The Witcher
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kiview
- Persönliche Nachricht:
Super Test, hab das Spiel schon seit Release, war aber sehr gespannt auf den 4P Test, vorallendingen nach dem peinlichen Geschreibsel der GS.
Die Wertung ist mit 85% sicherlich okay, da es auch ein Spiel für RPG Liebhaber ist, etwas urig daher kommt und kleinere Fehler hat (wie die Ladezeiten oder besagtes Diebstahl Thema).
Vom Feeling, Gameplay oder Atmo ist es aber ganz klar im Walhalla der PC-RPGs ganz oben mit dabei.
Für mich wirkt es wie eine perfekte Mischung aus Gothic1 (Atmo, NPC Verhalten, Charme) und NWN (Gameplay, Charakterentwicklung, Engine).
Wie sieht es eigentlich bei euch mit den Zwischensequenzen aus?
Die ruckeln bei vielen, ich habe die Vermutung, das liegt an 256MB VRAM, da werden wohl 512MB gebraucht.
Die Wertung ist mit 85% sicherlich okay, da es auch ein Spiel für RPG Liebhaber ist, etwas urig daher kommt und kleinere Fehler hat (wie die Ladezeiten oder besagtes Diebstahl Thema).
Vom Feeling, Gameplay oder Atmo ist es aber ganz klar im Walhalla der PC-RPGs ganz oben mit dabei.
Für mich wirkt es wie eine perfekte Mischung aus Gothic1 (Atmo, NPC Verhalten, Charme) und NWN (Gameplay, Charakterentwicklung, Engine).
Wie sieht es eigentlich bei euch mit den Zwischensequenzen aus?
Die ruckeln bei vielen, ich habe die Vermutung, das liegt an 256MB VRAM, da werden wohl 512MB gebraucht.
-
- Persönliche Nachricht:
Was hackt ihr eigentlich alle auf der GameStar rum? Von den Printmagazinen ist es ja noch eines der besten... Die PC Games vergibt noch vie mehr Hyoe-Tests, die PC Action ist einfach nur Hauptschulniveau und ansonsten die Meinung der Games. Zur Computerbild Spiele sage ich einfach mal nichts... Einzig der Powerplay halte ich momentan noch für besser, aber die kauft ja kaum einer, weswegen sie wohl leider nicht mehr lange bestehen wird...
Und wie immer: Tests sind sehr subjektiv. Und wenn der Tester der GameStar nicht mit dem Spiel klargekommen ist oder es gerade auf seinem Rechner Bugs hatte, hat er eben die entsprechenden Punkte abgezogen - ich will das jetzt nicht verurteilen.
Aber mit den onlinemagazinen haben die Printmedien einfach eine unschlagbare Konkurrenz bekommen, da hier Spiele veröffentlichungsnah und auf dem aktuellsten Stand getestet werden können, währen die Zeitschriften mich ca 2 Wochen Verzögerung rechnen müssen...
Und wie immer: Tests sind sehr subjektiv. Und wenn der Tester der GameStar nicht mit dem Spiel klargekommen ist oder es gerade auf seinem Rechner Bugs hatte, hat er eben die entsprechenden Punkte abgezogen - ich will das jetzt nicht verurteilen.
Aber mit den onlinemagazinen haben die Printmedien einfach eine unschlagbare Konkurrenz bekommen, da hier Spiele veröffentlichungsnah und auf dem aktuellsten Stand getestet werden können, währen die Zeitschriften mich ca 2 Wochen Verzögerung rechnen müssen...
-
- Persönliche Nachricht:
Die PC Powerplay gibt es leider nicht mehr. Wenn es dich aber noch interessiert, sie haben beim Potenzial ein "Hervorragend" vergeben.Ferox21 hat geschrieben: Nun ja, mal die PC Powerplay abwarten, da gibt es ja mindestens 2 subjektive Wertungen, die PCGames und Action kann man ja als seriöse Testmagazine eh vergessen...
Klettern ist ja auch so wichtig bei RPGs. Wenn du dich vorher informiert hättest, wüsstest du, dass das Spiel auf der Aurora Engine basiert und man genau wie bei NWN und KotOR, die ebenfalls diese Engine benutzen, eben nicht schwimmen und klettern kann. Ansonsten bist du ziemlich am übertreiben. Weder ist der Bewegungsbereich bei 2 Metern zu Ende, noch die Ladepausen länger als das eigentliche Spiel.erwinkarl hat geschrieben:Hallo alle.
Der "Held" kann weder springen noch klettern. Er kennt nur eine Bewegung - rennen. Taktik ist ein Fremdwort. Gerade mal zwei Meter links oder recht, schon ist der Bewegungsbereich zu Ende. Ganz schlimm das ewige Laden. Von 30 Minuten zocken, kann man locker 20 Minuten für das Laden abrechnen.
80 Stunden Spielzeit? Vielleicht 5, der Rest ist Laden, Laden, Laden........
Denke man hat dieses Game für den Amiga500 programmiert.
Servus.
@Ferox21
Es geht bei der GameStar noch nicht einmal um die schlechte Wertung, sondern viel mehr um Falschaussagen des GS Redakteurs.
Zuletzt geändert von Zapp Brannigan am 01.11.2007 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
Wen das Spiel bei dir solange lädt empfehle ich dir mal deinen Amigaerwinkarl hat geschrieben:Hallo alle.
Meine Meinung, das Game ist extrem überbewertet. Dieses Spiel ist weder Fisch noch Fleisch. Keine Ahnung warum man dazu "Rollengame" sagt.
Der "Held" kann weder springen noch klettern. Er kennt nur eine Bewegung - rennen. Taktik ist ein Fremdwort. Gerade mal zwei Meter links oder recht, schon ist der Bewegungsbereich zu Ende. Ganz schlimm das ewige Laden. Von 30 Minuten zocken, kann man locker 20 Minuten für das Laden abrechnen.
Immer wieder wird man mit Gegnern in sehr engen Räumen eingesperrt. Keine Flucht möglich, keine Taktik möglich, wie in den 80ern.
Alles altbackener Schmarren, nicht zeitgemäß.
Ich finde noch dutzende Ärgernisse, die den Spielfluss abreissen, bzw. gar nicht aufkommen lassen.
Ich habe das Game umgetauscht. Nix für mich, zu wenig komplex, zu wenig Optionen. Eben kein Rollenspiel, zumindest keines welches Wert ist vorzugeben im Jahre 2007 erschienen zu sein. 1985 passt schon eher.
Das Einzige ist die Grafik, die ist gut.
Servus.
500 upzugraden.
- Elric von Melnibonê
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Oh... mein... Gott...erwinkarl hat geschrieben:Hallo alle.
Meine Meinung, das Game ist extrem überbewertet. Dieses Spiel ist weder Fisch noch Fleisch. Keine Ahnung warum man dazu "Rollengame" sagt.
Immer wieder wird man mit Gegnern in sehr engen Räumen eingesperrt. Keine Flucht möglich, keine Taktik möglich, wie in den 80ern.
Alles altbackener Schmarren, nicht zeitgemäß.
Ich finde noch dutzende Ärgernisse, die den Spielfluss abreissen, bzw. gar nicht aufkommen lassen.
Ich habe das Game umgetauscht. Nix für mich, zu wenig komplex, zu wenig Optionen. Eben kein Rollenspiel, zumindest keines welches Wert ist vorzugeben im Jahre 2007 erschienen zu sein. 1985 passt schon eher.
Das Einzige ist die Grafik, die ist gut.
Servus.
Ich nehme an, du hast noch nie über den Begriff Rollenspiel nachgedacht und solltest besser wieder Giana Sisters spielen gehen

Aber egal.
Das Spiel verdient leicht den Titel "Bestes Rollenspiel des Jahres". Ich hab schon lange kein Spiel mehr gesehen was so viel Atmosphäre bietet. Es gibt sicherlich ein paar Macken, die auch mich teilweise tierisch nerven (Echinops zurechtstutzen z.B.) aber die positiven Aspekte wiegen das immer wieder auf. Zudem hoffe ich, dass einige dieser Dinge bald gefixt werden.
Die Story wird gut erzählt, man muss hier mal wirklich wichtige Entscheidungen treffen, die sich durch das gesamte Spiel ziehen. In den meissten anderen Rollenspielen wird einem diese Entscheidungsfreiheit nur vorgegaukelt, oft ändern sich nur ein, zwei Dialoge. Dazu kommen erwachsene (endlich wird mal ordentlich geflucht) Dialoge und gute Synchronstimmen (Ich sag nur Siegfried, oder Mikul). Allerdings muss ich sagen ich habs noch nicht auf deutsch gehört, da ich's gleich auf englisch installiert habe.
Und wenn man bedenkt, dass The Witcher auf der Neverwinter 1 Engine aufgebaut ist muss man sagen, sie haben die Landschaft doch ordentlich aufgebohrt... vielleicht nicht riiesig, aber die Leute (wie auch der Test) beschweren sich ja jetzt schon über zu lange Laufwege! o_O
- Revollti
- Persönliche Nachricht:
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Von was fuer Ladezeiten wird denn immer gesprochen? Ich hatte erwartet das nach jeder Tuer geladen wird, aber ich finde die Areale relativ gross, da es auf der Aurora Engine von NWN basiert ist es eben genauso wie bei NWN daran bin ich gewoehnt. Und wow ich hab gestern mit der Uhr gestoppt, von einem Areal ins andere gewechselt dauert zwischen 5 und 10 Sekunden. Ok verglichen mit Crysis wo der grosse Level fast 30 Sekunden braucht nicht so guter Wert, aber so in etwa wie bei Jericho (da dauert jeder Abschnitt max 5 Sekunden aber die sind auch nicht groesse als beim Witcher).
Ansonsten gefaellt es mir sehr sehr gut. Endlich mal wieder ein schoenes RPG, hat mich sehr stark an das erste Vampire erinnert.
Ich mein natuerlich bin ich mit ihr ins Bett gegangen, ihre animalische Seite aus dem Intro kenne ich ja schon ^^
Sowas laedt aber zum mehrmals durchspielen ein.
Gibt es denn mehrere Endings?
Ansonsten gefaellt es mir sehr sehr gut. Endlich mal wieder ein schoenes RPG, hat mich sehr stark an das erste Vampire erinnert.
Wirkt sich das spaeter echt noch aus? Geil@4p: Der Anfang wird von euch im Test so hoch gelobt, aber ausgerechnet da fand ich The Witcher ziemlich schwach. Denn diese Pseudo-Entscheidungen werden ja erst später wichtig und weil man das noch nicht mal erahnen kann kommt man sich etwas eingezwängt vor. Abgesehen davon: Wer geht schon direkt zu einem Begräbnis, wenn er sich vorher noch mit einer Zauberin vergnügen kann? Denjenigen will sehen, der Wir sollten uns beeilen, die anderen warten schon! anklickt

Sowas laedt aber zum mehrmals durchspielen ein.
Gibt es denn mehrere Endings?
-
- Persönliche Nachricht:
Guter Test, der mich vom Spiel überzeugt hat. Ich werde es mir noch heute in mehrfacher Hinsicht besorgen.
Bedenklich finde ich hingegen, dass inzwischen völlig kritiklos darüber hinweggesehen wird, dass ein Spiel unfertig auf den Markt kommt. Es ist doch irrelevant, zu welchem Zeitpunkt der Patch erscheint. Fakt ist, dass es unfertig auf den Markt kam und erst spielbar gepatcht werden muss.
Selbst wenn HighSpeed-Internet heute weit verbreitet ist, kann man nicht einfach davon ausgehen, dass auch jeder über eine entsprechende Anbindung verfügt.
Bedenklich finde ich hingegen, dass inzwischen völlig kritiklos darüber hinweggesehen wird, dass ein Spiel unfertig auf den Markt kommt. Es ist doch irrelevant, zu welchem Zeitpunkt der Patch erscheint. Fakt ist, dass es unfertig auf den Markt kam und erst spielbar gepatcht werden muss.
Selbst wenn HighSpeed-Internet heute weit verbreitet ist, kann man nicht einfach davon ausgehen, dass auch jeder über eine entsprechende Anbindung verfügt.
-
- Persönliche Nachricht:
hallo,
hört sich ja lles echt interessant an und ich überlege wirklich, mir das spiel zu holen. hab nur auch schon öfter von den "ewig langen" ladezeiten gehört. wie lang sind die denn wirklich? hatte lange zeit nen ziemlich alten rechner und bin deshalb so einiges gewöhnt. nur ne minute wollte ich dann da auch nich rumsitzen...
danke!
achja, hab jetzt nen c2d und 2gb ram...
hört sich ja lles echt interessant an und ich überlege wirklich, mir das spiel zu holen. hab nur auch schon öfter von den "ewig langen" ladezeiten gehört. wie lang sind die denn wirklich? hatte lange zeit nen ziemlich alten rechner und bin deshalb so einiges gewöhnt. nur ne minute wollte ich dann da auch nich rumsitzen...

danke!

achja, hab jetzt nen c2d und 2gb ram...

- BonanzaRad
- Persönliche Nachricht:
Hab' das Spiel selbst noch nicht, aber dafür u.a. das offizielle Witcher Forum durchgestöbert. Dort werden die Ladezeiten in einem eigenen Thread diskutiert. Sieht wohl so aus, als ob man fast zwingend 2GB Ram haben sollte. Kleine Areale laden wohl in 5-20 Sekunden, große zwischen 10-40 Sekunden (in Extremfällen - 1GB und nicht defragmentiert - wohl länger). Hinzu kommt häufiger Autosave mit anschließenden Ladezeiten (das läppert sich anscheinend auch). Ist jedoch von System zu System sehr unterschiedlich.copac hat geschrieben:hallo,
hört sich ja lles echt interessant an und ich überlege wirklich, mir das spiel zu holen. hab nur auch schon öfter von den "ewig langen" ladezeiten gehört. wie lang sind die denn wirklich?
Aber die Entwickler haben sich schon zu Wort gemeldet. Arbeiten momentan daran den Autosave optional zu machen, bzw. abzuschalten und die Ladezeiten allgemein zu optimieren.
Ich denke mit Deinen 2 GB biste auf der sicheren Seite. Ich habe selbst 2GB Ram und lass' mich nicht abschrecken :wink:
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Hi,
könnte mal jemand einen Test mit 4GB machen?
Die Ladezeiten sind bei mir mit 2GB noch realtiv lange.
Wäre toll, wenn jemand mit 4 GB mal laden würde, dann 2GB rausnehmen, und die gleiche Stelle nochmal laden.
Nicht das mans auf die Sekunde weiss, aber zu sehen, ob es einen spürbaren Unterschied macht.
Gruss
Brakiri
könnte mal jemand einen Test mit 4GB machen?
Die Ladezeiten sind bei mir mit 2GB noch realtiv lange.
Wäre toll, wenn jemand mit 4 GB mal laden würde, dann 2GB rausnehmen, und die gleiche Stelle nochmal laden.
Nicht das mans auf die Sekunde weiss, aber zu sehen, ob es einen spürbaren Unterschied macht.
Gruss
Brakiri