Quantic Dream: PC-Versionen von Heavy Rain, Beyond: Two Souls und Detroit: Become Human bald auf Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream: PC-Versionen von Heavy Rain, Beyond: Two Souls und Detroit: Become Human bald auf Steam

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.05.2020 14:31

Wie meinst du das? Jedes Spiel, das mal auf EPIC war kaufst du nicht?

Die Games waren vorher sogar noch "zeitexklusiv" für die Playstation. Müsste die ja grundsätzlich rausfallen. Gleiche gilt ja auch für kommende Horizon Zero Dawn oder Death Stranding. Schließlich vorher PS4 "exklusiv" gewesen. ;)

Im Grunde recht konsequent wenn man gegen Deals ist dies dann nicht noch mit einem Kauf bei Steam dann doch abzumildern.
Zuletzt geändert von Leon-x am 26.05.2020 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream: PC-Versionen von Heavy Rain, Beyond: Two Souls und Detroit: Become Human bald auf Steam

Beitrag von SethSteiner »

Na endlich auf Steam, dann kann ich sie auch endlich mal kaufen. Auch wenn man ja sein Geld ja quasi von Epic schon gekriegt hat, wie man schon sagen muss.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

TaLLa hat geschrieben: 26.05.2020 19:31

HZD sollte man nicht in diesen Topf werfen, das war reine Gnade von Sony. Bzw. Eine neue Ausrichtung ihres Geschäftsmodells (möglicherweise).
Kann man so sehen. Aber aus reiner Kundensicht entsteht erstmal die selbe Situation. Firma gibt Geld damit man es nur auf der eigenen Plattform kommt und dort kaufen muss für eine gewisse Zeitspanne. Sony könnte ja auch wie MS schon länger hergehen und Spiele auf Konsole und PC anbieten und sagen zockt wo ihr wollt. Wird man aber aus gewissen Gründen nicht machen.

Ansonsten nimm halt z.B. Street Fighter V. Geld geflossen wo eine Xbox Version verhindert wurde. Kaufen konntest es aber bei PS4 und Steam. Da haben die meisten Steamkäufer es vermutlich auch nicht sonderlich interessiert dass ein Deal zum Ausschluss einer anderen Plattform geführt hat. Hier reden wir halt von einer kompletten Hardwareplattform. Epic vs Steam geht die Rangelei "nur" innerhalb der PC Plattform. Wüsste jetzt nicht dass eine Epic Deal bisher eine Konsoleversion verhindert hätte. Metro, Borderlands usw gab es ja für PS4 und Xbox One immer noch zeitgleich zu kaufen. Anders sieht es bei konsolendeals aus die eben das Erscheinen auf 1-2 anderen Plattformen schon mal (zeit)exklusiv verhindert.
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

Ich würde sie ja kaufen, aber nur wenn sie bei GOG veröffentlicht werden.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Hat denn NetEase/Quantic Dream die IPs von Sony zurück gekauft? Wäre eine Veröffentlichung auf Xbox, Switch & co evtl noch möglich?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

KillingArts hat geschrieben: 26.05.2020 14:12
Solon25 hat geschrieben: 26.05.2020 10:28 Ich meine das sind ja "etablierte" Spiele. Trotzdem hat Steam nichts besseres zu tun als sie auf die "Steam beobachtet" Liste zu setzen, ein Witz.
Das ist doch ein rein automatischer Prozess. Ich glaube, das gilt immer erst mal für jedes Spiel. Sobald ein paar Leute das Spiel gekauft und gespielt haben, ändert sich der Status.
Neinein erst mal muss die eine KI das spiel durch gespielt haben, eine andere noch Reviews verfasst und eine Dritte einen Test und Marketing Artikel veröffentlicht haben. Erst dann, auch nachdem es durch das Software Fuzzing gekommen ist darf man es kaufen. So hat Nintendo das schon seit dem letzten Jahrhundert gemacht mit ihrem Qualitätssiegel.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.05.2020 21:48 Hat denn NetEase/Quantic Dream die IPs von Sony zurück gekauft? Wäre eine Veröffentlichung auf Xbox, Switch & co evtl noch möglich?
Nein, sie haben lediglich das OK von Sony bekommen die Spiele auf Epic/Steam zu veröffentlichen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Leon-x hat geschrieben: 26.05.2020 18:48

Die Games waren vorher sogar noch "zeitexklusiv" für die Playstation. Müsste die ja grundsätzlich rausfallen. Gleiche gilt ja auch für kommende Horizon Zero Dawn oder Death Stranding. Schließlich vorher PS4 "exklusiv" gewesen. ;)

Im Grunde recht konsequent wenn man gegen Deals ist dies dann nicht noch mit einem Kauf bei Steam dann doch abzumildern.
Nö, ist n Unterschied.
EPIC hat bei keinem dieser Spiele bei der Entwicklung geholfen. EPIC hat ledeglich den Geldsack aufgemacht und dafür bezahlt das es nicht auf anderen Platformen erscheint.
Nur für das Protokoll - kenn deine Meinung und weiß das du es "anders" siehst ;)
Schlawiner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlawiner »

Peter__Piper hat geschrieben: 27.05.2020 11:13

Nö, ist n Unterschied.
EPIC hat bei keinem dieser Spiele bei der Entwicklung geholfen. EPIC hat ledeglich den Geldsack aufgemacht und dafür bezahlt das es nicht auf anderen Platformen erscheint.
Nur für das Protokoll - kenn deine Meinung und weiß das du es "anders" siehst ;)
Ich würde auch mal sagen das der Unterschied besteht das es auf PS nicht ca 7 Clients gibt die auch noch um Exklusivität buhlen. Irgendwann ist mal gut würd ich sagen. Hinzu kommt das ich annehme das Epic das Geld rausschleudern, soll heißen investieren will um weniger Steuern bezahlen zu müssen aus den horrenden Fortnite-Einahmen. Ist halt normales ökonomisches Vorgehen, aber wenn ich als Spieler betroffen bin weil die alles mit Moneten zupflastern und das wie gesagt in einem Ausmass wo ich denke das sieht aus als wüssten die nicht wohin mit dem ganzen Geld, dann ist das mehr als ein schlechter Beigeschmack.
Mein persönlicher Grund ist zudem das der Client einfach simpel, unausgegoren und mies ist. Um Spiele wie Red Dead Redemption 2 starten zu können muss ich zwei Clients starten und am wichtigsten, es gibt keinen Offline-Mode.
Ich kaufe keine games mehr bei Epic weil es viel komfortabler ist diese auf anderen Clients zu besitzen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Quantic Dream war lange Zeit eine Art "2nd-Partystudio" und entwickelten ab Heavy Rain exkkluisv für Sony, sprich PS...Da gab es keinerlei Zeitexklusivität...Da die Partnerschaft nun beendet worden ist und sich NetEase eingekauft hat ist QD fortan also frei....Das die Titel nun auch für Steam/Epic erscheinen, dafür war eben auch das OK von Sony nötig...XBOX-Versionen wird es dahingehend aber logischerweise nie geben, genauo so wie es nie ein XBOX-Version von Death Stranding geben wird...

Und ja, ohne *&***&!$&§**** Epic hätte man die 3 Games schon längst bei Steam, aber immerhin muss man ja nur noch bis zum 18.6 warten...Was meinst du wenn man gegen Deals ist, Steam ist Steam, das ist die Anlauftelle Nr. 1 für PC-Games seit es quasi den Kopierschutz gibt^^...Epic ist das Krebsgeschwür das keine Sau braucht und es wird ja schön sein zu beobachten wenn das nächste Game von Remedy erstmtal nur im Epic Store erscheint:-)...Da müssen wohl selbst Konsolen warten und ein Steam-Release ist da eh praktisch ausgeschlossen...

HZD ist von Guerilla Games, einem Sony-Studio. Also ist es völlig klar das dieses Spiel auch nur auf der Playstation released wird. Das eine PC-Version erscheint ist ein absolutes Novum und wohl ein Testballon um zu sehen ob der Titel auch Jahre nach PS4-Release noch in der PC Community Anklang findet. Sollte es ein großer Erfolg werden könnte man zukünftig vielleicht eine Art Play Anywhere-Konzept anstreben wie MS es macht oder die eigenen Blockbuster zumindest zeitversetzt auch auf den PC bringen...
Zuletzt geändert von CJHunter am 27.05.2020 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Schlawiner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlawiner »

CJHunter hat geschrieben: 27.05.2020 12:06 Epic ist das Krebsgeschwür das keine Sau braucht und es wird ja schön sein zu beobachten wenn das nächste Game von Remedy erstmtal nur im Epic Store erscheint:-)...Da müssen wohl selbst Konsolen warten und ein Steam-Release ist da eh praktisch ausgeschlossen...
Erstmal, ja, das kann man so stehen lassen. Epic braucht keine Sau. Steam ist einfach solide, weshalb es auch keinen Konkurrenten brauch. Gog mal ausgenommen, die einfach was bieten wo selbst Steam halt auf einem Holzpfad ist. Aber Epic ist einfach Dreck am Gamerschuh, so ganz einfach. :)
ABER: was soll bitte schön daran sein wenn ein Remedy Game erst nicht auf den Konsolen erscheint?? Ausgleichende Gerechtigkeit wäre das nur Sony gegenüber und da gibt es niemanden der sich darüber ärgern würde. Für alle Spieler ist es doch schön wenn auch die in den Genuss kommen können so geniale Spiele wie May Payne es war spielen zu können.
Ich behaupte einfach mal utilitaristisch es wäre für alle am besten würde es diesen ganzen Exklusivitätsquatsch gar nicht geben. Sollen die die verschiedenen Konsolen doch einfach mit eigenen Skins verkaufen, :lol: da kann sich dann ja jeder sein Lieblingsstück "Kunst" kaufen.
Zuletzt geändert von dx1 am 27.05.2020 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Und ich behaupte mal das gewisse Formen der Exklusivität für mich als Gamer besser sind :)
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Ich behaupte mal das es manche IPs ohne Exklusivität gar nicht oder nicht in der Qualität gäbe.

Und da würde mir dann doch einiges Fehlen.

Exklusive Spiele von Firmeneigenen Studios sind schließlich auch immer eine Werbung dafür was auf der eigenen Plattform möglich ist.
Zuletzt geändert von Fox81 am 27.05.2020 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Schlawiner hat geschrieben: 27.05.2020 12:25
Epic ist das Krebsgeschwür das keine Sau braucht und es wird ja schön sein zu beobachten wenn das nächste Game von Remedy erstmtal nur im Epic Store erscheint:-)...Da müssen wohl selbst Konsolen warten und ein Steam-Release ist da eh praktisch ausgeschlossen...
Erstmal, ja, das kann man so stehen lassen. Epic braucht keine Sau. Steam ist einfach solide, weshalb es auch keinen Konkurrenten brauch. Gog mal ausgenommen, die einfach was bieten wo selbst Steam halt auf einem Holzpfad ist. Aber Epic ist einfach Dreck am Gamerschuh, so ganz einfach. :)
ABER: was soll bitte schön daran sein wenn ein Remedy Game erst nicht auf den Konsolen erscheint?? Ausgleichende Gerechtigkeit wäre das nur Sony gegenüber und da gibt es niemanden der sich darüber ärgern würde. Für alle Spieler ist es doch schön wenn auch die in den Genuss kommen können so geniale Spiele wie May Payne es war spielen zu können.
Ich behaupte einfach mal utilitaristisch es wäre für alle am besten würde es diesen ganzen Exklusivitätsquatsch gar nicht geben. Sollen die die verschiedenen Konsolen doch einfach mit eigenen Skins verkaufen, :lol: da kann sich dann ja jeder sein Lieblingsstück "Kunst" kaufen.
Du verwechselst da Remedy mit Quantc Dream;-)...Remedy war ja nie Sony-Exklusiv oder zeitexklusiv, deren letzte Titel (vor Control) erschienen nur für MS Plattformen, also Alan Wake und Quantum Break...Kaum sind sie Multi, schon haben sie sich wieder auf den Strich gestellt und Epic hat angehalten (sorry für die Ausdrucksweise, ist aber echt vergleichbar^^)...D.h. Remedys nächstes Spiel wird von Epic finanziert und demnach erscheint das Game auch nur im Epic Store, später vermutlich dann noch für Konsolen...Einen Steam-Release wirds aber sicher nicht geben..
Zuletzt geändert von CJHunter am 27.05.2020 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Schlawiner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlawiner »

VincentValentine hat geschrieben: 27.05.2020 12:47 Und ich behaupte mal das gewisse Formen der Exklusivität für mich als Gamer besser sind :)
Davon hält dich ja ganz bestimmt niemand ab, aber mach es bitte das nächste mal novh etwas vager.. :P