Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Danilot
- Persönliche Nachricht:
Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt
Na ja...bin noch sehr unschlüssig wie gut das Game werden kann. Schön athmosphärisch sieht es aus, dazu kommen dann die bekannten OW-Aktivitäten. Fragezeichen ablaufen, Cosmetics freispielen, Crafting, Sammeln...ja alles sehr vertraut, wie spaßig das integriet wurde muss man sehen. Blinkende Sammelsträucher sind nicht so sexy.
Grafisch ist es gut aber kein Brett. RDR 2 und AC Odyssey sehen besser aus - zumal gestern die Unreal Engine 5 auf der PS5 vorgestellt wurde, dann kommt diese Präsentation zwangsläufig etwas altbacken rüber.
Und das Kampfsystem sieht zwar stylisch, aber auch sehr einfach aus. Spannendes, dynamisches Kämpfen habe ich nicht gesehen.
Mal abwarten was da noch kommt. Kann 0/8/15-Open-World-Einheitsbrei werden oder ein feuchter Traum für Samuraifans.
Grafisch ist es gut aber kein Brett. RDR 2 und AC Odyssey sehen besser aus - zumal gestern die Unreal Engine 5 auf der PS5 vorgestellt wurde, dann kommt diese Präsentation zwangsläufig etwas altbacken rüber.
Und das Kampfsystem sieht zwar stylisch, aber auch sehr einfach aus. Spannendes, dynamisches Kämpfen habe ich nicht gesehen.
Mal abwarten was da noch kommt. Kann 0/8/15-Open-World-Einheitsbrei werden oder ein feuchter Traum für Samuraifans.
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Re: Ghost of Tsushima: Besondere Episode von "State of Play" wird am 14. Mai ausgestrahlt
Wenn man sich das anschaut hätten die das Spiel wirklich als Launchtitel für die PS5 veröffentlichen sollen. Die heutige Version sah zwra nicht schlecht aus aber auch nicht mehr so wirklich stimmig wie im E3 Trailer schade! Der Rest sah Solide aus....AC in Japan Setting haltGenerationX hat geschrieben: ↑14.05.2020 22:27 Soll jeder selber beurteilen, lief auf einer PS4pro!
Video von heute:
Vor fast 2 Jahren:
War das auf der E3 die PS5 Version?![]()

Zuletzt geändert von DerSnake am 14.05.2020 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt
Ich stimme mit deiner Einschätzung zur Grafik überein - allerdings haben mich die Farben und das ArtDesign durchaus in ihren Bann gezogen.CJHunter hat geschrieben: ↑14.05.2020 23:05 Grafisch sah es ganz gut aus, gameplaytechnisch konnte es mich aber leider überhaupt nicht abholen, sieht mir irgendwie zu generisch aus als hätte man es eben schon zig mal gesehen. Ist halt irgendwie AC in Japan...Zudem fand ich die Animationen etwas arg hölzern...Die Kämpfe sahen auch recht simpel aus, im richtigen Moment blocken und dann schnetzeln, naja...Mal schauen wie sie die Open World füllen und wie packend die Story wird...Bin da leider noch wenig gehyped
Gleichwohl habe ich auch die Befürchtung, dass SuckerPunch die AC Formel nicht genug 'disrupten'/durchbrechen kann - hoffe aber das ich mich irre.
Beim Kampfsystem warte ich persönlich meine erste persönliche Erfahrung ab - bei God of War war ich auch etwas skeptisch nach den ersten Videos, irgendwie war ich unsicher - aber wenn man den Controller selbst 'schwingt' kann sich der Eindruck extrem ändern. Und God of War hat ein wirklich tolles Kampfsystem, eines der besten dieser Generation und für mich vom Spaßfaktor vergleichbar zu Nioh & Sekiro.
Wegen der Farbgestaltung und des Settings würde ich das Spiel ungern auslassen, daher hoffe ich, dass sich das Kampfssystem noch als Perle entpuppt - und 'im richtigen Moment' blocken kann durchaus Spaß machen - Sekiro's KS kann zum Teil nur darauf reduziert werden

- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Re: Ghost of Tsushima: Besondere Episode von "State of Play" wird am 14. Mai ausgestrahlt
Es sah gut aus, aber ja. Fairerweise muss ich sagen, dass ich in beste möglicher Qualität auf einem 75 Zoll UHD TV, ca. 2,5 Meter das Ganze 2x angeschaut habe. Da sieht man den Downgrade recht gut, im Gegensatz zum Tablet, Smartphone oder Gästezimmer TV.Sn@keEater hat geschrieben: ↑14.05.2020 23:12Wenn man sich das anschaut hätten die das Spiel wirklich als Launchtitel für die PS5 veröffentlichen sollen. Die heutige Version sah zwra nicht schlecht aus aber auch nicht mehr so wirklich stimmig wie im E3 Trailer schade! Der Rest sah Solide aus....AC in Japan Setting haltGenerationX hat geschrieben: ↑14.05.2020 22:27 Soll jeder selber beurteilen, lief auf einer PS4pro!
Video von heute:
Vor fast 2 Jahren:
![]()
Und ja, als PS5 Launchtitel wäre so eine neue IP perfekt gewesen! Aber immerhin eine neue IP, da soll sich MS gerne eine Scheibe abschneiden für seine Studios.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 14.05.2020 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Die 2018 Variante wird dann auf der PS5 Show als großer First Party Releasetitel genannt. Allein um die Forenkämpfe zwischen PS und Xbox Fans im Internet zu sehen nachdem erstere so herabblickend gegenüber Crossgen waren wäre es das wert 

Zuletzt geändert von Rosu am 14.05.2020 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
GenerationX hat geschrieben: ↑14.05.2020 23:22Es sah gut aus, aber ja. Fairerweise muss ich sagen, dass ich in beste möglicher Qualität auf einem 75 Zoll UHD TV, ca. 2,5 Meter das Ganze 2x angeschaut habe. Da sieht man den Downgrade recht gut, im Gegensatz zum Tablet, Smartphone oder Gästezimmer TV.Sn@keEater hat geschrieben: ↑14.05.2020 23:12Wenn man sich das anschaut hätten die das Spiel wirklich als Launchtitel für die PS5 veröffentlichen sollen. Die heutige Version sah zwra nicht schlecht aus aber auch nicht mehr so wirklich stimmig wie im E3 Trailer schade! Der Rest sah Solide aus....AC in Japan Setting haltGenerationX hat geschrieben: ↑14.05.2020 22:27 Soll jeder selber beurteilen, lief auf einer PS4pro!
Video von heute:
Vor fast 2 Jahren:
![]()
Und ja, als PS5 Launchtitel wäre so eine neue IP perfekt gewesen! Aber immerhin eine neue IP, da soll sich MS gerne eine Scheibe abschneiden für seine Studios.
Auf einem 75Zoll Tv ein teils verschwommenes 540p Stream, was erwartet man
-
- Persönliche Nachricht:
Also ein Downgrade vermag ich nur in Bezug auf die Licht-engine und Partikeleffekte zu vernehmen - dafür sind die
Animationen deutlich flüssiger. Mal abwarten, ob die alten Reveal Szenen auftauchen und wie sie aktuell aussehen.
Bei open world Titeln ist es oft so, dass die Qualität auch arg pendelt. Auch ein RDR2 sah nur dann extrem gut aus, wenn die Wetter- und Lichteffekte zusammenspielten. Wenn Du wie hier ein Camp mit dutzenden Gegner hast, müssen die Devs wohl auch gewisse Parameter runterschrauben. Wie man aber sieht, wird es Duelle geben und da werden die Effekte hochgefahren.
Mal abwarten...ansonsten wissen wir ja dann wie ein PS5 Patch 4 Monate später aussehen könnte
Animationen deutlich flüssiger. Mal abwarten, ob die alten Reveal Szenen auftauchen und wie sie aktuell aussehen.
Bei open world Titeln ist es oft so, dass die Qualität auch arg pendelt. Auch ein RDR2 sah nur dann extrem gut aus, wenn die Wetter- und Lichteffekte zusammenspielten. Wenn Du wie hier ein Camp mit dutzenden Gegner hast, müssen die Devs wohl auch gewisse Parameter runterschrauben. Wie man aber sieht, wird es Duelle geben und da werden die Effekte hochgefahren.
Mal abwarten...ansonsten wissen wir ja dann wie ein PS5 Patch 4 Monate später aussehen könnte

-
- Persönliche Nachricht:
Joah. Sieht aus wie AC in Japan. Hätte ich Bock drauf, aber leider kein PS Nutzer...
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Na mal sehen. Schätze ich warte auf die PS5 Version. TloU2 wird wohl mein letztes PS4 Spiel sein.
- Progame
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oder du verzichtest drauf, verkaufst deine PS4 in der TloU2-Hype-Zeitphase (1-2 Wochen vor Release) und kassierst nen 50er mehr. GoT fällt ja wohl als Behaltgrund eindeutig weg.
-
- Persönliche Nachricht:
Erscheint grafisch tatsächlich nicht mehr so toll. Die Beleuchtung wirkt so "flach" und alles erscheint so bunt, ohne Tiefe, imo.
Es gab vor einiger Zeit das Gerücht, nach dem das Spiel deswegen so lange braucht, weil die Macher Probleme mit der Next Gen-Version hatten. Hat sich unlogisch angehört, aber vielleicht hat man sich bei Sucker Punch etwas übernommen und die angedeutete Grafikpracht wird erst auf der PS5 freigeschaltet. Die Animationen hingegen sahen bereits in der letzten Demo bescheiden aus.
Spielmechanisch ist es eigentlich das was ich erwartet habe...na ja. Ich denke nicht, dass Tsushima so schwach ausfällt wie Days Gone, dafür sind Sucker Punch einfach zu kompetent. Aber mit einer Überraschung wie HZD rechne ich hier ebenfalls nicht.
Es gab vor einiger Zeit das Gerücht, nach dem das Spiel deswegen so lange braucht, weil die Macher Probleme mit der Next Gen-Version hatten. Hat sich unlogisch angehört, aber vielleicht hat man sich bei Sucker Punch etwas übernommen und die angedeutete Grafikpracht wird erst auf der PS5 freigeschaltet. Die Animationen hingegen sahen bereits in der letzten Demo bescheiden aus.
Spielmechanisch ist es eigentlich das was ich erwartet habe...na ja. Ich denke nicht, dass Tsushima so schwach ausfällt wie Days Gone, dafür sind Sucker Punch einfach zu kompetent. Aber mit einer Überraschung wie HZD rechne ich hier ebenfalls nicht.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
- Der_Pazifist
- Persönliche Nachricht:
Als das spiel auf der e3 angekündigt wurde habe ich ein wenig auf bilder wie bei Tiger and Dragon oder Kagemusha gehofft. Jetzt gibts sogar noch den Die 7 Samurai Modus obendrauf
Das Gameplay hat mich auch ernüchtert. Ich kann diese open world formel nur noch selten ertragen. Die Karte, die Schreine und leere Hütten mit Zeugs.. nee das mich lässt erstmal auf Abstand gehen. Da kann das setting noch so toll sein.
Das KS als Samurai kann ich noch nicht einschätzen, die Ghost Variante war jetzt auch nicht wirklich interessant.
Mal schauen wie das Storytelling sein wird.
Ganz abgeschrieben habe ich den Titel noch nicht.

Das Gameplay hat mich auch ernüchtert. Ich kann diese open world formel nur noch selten ertragen. Die Karte, die Schreine und leere Hütten mit Zeugs.. nee das mich lässt erstmal auf Abstand gehen. Da kann das setting noch so toll sein.
Das KS als Samurai kann ich noch nicht einschätzen, die Ghost Variante war jetzt auch nicht wirklich interessant.
Mal schauen wie das Storytelling sein wird.
Ganz abgeschrieben habe ich den Titel noch nicht.
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Ich blick nicht so ganz was der Unterschied zwischen Samurai und Ghost soll...
In den letzten Videos sah man doch auch leises Vorgehen vom Samurai. Der Unterschied kann doch nicht nur die „Angst“ sein?!
In den letzten Videos sah man doch auch leises Vorgehen vom Samurai. Der Unterschied kann doch nicht nur die „Angst“ sein?!
Zuletzt geändert von Hokurn am 14.05.2020 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Die Unterschiede werden eher fließend sein. Sie haben einfach nur gezeigt wie es ist wenn man den "Samurai-weg" und wenn man den "ghost-weg" macht. Sicher kann man beide beliebig kombinieren. Halt wie ein ac, wenn du ein Lager in stealth manier reinigst oder einfach den Kampf suchst.