Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Details zum Patch 5.3 und "A Realm Reborn" wird gestrafft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Details zum Patch 5.3 und "A Realm Reborn" wird gestrafft

Beitrag von 4P|BOT2 »

Patch 5.3 für Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers führt die Geschichte fort und leitet das nächste Kapitel in der Allianz-Raid-Serie YoRHa: Dark Apocalypse ein. Darüber hinaus wird mit dem Update das Hauptszenario von Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn überarbeitet und soll vor allem Einsteiger eine optimierte Spielerfahrung bieten. So werden ungefähr 13 Prozent der Quests aus A Realm Reb...

Hier geht es zur News Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Details zum Patch 5.3 und "A Realm Reborn" wird gestrafft
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Details zum Patch 5.3 und "A Realm Reborn" wird gestrafft

Beitrag von johndoe711686 »

Ich hab ja immer wieder mal Lust das Spiel wegen der "Story" zu spielen.

Kann jemand sagen was man da an Zeit mitbringen müsste? Also quasi von 0 bis zum Ende des vorherigen Addons oder so?

Kann man sonst Booster nutzen oder "fertige" Charaktere mit denen man dann die Story erlebt? Quasi um das ganze Leveling zu überspringen?
L!ght
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Details zum Patch 5.3 und "A Realm Reborn" wird gestrafft

Beitrag von L!ght »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.04.2020 12:41 Ich hab ja immer wieder mal Lust das Spiel wegen der "Story" zu spielen.

Kann jemand sagen was man da an Zeit mitbringen müsste? Also quasi von 0 bis zum Ende des vorherigen Addons oder so?

Kann man sonst Booster nutzen oder "fertige" Charaktere mit denen man dann die Story erlebt? Quasi um das ganze Leveling zu überspringen?
Du kannst im Mogry Store Boosts für die einzelnen Add-Ons kaufen (9,75Euro für ARR, 15,75Euro für Heavensward und 21,75Euro für Stormblood) so kannste selber aussuchen bis zu welchem Add-On du überspringen möchtest. Boostings für Charaktere gibt es auch nochmal jeweils für ca 23Euro.

Aber fürs selber leveln. Wenn du nur die Hauptstorys und "wichtigen" Nebenquests (blauen Quests) machst, je nachdem wie viel du spielst, 6-8 Wochen? Würde ich mal so einschätzen wenn du alles bis Shadowbringers an Cutscenes skippst wenn du die schon kennst.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.04.2020 12:41 Ich hab ja immer wieder mal Lust das Spiel wegen der "Story" zu spielen.

Überspringen kann ich nicht empfehlen, da viele Charaktere durchgehend eine Rolle spielen und man da sonst imho viel verloren geht wenn man was verpasst.
Andererseits sind es halt echt ne Menge Quests, gerade der Übergang von ARR zum nächsten Addon ist extrem lang, selbst wenn die da jetzt 13% kürzen. Andererseits ist es das aber auch Wert, da FF14 in Sachen Story echt viel zu bieten hat. Man sollte es nur nicht eilig haben.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Es wird mehr wie 13% gekürzt. Der Wert bezieht sich auf die Kürzung vollständiger Quests. Allerdings wird bei den verbliebenen Quests zwischen 2.1 und 2.5 ebenfalls viel an Füllinhalt gekürzt.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Dann könnte ich vielleicht auch mal versucht sein, reinzugucken. Wann kommt der Patch?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

monotony hat geschrieben: 26.04.2020 18:03Wann kommt der Patch?
Gibt noch kein genaues Datum. Geplant war ursprünglich eigentlich bis ca. Mitte Juni, aber coronabedingt ist mit Verschiebungen bis Mitte Juli zu rechnen.
Zuletzt geändert von Gast am 26.04.2020 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Es gibt Booster für das Leveln und einmal für den Storyskip.
Die Levelbooster lohnen sich aber nicht da das Leveln eigentlich eng mit der Story gekoppelt ist.
Das Spiel zwingt dich die Main Story Quests zu spielen um überhaupt alles freizuschalten, im Gegensatz zu WoW kann man nicht alles auslassen und direkt mit dem Endgamekontent anfangen. Alles ist aufeinander aufgebaut.

Auch wurde über Jahre das Gear und die XP die man bekommt stark angehoben so das man zumindest bis zum zweiten Addon Stormblood schneller levelt als die die Quests abschließt.

Zur Story selber: Sie ist unterhaltsam aber man muss sich klar sein es ist ein MMO. Sie ist besser als in anderen MMOS aber sie ist nicht besser als in Singleplayer Spielen. Es gibt sehr viel Filler auch wenn jetzt ein Teil gekürzt wird. Gameplay besteht aus dem was eben das MMO bietet. Sehr viel hin und her laufen, Emote hier Emote da, Fetchquests am laufenden Band, geh und töte 3 Monster dahinten. Die Highlights sind die Dungeons und die Prüfungen(Bosskämpfe) die immer wieder gemacht werden müssen. Präsentation ist ziemlich statisch. Inszenierung auf dem Niveau die die Engine hergibt.

Zeitaufwand kann variieren je nach dem wie viel Zeit du dir lässt und welche Klasse du als erstes levelst spielst (FF14 hat ein Jobsystem und man kann mit dem gleichen Charakter jederzeit die Klassen wechseln muss sie aber Leveln). Als Tank oder Healer wirst du einige Stunden weniger im Matchmaking verbringen um Gruppen für die Inhalte zu finden.
Tank Heal suchen im Schnitt 2-5 Minuten während die DPS Klassen 10-25 Min suchen.

Ich hab damals so um die 1-2 Monate gebraucht um von 0 die Realm Reborn, Heavensward und zum Ende der Stormblood Story zu spielen. Shadowbringers gab es da noch nicht aber auch die Kürzung der Realm Reborn Story die im Juli kommt auch noch nicht. So um die 5 Jahre Inhalte war das. Jetzt sind es so 6-7 Jahre Inhalt.
Ich selber bin aber ein schneller Spieler, lese verdammt schnell und hatte zu der Zeit Krankheitsbedingt viel Zeit die ich da reingesteckt habe. Paar Hundert Stunden waren es schon.
Je nach dem wieviele Nebenbeschäftigungen mitmacht und welche Art von Spieler man ist, kann es schon ein paar Monate dauern.
Zuletzt geändert von DitDit am 27.04.2020 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Puh, genau das ist immer das Problem als Späteinsteiger. Man wird mit Content erschlagen.

Ist es denn möglich, sich einen Highlevel Charakter zu erstellen mit Boostern und mit dem dann die Story von Anfang an zu starten? Also dass man das leveln einfach nicht machen muss und für die Bosse skaliert wird.

Ich hatte vor Jahren mal einen Account, weiß aber nicht mehr wie weit der war und ob ich überhaupt noch die Zugangsdaten weiß.

Hunderte Stunden klingt auf jeden Fall abschreckend. :D
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 27.04.2020 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
SirDotaLot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirDotaLot »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.04.2020 09:20 Puh, genau das ist immer das Problem als Späteinsteiger. Man wird mit Content erschlagen.

Ist es denn möglich, sich einen Highlevel Charakter zu erstellen mit Boostern und mit dem dann die Story von Anfang an zu starten? Also dass man das leveln einfach nicht machen muss und für die Bosse skaliert wird.

Ich hatte vor Jahren mal einen Account, weiß aber nicht mehr wie weit der war und ob ich überhaupt noch die Zugangsdaten weiß.

Lass dir an dem Spiel nicht den Spass verderben. Ich bin selbst FF-Veteran seit dem 7/6-Teil und FF14-Späteinsteiger. (Spiele seit sechs Monaten). Mir ist echt aufgefallen das es manchmal besser ist sich NICHT auf Foren/Kommentare zu verlassen, da Negativität immer stärker durchscheint als das Positive.

Du brauchst keinen Highlvl-character. Was du brauchst ist die kostenlose testversion, die dich ohne zeitlimit bis lvl 35 spielen lässt( wohlgemerkt, du kannst auch alle klassen/berufe gemütlich auf 35 bringen. Die restriction gilt nicht nur für eien klasse). Ja, am anfang ist es etwas zäh und langatmig, aber spiel einfach. Wenn du mit lvl 35 dir selber sagst "also das spiel ist schon gut, aber iwie fehlen mir noch ein paar Prozente". dann spiel unbedingt weiter.

bei mir lief das ungefähr so:

Bis lvl 10: "haja, ganz ok."
Bis lvl 30: "story cool, aber langatmig"
Ab 35-50: das macht echt bock.
ca ab 50: "die haben meine Kontodaten, ich spiel nurnoch das" :)

Vergiss das mit den hunderten Stunden. Das ist wie mit Skyrim, da macht man auch nicht "alles". Wenn du in FF14 Berufe machen willst, mach es, wenn nicht nicht. Brauchst du nicht oder iwer in einer Gilde kann dir bestimmt helfen.

Mach einfach nur den Content auf den du Bock hast.

Freu dich auf die Community, die ist echt gold wert. Hier in dem 4players Forum geht es negativer zu. Nach sechs Monaten spielen gab es genau einen (!) flame gegen mich an dem ich nicht unbeteiligt war. Also generell sind die Leuet sehr hilfsbereit und im Neulingschat wird dir immer geholfen.

EDIT: Solltest du anfangen, geh auf den Server "Shiva". Ist der inoffizieller deutsche.
Zuletzt geändert von SirDotaLot am 27.04.2020 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.04.2020 09:20 Puh, genau das ist immer das Problem als Späteinsteiger. Man wird mit Content erschlagen.

Funny, bei anderen Spielen meckern Leute wenn sie zu kurz sind und wollen hunderte Stunden Spielspass für ihr Geld, hier klingt es abschreckend ... warum?

Ich vergleiche FF14 gerne mit einer Tv-Serie, nimm z.B. Game of Thrones oder The Expanse, oder Breaking Bad oder was auch immer du gerne schaust. A Realm Reborn ist Staffel 1, Heavensward Staffel 2, Stormblood Staffel 3 und Shadowbringers Staffel 4. (Season 5 is confirmed btw.) Es sind keine voneinander komplett getrennten Storylines. Die Figuren (vor allem die Mitglieder des Bundes der Morgenröte) haben alle ihre 'Character Arcs', die sich teils auch über mehrere Expansions hinweg ziehen. Events bauen aufeinander auf, viele Nebenfiguren tauchen später wieder auf usw. - wie bei einer Tv-Serie eben auch.

Jetzt ist meine Frage: Würdest Du bei deiner Lieblings-Serie auch direkt in die letzte Staffel springen wollen?

Das einzige was ich richtig finde ist das sie nun mit 5.3 die Questline von ARR nach Level 50 jetzt etwas straffen wollen, da waren einige Längen und Filler-Quests dabei, und das ganze hat sich doch etwas zu lang gezogen bis man nach Heavensward gekommen ist. Heavensward ist von der Story her dann wieder eine richtig exzellent geschriebenes Add-On, das ich nicht skippen wollen würde.

Am Ende ist halt die Story gerade die Stärke von FF14 als MMO, und ja auch bei den anderen Final Fantasy Spielen. Man kann das ganze als langes, episches Solo-RPG mit richtig guter Story spielen und wird auch nicht enttäuscht (>100 Stunden Spielspass). Multiplayer Features wie Dungeons (4 Spieler), Boss-Kämpfe (8 Spieler), Allianz Raids (24 Spieler) usw. gehen aber schon ab Level 20 los, und werden immer noch gespielt wegen dem Mentoren System und den Roulettes. Wenn man es nur als ein typisches MMO sieht und schnell ins Endgame rushen will - kann man machen, die Endgame Raids sind wirklich gut, aber man verpasst das Beste an diesem MMO und zahlt auch noch unnötig Geld dafür (Booster).
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 27.04.2020 09:53, insgesamt 3-mal geändert.
SirDotaLot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirDotaLot »

MaxDetroit hat geschrieben: 27.04.2020 09:50 Man kann das ganze als langes, episches Solo-RPG mit richtig guter Story spielen und wird auch nicht enttäuscht (>100 Stunden Spielspass). Multiplayer Features wie Dungeons (4 Spieler), Boss-Kämpfe (8 Spieler), Allianz Raids (24 Spieler) usw. gehen aber schon ab Level 20 los, und werden immer noch gespielt wegen dem Mentoren System und den Roulettes. Wenn man es nur als ein typisches MMO sieht und will schnell ins Endgame rushen will - kann man machen, die Endgame Raids sind wirklich gut, aber man verpasst das Beste an diesem MMO und zahlt auch noch unnötig Geld dafür (Booster).
:Applaus:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

MaxDetroit hat geschrieben: 27.04.2020 09:50 Funny, bei anderen Spielen meckern Leute wenn sie zu kurz sind und wollen hunderte Stunden Spielspass für ihr Geld, hier klingt es abschreckend ... warum?

Ich vergleiche FF14 gerne mit einer Tv-Serie, nimm z.B. Game of Thrones oder The Expanse, oder Breaking Bad oder was auch immer du gerne schaust. A Realm Reborn ist Staffel 1, Heavensward Staffel 2, Stormblood Staffel 3 und Shadowbringers Staffel 4. (Season 5 is confirmed btw.) Es sind keine voneinander komplett getrennten Storylines. Die Figuren (vor allem die Mitglieder des Bundes der Morgenröte) haben alle ihre 'Character Arcs', die sich teils auch über mehrere Expansions hinweg ziehen. Events bauen aufeinander auf, viele Nebenfiguren tauchen später wieder auf usw. - wie bei einer Tv-Serie eben auch.

Jetzt ist meine Frage: Würdest Du bei deiner Lieblings-Serie auch direkt in die letzte Staffel springen wollen?

Das einzige was ich richtig finde ist das sie nun mit 5.3 die Questline von ARR nach Level 50 jetzt etwas straffen wollen, da waren einige Längen und Filler-Quests dabei, und das ganze hat sich doch etwas zu lang gezogen bis man nach Heavensward gekommen ist. Heavensward ist von der Story her dann wieder eine richtig exzellent geschriebenes Add-On, das ich nicht skippen wollen würde.

Am Ende ist halt die Story gerade die Stärke von FF14 als MMO, und ja auch bei den anderen Final Fantasy Spielen. Man kann das ganze als langes, episches Solo-RPG mit richtig guter Story spielen und wird auch nicht enttäuscht (>100 Stunden Spielspass). Multiplayer Features wie Dungeons (4 Spieler), Boss-Kämpfe (8 Spieler), Allianz Raids (24 Spieler) usw. gehen aber schon ab Level 20 los, und werden immer noch gespielt wegen dem Mentoren System und den Roulettes. Wenn man es nur als ein typisches MMO sieht und schnell ins Endgame rushen will - kann man machen, die Endgame Raids sind wirklich gut, aber man verpasst das Beste an diesem MMO und zahlt auch noch unnötig Geld dafür (Booster).
Zwei Dinge dazu.

Ja, die Aussicht auf hunderte Stunden Spielzeit lassen mich erschaudern, weil sich das über Monate zieht, so lange hänge ich sehr selten überhaupt bei Spielen, da ich nicht jeden Tag spielen kann, oder gar jeden Tag mehrere Stunden. Und wenn sich etwas dann zu lang hinzieht, verliere ich das Interesse. Fun Fact dazu, ich habe bis heute kein GoT begonnen, weil ich keine Lust habe 8 Staffeln vor mir zu haben. Eine Staffel am Stück, wie bei vielen Netflix Serien geht noch, oder eben jede Woche ne Folge. Der Vergleich machts bei mir persönlich also nicht besser. :D

Zweitens, ein Missverständnis. Ich möchte nichts überspringen, ich dachte nur, es gibt die Möglichkeit, direkt einen Stufe 60?70? Keine Ahnung, zu haben und mit dem dann die komplette Story zu machen. Damit würde ich nur vermeiden, mich um Ausrüstung oder Erfahrungspunkte zu kümmern. Die Story möchte ich schon komplett.

Ich hatte einfach gehofft, man kann sich einen möglichst hochstufigen Charakter anschaffen um dann entspannt die Story von Anfang bis Ende (zumindest des letzten Addons, aktuelle Inhalte sind erst mal unwichtig, weil zu zeitintensiv) zu machen und ist damit dann durchaus länger beschäftigt, vielleicht so 100h maximal. Wie gesagt, nur Story, keine Raids, kein gelevel, kein Gildenzeug (im Ernst, in einem so fortgeschrittenen Spiel ne Gilde finden, ist furchtbar aufwändig, hab ich vor ein paar Jahren schon versucht und nicht nur bei FF), nur Story.

Geld ausgeben fänd ich gar nicht so schlimm, macht man für SP Spiele ja auch.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 27.04.2020 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.04.2020 10:24
Zwei Dinge dazu.

Ja, die Aussicht auf hunderte Stunden Spielzeit lassen mich erschaudern, weil sich das über Monate zieht, so lange hänge ich sehr selten überhaupt bei Spielen, da ich nicht jeden Tag spielen kann, oder gar jeden Tag mehrere Stunden. Und wenn sich etwas dann zu lang hinzieht, verliere ich das Interesse. Fun Fact dazu, ich habe bis heute kein GoT begonnen, weil ich keine Lust habe 8 Staffeln vor mir zu haben. Eine Staffel am Stück, wie bei vielen Netflix Serien geht noch, oder eben jede Woche ne Folge. Der Vergleich machts bei mir persönlich also nicht besser. :D

Zweitens, ein Missverständnis. Ich möchte nichts überspringen, ich dachte nur, es gibt die Möglichkeit, direkt einen Stufe 60?70? Keine Ahnung, zu haben und mit dem dann die komplette Story zu machen. Damit würde ich nur vermeiden, mich um Ausrüstung oder Erfahrungspunkte zu kümmern. Die Story möchte ich schon komplett.

Ich hatte einfach gehofft, man kann sich einen möglichst hochstufigen Charakter anschaffen um dann entspannt die Story von Anfang bis Ende (zumindest des letzten Addons, aktuelle Inhalte sind erst mal unwichtig, weil zu zeitintensiv) zu machen und ist damit dann durchaus länger beschäftigt, vielleicht so 100h maximal. Wie gesagt, nur Story, keine Raids, kein gelevel, kein Gildenzeug (im Ernst, in einem so fortgeschrittenen Spiel ne Gilde finden, ist furchtbar aufwändig, hab ich vor ein paar Jahren schon versucht und nicht nur bei FF), nur Story.

Geld ausgeben fänd ich gar nicht so schlimm, macht man für SP Spiele ja auch.
Jo, hört sich doch gut an. Kannst Du auf jeden Fall so machen. :)
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

In wie weit man ein MMO spielen sollte, wenn man scheinbar keine Lust auf Gruppe/Gilde hast ist dann auch wieder so eine Frage...