Deutscher Computerspielpreis 2020: Anno 1800 gewinnt Hauptpreis und The Witcher 3 den Publikumspreis

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2020: Anno 1800 gewinnt Hauptpreis und The Witcher 3 den Publikumspreis

Beitrag von James Dean »

SethSteiner hat geschrieben: 29.04.2020 15:57 oder XY nimmt seine Mütze nicht ab?
Mützen tragen ist aber wirklich räudig. Außer man hat ne Glatze / schütterndes Haar, dann ist es legit.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2020: Anno 1800 gewinnt Hauptpreis und The Witcher 3 den Publikumspreis

Beitrag von Doc Angelo »

James Dean hat geschrieben: 29.04.2020 17:15 Mützen tragen ist aber wirklich räudig.
Warum?
Tshyk D Ghost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tshyk D Ghost »

ups sorry scheint wohl als hätte ich mich im Forum geirrt.
SoldierShredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoldierShredder »

Doc Angelo hat geschrieben: 29.04.2020 17:38
James Dean hat geschrieben: 29.04.2020 17:15 Mützen tragen ist aber wirklich räudig.
Warum?
Weil ihm keine Mützen stehen und er auf solche Menschen neidisch ist? kA, so ein Stumpfsinn...
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Kurz auf Youtube geguckt.Das ist ja wirklich zum Weinen.Die Klamotten...die Typen,das Kleid,die Uhr.Ich zahle das auch noch über die GEZ.
Boah ist das schlecht gemacht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Doc Angelo hat geschrieben: 29.04.2020 17:38
Warum?
Vielleicht meint er in Räumen? Da find ich das auch irgendwie weird, wenn Leute ihre Beanies oder Caps tragen müssen. Schon in der Berufsschule fand ich das bekloppt, dass alle immer ihre Mützen draufgelassen haben. Ich selbst hab ne halb Glatze und trage draußen immer Mütze, aber in Räumen eben nicht.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.04.2020 08:49 Vielleicht meint er in Räumen? Da find ich das auch irgendwie weird, wenn Leute ihre Beanies oder Caps tragen müssen. Schon in der Berufsschule fand ich das bekloppt, dass alle immer ihre Mützen draufgelassen haben.
Das wird jetzt wahrscheinlich nervig klingen, das weiß ich, und niemand muss sich genötigt fühlen darauf zu antworten, aber...

Warum? Aus welchem Grund ärgert das einen? Was ist mit Kopftüchern? Das soll keine mit Rassismus aufgeladene Frage sein, einfach nur ganz simpel: Wenn das OK ist, warum sind andere Stoffe in anderen Formen nicht OK?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Weiß auch nicht, ist für mich ne Frage von Respekt. Kopftücher sind ein anderes Thema, weil die eine religiöse Vorgabe sind. Aber ne Basecap tragen ist das nicht, das ist "nur cool sein" bzw. zeigen wollen, dass einem alles wurscht ist.

Ich meinte ja auch nur, dass ich es seltsam und doof finde, aber nicht, dass ich das verbieten will. Finde auch andere Dinge doof, die trotzdem gemacht werden. :D
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.04.2020 13:43 Weiß auch nicht, ist für mich ne Frage von Respekt. Kopftücher sind ein anderes Thema, weil die eine religiöse Vorgabe sind. Aber ne Basecap tragen ist das nicht, das ist "nur cool sein" bzw. zeigen wollen, dass einem alles wurscht ist.
Warum ist es respektlos? Warum glaubst Du, das Menschen mit einer Kappe bewusst respektlos erscheinen wollen? Warum kann es nicht sein, das sie es einfach mögen ihre Kappe zu tragen? Das Kopftuch, genau wie die Kippa, ist keine Vorschrift der dazugehörigen Religion. Die Frauen müssen kein Kopftuch tragen, und die Männer müssen keine Kippa tragen. Können sie aber - wenn sie denn möchten. Von daher gibt es keinen Unterschied.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 30.04.2020 14:05
Ryan2k6 hat geschrieben: 30.04.2020 13:43 Weiß auch nicht, ist für mich ne Frage von Respekt. Kopftücher sind ein anderes Thema, weil die eine religiöse Vorgabe sind. Aber ne Basecap tragen ist das nicht, das ist "nur cool sein" bzw. zeigen wollen, dass einem alles wurscht ist.
Warum ist es respektlos? Warum glaubst Du, das Menschen mit einer Kappe bewusst respektlos erscheinen wollen? Warum kann es nicht sein, das sie es einfach mögen ihre Kappe zu tragen? Das Kopftuch, genau wie die Kippa, ist keine Vorschrift der dazugehörigen Religion. Die Frauen müssen kein Kopftuch tragen, und die Männer müssen keine Kippa tragen. Können sie aber - wenn sie denn möchten. Von daher gibt es keinen Unterschied.
Weil man in geschlossenen Räumen die Kopfbedeckung abnimmt? So ist die allgemein gängige Vorgehensweise. MAcht man das nicht, setzt man sich darüber hinweg, man will also für sich selbst etwas rausnehmen, was andere nicht machen.

Zum Kopftuch, da wäre ich vorsichtig mit "müssen sie nicht machen". Sicherlich kann das jede Muslima für sich selbst auslegen, aber es gibt genügend, für die ist Kopftuch religiöse Pflicht und kann nicht einfach so, wenn sie Lust haben abgenommen werden. Bei uns wurde einer Muslima mal ihr Kopftuch vom Kopf gerissen und sie hat danach bitterlich geweint, weil sie das nicht durfte und Angst hatte den Eltern davon zu erzählen.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Doc Angelo hat geschrieben: 30.04.2020 14:05
Warum ist es respektlos?
Aus dem gleichen Grund, warum man keine kurzärmeligen Hemden unter einem Sakko oder Sneakers zu einem Anzug trägt.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.04.2020 14:11 Zum Kopftuch, da wäre ich vorsichtig mit "müssen sie nicht machen". Sicherlich kann das jede Muslima für sich selbst auslegen, aber es gibt genügend, für die ist Kopftuch religiöse Pflicht und kann nicht einfach so, wenn sie Lust haben abgenommen werden. Bei uns wurde einer Muslima mal ihr Kopftuch vom Kopf gerissen und sie hat danach bitterlich geweint, weil sie das nicht durfte und Angst hatte den Eltern davon zu erzählen.
Da muss ich kein bisschen Vorsichtig sein, weil ich weiß das es nur dann ein Zwang ist, wenn dich andere dazu zwingen. Es steht nicht klipp und klar im Koran, das Frauen immer Kopftuch zu tragen haben. Aber wie wir ja wissen, wird jede Religion wirklich sehr frei ausgelegt, sei es das Christentum, der Islam oder das Judentum. Ich betreue ein Kind, das möchte ihr Kopftuch tragen. Ihre Eltern verlangen das nicht von ihr. Und jetzt? Muss sie das Kopftuch jetzt abnehmen? Nein, natürlich nicht. Weil es doch niemanden stört. Fühlt sie sich schlecht, wenn ihr jemand das Kopftuch vom Kopf reißt um sich einen Spaß draus zu machen? Natürlich, weil man sie bewusst stören möchte. Die Mütze wegnehmen stört jeden, der seine Mütze mag.

Man macht einen großen Unterschied draus, aber erklären kann man den Unterschied nicht.

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.04.2020 14:11 Weil man in geschlossenen Räumen die Kopfbedeckung abnimmt? So ist die allgemein gängige Vorgehensweise. Macht man das nicht, setzt man sich darüber hinweg, man will also für sich selbst etwas rausnehmen, was andere nicht machen.
Meine Frage war nicht, ob es so ist, sondern warum es so ist. Wenn es dafür keine Erklärung gibt, dann braucht meiner Meinung nach niemand dieser Regel folgen.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 30.04.2020 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

In Anno-Release-Jahren ist das doch eh der deutsche Annopreis. Was logisch ist, irgendwas annähernd vergleichbares hauen wir ja auch nicht raus. Von der Größe her kommen ja als nächstes direkt die Bugpartys von Piranha, von daher klarer Selbstläufer für Anno :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Doc Angelo hat geschrieben: 30.04.2020 14:23
Ryan2k6 hat geschrieben: 30.04.2020 14:11 Weil man in geschlossenen Räumen die Kopfbedeckung abnimmt? So ist die allgemein gängige Vorgehensweise. Macht man das nicht, setzt man sich darüber hinweg, man will also für sich selbst etwas rausnehmen, was andere nicht machen.
Meine Frage war nicht, ob es so ist, sondern warum es so ist. Wenn es dafür keine Erklärung gibt, dann braucht meiner Meinung nach niemand dieser Regel folgen.
Die Antwort ist: Es ist allgemein gängige Vorgehensweise. Gerne auch umschrieben mit Höflichkeit. Das wird auf der unten verlinkten Seite genauer erklärt, mit genaueren Regeln wer und wo Hut.

Und wie die Regel entstand:
Diese Sitte stammt aus der Zeit, in der die Männer Ritter-Rüstungen getragen haben. Wenn ein Ritter einen Raum betrat, war es ein Zeichen des Vertrauens und des Respekts, seine Kopfbedeckung, in diesem Fall den Ritterhelm abzunehmen und seine Kopf schutzlos zu zeigen. Da Frauen keine Ritter waren und somit auch keine Bedrohung darstellten, durften Sie ihre Kopfbedeckung auflassen. Dies ist auch heute noch so.
http://www.hut-haus.ch/hut-tragen/darf- ... ut-tragen/

So stammt auch das Hände schütteln zur Begrüßung eine allgemein gängige Vorgehensweise - ursprünglich als Beweis, man halte keine Waffe in der Hand und stelle somit keine Bedrohung dar. Kaum jemand trägt heute noch eine Waffe, das Ritual zur Begrüßung ist geblieben und allgemein gängige Vorgehensweise. (es gibt auch einen "richtigen" Abstand für das "richtige" Hände schütteln.
Auch wenn sich das teilweise geändert hat, bspw. hat der Faustgruß (fist bump oder auch Ghetto Faust) in den letzten Jahren eine größere Verbreitung erlangte.

So kann sich auch die Regel mit Kopfbedeckungen ändern - nicht alle werfen heute einen schiefen Blick auf Verstöße dagegen - aber es bleibt eine dieser menschlichen Konventionen.
Zuletzt geändert von greenelve am 30.04.2020 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

greenelve hat geschrieben: 30.04.2020 15:25 Die Antwort ist: Es ist allgemein gängige Vorgehensweise. Gerne auch umschrieben mit Höflichkeit.
Danke für den Link! Das mit dem Hut wusste ich so noch nicht! Das mit der Hand wusste ich. Daher kommt auch das Winken.

Wie dem auch sei: Für mich hat das alles nichts mit Höflichkeit zu tun. Wenn man nicht erklären kann, was einen konkret daran stört, dann ergibt das für mich keinen Sinn. Dann ist es für mich einfach nur ein Befolgen von Regeln, die man weder selbst versteht noch anderen erklären kann. Wobei das Verständnis für die Entstehung der Benimmregel nicht als Erklärung für die heutige Anwendung herhalten kann.