Microsoft: Plant monatliche Events ("Xbox 20/20") mit Infos zu Xbox und der neuen Series-X-Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Plant monatliche Events ("Xbox 20/20") mit Infos zu Xbox und der neuen Series-X-Konsole

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 06.05.2020 14:01
Sie ist beides. Nachfolger für 3ds und Wii U. Ist tatsächlich do simpel.
Richtig. Nur hat Nintendo damit aber keine doppelten Hardwareverkäufe mehr. Früher hat sich vielleicht Jemand ein Heimkonsole und Handheld geholt und dann Software wie Mario Kart eben jeweils extra für das System. Jetzt kauft er Nintendo häufig nur eine Hybridhardware ab und benötigt nur eine Kopie von z.B. Mario Kart.
Im Grunde hat Nintendo sich auch um zusätzliche Einnahmen gebracht wenn man es recht streng betrachtet. Gleiche was man MS vorhält weil PC Gamer jetzt keine Xbox Konsole mehr kaufen müssen.
Trotzdem hat jede Strategie eben zwei Seiten die je nach Marktsituation eben notwendig sind.
Nintendo handelt für sie genau richtig indem man eben den 150Mio großen DS Markt mit an Board holt weil man in reinen Hardwarewettrüsten im Heimkonsolenmarkt eh den Kürzeren zieht. So eine Erfolg wie die Wii lässt sich halt nur schwer wiederholen.

Gleiche gilt für MS dessen Strategie eben ähnlich ist indem man zwei Plattformzeige bedient. Reine PC Gamer stellt sich doch eine Konsole eh nur für 2-3 Exklusivtitel häufig hin. Third Party Lizenzen lässt er ja trotzdem am PC da und zockt dort Online ohne Xbox Live Abo. Sonst wäre er ja kein PC Gamer in erster Linie. Bevor sich jetzt jemand zum PC eine PS5 oder Switch danebenstellt verkauft MS lieber ein Xbox Game über Stream oder ein Abo vom Game Pass. Somit hast du einen Kunden der vielleicht anders keine 499,- noch mal extra für eine Serie X blechen wird.

Ausnahmen wird es immer geben wie dass sich wegen Play Anywhere und GP Jemand zum PC doch noch eine Xbox ins Wohnzimmer stellt um dort mit Gamepad zu zocken. Wie auch Leute eine normale Switch schon Zuhause nutzen und sich für unterwegs eine Switch Lite geholt haben.
Die gibt es ohne Frage.

Trotzdem holt ein Großteil sich nur 1-2 Plattformen ins Haus und dann bleibt halt bei 4 Teilnehmer am Markt (PC, Xbox, Playstation, Nintendo) paar auf der Strecke. Die kannst jetzt trotzdem ansprechen wenn du deine Software dennoch woanders anbietet. Wie Ori halt auf der Switch oder Sony dann Horizon auf dem PC.
Denn Manche wollen halt nur auf einer bestimmten Plattform spielen. Kann viele Gründe von Steuerung, Leistung oder Freundesliste sein.
Deswegen gibt es auch nicht das Prinzip dass man sich strickt auf eine Hardware zu konzentrieren hat.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Plant monatliche Events ("Xbox 20/20") mit Infos zu Xbox und der neuen Series-X-Konsole

Beitrag von yopparai »

Es ist 2020 und wir diskutieren immer noch drüber, was diese Switch nochmal ist...

Ist doch ganz einfach: Die Switch ist immer genau das, was du gerade brauchst, um die Kiste deines Lieblingsspielzeugherstellers besser aussehen zu lassen.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Man kann ja gerne darüber diskutieren, allerdings halte ich diesen Thread für den falschen Bereich. ;)

Stattdessen könnte man auch darüber schreiben, wie weit die Third-Party Entwickler morgen die Hosen runter lassen werden. Es werden in den nächsten Wochen und Monaten sämtliche Hersteller auch ihre eigenen Shows haben.

Ich rechne daher morgen eher mit Trailern inkl. kurzen Gameplay Abschnitten und ein paar eingesprochenen Worten.
Gerade soviel, dass man die Neugier auf das Spiel entfacht. Die Show soll ja kürzer als eine Stunde dauern.
Rechne mit ungefähr 10 Spiele für morgen ... :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 06.05.2020 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Morgen wird den 3rd Partys eine Bühne geboten. Evtl. gibt es noch Überraschungen (Exklusives 3rd Party Game) oder sonstige Kleinigkeiten die richtig nett sind. Series S, falls sie kommt, erwarte ich erst im Juni. 1st Partys sollte man auch nicht erwarten.

Einige werden von morgen enttäuscht sein, andere ihre Freude haben. Ich bin da mal neutral und schaue mir die Werbeveranstaltung ganz entspannt an.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Irgendwann muss man ja beginnen den Leuten die Next-Gen schmackhaft zu machen. :D

Bin froh, dass hier Microsoft vorprescht und mit Inside Xbox zumindest Third-Party-Spiele zeigt.
Dieses ständige abwarten und sich gegenseitig belauern geht einen schon auf den Sack.
Dazu noch die ganzen Gerüchte die man dann in die Tonne treten kann. :Blauesauge:

"Gib mal Butter bei die Fische ..." :Häschen:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 06.05.2020 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Zumindest das erste Jahr von der Next-Gen sollte man mehr Crossgen-Spiele erwarten. Gerade für Multiplattformspiele ergibt es keinen Sinn sich ausschließlich auf die Next-Gen einzuschränken, wenn a) die Hardwarebasis noch nicht all zu groß ist und b) die Hardwarenähe zur vorigen Gen nie größer war als beim kommenden Gen-Wechsel.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Jedes Spiel welches heute gezeigt wird, ist für die XBox Series X optimiert.
Dazu gibt es auch ein eigenes Logo:

Man wird es also heute oft sehen, sprich man kann von vielen Spielen ausgehen ... :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 07.05.2020 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Eigentlich nicht ... ;)

Publisher könnten ja hergehen und das gleiche Spiel für die XBox One und XBox Series bringen.
Also ohne Anpassungen, etc.

Microsoft will damit ganz klar aufzeigen, dass man hier einen Mehrwert durch die neue Konsole bekommt. :D
Man hat ja schon bei der XBox One X eine "Enhanced Markierung".
Jetzt geht man noch weiter und haut ein Logo raus, somit weiß man sofort was man bekommt.

In meinen Augen eine sehr nachvollziehbare Entscheidung ...
Zuletzt geändert von P0ng1 am 07.05.2020 08:51, insgesamt 3-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 07.05.2020 08:34 Ich dachte sie würden ohnehin Series X Spiele von den Thirds zeigen...jetzt wundert es mich etwas, dass wir so ein Siegel "a lot" sehen werden.
Hmm? Aber warum, gerade dann passt es doch. Die Thirds werden (vernünftigerweise) noch ne ganze Weile auf die alte Generation und Multiplattform setzen. Entsprechend kann man davon ausgehen, dass fast alle 3rd-Party-Titel noch für die normale One kommen, und wenn die dann auch in einer optimierten Version auf der neuen Hardware laufen, dann ist dieses Label da genau angebracht.

Gut, man hätte natürlich auch weniger ehrlich sein und so tun können, als seien das alles Spiele, die nur auf der Series X laufen könnten (dann entsprechend ohne Logo), nur um dann ein halbes Jahr später „Downports“ auf die alte Hardware anzukündigen...
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Der Chris hat geschrieben: 07.05.2020 08:34 Ich dachte sie würden ohnehin Series X Spiele von den Thirds zeigen...jetzt wundert es mich etwas, dass wir so ein Siegel "a lot" sehen werden.
Ich denke - da heute ja vor allem 3rd Partys die Bühne bekommen - dass wir da einige (oder nur?) Cross-Gen Titel sehen. Also Games welche es auch auf Xbox One (S/X) noch geben wird. Aber dafür visuell - hoffentlich stark - aufpoliert und mit mehr Features?!

Wie gesagt, einige werden heute wohl enttäuscht. Dazu die ganzen "Hater" die sich das Maul zerreissen, weil sie im komprimierten Stream die Unterschiede mit der Lupe suchen müssen. Wer kann sollte sich den Stream heute in der best möglichen Qualität geben.

Aber wer weis, evtl. zeigen die uns heute auch Dinge welche einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen oder die eine oder andere Überraschung. Ich bin zumindest vorsichtig optimistisch und erwarte keinen WOW Effekt. Aber zumindest ein "Aha, cool!" dürfte schon drin liegen :mrgreen:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich bin ganz offen: mich interessiert da tatsächlich mehr das drumrum. Das neue Dashboard, die Ladegeschwindigkeiten, die Abwärtskompatibilität, die Fähigkeiten zum Streaming auf Mobilgeräte. Genau davon erwarte ich da aber nicht viel, so ist das zumindest nicht angekündigt.

Ein paar MS-Reihen und das Zeug von Rare würden mich noch interessieren, aber Spiele wie Assassin‘s Creed dagegen werden mich auch in 8K144FPS nicht jucken. Die dickste und beste Softwareüberraschung, die MS mir je vor die Nase gehalten hat war kein AAA 3rd-Party, das war Cuphead. Und dafür braucht‘s nichtmal starke Hardware.

Daher geh ich mal nicht mit allzu hohen Erwartungen an die Sache ran. Ich denke mal man wird die Drittanbieter sich austoben lassen und wir werden viele Dinge sehen, dann am Ende auf 5 Plattformen gleichzeitig erscheinen werden. XBONE, XSX, PC, PS4 und PS5.

Edit: Sinnentstellenden Typo bereinigt.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.05.2020 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Verdammt, Edit kam zu spät. Ja, „noch“. I und o liegen zu nah auf der Tastatur.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

First Party kommt halt nächsten Monat. Will halt MS sich die Zeit und Bühne abseits der Thirds nehmen.

Kann schon sein dass es ein Game gibt wie Godfall dass für PS5 und PC kommt. Also dann halt Serie X/PS5 und PC.
Reines Serie X Game von einem Third ohne eine zweite Plattform wie PC denke ich eher nicht. Hardwarebasis ist einfach zu klein am Anfang um nur PS5/Serie X zu bedienen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

P0ng1 hat geschrieben: 07.05.2020 07:37 Jedes Spiel welches heute gezeigt wird, ist für die XBox Series X optimiert.
... sinnloses MarketingGeschwätz .. "Optimized" ist also das neue "Xclusive"

Als ob das nicht jede Gen mit den jeweiligen CrossGen bzw. NextGen Titeln so war.. jetzt brauchts offensichtlich auch n Siegel dafür ..

Ich find s etwas drollig.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 07.05.2020 10:05, insgesamt 2-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Ich find auch dass wir hier zum ersten mal einen wirklich fliessenden Übergang bekommen, daher ist dies durchaus spannend.

Auch könnte dies ein weiteres Indiz sein dass noch eine Series S kommt. Aber daran glaube ich wirklich erst wenn sich die Gerüchte verdichten, ein Leak kommt oder MS es offiziell macht.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 07.05.2020 10:24, insgesamt 1-mal geändert.