Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von DitDit »

Leider für mich auch nix das Spiel. Fand das gezeigte schon beim zuschauen extrem langweilig.
Weiß gar nicht was ich erwartet habe. Mehr Fokus auf dem Kampfsystem eventuell?
Als er schon in den ersten Sätzen des Videso sagt "Erkundung ist der Fokus bei der Entwicklung gewesen" und dann macht er die Map auf und man sieht Fragezeichen, da war ich schon raus.
Danach steigt er aufs Pferd und reitet 7 von 20 Gameplayminuten blöd durch die Gegend, sammelt dabei Äste und Sträucher ein die auf altbekanntes langweiliges Craften hindeuten und zeigt die schöne Grafik, die eigentlich standard sein sollte und nicht in den Fokus gerückt werden muss. AC, HZD und Witcher haben auch schöne Grafik und Atmosphäre.
Dann kommt der Samurai und Ninaj Mode der 1 zu 1 wie AC aussieht nur mit ein bissl mehr 1-Taste-Instakills im Samurai Mode. Danach wird der Photo Mode angepriesen. Sind wir echt schon soweit das sowas Kernelemente des Spiels sind in die Ressourcen gepumpt werden müssen?

Naja ich werd einen Bogen um das Spiel machen da ich kein Fan von Open World bin. Fans des Genres werden aber wahrscheinlich genausoviel Spaß damit haben wie mit AC oder RDR.
Zum Glück hab ich noch Nioh und Sekiro.
Zuletzt geändert von DitDit am 15.05.2020 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe2057876
Beiträge: 71
Registriert: 13.05.2020 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von johndoe2057876 »

lso ich weiß nicht, das sieht alles ziemlich öde aus. Ist bestimmt so ein Spiel, dass man selbst spielen muss um die Faszination zu verstehen. Aber egal, der Sommer ist voll mit anderen Titeln.
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von Nachtklingen »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.05.2020 08:42 So geil, wie alle etwas enttäuscht sind. Alle? Nein, nicht Nachtklingen, der redet mit sich selbst und hyped sein anderes Ich mit irgendwelchen banalen Dingen. :)
Xris hat geschrieben: 15.05.2020 02:52 Letztendlich war für mich auch aus HZD Die Luft noch vor erreichen des Abspanns raus.
Letzlich, war an HZD auch sehr viel Ubisoft Formel. Es hat sich nur durch die gute Story und das für meinen Geschmack extrem coole Setting abgehoben. Genau das hat mich auch gezogen.

Tja, also ich kannte bisher außer dem Namen gar nicht viel vom Spiel. Ehrlich gesagt, hab ich in den beiden Videos von Seite 1 jetzt auch gar nicht soooo einen großen Downgrade gesehen. Es weht immer noch viel Gras, er reitet nur nicht direkt durch, auch ist die Kamera offenbar etwas anders.

Letzlich wundert mich aber, dass so viele noch so überrascht sind vom Downgrade. Das ist doch seit Jahren so, dass frühe E3 Trailer NIE das Spiel am Ende abbilden. War bei Witcher 3 genau so. Schlussendlich ist man limitiert was die Hardware angeht und es muss ja auch irgendwie noch auf der normalen PS4 laufen. Wundert mich also alles nicht und daher enttäuscht mich das auch wenig.

Was mich allerdings schon enttäuscht, ist die 0815 Open World. Lager räumen, Crafting, Sammeln. Kotz. Ich will das nicht mehr. Und es einfach alles ignorieren fühlt sich auch irgendwie falsch an. Als würde man bei Mario Kart immer nur die eine Strecke fahren, die man mag.

Naja, hat bei mir ja eh noch Zeit bis zu PS5, die vermutlich erst mit FF7R Ep2 ins Haus kommt. Also irgendwann 2022 oder 2023.

Schade, das Setting ist schon ganz nett. Aber das Setting finde ich auch bei den letzten beiden ACs ganz nett, kann es durch die aufgeklatschte OpenWorld aber nicht spielen.

Bin gespannt was Cyberpunk am Ende wird.
Das Spiel ist extrem gut angekommen in der community man sieht es an den Bewertungen und Kommentaren, die einzigen die meckern sind wahrscheinlich xbox Fans die noch traumatisiert von der inside sind. :lol:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von johndoe711686 »

DitDit hat geschrieben: 15.05.2020 08:58 Danach wird der Photo Mode angepriesen. Sind wir echt schon soweit das sowas Kernelemente des Spiels sind in die Ressourcen gepumpt werden müssen?
Da musste ich an FF 15 denken, dass ich grad spiele wo Fotos machen ein ziemlich zentraler (und für mich nerviger) Punkt sind im Spiel, den ich versuche größtmöglich zu vermeiden. :Blauesauge:
Nachtklingen hat geschrieben: 15.05.2020 09:05 Das Spiel ist extrem gut angekommen in der community man sieht es an den Bewertungen und Kommentaren, die einzigen die meckern sind wahrscheinlich xbox Fans die noch traumatisiert von der inside sind. :lol:
Also der Tenor hier ist ziemlich negativ. Und hier sind sicher nicht nur XBox Fans...vielmehr werden "in der community" nur PS Fans sein und für die muss das natürlich die nächste Exklusivperle sein, nichts anderes. ;)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 15.05.2020 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe2057876
Beiträge: 71
Registriert: 13.05.2020 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Besondere Episode von "State of Play" wird am 14. Mai ausgestrahlt

Beitrag von johndoe2057876 »

Ares101 hat geschrieben: 14.05.2020 22:53
Swar hat geschrieben: 14.05.2020 22:41
Rosu hat geschrieben: 14.05.2020 22:32 Das Kampfsystem sah... Nicht gut aus. Irgendwie eine Mischung aus QTE mit cineastischer Anmutung die jedoch oft einfach unspaßig aussehen. Das Ghost Gameplay ganz in Ordnung, eben das typische AAA Stealth Gameplay.
Ein Sekiro- oder ähnliches Kampfsystem kann man den normalen Publikum nicht antun, die würden gleich das Spiel in die Ecke werfen, GoT wird ein seichter Feierabend Samurai Film, ab und zu mal ein Mongolen Lager ausräuchern, die Landschaft bewundern oder sinnfrei Dinge sammeln um neue Klamotten zu basteln.
Ein Sekiro-Kampfsystem kann es schon mal gar nicht geben, weil das hier kein Fantasygame ist, wo die gegner riesige Hitboxen haben. Man wollte explizit ein realistischeres Feedbacksystem, wo die Gegner straucheln und nach wenigen entscheidenen Schlägen auch wirklich tot sind. Das haben sie geschafft, die frage ist nur wie schwierig das jetzt für den Spieler ist und da besteht zumindest die Chance, dass es ähnlich einfach wie die ersten Assassins Creeds mit ihrem imba Konter waren.
Realistisches Feedbacksystem: Ab 10:16 bekommt ein Gegner einen Pfeil in den Kopf und fliegt mit dem ganzen Körper weg, als hätte ihn ein ganzer Baumstamm getroffen...
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von flo-rida86 »

Einerseits enttäuschend einerseits hab ich mit gerechnet da sicher Punch jetzt nicht das Top Studio ist.
Muss auch sagen geht wohl stark Richtung ac nur das das kommende ac valhalla attraktiver wirkt.
Benutzeravatar
M4g1c79
Beiträge: 555
Registriert: 04.12.2017 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Besondere Episode von "State of Play" wird am 14. Mai ausgestrahlt

Beitrag von M4g1c79 »

Das allgemeine Fazit ist hier sehr einheitlich ähnlich mit meinem. Schade. Das wirkte wirklich zu sehr der AC Ubisoft Open World Formel. Das abklappern der Karte, dass infiltrieren der Dörfer usw usw. Alles genauso schon in anderen Spielen gesehen. Grafikdowngrades möchte ich erstmal noch keine unterstellen, dafür war Stream zu schlecht und es waren nicht die gleichen Szenen. Wie sehr man auch da täuschen kann, hat Spiderman gezeigt. Aber etwas schlechter sah es aus, keine Frage. Aber dennoch super.
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spiel ein einfacher AC Abklatsch im Japan Setting ist, auch wenn das gezeigte das stark vermuten lässt. Dafür bin ich eigtl anderes von Sucker Punch gewohnt. Ich hoffe, da spricht nicht zu sehr der Fan der Entwickler in mir durch, aber irgendwie glaube ich, dass da mehr Substanz drin ist und das gezeigte wirklich nur den blödesten Teil des Spiels gezeigt hat. Das Grundgerüst wäre es dann natürlich dennoch... ach ich weiß nicht. Dafür wäre die Entwicklungszeit fast zu hoch. Ich hoffe einfach, wir täuschen uns alle und die ersten Tests werden uns eines besseren belehren. Das Kampfsystem fand ich auch sehr, sehr hmmm seicht. Viel zu leicht. Andererseits, warum hat man gerade das Kampfsystem (Schwertkampf) nicht genauer vorgestellt?! Das macht doch ein Samurai Spiel aus. Hält man sich da noch zurück oder gibt's da einfach nicht mehr zu sehen?! Allerdings muss ich auch sagen, dass bei einem Horizon das Gameplay auch eher naja aussah, beim selber spielen einfach extreeeeem bockte (hatte bei keinem andren Spiel so das Gefühl, wirklich zu jagen. Außerdem war es viel komplexer, als es in den ersten Videos anmutete).
Ich bin jedenfalls wie die meisten hier doch etwas ernüchtert, warte aber lieber noch etwas ab. Ich mag einfach nicht auf einen Open World Abklatsch von Sucker punch glauben. Dafür sind die eigtl zu gut und die Entwicklungszeit war zu lang. Ich hoffe auf mehr Komplexität, als das, was gezeigt wurde.
Ein Pflichtkauf ist es aber erstmal nicht mehr.

*Edit Achja, was hier noch gar nicht angesprochen wurde und mich gestern aber schon extrem gewundert bzw gestört hat... das einsammeln der Gegenstände durch R2. Das empfinde ich schon als sehr störend und merkwürdig. Ihr nicht? ^^
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 15.05.2020 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von Nachtklingen »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.05.2020 09:06
DitDit hat geschrieben: 15.05.2020 08:58 Danach wird der Photo Mode angepriesen. Sind wir echt schon soweit das sowas Kernelemente des Spiels sind in die Ressourcen gepumpt werden müssen?
Da musste ich an FF 15 denken, dass ich grad spiele wo Fotos machen ein ziemlich zentraler (und für mich nerviger) Punkt sind im Spiel, den ich versuche größtmöglich zu vermeiden. :Blauesauge:
Nachtklingen hat geschrieben: 15.05.2020 09:05 Das Spiel ist extrem gut angekommen in der community man sieht es an den Bewertungen und Kommentaren, die einzigen die meckern sind wahrscheinlich xbox Fans die noch traumatisiert von der inside sind. :lol:
Also der Tenor hier ist ziemlich negativ. Und hier sind sicher nicht nur XBox Fans...vielmehr werden "in der community" nur PS Fans sein und für die muss das natürlich die nächste Exklusivperle sein, nichts anderes. ;)
Der Tenor hier ist immer negativ, und es ist eine Exclusiv Perle.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Besondere Episode von "State of Play" wird am 14. Mai ausgestrahlt

Beitrag von johndoe711686 »

M4g1c79 hat geschrieben: 15.05.2020 09:21 Dafür sind die eigtl zu gut und die Entwicklungszeit war zu lang.
Was meinst du damit die Zeit war zu lang? neue AC Spiele dauern ja auch länger als 1 Jahr, weil die von verschiedenen Teams kommen und schon lange vor dem aktuellen Titel in Entwicklung sind. Zumal Ubisoft auf zahlreiche Dinger aus alten Titeln schöpfen kann, SP musste das ja alles neu erstellen.

Bei FF7R empfinde ich die Entwicklungszeit ja auch als zu lang, hatte da aber andere Gründe.
Benutzeravatar
M4g1c79
Beiträge: 555
Registriert: 04.12.2017 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Besondere Episode von "State of Play" wird am 14. Mai ausgestrahlt

Beitrag von M4g1c79 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.05.2020 09:31
M4g1c79 hat geschrieben: 15.05.2020 09:21 Dafür sind die eigtl zu gut und die Entwicklungszeit war zu lang.
Was meinst du damit die Zeit war zu lang? neue AC Spiele dauern ja auch länger als 1 Jahr, weil die von verschiedenen Teams kommen und schon lange vor dem aktuellen Titel in Entwicklung sind. Zumal Ubisoft auf zahlreiche Dinger aus alten Titeln schöpfen kann, SP musste das ja alles neu erstellen.

Bei FF7R empfinde ich die Entwicklungszeit ja auch als zu lang, hatte da aber andere Gründe.
Naja, dass nen AC auch seine 4-6 Jahre dauert und nicht 1, wie es die Releases vermuten lassen, ist mir schon klar ^^ allerdings sind da ganz andere Teamgrößen hinter. Und Sucker Punch wird das Spiel sicher seit Infamous 2013/14? entwickeln. Ich kann und vielleicht will ich mir nicht vorstellen, dass es so lange dauert, wenn man nur nen Abklatsch vorhandener Ubisoft Open Worlds entwickelt, ohne dass da mehr Substanz hinter steckt. Aber ich gebe auch zu, dass da ein wenig Verzweiflung des gezeigten hinter steckt :D
Ich muss aber auch zugeben, dass ich jetzt nach dem erneuten anschauen doch etwas positiver bin, als ich es gestern war. Da das exploring so hervorgehoben wurde, hoffe ich nun einfach mal, dass man eher Richtung Breath of the Wild geht als Richtung AC. Ja, es herrscht etwas Verzweiflung in mir ^^ ich möchte es vielleicht auch etwas gut finden. Allerdings finde ich es wirklich besser als gestern, wo ich doch etwas ernüchtert war. Grafik hat mir eben sehr viel besser gefallen (4k).
Infamous hatte auf den ersten Blick auch sehr seichtes Gameplay. Dieses hatte beim selber zocken aber einen wunderbaren Flow. Das erhoffe ich mir auch hier. Gerade mit dem Schwertkampf.
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 15.05.2020 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Besondere Episode von "State of Play" wird am 14. Mai ausgestrahlt

Beitrag von johndoe1197293 »

M4g1c79 hat geschrieben: 15.05.2020 09:21Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spiel ein einfacher AC Abklatsch im Japan Setting ist, auch wenn das gezeigte das stark vermuten lässt. Dafür bin ich eigtl anderes von Sucker Punch gewohnt.
Machen wir uns nichts vor, bereits Infamous ging stark in die Assassins Creed Richtung. Nur war das Konzept damals noch nicht so ausgelutscht. Bei Second Son wurde es dann auffälliger: die langweilige Open World, die repetitiven Missionen etc. Aber es gab immerhin spaßige Superkräfte, die eine Zeit lang über den spielerischen Trott hinwegtrösten konnten. Und so etwas gibt es in Tsushima nicht. Stattdessen das Übliche: 08/15 Stealth, Bandenlager, Crafting etc.
Dank des relativ frischen Settings sowie der recht stimmigen Präsentation wird Tsushima bestimmt viele Fans gewinnen und ich gönne Sucker Punch den Erfolg. Aber das bisher Gezeigte sieht besonders in spielmechanischer Hinsicht alles andere als aufregend aus.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 15.05.2020 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Besondere Episode von "State of Play" wird am 14. Mai ausgestrahlt

Beitrag von Briany »

Der_Bessere hat geschrieben: 15.05.2020 09:11
Ares101 hat geschrieben: 14.05.2020 22:53
Swar hat geschrieben: 14.05.2020 22:41

Ein Sekiro- oder ähnliches Kampfsystem kann man den normalen Publikum nicht antun, die würden gleich das Spiel in die Ecke werfen, GoT wird ein seichter Feierabend Samurai Film, ab und zu mal ein Mongolen Lager ausräuchern, die Landschaft bewundern oder sinnfrei Dinge sammeln um neue Klamotten zu basteln.
Ein Sekiro-Kampfsystem kann es schon mal gar nicht geben, weil das hier kein Fantasygame ist, wo die gegner riesige Hitboxen haben. Man wollte explizit ein realistischeres Feedbacksystem, wo die Gegner straucheln und nach wenigen entscheidenen Schlägen auch wirklich tot sind. Das haben sie geschafft, die frage ist nur wie schwierig das jetzt für den Spieler ist und da besteht zumindest die Chance, dass es ähnlich einfach wie die ersten Assassins Creeds mit ihrem imba Konter waren.
Realistisches Feedbacksystem: Ab 10:16 bekommt ein Gegner einen Pfeil in den Kopf und fliegt mit dem ganzen Körper weg, als hätte ihn ein ganzer Baumstamm getroffen...
Da war für mich auch Ende im Gelände.
Schließe mich der allgemeinen Meinung an, workt wie AC in Japan. Bin zwar dennooch gespannt was am Ende dabei rauskommt aber Releasekauf wirds wohl weniger.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4941
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von Mafuba »

Setting, Music und Art Design gefällt mir sehr gut.

Grafik ist ok - manche Panoramen und Szenen sehen super aus anderes sieht unterwältigend aus.

Kampfsystem - es gibt verschiedene Haltungen und Ausdauer system. Die vergleiche mit AC bzgl Kampfsystem kann ich nicht nachvollziehen. Bei dem Rest vom Gameplay trifft es eher zu.

Wenn die Karte zu keinem Zeitpunkt so überladen ist wie AC, die Story nicht so belanglos ist wie AC und das Spiel sich nicht so gestreckt anfühlt wie AC wird es ein release Kauf von mir.

Falls Sie sich aber bei den gennanten Punkten an AC orientieren kauf ich es lieber später für ein 10er
Zuletzt geändert von Mafuba am 15.05.2020 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Kenniz
Beiträge: 261
Registriert: 09.05.2012 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von Kenniz »

Zumindest die Story wird sicherlich besser als TLOU2 :Häschen:
Ultima89
Beiträge: 436
Registriert: 16.06.2009 16:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von Ultima89 »

Ein Nioh`s Creed of Sekiro also. Weißer Ubisoft-Feindradar, Schleichen und töten oder mit Niohs Kampfhaltungen rumspielen. Dazu noch etwas "im richtigen Augenblick parieren-Sekiro" plus Openworld und letztlich noch einige RPG-Effekte, weil die eben Standard sind.

Ich halte es bisher für überhyped, aber das ist ja heute keine Seltenheit mehr.