Da ist was dran:-)...Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑01.05.2020 20:35 Sony macht das schon richtig. Irgendwelche Infohappen raushauen, damit die Forenkrieger Futter haben, wen juckts?
Am Ende zählt auf dem Platz, also was beim Launch tatsächlich passiert. Sollte Sony tatsächlich technische Probleme haben, wäre es kein Ding den Launch auf Frühjahr 2021 zu verschieben. Als wenn MS in den Paar Monaten inmitten der des wirtschaftlichen Corona-Fallouts die Gen entscheiden würde...hier wird Internet-typisch wieder aus einer Blase heraus künstlich Drama gemacht.
Wie schon jemand geschrieben hat: die hauen noch zwei potentielle Kracher im Sommer raus. Was will ein Gamer mehr?
Ein Bild vom PS5-Design als Vorlage zum Fleischwurst-Rubbeln?
@Cj: tja, das mit den Gerüchten ist so ein Ding, wie man wieder sieht![]()
Xbox Series X: Erste "Next-Generation-Spiele" werden am 7. Mai bei Inside Xbox gezeigt, darunter AC Valhalla
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Series X: Erste "Next-Generation-Spiele" werden am 7. Mai bei Inside Xbox gezeigt, darunter AC Valhalla
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Series X: Erste "Next-Generation-Spiele" werden am 7. Mai bei Inside Xbox gezeigt, darunter AC Valhalla
Kirishima hat geschrieben: ↑01.05.2020 20:32 Man stelle sich vor Sony ginge denselben Weg wie dieses andere kleine, erfolglose japanische Unternehmen mit ihrer in die Bedeutungslosigkeit abgedrifteten Handheldkonsole, wie war nochmal ihr Name, irgend etwas mit Witch oder so... und hält erst zwei Monate vor Release ein großes Revealevent statt. Absurd, man sieht ja dass dieser Handheld deswegen wie Blei im Regal liegen bleibt. Sony is doomed...

Danke dafür

-
- Persönliche Nachricht:
"Großes Revealevent" halte ich da noch für etwas übertrieben. Karen auf der Terasse, Bob, der Gassi geht und Paar Teenies im Auto ist Alles, was bei mir vom Switch Marketing hängengeblieben ist und es hat trotzdem gereichtKirishima hat geschrieben: ↑01.05.2020 20:32 Man stelle sich vor Sony ginge denselben Weg wie dieses andere kleine, erfolglose japanische Unternehmen mit ihrer in die Bedeutungslosigkeit abgedrifteten Handheldkonsole, wie war nochmal ihr Name, irgend etwas mit Witch oder so... und hält erst zwei Monate vor Release ein großes Revealevent statt. Absurd, man sieht ja dass dieser Handheld deswegen wie Blei im Regal liegen bleibt. Sony is doomed...

-
- Persönliche Nachricht:
Sie hatten ein frisches und gelungenes Konzept, da reicht das halt. Womit soll denn die PS5 trumpfen? Ach ja...mit ner SSD.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑01.05.2020 20:48"Großes Revealevent" halte ich da noch für etwas übertrieben. Karen auf der Terasse, Bob, der Gassi geht und Paar Teenies im Auto ist Alles, was bei mir vom Switch Marketing hängengeblieben ist und es hat trotzdem gereichtKirishima hat geschrieben: ↑01.05.2020 20:32 Man stelle sich vor Sony ginge denselben Weg wie dieses andere kleine, erfolglose japanische Unternehmen mit ihrer in die Bedeutungslosigkeit abgedrifteten Handheldkonsole, wie war nochmal ihr Name, irgend etwas mit Witch oder so... und hält erst zwei Monate vor Release ein großes Revealevent statt. Absurd, man sieht ja dass dieser Handheld deswegen wie Blei im Regal liegen bleibt. Sony is doomed...![]()

-
- Persönliche Nachricht:
Interessante Strategie von Microsoft, erst die Thirds ins Rampenlicht treten zu lassen. Sie haben das Marketing zu Assassin‘s Creed Valhalla, Elden Ring und Cyberpunk 2077. Wird sicher dort vertreten sein. Hoffentlich noch ein paar Überraschungen aus Japan und anderes. Dass man für die hauseigenen Spiele später wohl ein eigenes Event machen will, zeigt, dass sie Selbstvertrauen haben. Finde ich gut. Sie ziehen einfach ihr Ding durch, egal, was der Platzhirsch macht.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 01.05.2020 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Dieses kleine japanische Unternehmen, hat aber ein paar gewaltige Unterschiede an den Tag gelegt.Kirishima hat geschrieben: ↑01.05.2020 20:32 Man stelle sich vor Sony ginge denselben Weg wie dieses andere kleine, erfolglose japanische Unternehmen mit ihrer in die Bedeutungslosigkeit abgedrifteten Handheldkonsole, wie war nochmal ihr Name, irgend etwas mit Witch oder so... und hält erst zwei Monate vor Release ein großes Revealevent statt. Absurd, man sieht ja dass dieser Handheld deswegen wie Blei im Regal liegen bleibt. Sony is doomed...
1. Die Existenz wurde schon knapp zwei Jahre vor Vorstellung bestätigt
2. Haben bereits diverse Videospiel hersteller bestätigt, dass sie ein Spiel dahin porten (bspw. DQXI)
3. Hat Nintendo selber gesagt, dass Botw ein Cross game wird, gefühlt ein Jahr vor Veröffentlichung
4. Wurde die Konsole im Oktober/November bereits vorgestellt. inkl. Footage aus Videospielen, wie z.B. einem noch nicht bis dato bekanntem Spiel, Mario Odyseey
5. Dann haben wir bis Januar nichts gehört, wo dann der offizielle Reveal stattfand. (Da hatten wir sogar einen 4players IRC-Chat parallel, das war nice

6. Im Reveal dann zwei Monate vor Launch gabs mehr Spiele, Preise etc.
Wenn dies das gleiche ist wie:
1. Jahr davor ps5 bestätigen
2. Kurz danach bisschen über die Konsole sagen ( 8TF reichen für 4k

3. Stille
4. Godfall ein ps5 und pc spiel
5. Hier ist das Logo
6. Stille
7. Cerny Tech talk + Spec-sheet release
8. Hier ist der Controller (der laut Bloomberg auch nur kurzfristig veröffentlicht wurde, weil es Leaks gab die den Aktionären nicht gefallen würden)
Dann übersehe ich vllt. etwas? Schreier hat aber schon angedeutet, in wenigen Wochen kriegen wir Infos. Wahrscheinlich anfang juni oder ende Mai.
Ich bin zu Marketing-deals echt zwiegespalten. Einerseits verstehe ich das, andererseits war das (zu one zeiten) doch Geld für nichts.crazillo87 hat geschrieben: ↑01.05.2020 21:05 Interessante Strategie von Microsoft, erst die Thirds ins Rampenlicht treten zu lassen. Sie haben das Marketing zu Assassin‘s Creed Valhalla, Elden Ring und Cyberpunk 2077. Wird sicher dort vertreten sein. Hoffentlich noch ein paar Überraschungen aus Japan und anderes. Dass man für die hauseigenen Spiele später wohl ein eigenes Event machen will, zeigt, dass sie Selbstvertrauen haben. Finde ich gut. Sie ziehen einfach ihr Ding durch, egal, was der Platzhirsch macht.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich seh kein Problem darin, dass Sony die Füße vergleichsweise stillhält. Warum sie das machen? Weil sie‘s können. MS hat da halt noch etwas mehr zu trommeln Um Aufmerksamkeit zu bekommen und das tun sie eben vernünftigerweise auch. Ich finde beide Strategien sehr nachvollziehbar und ich kann bisher bei beiden keine groben Fehler erkennen. Die können natürlich noch kommen, keine Frage. Aber bislang seh ich keinen Grund zur Verwunderung über das Verhalten der beiden Konzerne.
Ich bin jedenfalls gespannt, was MS da zeigt und werde mir das sicher reinziehen. Bin eh zu Hause. Wie wohl die meisten.
Nur eines, das trau ich mir zu zu orakeln, werden wir nicht sehen: Den Preis.
Ich bin jedenfalls gespannt, was MS da zeigt und werde mir das sicher reinziehen. Bin eh zu Hause. Wie wohl die meisten.
Nur eines, das trau ich mir zu zu orakeln, werden wir nicht sehen: Den Preis.
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß gar nicht, warum einige Leute hier so nervös werden. Ich denke mal ursprünglich wären beide Konsolen rund um die E3 ausführlich vorgestellt worden. Nun fällt das in diesem Jahr aus. Bei MS hat man sich dann eben für die Strategie entschieden, die wir jetzt sehen. Bisher scheint das ganz gut zu laufen. Die meisten Leute reagieren positiv darauf, selbst PS Fans. Trotzdem haben wir doch noch ein halbes Jahr Zeit (vielleicht sogar mehr durch Corona). Ich erwarte zum E3 Termin etwas mehr von Sony. Wenn dann nix kommt, bin ich auch skeptisch. Aber bis dahin... Who cares?
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Sony kann doch machen was die wollen. Die haben ihre Aufmerksamkeit. Selbst ein Controller bringt da mehr Kommentare als 3 Xbox Series X News zusammen, gerade hier im Forum bzw. Deutschland. Bei Gamestar wurde im Youtube Video zum neuen Assassins Creed die Xbox Series X nicht mal erwähnt, man sprach von der PS5 Version. Smart Delivery? Das ist doch pure Ignoranz, zeigt aber auch den Stellenwert von Xbox hier in Germany.
Und Sony ist Marktführer, so what. Die kommen automatisch auf die Front Page. MS muss doppelt so viel und doppelt so gut machen, um überhaupt Respekt zu bekommen von manchen Medien. Uns als Spieler kann es nur recht sein.
Das Gute daran. MS kann positiv überraschen, während Sony „nur“ enttäuschen kann. Der einzige Vorteil für MS. Jetzt müssen sie nur noch liefern, dann ist vieles, aber niemals alles, möglich.
Und Sony ist Marktführer, so what. Die kommen automatisch auf die Front Page. MS muss doppelt so viel und doppelt so gut machen, um überhaupt Respekt zu bekommen von manchen Medien. Uns als Spieler kann es nur recht sein.
Das Gute daran. MS kann positiv überraschen, während Sony „nur“ enttäuschen kann. Der einzige Vorteil für MS. Jetzt müssen sie nur noch liefern, dann ist vieles, aber niemals alles, möglich.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie schon peinlich, dass Microsoft in all den Jahren eigentlich nur einen Titel hat, auf den man sich freut und daran nichts ändert. Selbst Nintendo hat mehr Titel die sie wiederholen.Ryo Hazuki hat geschrieben: ↑30.04.2020 19:25 Ohhh das wird ein Fest. Freu mich auf die neue Konsole ! Ich hoffe sie zeigen zumindest kurz n bisserl Halo.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Hat doch MS auch mit Halo, Gears und Forza. Man hofft noch dass eines der RPG in der Mache ein Fable (wieder bekannte MS Reihe) ist. Kommt noch am PC die Age of Empire und Flight Simulator hinzu die ebenfalls Tradition haben.
Sind halt verschiedene Genrerichtungen.
Dass MS jetzt nur eine bekannte Reihe hat ist auch nicht ganz richtig.
Wobei vielleicht Leute ja keine 10 Fortsetzung sondern neue und frische IP wollen. Da bleibt zumindest mit den Studioaufnahmen die Hoffnung dass mehr Unverbrauchtes kommt. Zumindest ist Hellbllade 2 schon mal nicht schon 5-6x dagewesen.
- Ploksitural
- Persönliche Nachricht:
Die Series X könnte meine erste Release-XBox werden. Die Abwärtskompatibiltät und dass ich meinen Gamepass weiter fortführen kann, das könnte bei mir ausschlagebend werden. Je nachdem ob Sony einen exklusiven Titel zum Release bereitstellt, der mich dann doch umkehren lässt.
Warum Sony jetzt auch dringend was präsentieren muss, checke ich auch nicht. Weswegen? Ist doch super, können sich anschauen was MS präsentiert und notfalls drauf reagieren. Die Dinger kommen erst Ende des Jahres raus. Sobald Sony was präsentieren wird - egal wann - werden sie schon die nötige Aufmerksamkeit bekommen. Und wenn es dann darum geht sich die PS5 oder One zu kaufen, als würde einer noch dran denken wann was präsentiert wurde und das als Kaufentscheidung hernehmen: "Nee nee, die PS5 kaufe ich mir nicht, die haben im April und Mai nichts zur Konsole gezeigt!"
Warum Sony jetzt auch dringend was präsentieren muss, checke ich auch nicht. Weswegen? Ist doch super, können sich anschauen was MS präsentiert und notfalls drauf reagieren. Die Dinger kommen erst Ende des Jahres raus. Sobald Sony was präsentieren wird - egal wann - werden sie schon die nötige Aufmerksamkeit bekommen. Und wenn es dann darum geht sich die PS5 oder One zu kaufen, als würde einer noch dran denken wann was präsentiert wurde und das als Kaufentscheidung hernehmen: "Nee nee, die PS5 kaufe ich mir nicht, die haben im April und Mai nichts zur Konsole gezeigt!"

Zuletzt geändert von Ploksitural am 02.05.2020 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Im Prinzip schön auf den Punkt gebracht. Die Position in der sich Sony und die Marke Playstation befindet kann sich aber auch ganz schnell mal negativ auswirken. Es wird ihnen schon ganz schnell negativ ausgelegt wenn sie mal für eine gewisse Zeit keine Infos raushauen:-)...Ooooh Sony schwächelt, sie sind doomed, haben Angst und Panik etc...GenerationX hat geschrieben: ↑02.05.2020 00:09 Sony kann doch machen was die wollen. Die haben ihre Aufmerksamkeit. Selbst ein Controller bringt da mehr Kommentare als 3 Xbox Series X News zusammen, gerade hier im Forum bzw. Deutschland. Bei Gamestar wurde im Youtube Video zum neuen Assassins Creed die Xbox Series X nicht mal erwähnt, man sprach von der PS5 Version. Smart Delivery? Das ist doch pure Ignoranz, zeigt aber auch den Stellenwert von Xbox hier in Germany.
Aber ja, grundsätzlich ist die Fanbase einfach enorm, nicht nur in good old Germany. Die XBOX-Marke ist der PS-Marke eigentlich nur in NA ebenbürtig (und selbst da war in dieser Gen die PS4 erfolgreicher) und in Teilen von UK...Diese Fanbase und diesen Kultstatus aufzubrechen ist für MS ganz ehrlich gesagt eine Sisyphusarbeit...Dieses Standing hat sich Sony aber halt seit der PS1-Ära aufgebaut..MS gibt sich redlich Mühe, haut Infos raus, macht derzeit eigentlich so gut wie alles richtig...Sollte Sony nicht groß patzen, wird allein mit dem Zeigen der PS5 nebst neuen Features, neuen Spielen etc. wieder so ein Hype aufgebaut werden wo MS einfach nicht dagegen wird anstinken können...Deswegen glaube ich auch nicht das sich an den Machtverhältnissen in der kommenden Gen groß was ändern wird...MS weiß das ja auch, deswegen gehts da auch seit geraumer Zeit mehr in Richtung Services, Gamepass, XCloud etc...Auch durch das Play Anywhere-Konzept ist man nicht zwangsläufig auf eine XBOX angewiesen...Man sucht einfach andere/neue Wege der Kundenbindung weil sie eben wissen das sie mit dem klassischen Konsolen-Konzept gegen Sony (und eigentlich auch gegen Nintendo) keine Chance haben...
Zuletzt geändert von CJHunter am 02.05.2020 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Dennoch gab es auch in dieser Gen keine neue, exkluisve Triple A-IP die sich zu einer Reihe entwicklen könnte, die sich blendend verkauft hat und die voll eingeschlagen hat...Ganz anders eben (mal wieder) bei Sony...Ok, Spiderman ist keine neue IP, schlug aber voll ein, da wirds sicherlich mind. noch einen 2. Teil geben...HZD genauso, neue IP, schlug voll ein, soll womöglich eine Trilogie werden. Days Gone war zwar nicht ganz so gut, dennoch sehr erfolgreich, neue IP, bekommt wohl auch einen Nachfolger...Bloodborne ist zwar nicht dirket von Sony, dennoch sehr erfolgreich und eben auch hier wieder eine neue IP..Genauso wie Detroit Become Human, Death Stranding oder Until Dawn, auch wenn 2 von ihnen noch eine PC-Version bekommen werden bzw. schon bekommen haben....Das liesse sich eben so weiterführen...Alles was von MS in dieser Gen so kam ging größtenteils unter, wurde eher mittelmäßig bewertet oder oder oder...Hier muss einfach mal deutlich mehr kommen...Hellblade 2 könnte zumindest in solch eine Richtung gehen, vielleicht auch Everwild...Einfach mal einen Blockbuster raushauen!Leon-x hat geschrieben: ↑02.05.2020 10:30 Dass MS jetzt nur eine bekannte Reihe hat ist auch nicht ganz richtig.
Wobei vielleicht Leute ja keine 10 Fortsetzung sondern neue und frische IP wollen. Da bleibt zumindest mit den Studioaufnahmen die Hoffnung dass mehr Unverbrauchtes kommt. Zumindest ist Hellbllade 2 schon mal nicht schon 5-6x dagewesen.
Zuletzt geändert von CJHunter am 02.05.2020 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Ach, das sind nur kritische Stimmen von Fanboys. Gerade aus der Xbox Ecke sind da wieder ganz eklige Kreaturen hervor gekrochen, nur weil MS ein wenig Aufwind hat - was ja auch gut so ist. Und dann noch die PS Fanboys welche etwas nervös werden, da man ja der Konkurrenz nichts gönnt und hofft dass die PS5 "alles platt macht".CJHunter hat geschrieben: ↑02.05.2020 11:06 Im Prinzip schön auf den Punkt gebracht. Die Position in der sich Sony und die Marke Playstation befindet kann sich aber auch ganz schnell mal negativ auswirken. Es wird ihnen schon ganz schnell negativ ausgelegt wenn sie mal für eine gewisse Zeit keine Infos raushauen:-)...Ooooh Sony schwächelt, sie sind doomed, haben Angst und Panik etc...
Und Australien! Daran wird sich auch nichts ändern so lange MS den Fokus - noch immer - stark auf englisch sprechende Märkte legt und den ganzen Asiaten (China, Korea) in den A... kriechen möchte, weil der Markt dort am grössten ist. Und gerade im Marketing Bereich ist man viel zu brav, wenn ich da nur schon an das Sponsoring der Playstation in der Champions League denke. So etwas müsste eben auch MS mal durchziehen, nicht nur die Seattle Sounders welche hier niemand kennt.CJHunter hat geschrieben: ↑02.05.2020 11:06 Im Prinzip schön auf den Punkt gebracht. Die Position in der sich Sony und die Marke Playstation befindet kann sich
Aber ja, grundsätzlich ist die Fanbase einfach enorm, nicht nur in good old Germany. Die XBOX-Marke ist der PS-Marke eigentlich nur in NA ebenbürtig (und selbst da war in dieser Gen die PS4 erfolgreicher) und in Teilen von UK...Diese Fanbase und diesen Kultstatus aufzubrechen ist für MS ganz ehrlich gesagt eine Sisyphusarbeit...
Ja, MS hat sich gesagt: "Wenn wir den Krieg nicht gewinnen können, erobern wir eben Teilregionen". Ich bin sicher dass die wieder Marktanteile zurück erobern, aber grundsätzlich das nackte Konsolen Geschäft Sony und Nintendo überlassen. Aber die Zukunft sieht eben auch nicht mehr klassisch aus. selbst 100 Millionen Konsolen ist ja im Vergleich zur PC Userbase und Smartphones (Mobile Gaming hier, Streaming da) ein Witz! Man sagt sich wohl. Warum soll man nur einen verhältnismässig kleinen Markt bewirtschaften, wenn das richtig grosse Geld einfach einen Schritt zur Offenheit braucht?
Es wird jedenfalls spannend

Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 02.05.2020 11:15, insgesamt 1-mal geändert.