Unreal Engine 5 - Hardware-Anforderungen der Next-Gen-Demo: NVMe-SSD und RTX 2070 Super

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Hardware-Anforderungen der Next-Gen-Demo: NVMe-SSD und RTX 2070 Super

Beitrag von Doc Angelo »

Leon-x hat geschrieben: 16.05.2020 13:00 Manche die Programmieren meinten das kurze Level nimmt schon 60-90GB ein mit allem Drum und Dran allein durch die Quixel Photogrammetrie.
Irgendwo hab ich gelesen, das diese Höhle 200GB groß ist. Nur die Höhle, wohlgemerkt. Ich geh weiterhin nicht davon aus, das tatsächlich sämtliche Rohdaten mit dem Spiel ausgeliefert werden und diese Rohdaten vom lokalen System in Echtzeit reduziert werden. Wenn man etwas in Echtzeit konvertieren kann, dann kann man es auch in Echtzeit darstellen - und zwar deutlich performanter, weil die Neugeneration wegfällt. Die Reduktion muss vorher stattfinden, und zwar beim Import, so wie es schon die ganze Zeit auch gemacht wird, nur halt mit mehr manueller Arbeit.

Ich halte das alles mittlerweile für einen Marketing-Schachzug von Sony, weil sie die Kunden davon überzeugen wollen, das es nur mit der Bandbreite der Playstation möglich sei. Wie man sieht, glauben das ja auch recht viele. Dieser Glaube muss sich nur bis Ende des Jahres halten. Ich gehe davon aus, das es funktionieren wird. Man weiß ja, wie gern die Leute glauben wollen, das der Hype real ist.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 16.05.2020 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Hardware-Anforderungen der Next-Gen-Demo: NVMe-SSD und RTX 2070 Super

Beitrag von johndoe711686 »

Was soll das Bild jetzt sagen? Offenbar war das ne einzelne Leistungsspitze oder ganz bestimmte Umstände, es gibt aber, wie man am Link sieht, keine zu kaufen, die 6GB/s leisten, dauerhaft.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

dc_coder_84 hat geschrieben: 15.05.2020 15:55 Im Artikel heißt es:
Obgleich die Unreal Engine 4.25 bereits Raytracing-Unterstützung in Echtzeit via Microsoft DirectX Raytracing (DXR) bietet, war Raytracing bei der gestrigen Präsentation kein Thema. Höchstwahrscheinlich waren Sony und AMD (Chip-Hersteller) noch nicht so weit, um die Hardware-Features und die Software-Schnittstelle der Öffentlichkeit zu präsentieren
Ich denke der Punkt wird eher der sein, dass Raytracing halt einfach sehr viel Leistung frisst und zumindest bisher bei Nvidia Grafikkarten deutliche Einbußen bei FPS und Auflösung vorhanden waren. Somit sind moderne aber nicht auf Raytracing basierende Algorithmen noch lange nicht obsolet. Wir werden erst mal eine Weile hybride Ansätze haben, also Rasterisation gemischt mit Raytracing. Full Scene Raytracing gibts momentan nur bei ganz einfachen Spielen wie Quake RTX. Wenn Raytracing so unproblematisch wäre hätte Epic sicherlich nicht so viel Energie auf ihre globale Beleuchtung gesetzt.
Könnte natürlich auch sein, dass man die Fähigkeiten der Engine zum besten geben wollte. Beleuchtung war Bestandteil der Präsentation. Deshalb: Ohne Hartware Axelerierte Beleuchtung.

P0ng1 hat geschrieben: 15.05.2020 15:39 Die GPU-Leistung der PS5 wird in diversen Diskussion mit deren einer RTX 2070 Super verglichen.
Diese kommt je nach Taktung auf rund 10 TF, auch wenn man diese natürlich nicht 1:1 mit der AMD RDNA 2.0 Architektur vergleichen kann. Als "Richtwert" sollte es aber ganz gut ins Bild passen.

Die GPU der XBox Series X wird etwas (5-10%) über einer RTX 2080 Super "angesehen".

Was am Ende dabei raus kommt muss man natürlich erstmal abwarten. :D
Tatsache? Hoffen wir, dass man sich nicht auf den gedokterten Benchmark aus dem Hause Microsoft beruft. :roll:
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.05.2020 14:31 Was soll das Bild jetzt sagen? Offenbar war das ne einzelne Leistungsspitze oder ganz bestimmte Umstände, es gibt aber, wie man am Link sieht, keine zu kaufen, die 6GB/s leisten, dauerhaft.
Das Bild sollte nur sagen, das es am PC geht, jetzt schon. Das es SSDs gibt, die so schnell sind, das sieht man an der PS5. Jetzt müssen diese nur noch als Produkt für den PC angeboten werden, was wohl in den nächsten Monaten passieren wird. Von der Geschwindigkeit her werden ja jetzt schon Produkte angeboten, die schneller sind als die SSD in der XSX.

Darum gings nur.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Das wäre so, wie zu sagen, Menschen können 100m in 9,5 Sekunden laufen. Aber nein, ein Mensch hat das ein Mal unter bestimmten Umständen getan.

Dein Screenshot zeigt weder, dass SSDs schon jetzt 6GB/s packen unter ganz normalem Betrieb. Noch dass es solche Platten zu kaufen gibt. Siehe auch mein Link. Er zeigt nur, dass irgendwer, irgendwie, irgendwo mal eine solche Durchsatzrate hatte, mehr nicht.

Was Sony für proprietäre Hardware nutzt hat doch keine Aussage darüber was es auf dem Markt gibt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Doc Angelo hat geschrieben: 16.05.2020 14:08
Leon-x hat geschrieben: 16.05.2020 13:00 Manche die Programmieren meinten das kurze Level nimmt schon 60-90GB ein mit allem Drum und Dran allein durch die Quixel Photogrammetrie.
Irgendwo hab ich gelesen, das diese Höhle 200GB groß ist. Nur die Höhle, wohlgemerkt. Ich geh weiterhin nicht davon aus, das tatsächlich sämtliche Rohdaten mit dem Spiel ausgeliefert werden und diese Rohdaten vom lokalen System in Echtzeit reduziert werden........

......

Ich halte das alles mittlerweile für einen Marketing-Schachzug von Sony, weil sie die Kunden davon überzeugen wollen, das es nur mit der Bandbreite der Playstation möglich sei. Wie man sieht, glauben das ja auch recht viele. Dieser Glaube muss sich nur bis Ende des Jahres halten. Ich gehe davon aus, das es funktionieren wird. Man weiß ja, wie gern die Leute glauben wollen, das der Hype real ist.

200GB allein die Höhle wären schon heftig.

Zeigt galt dann dass es halt nur um die technische Machbarkeitssrudie geht es aber alles auf Einmal etwas praxisfern ist für komplette Spiele wo ja noch mehr an Assetts und Gegner bis NPC dazugehören.

Wurd dann interessant zu sehen wie viel dann die nächsten Jahre in den Games davon steckt.

Gefährlich wird es gakt wenn man jetzt schon vollkommen als Next Gen Gameplay sieht obwohl erst mal bewiesen werden muss wie man due Daten bei einem vollwertigen Game unterbringt.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Was mich ein bisschen umtreibt: alle Studios, die bis heute und morgen noch für den PC und Konsolen entwickelt haben oder noch entwickeln werden, haben dann ab Weihnachten dieses Jahr die SSD im geschlossenen System der Konsole und die HDD in den unterschiedlichen PC-Settings da draußen. Stichwort: Engines müssten für die SSD neu geschaffen werden.

Mh. Wie lösen die das in den ersten Jahren?
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 16.05.2020 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Gerade die eher kleine Speichermenge von nur 1000GB ist es die mir noch ein bisschen Sorgen macht. Wie schon einmal geschrieben glaube ich kaum dass die Spiele in der nächsten Generation kleiner ausfallen werden (vom Speicherplatz her).

Klar, für Spieler die eh nur immer 1 oder vllt. 2 Spiele spielen wird das kein großes Problem sein. Als Vielzocker, der seine Favoriten gerne auf Dauer installiert lässt wird der Speicherplatz aber schnell eng werden.....wie bis jetzt in jeder Gen seit Festplatten verbaut wurden.

1000GB sind ja JETZT schon eher wenig. Bei der PS4 war es kein Problem von 1000 GB auf 2000GB aufzustocken; weder mechanisch, noch vom Preis her. In der kommenden Gen wird die Aufrüstung wohl etwas teurer werden.......Ich hoffe nur SONY geht einen anderen Weg als Microsoft um den Speicherplatz zu vergrößern; und so den Preis nicht NOCH höher treibt.
Panikradio hat geschrieben: 16.05.2020 15:41 Was mich ein bisschen umtreibt: alle Studios, die bis heute und morgen noch für den PC und Konsolen entwickelt haben oder noch entwickeln werden, haben dann ab Weihnachten dieses Jahr die SSD im geschlossenen System der Konsole und die HDD in den unterschiedlichen PC-Settings da draußen. Stichwort: Engines müssten für die SSD neu geschaffen werden.

Nicht nur in den PCs. Microsoft macht ja erstmal keine Series X-Exclusives, also muss auch noch die Standard-XBone mitgenommen werden. Mit der lahmarschigen 5200er HDD (wie in der PS4). Ich würde auch schätzen dass zu Beginn noch viele Cross-Gen-Titel erscheinen (vor allem 3rds). Also auch hier müssten dann die normalen HDDs berücksichtigt werden.
Zuletzt geändert von Civarello am 16.05.2020 15:53, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Panikradio hat geschrieben: 16.05.2020 15:41 Was mich ein bisschen umtreibt: alle Studios, die bis heute und morgen noch für den PC und Konsolen entwickelt haben oder noch entwickeln werden, haben dann ab Weihnachten dieses Jahr die SSD im geschlossenen System der Konsole und die HDD in den unterschiedlichen PC-Settings da draußen. Stichwort: Engines müssten für die SSD neu geschaffen werden.

In dem Multiplatform Titel kaum Vorteile aus der Sache ziehen werden. Eben weil sie ja immer auf dem kleinsten Gerät laufen muss. Daher wird ja auch vermutet, dass vor allem Sony 1st Party Spiele davon profitieren.

Allerdings, dürfte man so langsam schon in die Richtung gehen zumindest eine normale SATA SSD vorrauszusetzen. ne HDD zum zocken nutzen hoffentlich nicht mehr so viele. :Blauesauge:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Civarello hat geschrieben: 16.05.2020 15:48 Nicht nur in den PCs. Microsoft macht ja erstmal keine Series X-Exclusives, also muss auch noch die Standard-XBone mitgenommen werden. Mit der lahmarschigen 5200er HDD (wie in der PS4). Ich würde auch schätzen dass zu Beginn noch viele Cross-Gen-Titel erscheinen (vor allem 3rds). Also auch hier müssten dann die normalen HDDs berücksichtigt werden.
Jup, kommt auch noch hinzu. Einen wirklich großen Nextgen Sprung wird man nur bei Exklusivspielen sehen. Und da ist bisher ja nahezu nix bekannt, was überhaupt zum Start oder danach bereit stehen wird. Bleibe daher bei meiner Vermutung. Es wird vielleicht genau so ein schwaches Erstjahr wie bei der PS4. Der Hype wird jetzt nur voran getrieben damit möglichst viele direkt auf die 5er aufspringen.

Das hat MS sich direkt gespart, indem jedes gekaufte X1 Spiel später auf der Series X nochmals erworben werden kann.

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.05.2020 15:52 Allerdings, dürfte man so langsam schon in die Richtung gehen zumindest eine normale SATA SSD vorrauszusetzen. ne HDD zum zocken nutzen hoffentlich nicht mehr so viele. :Blauesauge:
Ich hoffe Du meintest eigentlich eine PCI SSD. SATA ist sowas von out. ;)

SATA nutzt nur noch, wer ein veraltetes Mainboard hat. Allein der Geschwindigkeitsvorteil der PCI ist Grund genug. Also um im Kontext zu bleiben. SATA-HDD ist ein kleiner Smart. SATA-SDD ein 3er BMW und PCI-SDD ein Ferrari. ;)
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Das ist wieder nur Marketing Quatsch wie mit jeder Konsolengeneration.

Zum PS3 Release wurde das gleiche gesagt , zum PS4 Release wurde das gleiche gesagt.

Aber es gibt keine Konsole die Leistungsstärker ist als ein High End PC.

Konsolen haben ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis , sind aber zum arbeiten komplett
nutzlos und ausschließlich zum spielen gedacht.

Würden wir ein PC Spiel sehen was die Leistung der besten PC Grafikkarten voll aussnutzt
hätten wir die Diskussion nicht , siehe Crysis.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 16.05.2020 16:05 Ich hoffe Du meintest eigentlich eine PCI SSD. SATA ist sowas von out. ;)

SATA nutzt nur noch, wer ein veraltetes Mainboard hat. Allein der Geschwindigkeitsvorteil der PCI ist Grund genug. Also um im Kontext zu bleiben. SATA-HDD ist ein kleiner Smart. SATA-SDD ein 3er BMW und PCI-SDD ein Ferrari. ;)
Nein, ich meine ganze normale SATA6 SSDs im 2,5" Format. Das hat nichts mit Mainboard zu tun, sondern mit Preis/Leistung.

PCIe SSDs über M.2 Anschlüsse bringen nachweislich kaum Vorteile für alltägliche Aufgaben. Das kann sich zwar jetzt durch einen stärkeren Fokus darauf ändern, wird aber nicht dazu führen, dass plötzlich alle ne PCIe SSD Platte kaufen, zumal die immer noch sehr teuer sind pro GB.

Nein, mir würde fürs erste genügen, wenn SSDs voll genutzt werden könnten, da niemand mehr Magnetspulen HDDs benutzt :D
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.05.2020 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Leon-x hat geschrieben: 16.05.2020 15:13
Doc Angelo hat geschrieben: 16.05.2020 14:08
Irgendwo hab ich gelesen, das diese Höhle 200GB groß ist. Nur die Höhle, wohlgemerkt. Ich geh weiterhin nicht davon aus, das tatsächlich sämtliche Rohdaten mit dem Spiel ausgeliefert werden und diese Rohdaten vom lokalen System in Echtzeit reduziert werden........

......

200GB allein die Höhle wären schon heftig.

Zeigt galt dann dass es halt nur um die technische Machbarkeitssrudie geht es aber alles auf Einmal etwas praxisfern ist für komplette Spiele wo ja noch mehr an Assetts und Gegner bis NPC dazugehören.

Wurd dann interessant zu sehen wie viel dann die nächsten Jahre in den Games davon steckt.

Gefährlich wird es gakt wenn man jetzt schon vollkommen als Next Gen Gameplay sieht obwohl erst mal bewiesen werden muss wie man due Daten bei einem vollwertigen Game unterbringt.
Die Texturen in der Demo liegen aber auch in 8K vor. Das braucht wirklich kein Mensch und dient wohl eher Demonstrationszwecken. Da könnte man mit weltlicheren Auflösungen doch sicherlich noch einiges an Daten sparen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 8K innerhalb der nächsten Generation zum Standard wird. Das dazu benötigte Mehr an Performance kann man sicherlich noch sehr lange in optisch weit gewichtigere Dinge stecken. Trotzdem überrascht es mich jetzt nicht, dass Spiele immer mehr Speicher benötigen. Wie soll es auch anders sein? Aber 200GB für ein paar Minuten langes Level sind einfach noch nicht praxistauglich und werden es vermutlich auch lange nicht sein, schon gar nicht wenn der Speicher keine Festplatte sein kann, weil dann die Performance leiden würde.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 16.05.2020 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Civarello hat geschrieben: 16.05.2020 15:48 Ich hoffe nur SONY geht einen anderen Weg als Microsoft um den Speicherplatz zu vergrößern; und so den Preis nicht NOCH höher treibt.
Bist du dir sicher dass die Sony Lösung überhaupt günstiger ausfallen kann? Die PS5 verlangt ja zur Erweiterung (für PS5 Games) einen PCIe 4.0 NVMe mit 7GB Speed (wegen der anderen Pinbelegung und Geschwindikeitschwankungen) um dort zu funktionieren. Die dürften die nächsten 2-3 Jahre nicht gerade billig ausfallen. MS Lösung ist zwar auf ein Modell beschränkt muss aber auch nicht diese hohe Geschwindigkeit schaffen. Könnte daher gut sein dass die Erweiterung bei MS sogar in der Produktion günstiger ausfällt als die Marken-NVMe für den PC Bereich die dann in der PS5 verifiziert werden.
HellToKitty hat geschrieben: 16.05.2020 16:19

Die Texturen in der Demo liegen aber auch in 8K vor. Das braucht wirklich kein Mensch und dient wohl eher Demonstrationszwecken. Da könnte man mit weltlicheren Auflösungen doch sicherlich noch einiges an Daten sparen....
Es gibt von der Photogrammetrie zwei Stufen von Quixel soweit ich weiß. Low wie es z.B. in Battlefront schon zum Einsatz kam und halt die 8k tauglichen für Kinofilme.
Letzteres verschlingt natürlich Unmengen an Daten mehr. Klar kann man dann wieder Low nehmen aber dann sieht es auch wieder so aus wie in den Games die die letzten Jahre damit auf dem Markt kamen. Wäre zwar immer noch besser als die meisten normal erstellten Texturen aber halt dann auch nicht mehr ganz so akkurat wie hier in der Techdemo.
Zuletzt geändert von Leon-x am 16.05.2020 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

HellToKitty hat geschrieben: 16.05.2020 16:19 Die Texturen in der Demo liegen aber auch in 8K vor.
Es ist schwierig abzuschätzen, was das genau bedeutet, ohne das man weiß wie viele Texturen "pro m²" benutzt wurden. Für die Statue waren es scheinbar 24 8K-Texturen. Aber ob die auch im exportierten Spiel angekommen sind? Das ist da nicht raus zu lesen.
"For example, the statue of the warrior that you can see in the temple is made of eight pieces (head, torso, arms, legs, etc). Each piece has a set of three textures (base colour, metalness/roughness, and normal maps for tiny scratches). So, we end up with eight sets of 8K textures, for a total of 24 8K textures for one statue alone," he adds.
Das zeigt auch, das es traditionelles PBR ist, inklusive Normal Maps.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 16.05.2020 16:46, insgesamt 1-mal geändert.