Far Cry Primal - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von johndoe818235 »

jamatik hat geschrieben:@4players
Danke, das ihr endlich als eines der ersten Spielemagazine eurer journalistischen Aufgabe gegenüber dem Endverbraucher gerecht werdet und einem Triple-A Titel nicht automatisch eine 75+ Wertung gebt, bloß weil er von Ubisoft oder EA ist - sondern ein Spiel kritisch betrachtet.
Gut (kein Sarkasmus) das ihr riskiert, dass eine Aktiengesellschaft euch eventuell keine Vorabtestversion mehr ausliefert, aber auch so etwas könnte man transparent kommunizieren. Ich bitte darum bei "The Division" mit der gleichen journalistischen Sorgfalt vorzugehen.

/Me sick of 20 years copy&paste games with anual slightly graphic updates and people who don't care.
Ohje, da möchte sich aber jemand unbedingt in seiner Meinung bestätigt fühlen. Anscheinend hast du auch schon eine vorgefertigte Meinung zu The Division und freust dich auf den Verriss bei 4players. Tja, so wie sich der erste Teil liesst, wird das wohl nicht passieren. Hast du überhaupt eines der beiden Spiele gespielt? Oder überhaupt ein Spiel in den letzten 20 Jahren?
Spar dir die Zeit für den Post und bastel lieber eine Zeitmaschine für eine Reise in die Vergangenheit. In der bist du anscheinend irgendwie stecken geblieben :/
jamatik
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2016 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von jamatik »

adlerfront hat geschrieben:
jamatik hat geschrieben:@4players
Danke, das ihr endlich als eines der ersten Spielemagazine eurer journalistischen Aufgabe gegenüber dem Endverbraucher gerecht werdet und einem Triple-A Titel nicht automatisch eine 75+ Wertung gebt, bloß weil er von Ubisoft oder EA ist - sondern ein Spiel kritisch betrachtet.
Gut (kein Sarkasmus) das ihr riskiert, dass eine Aktiengesellschaft euch eventuell keine Vorabtestversion mehr ausliefert, aber auch so etwas könnte man transparent kommunizieren. Ich bitte darum bei "The Division" mit der gleichen journalistischen Sorgfalt vorzugehen.

/Me sick of 20 years copy&paste games with anual slightly graphic updates and people who don't care.
Ohje, da möchte sich aber jemand unbedingt in seiner Meinung bestätigt fühlen. Anscheinend hast du auch schon eine vorgefertigte Meinung zu The Division und freust dich auf den Verriss bei 4players. Tja, so wie sich der erste Teil liesst, wird das wohl nicht passieren. Hast du überhaupt eines der beiden Spiele gespielt? Oder überhaupt ein Spiel in den letzten 20 Jahren?
Spar dir die Zeit für den Post und bastel lieber eine Zeitmaschine für eine Reise in die Vergangenheit. In der bist du anscheinend irgendwie stecken geblieben :/
Nein , eben genau nicht. Ich meinte es exakt so wie ich es geschrieben habe, dass ich mir wünsche, dass bei "The Division" genauso sorgfältig vorgegangen wird. So wie ich es geschrieben habe. Ohne Vorschusslobeeren, ohne Bonus, bloss weil es von einer Big Company kommt. Und wenn es dich überhaupt interessiert, ich finde schon objektiv ist "The Divison" deutlich besser als FC:P, wenn auch nicht sehr gut, da es auch nennenswerte Schwächen hat. Alles was du darüber hinaus rein interpretierst, geschieht durch deine Filterbrille. Aber das da jemanden beleidigt ist und rumbasht, war zu erwarten. Wir leben halt in einer Gesellschafft, wo viele Leute nur positive Sachen hören wollen, und bei jeder negaltiven Kritik ruppig werden.

Daher könnte man meinen, die Kritik die du mir an den Kopf wirfst, solltest du dir vielleicht selber zu Herzen nehmen. Wie du darauf kommst, dass ich die letzten 20 Jahre keine Spiel gespielt hätte deshalb, entbehrt sich mir jeglicher Logik. Bloss weil jemand was gegen deine Meinung sagt, das du evtl. FC:P subjektiv besser findest als es ist?? Betreffs Spielerfahrung trifft wohl bei mir eher das Gegenteil zu, sonst hätte ich FC:P womöglich noch durch eine rosarote Brille betrachtet.

Dir dürfte sicherlich auch aufgefallen sein, das viele Spiele insbesondere von Ubisoft zugängliche Beta tests haben und es gibt heutzutage noch viele weitere Quellen der direkten und indirekten Information auch ohne Kauf, um ein Spiel zu beurteilen. Jede mit seiner bedingten Wertigkeit. Andere Spieler, die eigene Spielerfahrung, Leihen des Spiels, ein Bekannter hat das Spiel, dann kann man es z.B. da zocken etc. ... aber du machst es schon richtig, über andere beleidigend urteilen ohne jegliche Informationen.

Und wenn man es sogar schafft über den Tellerrand zu schauen, würde man feststellen das es nicht nur 2 Unternehmen, EA und Ubisoft, gibt die Spiele entwickeln. Und unabhängig davon es gibt da draußen verdammt gute Spiele, aber auch eben schlechte und unnötige Spiele. Sowohl im objektiven Sinne, als auch im subjektiven.
Nur deshalb aber, keine negative Kritik äußern zu dürfen, ist Blödsinn. Es gibt da draußen immer Leute, die dann abartig reagieren und pauschalisieren - entweder flamen, trollen oder fanboyen - und nicht sehen, dass sie sich lieber mal an die eigene Nase fassen sollten, wenn sie ihr Spiegelbild nicht mehr erkennen.
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von johndoe818235 »

Alles gut Schnucki, hab dich lieb :*
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Rabidgames hat geschrieben:
ccun hat geschrieben:
Agitari hat geschrieben:... genialen Far Cry 4...
Das erscheint jetzt gewiss wie ein ordinärer Trollversuch... aber DAS musst du mir bitte erklären.
Dir ist schon klar, dass abseits der 4p-Trollversuche Far Cry 4 sehr gute Noten in den meisten Tests erhielt, oder? Da gibt es genug Tests und auch sonstige Meinungen für, wenn du dich außerhalb der Eliteblase mal umschaust.

Und dass jemand subjektiv Far Cry 4 genial findet, hat man trollen nun wirklich nichts am Hut. Aber wer so in seiner eigenen Welt oder der von 4p gefangen ist, dass er nicht mehr registriert, dass andere Leute andere Meinungen haben, der tut mir schon fast leid.
Ich wollt ja eben NICHT trollen. :?
FC4 als genial bezeichnen und dann bei der kleinsten Frage durch die Decke explodieren...
alles was ich wissen wollte. :mrgreen:
Metroman
Beiträge: 64
Registriert: 18.02.2016 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Metroman »

Dr. Fritte hat geschrieben: "Fortsetzung"???? Wovon ist FarCry:Primal denn die Fortsetzung? Von FarCry4, weil FarCry auf der Packung steht?
Sorry, aber für mich ist Primal ein neues Spiel mit der Ubi-Formel und keine Fortsetzung. :roll:
Absolut. Und das ist wohl auch genau das Problem, warum sich soviele Spieler über Primal beschweren. Sie haben Far Cry 5 erwartet und einen Safari-Simulator bekommen. Far Cry Primal folgt zwar dem Spielprinzip von Far Cry, hat aber IMHO eine ganz andere Zielgruppe im Auge. Ich denke, dass Primal eher auf ältere Spieler zielt. Sie haben die wundervoll durchgeknallten Gegner und Waffen aus dem Spiel genommen und gegen historische Elemente und Wildlife-Experience ausgetauscht. Zudem ist das Spiel selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu einfach.

Als Lehrmaterial geht das Spiel trotzdem nicht durch. Wohl kaum jemand hat in der Steinzeit einen Säbelzahntiger gezähmt, Rothunde sind sicher nicht unbeirrt weiter geradeaus gelaufen, wenn man ihnen vorher frontal einen Pfeil in den Schädel gejagt hat und zudem gibt es nicht genug Infos über Flora und Fauna als dass man wirklich was lernen könnte.

Primal hätte in die Far Cry Serie gepasst, wenn es noch Dinosaurier gegeben hätte oder vielleicht Außerirdische, die damals gelandet wären -- die Möglichkeiten für ein Far Cry im Steinzeitsetting wären hier endlos gewesen und die durchgeknallte Serie wäre sich treu geblieben. Stattdessen kommt dieser Pseudo-Geschichtsunterricht, deren wirklicher Informatonsgehalt gegen Null geht. Das Ergebnis ist dem entsprechend auch trocken und einfallslos. Ich kann nur hoffen, dass Primal ein Spinoff ist und Far Cry 5 noch kommt.
Benutzeravatar
Dr. Fritte
Beiträge: 976
Registriert: 05.02.2015 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Dr. Fritte »

Metroman hat geschrieben:Rothunde sind sicher nicht unbeirrt weiter geradeaus gelaufen, wenn man ihnen vorher frontal einen Pfeil in den Schädel gejagt hat
Muhahahaha :lol:

Die bildliche Vorstellung ist zu geil... :lol:
Bild
Spieleparade.de - Schau dich in Ruhe um =)
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Rabidgames »

ccun hat geschrieben:
Rabidgames hat geschrieben:
ccun hat geschrieben:
Das erscheint jetzt gewiss wie ein ordinärer Trollversuch... aber DAS musst du mir bitte erklären.
Dir ist schon klar, dass abseits der 4p-Trollversuche Far Cry 4 sehr gute Noten in den meisten Tests erhielt, oder? Da gibt es genug Tests und auch sonstige Meinungen für, wenn du dich außerhalb der Eliteblase mal umschaust.

Und dass jemand subjektiv Far Cry 4 genial findet, hat man trollen nun wirklich nichts am Hut. Aber wer so in seiner eigenen Welt oder der von 4p gefangen ist, dass er nicht mehr registriert, dass andere Leute andere Meinungen haben, der tut mir schon fast leid.
Ich wollt ja eben NICHT trollen. :?
FC4 als genial bezeichnen und dann bei der kleinsten Frage durch die Decke explodieren...
alles was ich wissen wollte. :mrgreen:
Ich selbst finde Far Cry 4 nicht mal genial (Teil 3 finde ich besser, aber auch nicht wirklich genial), aber es ist schon absurd, jemand einen Trollversuch zu unterstellen, bloß weil er das Spiel "genial" findet.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Rabidgames hat geschrieben:
ccun hat geschrieben:
Rabidgames hat geschrieben:
Dir ist schon klar, dass abseits der 4p-Trollversuche Far Cry 4 sehr gute Noten in den meisten Tests erhielt, oder? Da gibt es genug Tests und auch sonstige Meinungen für, wenn du dich außerhalb der Eliteblase mal umschaust.

Und dass jemand subjektiv Far Cry 4 genial findet, hat man trollen nun wirklich nichts am Hut. Aber wer so in seiner eigenen Welt oder der von 4p gefangen ist, dass er nicht mehr registriert, dass andere Leute andere Meinungen haben, der tut mir schon fast leid.
Ich wollt ja eben NICHT trollen. :?
FC4 als genial bezeichnen und dann bei der kleinsten Frage durch die Decke explodieren...
alles was ich wissen wollte. :mrgreen:
Ich selbst finde Far Cry 4 nicht mal genial (Teil 3 finde ich besser, aber auch nicht wirklich genial), aber es ist schon absurd, jemand einen Trollversuch zu unterstellen, bloß weil er das Spiel "genial" findet.
Das hier ist eine Anhäufung von Missverständnissen :Hüpf:

1. Lies dir bitte mal meine Frage nochmal genau durch :wink: Ich wollte vermeiden MEINE Frage als Trollversuch zu interpretieren, da ernst gemeint.

2. Meine Antwort an dich war dämlich, da ich nicht gesehen hab, dass du nicht derselbe warst, dem ich die Frage gestellt habe. :lol:

oder etwas weniger kompliziert: Ich empfand FC3 als "genial" (relativ/wenn man diese Absolutismen braucht), vermisse jedoch eben diese Genialität KOMPLETT bei FC4. Das hatte mich interessiert.
Ehrlich... :Blauesauge:
Mazikeen
Beiträge: 546
Registriert: 10.12.2014 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Mazikeen »

Temeter  hat geschrieben:
S-Ral hat geschrieben:Aber was man Ubisoft und ihrer Dunia-Engine zugute halten kann, ist auf jeden Fall die hervorragende Performance bei dieser Grafikqualität, und das von Tag 1 an, ohne wochenlang nachgepatcht werden zu müssen.
Wahrscheinlich komm ich zu spät und keiner liest das hier mehr, aber ich finde das game wirklich gut.....bloß....zu deiner oben erwähnten grafikqualität muss ich sagen dass ich absolut nicht überzeugt bin, finde Far cry 4 immer noch hübscher.
Ich Spiel zwar auf der Ps4, aber was ich in videos aufm Pc gesehn habe, hat die Pc version genau wie die Ps4 version das gleiche Problem!!........Den furchtbaren Schleier der in der Ferne überm Bild hängt!! Einfach nur schrecklich, beim vierer gabs den in der Stärke nicht.
Ich milder das schon tagsüber ab in dem ich die helligkeit weit weit runterschraube, musss aber dann auch jede nacht wieder hoch drehn.....das nervt.
Gibts aufm Pc die Möglichkeit den Nebel zu reduzieren?
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von GamepadPro »

ich werde das alte standardspiel ganz sicher nie ausprobieren.
hat jemand mal diesen "überlebensmodus" oder wie die das nennen, gespielt?
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
real_comeback
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2016 08:31
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von real_comeback »

man muss sagen, dass ubisoft mit dem "survival" patch die meisten kritikpunkte der review ausgeräumt hat. ich habe das spiel zu einem relativ frühen zeitpunkt deshalb auch nochmal im survival mode neugestartet, weil ich es für ein generelles far cry "problem" halte, dass der protagonist nach einiger zeit einfach zu stark ausgestattet ist und die kämpfe dadurch langweilig werden.

im survival mode begegnet man z.b. deutlich weniger tieren - oft muss man viel zeit investieren, um nach bestimmten tieren zu suchen und das jagen wird somit zur echten herausforderung. damit ist auch der ausbau des dorfes nicht mehr zu langweilig und man hat mehr als genügend zeit, die wirklich tollen landschaften zu bewundern.

der tod gezähmter bestien ist im survival mode endgültig - damit überlegt man sich auch zwei mal, ob man eine bestie in den kampf schickt oder lieber außen vor lässt. die eule kann im survival mode ebenfalls kaum noch etwas ausrichten - man kehrt also zum altbewährten stealth zurück.

recht geben muss ich dem autor im punkto kampf: die kämpfe hätte man wirklich spannender gestalten können. oft schießt man zwei pfeile ab, wenn sie nicht treffen, sprintet man auf den feind los, schwingt die keule und nach zwei schlägen war's das. das ist schon etwas lahm. bei größeren horden an gegnern wird es dann aber auch irgendwann kritisch - zumindest wenn man den schwierigkeitsgrad ausreichend hoch stellt.

alles in allem finde ich das spiel sehr gut, wenn auch an manchen stellen ausbaufähig. der survival patch hat aber viel gerettet!
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Brakiri »

Habs für 15€ im Steam Sale gekauft..bisher unterhält es mich gut.
55% ist etwas arg wenig..wie die Vorgänger auch, denke ich das man im jetzigen Spielzustand mit 7x% näher an der Wahrheit ist.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von GamepadPro »

erst viel später gekauft und sofort blind survival + permadeath 2. Chance gestartet. dachte mir, ist doch besser eine kurze und gute erfahrung, als eine lange nur durchschnittliche. blind hab ich so etwas noch nie probiert und ich muss doch sagen: es hat mich beeindruckt.
dieses schleichen, lauschen (5.1 sollte man schon haben) und Tierlaute-erkennen mitten im dschungel, dabei immer vorsichtig vorgehen und im notfall davonrennen, ist hier wirklich gut gemacht. die FC-mechanik funktioniert tadellos, so dass es kaum vorkommt, dass eine unerwünschte aktion triggert. die eingeblendeten tutorials sind immer verständlich.

bin aber dennoch der Meinung, dass immer noch zuviel auf einmal geschieht und die weltkarte auch zu kompakt wirkt. gerade nachts begegnet mir ständig dieses dreier-wolfsrudel. Die kämpfe sind mir auch zu oft hektisches geklicke.
bin schon bei 20 stunden und auch zweimal gestorben.
diese blauen "Hände" und das andere zeug da, was den spielfortschritt voranbringt, nicht einfach alles aufsammeln. falls man stirbt, kann man sich damit die 2.chance leichter wieder zurückholen.

hab mir daraufhin mal die standardversion auf yt angeschaut und natürlich ist das der letzte dreck - so richtig. wenn ich hier im Forum zurückblätter, kann ich kaum glauben, dass einige es früher schöngeredet haben. die konnten s sich kaum besser vorstellen?!
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Dwarkaar Thar
Beiträge: 51
Registriert: 15.01.2012 09:51
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Dwarkaar Thar »

Weder aktuell noch wird es wohl jemanden interresieren, dennoch muss ich es loswerden:

FarCry Primal bildet die Jungsteinzeit in Mitteleuropa mangelhaft ab. (Ich beziehe mich auf natürlich nicht auf die Fähigkeiten des Protagonisten)
Ich will mich kurz halten: Das Spiel spielt zu einer Zeit, in der es Urwälder nördlich der Alpen (in Europa) so gar nicht gab. Die Wälder waren erst langsam, begünstigt durch die wärmer werdenden Temperaturen in der Ausbildung. Vorherrschende Vegetation waren Sträucher, insbesondere der Haselnussstrauch, der für einige damaligen Kulturen die wichtigste Nahrungsquelle bildete, Tundren mit vielen Kräutern, Gräser, etc. Die mächtigen Mammutbäume sind nur designerische Hirngespinste. Vor allem der Mammutbaum in der Jungsteinzeit in Europa schon lange ausgestorben war und nur dank dem Menschen vor 200 Jahren wieder zurück nach Europa kam. Nebst der Hasel waren es die bekannten Koloniebäume- Birke , Föhre, Aspen etc die zuerst Fuss fassten und dann durch Buchen grossteils ersetzt wurden. Birken findet man im Spiel. Der wichtige Hasel oder die Buche fand ich bisher nicht.
Das Mammut übrigens tat sich schwer mit Wald. Es lebte in Tundren (nicht in imaginären Urwälder) und wich dessshalb immer weiter nach Norden aus. (Es war ihm wohl auch zu warm)
Das Bild der Flora und Fauna das uns das Spiel vermittel will ist gänzlich falsch. Es hat 10000BC bei uns ganz anders ausgesehen. Es warr mir ein anliegen dies zu vermitteln. (Ich könnte natürlich noch weiterfahren, aber das sollte wohl reichen ^) Solche Bilder können sich ja doch schnell falsch im Hirn festsetzen.

Ach ja: die Säbelzahnkatze galt meines wissens auch bereits als ausgestorben.
johndoe2049074
Beiträge: 167
Registriert: 08.04.2020 10:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von johndoe2049074 »

Das ist wohl eine der schlimmsten Wertungen auf 4P und zeigt, dass es dem Autoren nur darum ging, Ubisoft eins auszuwischen.
Antworten