Microsoft: Plant monatliche Events ("Xbox 20/20") mit Infos zu Xbox und der neuen Series-X-Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Plant monatliche Events ("Xbox 20/20") mit Infos zu Xbox und der neuen Series-X-Konsole

Beitrag von sabienchen.banned »

Leon-x hat geschrieben: 07.05.2020 15:24 ...
Nochmal. Es ist das Wording ... "Optimized", welches ich drollig finde.
Nicht ein Hinweis bzgl. "Enhanced" an sich.

.. und bzgl. deiner Raytracing Analogie ..
Bspw. jedes Spiel, welches durch die SSD der NextGen verbessert wird, wäre ebenfalls "optimized".

Du wirst durch dieses Label nicht auf den "Optimierungsgrad" schließen können, was soll also diese Detaildiskussion?
Naja.. wer weiß .. vielleicht wirds ja Grün/Bronze/Silber/Gold/Lila-Siegel geben die einen darüber informieren .. wer weiß.. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 07.05.2020 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Plant monatliche Events ("Xbox 20/20") mit Infos zu Xbox und der neuen Series-X-Konsole

Beitrag von P0ng1 »

Ich finde dich auch ganz "drollig" sabienchen und das sogar ohne Optimierungen ... :bussi:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Siehste, so kommt immerhin etwas Leben und Unterhaltung in die Xbox Threads. ..^.^''
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

sabienchen hat geschrieben: 07.05.2020 15:36

.. und bzgl. deiner Raytracing Analogie ..
Bspw. jedes Spiel, welches durch die SSD der NextGen verbessert wird, wäre ebenfalls "optimized".
Sorry, aber darin besteht schon ein gewisser Unterschied. SSD im PC beschleunigt auch Ladezeiten ist aber deswegen nicht gleich auf SSD ausgelegt. Erst wenn es so wie bei Star Citizen einen großen Unterschied in der Performance gibt zwischen SSD und HDD, weil das Spiel halt das Streaming auf eine SSD hin optimiert, hast eine gewisse Hardwarevoraussetzung.

Denke schon dass zwischen Aufbesserungen nur durch die stärkere Hardware wie z.B. dass Spiele mit dynamischer Auflösung jetzt konstant die Höchste hält und hinzugefügt Effekte (alles was wirklich extra erstellt) unterschieden wird. Wenn ein Spiel einen 30/60fps Lock auf One/PS4 Version hat läuft es eben nicht automatisch mit 100-120fps auf PS5/Serie X egal wie stark die Hardware oder schnell die SSD ist. Entwickler muss aktiv eingreifen und den Lock entfernen und zusehen dass andere Elemente wie z.B. Physik auch korrekt berechbet werden.
Also auch rin solcher Eingriff ist schon rin kleine Anpassung oder eben Optimierung.
Zuletzt geändert von Leon-x am 07.05.2020 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Lightrocker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lightrocker »

Für mich als Softwareentwickler bedeutet "Optimierung", dass ich Anpassungen vorgenommen habe, damit mein Code unter bestimmten Umständen (in diesem Fall: eine bestimmte Hardware) besser ausgeführt werden kann. "Besser" kann z.B. "schneller" und/oder "schöner" bedeuten. D.h. wenn die Cross-Gen-Spiele unterschiedlich kompilierte Binärdateien für die verschiedenen Xbox-Generationen oder auch nur eine höher aufgelöste Textur für die neue Hardware besitzen, sind sie schon zu einem geringen Grad "Optimized for Series X".

Die Entwickler dürften aber noch mehr machen, in dem sie Code für die neue Generation anpassen, damit diese z.B. flüssiger laufen oder von bestimmten Hardware-Features Gebrauch machen. Eventuell werden Modelle mit einer höheren Polygonanzahl oder eine Vielzahl Texturen besser aufgelöst dargestellt. Diese Optimierungen dienen alle dazu, das Spiel auf der neuen Generation "enhanced" laufen zu lassen.
Zuletzt geändert von Lightrocker am 07.05.2020 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Wirr alle wissen ja, wie die Spieler auf PC auf Logos wie The way it's meant to be played" und AMD-Logos reagiert haben...
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Microsoft hat 10k dislikes löschen lassen beim Video, vorher waren es 33k einschließlich aller live Kommentare , wie peinlich :lol:
Zuletzt geändert von Nachtklingen am 07.05.2020 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Also sorry.
Die Idee ist ja echt gut.
Aber kann es sein, dass MS die Trailer und Spiele immer nach dem gleichen Prinzip aussucht?
Es muss immer nur alles explodieren, krachen und brachial sein.
Es gibt nichts wo ich sagen würde, wow, dass war der Hammer.
Von daher muss auch ich sagen, dass ich mehr erwartet habe.
Wie gesagt, Konzept ist gut, Umsetzung eher naja...

Meine Meinung.
Bin sicher, dass die ganzen exklusiven Spiele auch alle in diese Richtung gehen werden.
RaPe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RaPe »

MS wird den Drittanbietern nicht vorschreiben können wie diese ihre Spiele vorstellen möchten. Kritik kann man erst anbringen, wenn MS bei ihren eigenen Spielen auch nur brachiale Action zeigt, obwohl das entsprechende Spiel auch andere Facetten hat.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

RaPe hat geschrieben: 07.05.2020 20:39 MS wird den Drittanbietern nicht vorschreiben können wie diese ihre Spiele vorstellen möchten. Kritik kann man erst anbringen, wenn MS bei ihren eigenen Spielen auch nur brachiale Action zeigt, obwohl das entsprechende Spiel auch andere Facetten hat.
Naja. Die Kooperation zwischen MS und den Publishern ist ja schon beeinflussbar.
Keine Ahnung. Die letzten Dinger waren eigentlich fast immer so.
Es fehlt halt für mich immer der Titel wo ich einfach denke, wow, dass ist es. Den musst du spielen.
Der sieht gut aus, ist intuitiv und was NEUES.
Wie auch immer.
Die meisten Spiele kommen irgend wann im GP und damit werde ich sie alle spielen können. Für kleines Geld bestimmt immer noch gut.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Nachtklingen hat geschrieben: 07.05.2020 20:02 Microsoft hat 10k dislikes löschen lassen beim Video, vorher waren es 33k einschließlich aller live Kommentare , wie peinlich :lol:
Bitte keine Verschwörungstheorien verbreiten, Youtube löscht Likes oder Dislikes nahezu immer selbst, wenn der Verdacht nahe liegt, dass es sich dabei um Likes/Dislikes von Bots handelt.
Zuletzt geändert von Bachstail am 07.05.2020 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Hier wird es gut erklärt. Sinnlos ist das Emblem sicher nicht. Auch findet man hier eine Liste der Games die für Series X optimiert sind:

https://www.xbox.com/en-US/games/optimized
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wenn ein Series X [PC] Exklusivtitel wie "Medium" dieses Siegel trägt, dann verstehe ich das halt nicht ganz.
Wurden spiele für MS Konsolen bisher nicht "optimiert"?
Das wäre ein gemeiner, und falscher, Umkehrschluss. ;)

Anyways .. wir werden das Siegel nun zukünftig sehr häufig sehen ... einbrennen soll es sich.
"Series X" im Zusammenhang mit "Optimized" ... Marketing 101. ..^.^''

//Zumindest konnte ich hier bisher nichts zu nem One Release finden.

Hier bspw. die Entwicklerseite:
Bild
https://themediumgame.com
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 07.05.2020 21:21, insgesamt 7-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

sabienchen hat geschrieben: 07.05.2020 21:02
Wenn ein Series X [PC] Exklusivtitel wie "Medium" dieses Siegel trägt, dann verstehe ich das halt nicht ganz.
Wurden spiele für MS Konsolen bisher nicht "optimiert"?
Das wäre ein gemeiner, und falscher, Umkehrschluss. ;)

Anyways .. wir werden das Siegel nun zukünftig sehr häufig sehen ... einbrennen soll es sich.
"Series X" im Zusammenhang mit "Optimized" ... Marketing 101. ..^.^''

//Zumindest konnte ich hier bisher nichts zu nem One Release finden.

Hier bspw. die Entwicklerseite:
Bild
https://themediumgame.com
Damit ist gemeint, wenn ein Game z.B Multiplattform ist, zeichnet das Siegel aus dass der Entwickler extra Effort in die Series X Version gesteckt hat. Klar, Marketing bla bla, aber es soll wohl bedeuten: „Dieses Spiel ist so gut es geht auf die Series X angepasst“. Im Fall von 3rd Partys kann man auch sagen, dass es sich auf der Series X am besten spielt oder am besten ausschaut. Wieder Marketing bla bla, aber dennoch ein mehr oder weniger brauchbarer Indikator dass es sich nicht um einen mehr oder weniger lieblosen, leicht aufpolierten, Port handelt.

Das Spiel welches Du erwähnst wird später auch auf PS5 kommen.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 07.05.2020 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

GenerationX hat geschrieben: 07.05.2020 21:26 „Dieses Spiel ist so gut es geht auf die Series X angepasst“.
Also bei nem Spiel, das Konsolenexklusiv für Series X veröffentlicht wird, sollte das die Grundannahme sein. ;)
Deswegen find ichs ja recht drollig. Wenn MS kein Trademark drauf hat, könnte Sony "Optimized for PS5" vermutlich auch auf jedes neue Spiel kleben. ;)
GenerationX hat geschrieben: 07.05.2020 21:26 Das Spiel welches Du erwähnst wird später auch auf PS5 kommen.
.. und zwar "Optimized for PS5" ... :Blauesauge:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 07.05.2020 21:41, insgesamt 2-mal geändert.