 Ich finde witzig, wie manche Menschen immer die Entscheidungen von anderen ins Lächerliche ziehen müssen, nur weil sie sie nicht verstehen (wollen).
Naja wenn man das Konsequent durchziehen würde hätte ich ja nichts dagegen. Aber das ist halt nur anti-epic. Wie gesagt über über ubi games, bethesda games (wie fallout 74 z.B.) oder über die anderen 100 Spiele, die Konsolen exklusiv waren wird sich eben nicht aufgeregt. Wo bleibt der Aufschrei mit FF7:R? Wo war der Aufschrei bei Crash und Spyro? Wo war diese Mentalität als Nier:A, eine Woche später auf Steam kam und das erst seit Release der ps4 Version bekannt war, weil der Deal mit Sony wohl verboten hat vor ps4-release, pc releasedatum anzukündigen. Oder Destiny, oder als CoD nach Battle.net gegangen ist?
Wenn jeder, der dieses Launcher getue auch mit den Spielen getan hätte, würde ich es ja verstehen. Aber das ist für mich sogar langsam einfach nur fanboy getue. Aber ich hab auch damals den Aufstand mit RotTR und der MS Zeit-Exklusivität nicht verstanden. War da eher froh, das Spiel irgendwann spielen zu können.
Und woher weißt du wie konsequent der Forist ist? Gar nicht. Er hat eine Aussage über EPIC gemacht und daraus machst du jetzt, dass die PC Masterrace ja so inkonsequent und weinerlich ist.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Der Unterschied zwischen Nintendo und allen anderen (ok die meisten) ist aber, dass ihre Spiele keinen Ablaufdatum haben. Sie verkaufen über Jahre prächtig und fallen auch nicht wirklich stark vom Preis.
Ein Zelda war Launchtitel und ist immer noch oben in den Charts

Der Impact und die Bedeutung von Nintendos First Party Titeln sind das größte Kaufargument neben der Hardware.
Die Leute kaufen sich keine Switch um Witcher oder Fifa darauf zu zocken, sondern eben um die bekannten Hits wie Zelda, Smash, Mario, Pokemon oder Animal Crossing zu kaufen.
Deshalb sind auch die ersten Spiele die man sich bei einer Switch kauft eben jene Nintendo Titel.
Wenn sich also in der Woche in Japan 200k Switch Konsolen verkaufen - werden die meisten dieser 200k Nintendo Titel dazu holen.

Dementsprechend wird Nintendo eine Auflockerung der Exklusivität wohl kritischer sehen als andere.

Bei Sony kommt ein Horizon jetzt nach 3 Jahre nach dem Release raus, wo die meisten sich das Spiel ohnehin schon gekauft haben die es auf der Ps4 auch wirklich haben wollte.
Zuletzt geändert von VincentValentine am 28.05.2020 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 28.05.2020 11:50

Es geht mir nicht darum, dass etwas generell exklusiv oder zeitexklusiv ist. Bei dieser Entscheidung spielt ganz einfach mein persönliches Verhältnis zu Epic Games eine Rolle und ich unterstütze ganz einfach keinen Entwickler und keinen Publisher, der Geld von ihnen annimmt, um das Spiel exklusiv im EGS zu veröffentlichen. Da spielt halt auch Epics Reputation und Verhalten als Firma eine Rolle. Wenn Ubisoft seine Spiele ein Jahr lang exklusiv für die Playstation raushaut und danach erst auf dem PC, wäre es mir völlig wurscht und ich würde das Game trotzdem kaufen. Ist halt nicht Epic. Nur weil ich von Nestlé keine Lebensmittel kaufe, heißt es ja nicht, dass ich nirgendswo anders meine Lebensmittel kaufe.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.05.2020 12:56... dass die PC Masterrace ja so inkonsequent und weinerlich ist.
Hand aufs Herz, so allgemein gesehen ist sie das auch.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

douggy hat geschrieben: 28.05.2020 21:14
Ryan2k6 hat geschrieben: 28.05.2020 12:56... dass die PC Masterrace ja so inkonsequent und weinerlich ist.
ist rly so, wenn man sich mal den Modern Warfare 2 Boykott anschaut.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Hand aufs Herz, so allgemein ist der gemeine Fußballfan noch weinerlicher und inkonsequenter :man_tipping_hand:
Wofür ihr auch immer so einen dämlichen Vergleich herbeireden müsst :man_shrugging:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

James Dean hat geschrieben: 28.05.2020 22:12
ist rly so, wenn man sich mal den Modern Warfare 2 Boykott anschaut.
So richtig viele Beispiele für Inkonsequenz scheints ja nicht zu geben, wenn man immer wieder dieses eine verwendet.^^
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Das MW2-Beispiel ist das einzige, was ich damals wirklich mitverfolgt habe :) Spontan fällt mir auch keine andere Boykott-Bewegung für ein anderes Spiel ein.