The Last of Us Part 2: Laut Jason Schreier könnten Hacker für den Leak verantwortlich sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Laut Jason Schreier könnten Hacker für den Leak verantwortlich sein

Beitrag von Nachtklingen »

Sehr guter Artikel der es absolut auf dem Punkt bringt

https://www.vg247.com/2020/05/04/the-la ... rt-2-hate/
Zuletzt geändert von Nachtklingen am 04.05.2020 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Laut Jason Schreier könnten Hacker für den Leak verantwortlich sein

Beitrag von Doc Angelo »

Immer wieder interessant zu sehen, wie man versucht, dem Gruppenhass mit noch mehr Gruppenhass zu begegnen.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Wenn jemand ein BVB Trikot anhat, muss man davon ausgehen, dass derjenige Borussia-Fan ist. Wenn jemand einen Jargon benutzt, der durch eine antiliberale, rechtsgerechtete Szene geprägt ist, die seit vielen Jahren durch Frauenfeindlichkeit, Homo- und Transphobie, Antisemitismus und Rassismus auffällt, dann muss muss davon ausgehen, dass derjenige mit dieser Szene Berührungspunkte und ideelle Überschneidungen hat. Wenn dem nicht so sein sollte, sollte derjenige sein Verhalten überdenken.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 04.05.2020 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

SethSteiner hat geschrieben: 04.05.2020 17:48 Habe ich irgendwo gesagt, es gäbe "echte und unechte" Kritiker? Nein, habe ich nicht. Im Gegenteil, ich schreibe sehr deutlich, dass es ein Spektrum gibt und eben nicht nur das eine oder nur das andere. Ein Meinungsspektrum eben, das auch beinhaltet, dass jemand der etwas einfaches sagt also bspw. Begriffe wie SJW und Agenda benutzt, nicht zwingend auch auf dem Meinungsspektrum eine extreme Position bezieht. Und wenn du von "den ganzen Gamergatern" sprichst, die du alle über einen Kamm scherst und auf eine extreme Position reduzierst, dann tust du sehr wohl "irgendeinen ominösen Kritiker" mitmeinen, weil es keine Organisation namens "Gamergater" gibt. Es gibt keinen Mitgliedsausweis, um bei deiner Wortwahl zu bleiben. Das ist wie "Die Antifa". Es existiert einfach nicht und einfach alle als Extremisten zu deklarieren ist einfach nicht besonders ratsam.
Nuance wird leider vermehrt übersehen/verleugnet. Das Phänomen zieht sich wie ein roter Faden durch die Online-Diskussionskultur, nicht nur bei Videospielen. Dabei geht es häufig auch nicht mehr um einen Erkenntnisgewinn oder den Versuch, einen Konsens zu finden, sondern schlicht um die diffamierung der Gegenposition.
Vinterblot hat geschrieben: 04.05.2020 17:54 Wenn jemand einen Jargon benutzt, der durch eine antiliberale, rechtsgerechtete Szene geprägt ist, die seit vielen Jahren durch Frauenfeindlichkeit, Homo- und Transphobie, Antisemitismus und Rassismus auffällt, dann muss muss davon ausgehen, dass derjenige mit dieser Szene Berührungspunkte und ideelle Überschneidungen hat. Wenn dem nicht so sein sollte, sollte derjenige sein Verhalten überdenken.
Dein Fehler liegt darin, dass du Leute über ihr "Jargon" einer gewissen Szene zuordnen möchtest, wobei viele dieser Buzzwords zum einen mittlerweile so trivial sind, dass sie im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet werden, und zum anderen meist auch eine ziemlich konkrete Konnotation haben.

Ich nutze z.B. auch die Bezeichnung "SJW", wenn sie denn akkurat ist, nämlich bei Leuten, die aufgrund ihrer ideologischen (in diesem Fall extrem linkspolitischen) Prägung andere maszuregeln bzw. zu kontrollieren versuchen. Das ist auch für mich als politisch links tendierenden Menschen ein völliges no-go. Bin ich jetzt auch dem rechten Spektrum zuzuordnen? Bitte vergiss bei all deinem Eifer nicht, dass man Dinge differenziert betrachten sollte.
Zuletzt geändert von Steffensteffen am 04.05.2020 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Vinterblot hat geschrieben: 04.05.2020 17:54 Wenn jemand ein BVB Trikot anhat, muss man davon ausgehen, dass derjenige Borussia-Fan ist.
Ich denke das ist eine Sache, die kann jeder Mensch so unterschreiben. Allerdings ist das nicht unbedingt ein Beispiel, was deine These untermauert. Ganz im Gegenteil.

Vinterblot hat geschrieben: 04.05.2020 17:54 Wenn jemand einen Jargon benutzt, der durch eine antiliberale, rechtsgerechtete Szene geprägt ist, die seit vielen Jahren durch Frauenfeindlichkeit, Homo- und Transphobie, Antisemitismus und Rassismus auffällt, dann muss muss davon ausgehen, dass derjenige mit dieser Szene Berührungspunkte und ideelle Überschneidungen hat.
Wer also die gleichen Worte benutzt, die auch ein Borussia-Fan benutzt, der muss also auch ein Fan von Borussia sein.

Ich hoffe, das war so deutlich und klar, das es dir auf fällt, wo hier der Hund begraben liegt.

Vinterblot hat geschrieben: 04.05.2020 17:54 Wenn dem nicht so sein sollte, sollte man sein Verhalten überdenken.
Wie wir beide bei unserem letzten Gespräch fest gestellt haben, bin ich bei deiner Rasterfahndung ins Netz geraten. Du warst fest davon überzeugt, das ich ein Borussia-Fan sein muss, aber dann nach einem längeren Gespräch doch gemerkt, das dies gar nicht zu trifft.

Ich finde wirklich, das Du dein Verhalten überdenken solltest. Denn wie man sieht, ist dem nicht immer so. Ich finde es sehr schade zu sehen, das Du dich noch mehr auf dieses Verhalten zu versteifen scheinst, als es noch bei unserem Gespräch der Fall war. Ich hoffe das Du dir das nochmal überlegst.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 04.05.2020 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Nur, das die Wortwahl kein hinreichendes Erkennungsmerkmal eines Borussiafans ist, aber die ideellen Überzeugungen und der Jargon DAS primäre Merkmal einer Szene, die sich politisch abgrenzt ;) Woran erkennt man sonst die politischen Überzeugung, außer an den Worten? An der Armbinde?
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Vinterblot hat geschrieben: 04.05.2020 18:06 Nur, das die Wortwahl kein hinreichendes Erkennungsmerkmal eines Borussiafans ist, aber die ideellen Überzeugungen und der Jargon DAS primäre Merkmal einer Szene, die sich politisch abgrenzt ;) Woran erkennt man sonst die politischen Überzeugung, außer an den Worten? An der Armbinde?
An den Taten?
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 04.05.2020 17:39Erstens widersprichst du deinem Fazit in deiner Einleitung: dich stört Etwas. Eine Änderung dessen, was dich stört, hat also erstmal nicht viel mit meinem Verständnis von "Gerechtigkeit und Fairness" zu tun.
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Widerspruch. Mich stört die Ungerechtigkeit in der Gesellschaft. Das macht es ja nicht zu einem rein persönlichen Problem von mir.

Sir_pillepalle hat geschrieben: 04.05.2020 17:39 Zweitens beschreibst du selbst die ökonomischen Ursachen, die zu den von dir beanstandeten Problemen führen, sagst aber dann, dass du nicht bereit bist, sie zu ändern, weils zu lange dauert.
Hä? Sie sollen doch gerade geändert werden und zwar schneller als wenn man sie sich einfach sich selbst überließe. Wieso schließt du das komplette Gegenteil aus dem, was ich schreibe?

Sir_pillepalle hat geschrieben: 04.05.2020 17:39Drittens sind also in deinen Augen alle Menschen mit bestimmten Identitäten, für die sie nichts können, reich und dürfen daher bestohlen werden.
Jetzt wird es wirklich wirr. Du schließt da Dinge aus meinen Texten, die so kompletter Nonsens sind. Ne, lass mal. Vielleicht hast du bei anderen damit Erfolg, ihnen die Worte derart im Mund zu verdrehen, aber bei mir nicht.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Doc Angelo hat geschrieben: 04.05.2020 17:51 Immer wieder interessant zu sehen, wie man versucht, dem Gruppenhass mit noch mehr Gruppenhass zu begegnen.
Was so ziemlich die Kulmination einer jeden Internet-Diskussion ist.

Es geht nur noch um Hass, da wird jeder, der einem nicht zustimmt, als Gamergater oder SJW bezeichnet, ganz gleich, ob das angebracht ist oder nicht, es gibt kein grau mehr, nur noch schwarz oder weiss.

Es dreht sich nur noch um die eigene politische Ansicht, der letzte Thread und auch dieser Thread hier (und ja, ich war im letzten Thread beteiligt und bin demnach schuldig, ich habe meine Lektion gelernt) beweisen das, um das Thema geht es kaum noch.

Das Kind ist in den Brunnen gefallen, das Spiel ist, wie es ist und wir können daran nicht mehr viel ändern, es gilt eben nur noch, zu entscheiden, ob einem das gefällt und oder nicht.

Wem das gefällt, der kauft das Spiel, wem das nicht gefällt, der kauft es nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

*glaskugelreib*

Ich sehe einen Lockdown dieses Threads und vereinzelte Sperren, in nicht allzu ferner Zukunft.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Vinterblot hat geschrieben: 04.05.2020 18:06 Nur, das die Wortwahl kein hinreichendes Erkennungsmerkmal eines Borussiafans ist, aber die ideellen Überzeugungen und der Jargon DAS primäre Merkmal einer Szene, die sich politisch abgrenzt ;)
Bitte nimm mal deine Hand aufs Herz, und sage mir - bei allem was dir lieb und wichtig ist, und gerne auch heilig - ob Du das wirklich ernst meinst.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 04.05.2020 18:02Ich finde wirklich, das Du dein Verhalten überdenken solltest. Denn wie man sieht, ist dem nicht immer so. Ich finde es sehr schade zu sehen, das Du dich noch mehr auf dieses Verhalten zu versteifen scheinst, als es noch bei unserem Gespräch der Fall war. Ich hoffe das Du dir das nochmal überlegst.
Wenn man explizit diejenigen ins Visier nimmt, die Blödsinn schreiben, dann müssen sich diejenigen, die das nicht tun, nicht angesprochen fühlen. Und wer ein Problem mit TLOU2 hat, weil die Protaginistin lesbisch ist, UND noch valide Kritikpunkt hat, hat dann eben Pech gehabt. Bzw. kann sich den Schuh nur zum Teil anziehen und sich darauf beruhen, daß er nicht nur Blödsinn schreibt, sondern auch ganz sachliche Dinge zu kritisieren hat.

Und da ist es auch nicht nötig, daß - wie immer eigentlich - auf den eingeredet wird, der Blödsinn als Blödsinn bezeichnet und damit vermeintlich und scheinbar (!) jemandem auf die Zehen tritt, sondern man sollte sich einfach mal diejenigen vorknöpfen, die den Blödsinn zuallererst mal verfassen. Man sollte am Anfang einer Kommentarkette ansetzen und dort mal Kritik üben, als die Reaktionen darauf zu kritisieren. Auch nicht, wenn man sich betont verständnisvoll und gütig ausdrückt und so tut, als ob man ja nichts anderes im Sinn hätte als mindestens den Weltfrieden.

Von daher: Vinterblot, weiter so. Erspart anderen auch die Zeit, Ähnliches zu schreiben und sich aufzuregen. :)
Zuletzt geändert von Usul am 04.05.2020 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Steffensteffen hat geschrieben: 04.05.2020 17:56 Dein Fehler liegt darin, dass du Leute über ihr "Jargon" einer gewissen Szene zuordnen möchtest, wobei viele dieser Buzzwords zum einen mittlerweile so trivial sind, dass sie im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet werden, und zum anderen meist auch eine ziemlich konkrete Konnotation haben.
Das ist EXAKT der Punkt. Genau darum geht es: Bestimmte Buzzwords, Argumentationsmuster und Denkstrukturen werden gezielt im Mainstream verankert, damit sie dort aufgegriffen und weiterverbreitet werden. Denn es geht darum, dass bestimmte Akteure nicht mehr unanständig klingen, sondern anschlußfähig.

Und weil das ganz exakt der Punkt ist und die Strategie der neuen Rechten, um salonfähig zu werden, widerspreche ich.
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

Mal was ernsthaftes hier: Wieviele Threads meint ihr werden bzgl. Last of Us 2 bis zum Release gesperrt werden? Ich tippe mal auf 7.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Vinterblot hat geschrieben: 04.05.2020 18:06 Nur, das die Wortwahl kein hinreichendes Erkennungsmerkmal eines Borussiafans ist, aber die ideellen Überzeugungen und der Jargon DAS primäre Merkmal einer Szene, die sich politisch abgrenzt ;) Woran erkennt man sonst die politischen Überzeugung, außer an den Worten? An der Armbinde?
An den Überzeugungen vielleicht und nicht einzelnen Begriffen. Besonders, wenn wir von inflationär verwendeten Begriffen sprechen, kann ich doch nicht behaupten zu wissen, was da für ein Mensch dahintersteckt. Dabei will ich sicher nicht sagen, dass einem die Wortwahl nicht eine Tendenz zeigt aber um sich ein Bild zu machen, sollte man einen Schritt zurück machen und nicht das Auge auf einen Pinselstrich drücken.
Usul hat geschrieben: 04.05.2020 18:15
Doc Angelo hat geschrieben: 04.05.2020 18:02Ich finde wirklich, das Du dein Verhalten überdenken solltest. Denn wie man sieht, ist dem nicht immer so. Ich finde es sehr schade zu sehen, das Du dich noch mehr auf dieses Verhalten zu versteifen scheinst, als es noch bei unserem Gespräch der Fall war. Ich hoffe das Du dir das nochmal überlegst.
Wenn man explizit diejenigen ins Visier nimmt, die Blödsinn schreiben, dann (...)
... sollte man sie zitieren. Das wäre dann nämlich auch "explizit". Einfach von "den Gamergatern" schreiben ist nicht explizit. Damit hegt und pflegt man einfach nur ein Feindbild, auf Basis unbekannter Äußerungen, auf die man dann Bezug nimmt und so unweigerlich in ein Schwarz-Weiß-Schema verfällt. Ein "weiter so!" kultiviert da nur eine Diskussionsunkultur.