Xbox Series X: Microsoft über "falsche Erwartungen" an die jüngste Inside-Xbox-Ausgabe und "Next-Gen Gameplay"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft über "falsche Erwartungen" an die jüngste Inside-Xbox-Ausgabe und "Next-Gen Gameplay"

Beitrag von sabienchen.banned »

Ich verstehe bei dem Thema "Nintendo Genrevielfalt" nicht ganz, dass man hier dann nicht nur von AAA spricht [denn soviel jibbet dort auch gar nicht], dann aber für den Vergleich zu MS und Sony so gut wie nur auf die AAA-Spiele verweist.
Mag ein falscher Eindruck sein, aber den habe ich bei diesen Diskussionen immer.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 11.05.2020 14:08, insgesamt 3-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft über "falsche Erwartungen" an die jüngste Inside-Xbox-Ausgabe und "Next-Gen Gameplay"

Beitrag von Raskir »

Khorneblume hat geschrieben: 11.05.2020 14:04
Raskir hat geschrieben: 11.05.2020 13:48 Bei gears ist das nicht der Fall, gibt inzwischen auch ruhige Passagen. Bei einem Bioshock, eindeutig shooter, bist du auch nicht nur mit schießen beschäftigt, bei einem prey nochmal weniger, das ist ja näher an dishonored als an cod. Edf kannst du komplett ohne Schusswaffen spielen, 2 von 4 klassen bieten sich dahingehend an. Shooter müssen nicht "nur ballern" sein :)
Entscheidend ist ja auch das Gameplay. Schießt man nur, oder gibt es auch mal Kletter- und Sprungeinlagen, ggf. Nahkampf. Tomb Raider und Uncharted sind da eindeutig Action-Adventures, wenn auch Uncharted mehr Action hat als TR. Gears sehe ich schon eher als Action / 3rd Person Shooter. Spiderman und God of War sind klare Action-Games. Death Stranding wieder mehr Adventure. Bloodborne eindeutig wieder reine Action. Prey ist vom Prinzip her genau wie Dishonored oder Deus Ex ein Hybird aus vielen Genres. Shooter jeweils am wenigsten. Fokus liegt eher auf Action/Schleichen. Ego-Perspektive hat ja inzwischen so gesehen vieles. Dying Light ist auch kein Shooter. Genau so wenig wie Mirrors Edge oder Outlast.

Die Genre Übergänge sind heute halt oft fließend. Insofern ist aber eine Beschreibung "Viele Games mit 3rd Person und Action" ja durchaus richtig was Sony angeht.
Du, ich verstehe das schon. Ich würde aber ein tr und uc eher mit einem gears vergleichen, denn mit einem DMC oder Yakuza, thats what I'm saying :D

Aber prey hat ja auch zb stealth passagen, nicht zu knapp. Nur als Beispiel :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Raskir hat geschrieben: 11.05.2020 14:07
Öhm. Hab ich das nicht geschrieben?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Khorneblume hat geschrieben: 11.05.2020 14:10
Raskir hat geschrieben: 11.05.2020 14:07
Öhm. Hab ich das nicht geschrieben?
Ja hast du und ich habe es gekonnt überlesen. Beeindruckend oder?

Sorry :lol:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.05.2020 14:05 @Khorneblume

War Dragonquest auch mal Sony exklusiv? Oder galt das nur für Teil 8 auf PS2? Wobei, das ist auch SE oder?

Btw. schön wie du im Post hierdrüber jedes mal "eindeutig" oder "ganz klar" schreibst. Offenbar sehen das aber eben nicht alle so. :D
Dragonquest war ursprünglich wie Final Fantasy bei Nintendo zu Hause, dann aber lange bei Sony. DraQue VII war bereits PS1.
Wenn Du eine andere Auffassung von Genres hast, darfst Du sie gerne teilen. Für mich ist es eindeutig eindeutig. :Häschen:

Raskir hat geschrieben: 11.05.2020 14:11
Ja hast du und ich habe es gekonnt überlesen. Beeindruckend oder?

Sorry :lol:
Eindeutig. Äh. :lol:
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Khorneblume hat geschrieben: 11.05.2020 14:04Die Genre Übergänge sind heute halt oft fließend.
Genau das.

Ich wüsste zum Beispiel gar nicht so spontan, wie ich ein AC : Odyssey kategorisieren würde, es hat ja einige RPG-Elemente, Stealth-Elemente aber auch zahlreiche Action-Acventure-Elemente.

Wenn jemand also ein Uncharted als 3rd Person-Shooter oder als 3rd Person-Adventure bezeichnet, fänd ich persönlich beides nicht falsch.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Bachstail hat geschrieben: 11.05.2020 14:16 Ich wüsste zum Beispiel gar nicht so spontan, wie ich ein AC : Odyssey kategorisieren würde, es hat ja einige RPG-Elemente, Stealth-Elemente aber auch zahlreiche Action-Acventure-Elemente.
Khorneblume kann dir das bestimmt "eindeutig" sagen. :lol:

Edit: Von DQ8 hätte ich gerne ein Remaster für PC oder meinetwegen Switch.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 11.05.2020 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.05.2020 14:17
Bachstail hat geschrieben: 11.05.2020 14:16 Ich wüsste zum Beispiel gar nicht so spontan, wie ich ein AC : Odyssey kategorisieren würde, es hat ja einige RPG-Elemente, Stealth-Elemente aber auch zahlreiche Action-Acventure-Elemente.
Khorneblume kann dir das bestimmt "eindeutig" sagen. :lol:
Eindeutig! Nicht. ;)
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Bachstail hat geschrieben: 11.05.2020 13:48
CJHunter hat geschrieben: 11.05.2020 13:34 es geht darum nicht alles kopflos in einen Topf zu werfen und zu sagen Sony hat oder kann eh nur 3rd Person Action-Adventures, was de facto halt einfach nicht stimmt...
Ich würde nicht sagen, dass sie nur das können aber diese 3rd Person Action-Spiele sind das, was sie hauptsächlich oder vermehrt auf den Markt bringen, siehe Uncharted, siehe TLoU, siehe God of War, siehe HZD, siehe Death Stranding.
Ja natürlich, das hat auch nie jemand bestritten. Es ging da eher darum das einige sagen man würde NUR das bringen und die Stimmen gibts halt auch..
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.05.2020 14:17Edit: Von DQ8 hätte ich gerne ein Remaster für PC oder meinetwegen Switch.
Bitte gerne, von mir aus auch den 3DS-Port auf die Switch porten, das würde mir schon reichen.

Dann hätte ich das Spiel zwar dreimal aber das wäre es mir Wert.
CJHunter hat geschrieben: 11.05.2020 14:35Es ging da eher darum das einige sagen man würde NUR das bringen
Das ist natürlich falsch, alleine Bloodborne, was für mich recht eindeutig ein RPG ist, widerlegt diese Aussage und das Spiel hat sich ganz vervorragend verkauft.
Zuletzt geändert von Bachstail am 11.05.2020 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Khorneblume hat geschrieben: 11.05.2020 13:46
Wobei ich mir mehr ein Lineup ala PS2 wünschen würde. Für mich stand Sony mal für unglaublich viele Exklusives in einem extrem breiten Spektrum. Inzwischen ist da in der Summe nicht mehr viel übrig, außer eben jene Genres die Sony noch und nöcher verkauft.
Die Videospiellandschaft ist heute aber eben nun mal auch eine Andrre, das gilt es auch zu beachten. Früher waren die Entwicklungszeiträume auch deutlich kleiner. Da erschienen Spiele quasi im Jahresrythmus, heute werkeln die großen Studios an ihren Big Budget-Titeln auch gerne mal 3-5 Jahre...Im Idealfall hast du pro Gen also von den großen Studios dann mal 2 Titel...Die Anzahl der Spiele ist an sich nicht geringer geworden, es gibt heute sicherlich mehr Indies und allgemin einfach mehr Spiele, aber gerade Sony und Nintendo müssen da halt schon selektiver vorgehen, was will die Masse, was verkauft sich gut und dahingehend eben entwickeln und Geld reinpumpen...Ist dann klar das darunter auch etwas die Diversität leidet...Wenn man bedenkt welche IPs alle noch im stillen Kämmerlein bei Sony oder Nintendo bunkern ist das halt schon schade, lässt sich aber kaum ändern...Wie gerne hätte ich heute wieder ein neues F-Zero, Wave Race, Eternal Darkness, Silent Hill, Ridge Racer, Jak&Daxter, Wipeout und und und...Aber dann stellen sich eben Sony und Nintendo die Frage, welche IPs würden sich heute noch verkaufen, gibt es dafür genug Abnehmer um ein Spiel durchzuwinken?...
Zuletzt geändert von CJHunter am 11.05.2020 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Also Ridge Racer und Silent Hill sind kaum IPs, die bei Sony im Stillen Kämmerlein liegen...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Bachstail hat geschrieben: 11.05.2020 14:45 Dann hätte ich das Spiel zwar dreimal aber das wäre es mir Wert.
Und ich könnte es endlich mal spielen. Damals auf der PS2 hatte ich noch einen anderen Geschmack, da konnte ich es nicht schätzen. Habs nur angespielt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 11.05.2020 14:49 Also Ridge Racer und Silent Hill sind kaum IPs, die bei Sony im Stillen Kämmerlein liegen...
Wollte ich auch grad sagen. Exklusivrechte sind eben ungleich eigene Marke. Sonst stimme ich CJ aber zu. :-)

F-Zero, Rdige Racer, Wipeout... her damit.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Khorneblume hat geschrieben: 11.05.2020 14:52
yopparai hat geschrieben: 11.05.2020 14:49 Also Ridge Racer und Silent Hill sind kaum IPs, die bei Sony im Stillen Kämmerlein liegen...
Wollte ich auch grad sagen. Exklusivrechte sind eben ungleich eigene Marke. Sonst stimme ich CJ aber zu. :-)

F-Zero, Rdige Racer, Wipeout... her damit.
Ja da war ich gedanklich noch bei PS1/PS2, da waren die Spiele ja noch PS-exkluisv;-)...Aber ja, ging ja primär einfach mal um die Spiele an sich, sowas wirds heute kaum mehr geben. Man sieht aber das sich viele Spieler halt auch mal die Spiele wünschen die es damals gab...Immerhin gibts ja Gerüchte das sich Sony um ein neues Silent Hill bemühen soll, ob nun Remaster, Reboot whatever;-)...Man sieht ja an den Remakes wie Crash, Spyro und Co. das diese auch heute noch sehr erfolgreich sein können...Es soll ja ein neues Crash in Enwicklung sein, genaus so wie ein neues Tony Hawk..
Zuletzt geändert von CJHunter am 11.05.2020 14:55, insgesamt 1-mal geändert.