Autsch. XD Danke für den Hinweis.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Das habe ich wohl nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht. Zuerst kleine Fehlerkorrektur: Wubex würde sich wohl eher der Geldwäsche als der Hehlerei schuldig machen. Daher siehe hier §935 BGB undbenstor214 hat geschrieben: ↑24.05.2020 21:15Du hast immer noch nicht erklärt, inwiefern der betrogene Entwickler sich der Hehlerei schuldig macht.
Immerhin hast du das selbst behauptet:WH173W0LF hat geschrieben: ↑23.05.2020 21:05 Wie man es dreht und wendet. Der Spielehersteller hat an aller erster Stelle genau nach dem Diebstahl der Kreditkarte blind die Hand aufgehalten und somit liegt die Verantwortung auch bei ihm. Wenn man "Guten Glauben" aussen vor lässt hat der Factorio Entwickler sich VOR allen anderen Händlern und Plattformen der Hehlerei schuldig gemacht.
Er hat vor allen anderen mit geschlossenen Augen schmutziges Geld angenommen. Er hat ein Zahlungsmittel bereitwillig angenommen das unsicher ist. Warum also soll G2A für seine Dummheit und oder Faulheit bezahlen?
Was ist dir denn massiv genug um von "globalen Märkten" zu Hehlerware zu wechseln? Beispiel 60€ Releasepreis. Wie viel darf der Key dann kosten bevor es "massiv" wird? Ist 40€ noch ok, weil in Thailand kostet der bestimmt so wenig? Prüfst du das dann vorher nach? Oder ist es nur eine Legitimation für dein Handeln? Und ab wann ist er dir dann "zu" günstig? 30€? 20€?
Ja, nicht schlecht. Ein neuer 60 Euro Titel für 40 wäre in meinen Augen ziemlich verdächtig, hab ich aber noch nie gesehen. Meist sind die Games die mich interessieren nur 3 bis 4 Euro billiger. VPN nutze ich gar nicht. No-Go. Kaufe je nach Situation zu Release sowohl bei Steam als auch beim Keyanbieter meines Vertrauens. Gibt es keine feste Regel. Alte Games sind schon mal 20 Euro billiger als bei Steam. Schätze die Situation dann anhand von isthereanydeal ein. Wenn ein Game offiziell schon günstiger war habe ich mit dem Keypreis auch kein Problem.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑25.05.2020 09:01Was ist dir denn massiv genug um von "globalen Märkten" zu Hehlerware zu wechseln? Beispiel 60€ Releasepreis. Wie viel darf der Key dann kosten bevor es "massiv" wird? Ist 40€ noch ok, weil in Thailand kostet der bestimmt so wenig? Prüfst du das dann vorher nach? Oder ist es nur eine Legitimation für dein Handeln? Und ab wann ist er dir dann "zu" günstig? 30€? 20€?
Ich weiß, ihr sagt immer so gern, dass der Kunde auch vom globalen Markt profitieren soll und eben die 30€ Keys aus der Türkei kauft. Ich sehe das nicht so und kaufe sowas nicht, mal abgesehen davon dass mir der ganze VPN Mist zu aufwändig ist für einen schnöden Key. Wenn ich Bock habe aufs Spiel, juckt es mich nicht ob 50€ oder 30€. Und wenn nicht, dann warte ich halt auf nen Sale bei irgendeinem offiziellen Reseller. Aber das kann ich ja nur für mich entscheiden, nicht für andere. So wie ich auch entschieden habe G2A und Co. zu meiden, weil ich da nicht prüfen kann woher die Keys kommen um im Zweifel nicht pro Anbieter entscheide.
Aus welchen Gründen siehst Du das nicht so, wenn es mir erlaubt ist nachzufragenRyan2k6 hat geschrieben: ↑25.05.2020 09:01 Ich weiß, ihr sagt immer so gern, dass der Kunde auch vom globalen Markt profitieren soll und eben die 30€ Keys aus der Türkei kauft. Ich sehe das nicht so und kaufe sowas nicht, mal abgesehen davon dass mir der ganze VPN Mist zu aufwändig ist für einen schnöden Key.
Also ist es für Dich akzeptabel das Spiel im Sale mit Preisnachlässen ab 50% und mehr zu kaufen, aber nicht das Spiel auf dem globalen Markt für 20-30% unter dem hiesigem Release-Preis zu erwerben?Wenn ich Bock habe aufs Spiel, juckt es mich nicht ob 50€ oder 30€. Und wenn nicht, dann warte ich halt auf nen Sale bei irgendeinem offiziellen Reseller. Aber das kann ich ja nur für mich entscheiden, nicht für andere. So wie ich auch entschieden habe G2A und Co. zu meiden, weil ich da nicht prüfen kann woher die Keys kommen um im Zweifel nicht pro Anbieter entscheide.
Nein mache ich nicht. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Hürde, dies auf ihrer Plattform möglich zu machen, sehr gering angesetzt ist. Dabei unterstelle ich Kalkül. G2As Konzept ist: Verkauft alles bei uns, wir schauen weg und stellen keine Fragen. Wenn jemand auf das Problem hinweist, sagen wir, es wäre nicht so. Wenn es uns jemand nachweisen kann, spielen wir das Opfer und verschenken Geld um die Wogen zu glätten.
Das nenne ich mal literarisches GoldHellToKitty hat geschrieben: ↑25.05.2020 09:51Nein mache ich nicht. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Hürde, dies auf ihrer Plattform möglich zu machen, sehr gering angesetzt ist. Dabei unterstelle ich Kalkül. G2As Konzept ist: Verkauft alles bei uns, wir schauen weg und stellen keine Fragen. Wenn jemand auf das Problem hinweist, sagen wir, es wäre nicht so. Wenn es uns jemand nachweisen kann, spielen wir das Opfer und verschenken Geld um die Wogen zu glätten.
Warum? Es beschreibt doch ziemlich genau das, was G2A so treibt. (und das komplett ohne jetzt zu bewerten wollen, ob das rechtens ist oder nicht)
Klar ist dir das erlaubt.Kajetan hat geschrieben: ↑25.05.2020 09:41Aus welchen Gründen siehst Du das nicht so, wenn es mir erlaubt ist nachzufragenRyan2k6 hat geschrieben: ↑25.05.2020 09:01 Ich weiß, ihr sagt immer so gern, dass der Kunde auch vom globalen Markt profitieren soll und eben die 30€ Keys aus der Türkei kauft. Ich sehe das nicht so und kaufe sowas nicht, mal abgesehen davon dass mir der ganze VPN Mist zu aufwändig ist für einen schnöden Key.![]()
Ja, zum einen, weil es zeitlich ein Unterschied ist, ob ich das Spiel nach 2 Jahren für 50% in einem offiziellen Sale hole, oder direkt zu Release für 30% weniger. Zum anderen, weil von dem Sale auch alle profitieren und nicht nur der, für den die Preise in anderen Ländern günstiger sind. Denn den Sale bekommen (soweit mir bekannt) alle Käufer.Kajetan hat geschrieben: ↑25.05.2020 09:41Also ist es für Dich akzeptabel das Spiel im Sale mit Preisnachlässen ab 50% und mehr zu kaufen, aber nicht das Spiel auf dem globalen Markt für 20-30% unter dem hiesigem Release-Preis zu erwerben?Wenn ich Bock habe aufs Spiel, juckt es mich nicht ob 50€ oder 30€. Und wenn nicht, dann warte ich halt auf nen Sale bei irgendeinem offiziellen Reseller. Aber das kann ich ja nur für mich entscheiden, nicht für andere. So wie ich auch entschieden habe G2A und Co. zu meiden, weil ich da nicht prüfen kann woher die Keys kommen um im Zweifel nicht pro Anbieter entscheide.
Und du hast gerade den Platinpokal in Verständnis gewonnen
Genau das.
Kommt noch hinzu, reichen 1 Mio Profit? Oder 10? Man braucht ja auch Geld um in die neuen Projekte zu investieren. Ein CP2077 wäre sicher nicht möglich ohne das viele Geld von W3.Todesglubsch hat geschrieben: ↑25.05.2020 12:23 Zum Thema "Billigkey aus Billigland":
Ich verstehe hier beide Seiten. Aber zur ganzen Verständnis müsste man vermutlich wissen, wie viel Einnahmen so ein Spieleentwickler tatsächlich braucht, um Profit zu erwirtschaften. Sprich: Sind die Keys in Billigländern stark subventioniert? Zahlen wir mehr, damit man dort Unterhaltung zu einem vernünftigen Preis erwerben kann? Oder würden die Publisher auch dann in Asche schwimmen, wenn der Key weltweit so viel kosten würde, wie im Billigland?
Die Antwort darauf ist vermutlich: Beides. Also irgendwo in der Mitte.