Microsoft: Plant monatliche Events ("Xbox 20/20") mit Infos zu Xbox und der neuen Series-X-Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Plant monatliche Events ("Xbox 20/20") mit Infos zu Xbox und der neuen Series-X-Konsole

Beitrag von sabienchen.banned »

Leon-x hat geschrieben: 07.05.2020 11:32 Dann brauchte es ja ein ein Pro und One X Schriftzug auch nicht auf Verpackung oder Digitalen Store.
Du siehst den Unterschied von "One X" zu "Optimized for Series X" nicht?

Das Wording samt "Siegel" ist halt "Marketinggeblubber", über das ich schmunzeln muss... mehr wollte ich mit meinem Ursprungspost auch nicht ausdrücken. ;)

Ist doch auch okay. Soll keine Kritik an MS oder sonstwas sein. Ich find dieses Siegel halt, wie zuvor gesagt, "drollig.
Kommt Sony auch mit was anderem als "PS5 Enhancements" um die Ecke gilt das dort ebenso. ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 07.05.2020 12:28, insgesamt 6-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Plant monatliche Events ("Xbox 20/20") mit Infos zu Xbox und der neuen Series-X-Konsole

Beitrag von Leon-x »

sabienchen hat geschrieben: 07.05.2020 12:15
Du siehst den Unterschied von "One X" zu "Optimized for Series X" nicht?
Darum geht es doch gar nicht in erster Linie. Was machst z.B. bei Cyberpunk was im September schon kommen soll? Da gibt es noch kein Serie X Spieleregal. Da steht dann auf der Xbox One Fassung "Optimized for Serie X" drauf damit der Kunde weiß dass er das Game nicht noch mal kaufen muss wenn er auf die neue Konsole umsteigt. Bzw dann das Upgrade von CPR bekommt wenn die Fassung fertig ist.

Wie soll der Kunde im Xbox Store Unterschied erkennen? Bilder vergleichen ob es One X oder Serie X ist? Bei der PS5 ist Sony nicht mal sicher ob alle PS4 Games in der AK laufen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 07.05.2020 12:29 Darum geht es doch gar nicht in erster Linie. Was machst z.B. bei Cyberpunk was im September schon kommen soll? Da gibt es noch kein Serie X Spieleregal. Da steht dann auf der Xbox One Fassung "Optimized for Serie X" drauf damit der Kunde weiß dass er das Game nicht noch mal kaufen muss wenn er auf die neue Konsole umsteigt. Bzw dann das Upgrade von CPR bekommt wenn die Fassung fertig ist.
... Es geht mir ums Wording.. nicht um den Hinweis, dass es auch auf Series X spielbar ist..

Jeder vernünftige Mensch weiß, dass das Spiel auch für Series X erscheinen wird.
"Neu" ist, dass ich nächste Gen meine CurrentGenSpiele mitnehmen kann.
Und ja, es ist im Sinne des Kunden, Spiele die ein "kostenloses Upgrade" haben, entsprechend zu markieren.

Das kann man schlicht tun, oder eben wie hier mit Siegel und [reißerischem] "Optimized for .." ... ;)

//Und BTW.. meine Glaskugel sagt mir, dass du dieses Siegel auch bei Neuerscheinenden Multiplatts NACH Series X Release weiterhin finden wirst ... wäre sonst ja recht verwirrend. ;)
-> Und das geht dann in die Richtung von "You don't say"
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 07.05.2020 12:45, insgesamt 6-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Und warum sollte das nun negativ sein, wenn der Kunde weiß, dass die neuere Konsole die Spiele in schöner bzw geringeren Ladezeiten usw darstellen kann?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 07.05.2020 12:46 Und warum sollte das nun negativ sein, wenn der Kunde weiß, dass die neuere Konsole die Spiele in schöner bzw geringeren Ladezeiten usw darstellen kann?
?
Wo sage ich, es sei negativ.
Im Gegenteil, es lässt mich schmunzeln. ;)

Ich Wiederhole:
Ich finde das WORDING samt dem Siegel drollig.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 07.05.2020 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

DARK-THREAT hat geschrieben: 07.05.2020 12:46 Und warum sollte das nun negativ sein, wenn der Kunde weiß, dass die neuere Konsole die Spiele in schöner bzw geringeren Ladezeiten usw darstellen kann?
Die Betonung liegt auf "WENN der Kunde weiß . . .", das weiß er nicht immer, siehe das FF7-Remake.

Ich kenne tatsächlich viele Leute, die nicht wussten, dass das FF7-Remake der erste Teil einer Reihe sein soll, da das nämlich nicht auf der Verpackung steht, das wussten diese Leute erst, nachdem sie es gespielt hatten und das, obwohl diese Leute einiges an News gelesen und Trailer geschaut haben.

Man kann also nicht immer davon ausgehen, dass jeder alles weiß.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Und eben deshalb gibt es das Siegel. Denn bei den "Xbox One X Enhanced" Spielen war das nie deutlich, welche es denn nun sind.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Kurz als Einwurf, für mehr Kontext, den ich vielleicht gleich hätte liefern sollen :

Ich finde die Kennzeichnung "Optimized for Series X" schon mehr als ausreichend als Kennzeichnung, ich wollte lediglich anführen, dass nicht jeder Kunde immer alles weiß, auch auf dem Papier gut informierte Gamer nicht, deswegen ist eine korrekte Kennzeichnung wichtig.
Zuletzt geändert von Bachstail am 07.05.2020 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

sabienchen hat geschrieben: 07.05.2020 12:36
Jeder vernünftige Mensch weiß, dass das Spiel auch für Series X erscheinen wird......
Da kennst aber Großteil der Kunden in der Branche nicht. Wo Leute Wii U Versionen für ihre normale Wii kaufen oder PS3 Games noch in der PS4 abspielen wollte.
Sorry, da hab ich genug Erfahrung gemacht dass manche Leute es eben nicht wissen wie, was und wo läuft.

Zumindest kannst dann als Händler auf solche Logos und Aufdrücke verweisen. Dass es dann vom Kunden nicht gelesen wurde kann man zwar nicht verhindern aber zumindest verdeutlichen wenn es zur Diskussion kommt.
Andersherum kannst mit so einem Logo halt die Leute veruhigen wenn sie nicht glauben dass One Games dann aufpoliert auch auch Serie X laufen. Schließlich hat MS keine fortlaufende Nummer in der Namensgebung der Konsole.

Mehr Information ist immer besser als wenn was weggelassen wird.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 07.05.2020 12:53 Und eben deshalb gibt es das Siegel. Denn bei den "Xbox One X Enhanced" Spielen war das nie deutlich, welche es denn nun sind.
"Enhanced for Series X" wäre auch klasse als Hinweis für alle "verbesserten"[/upgradable] AK Spiele. ;)
Leon-x hat geschrieben: 07.05.2020 12:58 ..
Nochmal .. es ist das WORDING, das mich Schmunzeln lässt, nicht der Hinweis an sich. ;)

//Mit der Annahme, dass dieses Siegel nur für Spiele "vergeben" wird, welche kostenlos aufwertbar für Series X sind, denn das hatte ich anfangs tatsächlich anders verstanden, und auf jegliches MultiPlattSpiel bezogen. ;)
So ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht .. nunja, wird man mit der Zeit ja sehen.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 07.05.2020 13:09, insgesamt 6-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Waylander hat geschrieben: 07.05.2020 12:01 Verstehe nicht wie man versuchen kann so eine Präsentation madig zu reden...
Ach komm schon, ich bin doch vorwiegend Xbox User, alles cool!
Ich will nur keinen Hype aufkommen lassen, damit ich oder andere dann positiv überrascht sind ;)

Aber wirklich viel erwarte ich ehrlich gesagt wirklich nicht, einfach weitere Infos und ein paar Demo Szenen.
Wenn da mehr kommt, um so besser!
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 07.05.2020 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

"Wording" klingt genauso schräg wie die Aussage zur MS/Sony Bezeichnung für den deutschen Handel.^^ Papi und Mami verstehen nicht immer englischen Fachbegriffe wenn sie Spiele für die Kleinen besorgen sollen. Aber da wird GTA vom Nachwuchs auch als "Fahrsimulator" verkauft damit der 13. Jährige noch an den 18er Titel bekommt.

Ob jetzt "Optimized" oder " Enhanced" ist doch am Ende des Tages so wichtig wie der umfallende Sack Reis.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

GenerationX hat geschrieben: 07.05.2020 13:10 Aber wirklich viel erwarte ich ehrlich gesagt wirklich nicht, einfach weitere Infos und ein paar Demo Szenen.
Wir können auf jeden Fall erwarten, dieses "Siegel" häufig zu sehen.
Wird also schon einige Spiele zu sehen geben, schön mit One -> One X -> Series X Szenen.

Interessant ist für mich aber vor allem wieviel XBox-PC-exklusives Zeug vorgestellt wird.
Und was es dann abseits der bekannten Namen so sein wird.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 07.05.2020 13:12 Ob jetzt "Optimized" oder " Enhanced" ist doch am Ende des Tages so wichtig wie der umfallende Sack Reis.
Jein. ... Marketingsprache hat viel mit Psychologie zu tun.
Und da liegt zwischen "Enhanced" und "Optimized" ein ziemlich großer Unterschied. ;)

... aber so groß wollte ich es auch gar nicht ausdiskutieren, und ich habe es eingangs auch möglicherweise nicht korrekt aufgefasst, sondern mehr meine Stimmung zu dem MS Tweet wiedergegeben.
"You're gonna see it a lot"... ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 07.05.2020 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

sabienchen hat geschrieben: 07.05.2020 13:13
GenerationX hat geschrieben: 07.05.2020 13:10 Aber wirklich viel erwarte ich ehrlich gesagt wirklich nicht, einfach weitere Infos und ein paar Demo Szenen.
Wir können auf jeden Fall erwarten, dieses "Siegel" häufig zu sehen.
Wird also schon einige Spiele zu sehen geben, schön mit One -> One X -> Series X Szenen.

Interessant ist für mich aber vor allem wieviel XBox-PC-exklusives Zeug vorgestellt wird.
Und was es dann abseits der bekannten Namen so sein wird.
Gut möglich dass Xbox/PC Exklusive Überraschungen gibt. Oder evtl. sogar die Übernahme in die Xbox Game Studios eines 3rd Party Entwicklers - obwohl dies besser zum Event im Juni passen würde.

Und ja, ich hoffe auch dass man einen Vergleich zwischen Xbox One (X) und Series X macht, wo die Vorteile der neuen Konsole auch auf einem 720p/1080p Youtube Stream erkennbar sind, sonst fliegen danach die Fetzen im Netz :mrgreen: