Microsoft: Plant monatliche Events ("Xbox 20/20") mit Infos zu Xbox und der neuen Series-X-Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Plant monatliche Events ("Xbox 20/20") mit Infos zu Xbox und der neuen Series-X-Konsole

Beitrag von johndoe1464771 »

Ich jedenfalls finde Microsofts Fahrplan bisweilen toll, die heutige Veranstaltung werde ich auch mit großer Spannung verfolgen. Microsoft zeigt sich in guter Form und übt damit, höchstwahrscheinlich & wenn auch völlig ungewollt, guten und positiven Druck auf Sony aus. Ich find's klasse! Ich könnte mir gut vorstellen, dass es im Sony Headquarter ein bisschen wuselig auf den Fluren ist.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 07.05.2020 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Plant monatliche Events ("Xbox 20/20") mit Infos zu Xbox und der neuen Series-X-Konsole

Beitrag von yopparai »

Ich glaub eher da ist tote Hose, einmal weil die auch alle im Homeoffice sitzen, und zweitens, weil die die Spiele alle schon kennen, die da vorgestellt werden. Sind ja alles Thirds. Interessant für Sony würde es, wenn die Hardwarepreise bekannt gegeben werden würden. Aber damit ist nicht zu rechnen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Leon-x hat geschrieben: 07.05.2020 13:12Ob jetzt "Optimized" oder " Enhanced" ist doch am Ende des Tages so wichtig wie der umfallende Sack Reis.
Ohne Dir groß widersprechen zu wollen :

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es da einige Spieler gibt, die genau diesen Unterschied aber kritisieren würden.

"Optimized" bedeutet, dass das Spiel optimiert wurde, das impliziert, dass mehr rein technisch gar nicht möglich war, "enhanced" hingegen bedeutet eben "nur", dass es angepasst und verbessert wurde und das werden einige Spieler bestimmt kritisieren, indem sie sagen "Da wäre aber mehr möglich gewesen, Microsoft".
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 07.05.2020 13:28 Ich glaub eher da ist tote Hose, einmal weil die auch alle im Homeoffice sitzen, und zweitens, weil die die Spiele alle schon kennen, die da vorgestellt werden. Sind ja alles Thirds. Interessant für Sony würde es, wenn die Hardwarepreise bekannt gegeben werden würden. Aber damit ist nicht zu rechnen.

Es herrscht ja Glaubensfreiheit. 😉

Alles gut, letztlich ist es auch nur eine Vermutung bei mir, so wie bei dir. Immerhin kommt Microsofts Präsentation heute gut an. Ob nun Sony-Fan oder Nintendo, ich glaube viele Leute haben davon mitbekommen und sind einfach gespannt, erstes Next-Gen-Material zu sehen. "First blood"für Microsoft, so fair muss man sein.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 07.05.2020 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Panikradio hat geschrieben: 07.05.2020 13:32 Es herrscht ja Glaubensfreiheit. 😉

Alles gut, letztlich ist es auch nur eine Vermutung bei mir, so wie bei dir. Immerhin kommt Microsofts Präsentation heute gut an. Ob nun Sony-Fan oder Nintendo, ich glaube viele Leute haben davon mitbekommen und sind einfach gespannt, erstes Next-Gen-Material zu sehen. "First blood"für Microsoft, so fair muss man sein.
Das ist wahr. Wird sicherlich für die Masse interessanter als irgendein einschläfernder Tech-Deep-Dive.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Irgendwie sollten die Überschriften für diese XBox Series X-Ankündigungen anders gewählt werden. Sonst wird man ja genötigt die News zu lesen.
Xbox Series X: Erste "Next-Generation-Spiele" werden am 7. Mai bei Inside Xbox gezeigt, darunter AC Valhalla
"Aha, es werden also XBox Series X Titel gezeigt!"

Deshalb dachte ich jetzt bei dem Tweet
Spoiler
Show
dass man auf diese Xbox Series X Titel ein "optimized for Series X" Label kleben will :lol:

In der oben erwähnten News von 4players steht dann aber was von "Next-Gen-Gameplay". Also doch wohl nur "Enhanced" XBox One Titel?

Gut die Gänsefüßchen bei Next-Generation-Spiele im News-Titel hätten mich stutzig machen sollen
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 07.05.2020 13:35 Wird sicherlich für die Masse interessanter als irgendein einschläfernder Tech-Deep-Dive.
Touché!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bachstail hat geschrieben: 07.05.2020 13:30
"Optimized" bedeutet, dass das Spiel optimiert wurde, das impliziert, dass mehr rein technisch gar nicht möglich war, "enhanced" hingegen bedeutet eben "nur", dass es angepasst und verbessert wurde und das werden einige Spieler bestimmt kritisieren, indem sie sagen "Da wäre aber mehr möglich gewesen, Microsoft".
Wie willst als Außenstehender beurteilen wie viel möglich gewesen wäre? Optimized bedeutet für mich nicht 100% aus einer Hardware rauszuholen sondern nur lauffähig und mit Aufbesserungen versehen. Ob es dann 80%, 90% oder 100% von der Hardware nutzt werden dir auch die beiden Begriffe nicht exakt verdeutlichen können.

Wie gut es läuft liegt letzten Endes immer am Entwickler. Ein AC Valhalla kann doch deutlich besser in 1800-2160p mit 60fps und mehr Optik laufen auf der Serie X. Warum soll es dann nicht "Optimized" heisen dürfen wenn die One (X) Fassung deutlich abfallen?

Wie weit hier der Sprung geht muss man eben abwarten. Dürfte aber von einer Standrad One/PS4 zur Serie X größer sein als nich zur Zwischen-Gen One X/Pro.

Daher finde ich schon dass man bei Pro/One X die Sache halt kleiner benennen sollte als zu einer komplett neuen Gen. Manche One X/Pro Titel sind gar nicht so gut angepasst. Für Serie X muss du aber schon auf komplett neue Hardware dein Spiel eben "anpassen".
Logo wird dich aber auch nicht vor schlechter Programmierung schützen egal ob Enhanced oder Optimized.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Leon-x hat geschrieben: 07.05.2020 13:44Wie willst als Außenstehender beurteilen wie viel möglich gewesen wäre?
Weder kann, noch will ich das aber rein der Definition nach würde "optimized" zumindest implizieren, dass alles mögliche getan wurde, das Spiel auf das Optimum zu verbessern.

Und so wie ich die heutige Spielerschaft kenne, würden sich durchaus einige an diesem Begriff aufhängen und Microsoft Irreführung vorwerfen.

Wie gesagt, schrieb ich hier nicht aus meiner Sicht, sondern aus der Sicht dieser Spieler, mir persönlich könnte es egaler nicht sein, ob da nun "optimized" oder "enhanced" oder sonstwas steht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 07.05.2020 13:44Wie willst als Außenstehender beurteilen wie viel möglich gewesen wäre? Optimized bedeutet für mich nicht 100% aus einer Hardware rauszuholen sondern nur lauffähig und mit Aufbesserungen versehen. Ob es dann 80%, 90% oder 100% von der Hardware nutzt werden dir auch die beiden Begriffe nicht exakt verdeutlichen können.
jedem außenstehendem war eigentlich bisher klar, dass crossgen titel auf der nextgen besser laufen, ist ja in sich auch logisch, nur jetzt vermarktet microsoft diesen umstand mit einem siegel.

:D

können sie ja ruhig, und vielleicht ist es ja auch heute nötig das siegel dabeizupacken um etwaige unterschiede die man eigentlich nicht direkt sieht, glaubhaft zu versichern, dass sie da sind.

und wer weiß, vielleicht fällt sony so etwas bescheuertes ja auch noch ein.

greetingz
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Bachstail hat geschrieben: 07.05.2020 13:30 "Optimized" bedeutet, dass das Spiel optimiert wurde, das impliziert, dass mehr rein technisch gar nicht möglich war, "enhanced" hingegen bedeutet eben "nur", dass es angepasst und verbessert wurde und das werden einige Spieler bestimmt kritisieren, indem sie sagen "Da wäre aber mehr möglich gewesen, Microsoft".
Es ist nicht nur das ...
Wenn ein CP2077 nun also mit "Optimized for Serious X" beworben wird, dann hat das nicht nur den Effekt, dass ein unbedarfter Kunde über die Spielbarkeit und Verbesserungen auf der Series X informiert wird, sondern es hat ebenfalls die Wirkung, dass eben dieser unbedarfte Kunde davon ausgeht, dass die anderen Versionen [PC, PS5 etc.] minderwertig wären. Mit "Enhanced" hättest du diesen Effekt nicht, bzw. nicht so stark. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 07.05.2020 14:18, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 07.05.2020 14:01
Bachstail hat geschrieben: 07.05.2020 13:30 "Optimized" bedeutet, dass das Spiel optimiert wurde, das impliziert, dass mehr rein technisch gar nicht möglich war, "enhanced" hingegen bedeutet eben "nur", dass es angepasst und verbessert wurde und das werden einige Spieler bestimmt kritisieren, indem sie sagen "Da wäre aber mehr möglich gewesen, Microsoft".
Es ist nicht nur das ...
Wenn ein CP2077 nun also mit "Optimized for Serious X" beworben wird, dann hat das nicht nur den Effekt, dass ein unbedarfter Kunde über die Spielbarkeit und Verbesserungen auf der Series X informiert wird, sondern es hat ebenfalls die Wirkung, dass eben dieser unbedarfte Kunde davon ausgeht, dass die anderen Versionen [PC, PS5 etc.] minderwertig wären. Mit "Enhanced" hättest du diesen Effekt nicht, bzw. nicht so stark. ;)
Achso, eine Art "plays best on". Das könnte natürlich auch sein. Dann könnten ja doch Series X-Titel gezeigt werden.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

DancingDan hat geschrieben: 07.05.2020 14:25 Achso, eine Art "plays best on". Das könnte natürlich auch sein. Dann könnten ja doch Series X-Titel gezeigt werden.
Mir ist die Bedeutung dieses Siegels noch nicht ganz klar... mittlerweile verstehe ich es als Siegel für XBox One Spiele, die auf Series X "enhanced" werden bzw. kostenlos auf die Series X Version upgradebar sind.

Es wird ja weiterhin CrossGenMultiPlattTitel geben [z.B. anfangs erst mal alle Spiele der MS Studios, oder ein Cyberpunk 2077] .. und hier hat. [vor allem bei Multiplatts] ein "Optimized for Series X" eben ne andere Wirkung auf potentielle Käufer als ein reines "Enhanced for ..."
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 07.05.2020 14:40, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Das werden wir wohl sehen müssen wie sie es verwenden.

Spiel mit Cover "XBox Series X" + Logo "Optimized for Series X" = soll auf der Series X besser laufen/besser aussehen als auf anderen Plattformen
Spiel mit Cover "XBox One" + Logo "Optimized for Series X" = Spiel kann durch AK auf der Series X gespielt werden und wurde für ein besseres Erlebnis angepasst

Da in dem Tweet die Rede war, dass alle gezeigten Spiele dieses Logo haben, sehen wir bei ersterem Fall tatsächlich bei der XBox Inside Series X Titel. In letzterem Fall würden wir nur XBox One Titel sehen die auf einer Series X mit Verbesserungen laufen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

sabienchen hat geschrieben: 07.05.2020 14:30.

Es wird ja weiterhin CrossGenMultiPlattTitel geben [z.B. anfangs erst mal alle Spiele der MS Studios, oder ein Cyberpunk 2077] .. und hier hat. [vor allem bei Multiplatts] ein "Optimized for Series X" eben ne andere Wirkung auf potentielle Käufer als ein reines "Enhanced for ..."
Es muss nicht zwangsweise Cross Gen Titel geben durch die AK. Darin besteht ja das Problem meiner Meinung. Rockstar könnte sagen wir lassen RDR2 so wie es für Pro und One X ist und machen keine Verbesserungen rein wie bei GTA V. Gab doch sogar JRPG die erst nur für PS3 kamen obwohl die PS4 schon lange da war. Solange die Leute es durch die AK (die ja die Gens etwas verschwimmen lässt) kaufen macht man keinen Finger krum bei manchen Entwickler.

Wenn bei Cyberpunk beim Trailer am Ende steht: Erscheint für PS4, Xbox One, Serie X und PS5 weiß ein Grosteil nicht dass man nicht extra auf die Next Gen Fassung im Spieleregal warten muss. Reicht die One Fassung für ein Upgrade.

Wenn z.B. ein Cyberpunk auf der Serie X auch Raytracing Support hat wie die PC Fassung dann wird auch Hardware angesprochen die nur in Serie X oder PS5 stecken. Sprich der Entwickler muss eine gewisse Anpassung und Optimierung vorgenommen haben. Nicht es sich einfach machen und nur die Auflösung von 1440p auf 2160p hochgedreht.
"Optimiert" dürfte fast alles sein wo es Effekte oder große Leistungssprünge gibt die nur mit der neuen Hardware möglich sind.

Heißt natürlich nicht dass bei "Optimiert" nicht der ein oder andere Entwickler Mist baut. Es gibt reine Exklusivtitel wie Last Guardian die dennoch auf PS4/Pro bescheiden laufen obwohl man meinen müsste sie wären auf nur eine Hardwareplattform optimiert.

Im Grunde müsste MS eine Prüfung der Games machen und das Logo halt nur dann vergeben wenn ein merkbarer Unterschied zur One X Fassung gegeben ist.
Wie es gehandhabt wird wissen wir noch nicht. Sony steht es ebenfalls frei "PS5 optimiert" auf die Verpackung zu klatschen wenn man PR-technisch einen Nachteil darin sieht.