Manhunt 2: Ex-Producer ist sauer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149236
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Manhunt 2: Ex-Producer ist sauer

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im vergangenen Jahr hatte Take-Two Rockstar Vienna quasi über Nacht geschlossen - was viele vermutlich nicht wissen: Das österreichische Studio, einst als neo Software bekannt, hatte bis zu jenem Zeitpunkt an <B>Manhunt 2<B> Manhunt 2: Ex-Producer ist sauer
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Bäh

Beitrag von KleinerMrDerb »

Ich bin zwar kein befürworter der Killerspiel Hetzjagt und auch der Meinung, dass Spiele keine Amokläufer züchten aber wenn es ein Spiel verdient hat verboten zu werden dann ganz klar Manhunt 1 + 2.

Das hat nichts mehr mit Spielekunst zutun sondern is schlicht und einfach nur Pervers.

Als Programmierer sollten die Leute auch eine gewisse Moralische und Ethische Grenze nicht überschreiten.

Und jeder der meint Manhunt hätte irgendwas mit der Gewalt als KUNST zutun der hat sie nich mehr alle.

Das überhaupt ein zweiter Teil entstanden ist zeugt doch nur wieder wie Wiederlich unsere Gesellschaft ist.
tobeno
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2006 22:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobeno »

Ich stimme dir zu.

Gerade solche Spiele zündeln immerwieder die Debatte um "Killerspiele" an.

Gruß
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ich weiss nicht was ihr habt. ich fand den holocaust eigentlich widerlicher als manhunt :)
Benutzeravatar
SheepStar
Beiträge: 1130
Registriert: 06.04.2007 06:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

TNT.sf hat geschrieben:ich weiss nicht was ihr habt. ich fand den holocaust eigentlich widerlicher als manhunt :)
1. Der HC ist was reelles.
2. Es gibt nicht umsonst keine Spiele mit dieser Thematik (den schwachsinnigen und absolut widerlichen KZ-Manager mal nicht mit eingerechnet).

Wenns ironisch war, dann ignorier alles geschriebene.
Benutzeravatar
-Matt-
Beiträge: 10902
Registriert: 03.01.2006 15:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

Es gibt einen KZ-Manager? WTF?!

@ MrDerb

Lass mich raten, hast das Spiel wohl noch nicht gespielt?
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Könnt ihr auch mal beim Thema bleiben? Es gibt genug Manhunt 2 News in denen es ständig nur darum ging ob das Spiel unsinnig ist oder nicht und ich hab dort auch schon meine Meinung dazu gesagt.

Ich will jedenfalls etwas zum eigentlichen Thema sagen: Ich finde es schon eine Frechheit, wenn Leute ewig an einem Spiel arbeiten, das dann von Anderen fertig entwickelt wird und die ersteren nicht in den Credits erwähnt werden. Credits gibt es ja schließlich nicht nur zum Spaß, sondern sie halten sozusagen für die Ewigkeit fest, wer an diesem Projekt mitgearbeitet hat.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

ich habs mittlerweile schon auf der psp gespielt und muss sagen ich kann die aufregung nicht verstehen. im vergleich finde ich gears of war eigentlich viel schlimmer, wegen der detaillierteren gewaltdarstellung (stichwort: kettensägenaufsatz).

manhunt 2 is inhaltlich wirklich stumpf. schaut man sich aber dagegen so einige filme aus letzter zeit, vor allem hostel oder dessen nachfolger an, so finde ich diese eigentlich wesentlich perverser. postal (2) fand ich ebenfalls so geschmacklos, dass ich mir nicht mehr als nur die demo antun konnte.

in manhunt 2 spielt man halt nen psychopaten. wie ein splatterfilm mit interaktion. gehört nicht in kinderhände oder in die psychisch labiler personen.

was vielleicht fehlt ist einfach die wahl. vor allem die, ob man einen gegner nun töten oder doch lieber nicht-tödlich aus dem verkehr ziehen will.

naja wie auch immer: es ist nur ein spiel (für erwachsene).



--------------------#

zum topic: ich finde das alte vienna team hat es verdient erwähnt zu werden. wenigstens die mitarbeiter als einzelpersonen, wenn schon das studio offiziell nicht mehr existiert.
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@matt: Ja leider! Allerdings war das programmierter Dreck zu Commodore-Zeiten. Da konnte ja noch jeder der etwas Basic verstand so eine Grütze programmieren.

@Topic: Ich halte auch nicht viel von Manhunt, aber ich muss Hoto einfach recht geben: Die ehemaligen Mitarbeiter aus den Credits zu streichen ist ein Sauerei!

Rockstar bekleckert sich zur Zeit nicht grade mit Ruhm. Erst die Manhunt2-Sache, dann die Streichungen im Simpsons-Spiel und jetzt sowas. Wird Zeit, dass die Jungs mal wieder durch Qualität von sich reden machen.
Benutzeravatar
Weavel[GER]
Beiträge: 552
Registriert: 04.04.2007 20:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Ihr könnt es so Pervers und abartig finden, wie ihr wollt: Ich finde, dass Manhunt ein Stück weit Kunst IST.

Natürlich haben beide Manhunt-Teile ausschließlich Gewalt und Morde zum Gegenstand, allerdings sollte man aufhören Spiele nur auf ihre Brutalität zu reduzieren. Das schadet der Ganzen Szene viel mehr als eine objektive Meinung zum Spiel.

Des weiteren lebt ein Markt von der Vielfalt der Ware... Wenn das mit Deutschland so weitergeht wie bisher dürfen wir froh sein in 5 Jahren noch unzensierte Ponyhof-Spiele im Laden zu bekommen. Genauso wie es Spiele gibt, die geradezu Kleinkindgerecht sind, sollte auch das Gegenteil vertreten sein: Nämlich harte, blutige Shooter & Actionspiele. Es muss einfach mal jemand zeigen wo Grenzen sind!

MfG
Benutzeravatar
Setsna
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2007 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setsna »

Gott segne die Doppelmoral.....

Ich liebe die Heuchelei unter Gamern....es ist ja so viel schlimmer eine Pixelfigur mit Plastiksack zu ersticken als sie mit einer Waffe zu erschießen!!
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Weavel[GER] hat geschrieben:Ihr könnt es so Pervers und abartig finden, wie ihr wollt: Ich finde, dass Manhunt ein Stück weit Kunst IST.
Dann ist es der Schrott von Bushido oder Britney Spears auch.^^ Also kein allzu gutes Argument ;P
Weavel[GER] hat geschrieben:Natürlich haben beide Manhunt-Teile ausschließlich Gewalt und Morde zum Gegenstand, allerdings sollte man aufhören Spiele nur auf ihre Brutalität zu reduzieren. Das schadet der Ganzen Szene viel mehr als eine objektive Meinung zum Spiel.
Nur leider hat die Marketingabteilung von Rockstar das schon selber gemacht. Es ging doch nur noch um den Gewaltgrad. Kaum gab es eine neue Verbotsmeldung stand ein neuer Trailer im Netz... Na danke! Wenn sich ein Spiel so im Markt positionieren möchte, dann will der Publisher auch keine objektiven Meinungen mehr... dann zählt nur noch eins: Den Impetus dieser "Marketingkampagne" mitnehmen und so viele Einheiten wie möglich verkaufen.

Mag ja sein, dass es dich persönlich ärgert, aber glaub mir: Rockstar freut sich einen Ast über die Berichterstattung dieser Art, für ein Spiel, dass sonst unter den Toptiteln der letzten Zeit einfach untergegangen wäre.

@Setsna: Wie man nun den Pixelgegner tötet ist in der Tat völlig egal. Es sind ja nur Pixel. Selbst eine Pixelvergewaltigung wäre an sich kein schlimmer Vorgang (was gott sie dank verboten ist)... wäre da nicht ein entscheidender Punkt, den du völlig ausser Acht lässt: Es ist zwar ein Spiel, aber es Versucht dem Spieler einen gewissen Realitätsanspruch vorzugaukeln. Die Gegener sind Menschen, etc...

Und in diesem Moment kann man als Spieler doch wohl entscheiden, dass man niemanden mit der Wii-Mote den Kopf absägen möchte. Das hat auch nichts mit Doppelmoral zu tun sondern (ähnlich wie Weavel es sagte) mit Grenzen. In diesem Fall mit den eigenen. Und du bist wohl kaum die Instanz über anderer Leute moralische Grenzen zu urteilen und ihnen Heuchelei zu unterstellen. Das muss jeder für sich alleine entscheiden!
Benutzeravatar
Setsna
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2007 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setsna »

@Howdie

Und wie ich ihnen Heuchelei unterstelle....wie du es selbst schon sagtest...für sich selbst entscheiden...was hier aber keiner macht...es ist die Rede von Verbot...und eine Verbot gilt für alle....

Somit wollen die auch für MICH entscheiden.....

Zu Manhunt selbst:

Manhunt 1 war ok, bei dem Spiel muss man einfach sehr viel mehr hinein interpretieren. Ich finde Manhunt 1 wäre besser als Film gewesen, das Szenario ist zum beispiel besser als das von SAW oder Hostel, im Prinzip geht es da ja nur um ein modernes Kolosseum(Ein irre gewordener Regisseur der Snuff-Videos LIVE-Überträgt....) ich wette wenn es sowas in echt gäbe dann hätte der Typ sicherlich seine Einschaltquoten.....Ich finde Manhunt war eine gute Satire, mehr nicht....

Ob Manhunt 2 jetzt ebenfalls diese Schiene fährt, weiß ich nicht...habs ja noch nicht gespielt...glaub es aber nicht...das Szenario ist doch etwas anders....
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Setsna: Sowas wie Running Man? Naja ich mag die ganzen modernen Slasher-Filme nicht. Bin eher der klassische Zombie-Fan.

Was die Verbote angeh, geb ich dir vollkommen Recht. Die Schreie nach Verbot sind stumpfe Zensur und nicht mehr. Und da sind wir uns völlig einig.

Zum anderen müssen Spiele wie Manhunt auch immer einen Rest Grundverantwortung tragen. Soll heißen: Es muss ein Maß gefunden werden, dass nicht gegen das Grundrecht verstößt. Ich denke bei Pixelmord (egal wie) ist es schwierig gegen das GG zu verstoßen. Ich finde allerdings ein Werbeverbot (Indizierung) völlig ok. Denn warum sollten Kiddies in ihrer Spielezeitschrift Werbung für Manhunt finden. Das ist genauso unnötig wie Kippenwerbung. Und das sagt ein Kettenraucher.
tobeno
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2006 22:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobeno »

Mir ist das absolut Brause, ob die kranken Hirnies in den Credits stehen oder nicht. Für was wollen die denn Ruhm ernten? Dafür, dass die die Video-/Computerspielszene mit in Verruf gebracht haben oder die dummen Zocker am Ende des Spieles vor´m Fernseher knien und die Programmierer für die tolle kreative, künstlerische Arbeit anbeten?

Ich kotz´ gleich mein Abendessen aus! Und wenn ich dann noch lese, dass Menschen solche Spiele für Kunst halten, bin ich dann doch ein wenig froh, dass unsere Politiker dem Ganzen ein Riegel vorschieben. Und das sagt kein dummes Kind, sondern ein 28 Jahre alter Video- u. Computerspieler!

In diesem Sinne...