PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MARVEL
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von MARVEL »

Übertacktung, Hitzeprobleme, damit einhergehender Neubau der Konsole...

Wenn Sony da schon Stellung zu bezogen hat und klar sagt, alles ist gut, habe ich das nicht mitbekommen. Dann sorry!
Für mich halten sich genau diese Dinge jetzt aber schon ziemlich lange.
Hoffentlich wird am Ende auch alles gut, denn ich möchte mir auch gern wieder eine Playstation für die fantastischen Exclusives holen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von sabienchen.banned »

MARVEL hat geschrieben: 17.04.2020 14:14 Übertacktung, Hitzeprobleme, damit einhergehender Neubau der Konsole...
Dynamische Übertaktung ist bestätigt, doch seit wann dies per se etwas "fieses" ist, ist mir neu.

Von Hitzeproblemen und Neubau hab ich noch nichts aus ner relevanten Ecke gehört, finde es daher nicht verwunderlich, wenn es dazu auch kein offizielles Statement seitens Sony gibt. ..^.^''

Wenns darum geht, dass Sony bisher das Design nicht enthüllt hat .. so what?
Nur weil MS damit vorgeprescht ist?
War das bei der PS4 damals nicht erst zur E3 rum?
Scheint so als wäre es so auch für die 5er geplant ...
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 17.04.2020 14:26, insgesamt 3-mal geändert.
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

MARVEL hat geschrieben: 17.04.2020 14:14 Übertacktung, Hitzeprobleme, damit einhergehender Neubau der Konsole...

Wenn Sony da schon Stellung zu bezogen hat und klar sagt, alles ist gut, habe ich das nicht mitbekommen. Dann sorry!
Hoffentlich wird am Ende auch alles gut, denn ich möchte mir auch gern wieder eine Playstation für die fantastischen Exclusives holen.
genauso wie die fiesen nicht abreißenden gerüchte, das der coronavirus eine von menschenhand gemachte biowaffe sein soll, da hat china auch noch nix dementiert oder stellung bezogen . . . also muss da ja was dran sein xD

is halt genauso nen schwachsinn wie https://gamerant.com/crytek-ps5-xbox-series-x/ ;)
Zuletzt geändert von ca1co am 17.04.2020 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
MARVEL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MARVEL »

Na, wir werdens sehen. Bin ja selber extrem gespannt auf die kommenden Konsolen.

Übrigens hinkt der Vergleich zu China und dem C-Virus ein bisschen... und das Gerücht lese ich weit weniger häufig als das mit dem Hitzeproblem... dabei lese ich insgesammt weit mehr über Corona als über die neuen Konsolen.

Und ich sage es jetzt noch einmal. Mir stieß nur die Aussage auf, dass man sich eine Konsole, egal wie teuer und überhaupt kauft. Also... Frieden? :)
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Mark Cerny machte auf mich bei der Präsentation und im nachfolgenden Tech-Talk bei Digital Foundry einen sehr selbstbewussten Eindruck, was die Technik der PS5 angeht. Zur Kühlungslösung gab er bisweilen zugegeben nur ein "You are going to be impressed with the teams solution" preis, aber wir sind uns einig dass, sollte es anders kommen, es einen ziemlichen Fallout geben wird.

Ich finde es verwunderlich, dass viele so wenig mit dem arbeiten, was man tatsächlich vor sich liegen hat, auch wenn es aktuell eben wenig ist. Und sich stattdessen auf halbgar hergeklungelte Phrasen beschränken, die dem Wesen eines Gerüchts allein deshalb viel zu nahekommen, indem man sich auf Dinge beruft, die nun wahrlich nirgends vor einem liegen und abermals nur ausschließlich Gerüchte rezitieren.

Ich mag ja auch diese Pre-Release-Phase, die bespickt ist mit Spekulationen, und lasse mich da auch gerne zu hinreißen. Aber irgendeiner Konsole vorab Probleme zu unterstellen, die keiner seriösen Quelle oder eigentlich gar keiner Quelle entspringen, ist genau das, was einer offenen, möglichst neutralen (und emotionalen) Diskussionskultur den Garaus macht.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

"Nicht abreißen" ...

Aber das einzige was es in dieser Richtung gab, war von Jeff Rickels, was wieder schnell vom Tisch war.

Zuletzt geändert von thormente am 17.04.2020 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Wirkt aufgrund der technischen Defizite im Vergleich zum Mitbewerber oftmals wie Beschwichtigungen und Schönrederei, als echte Überzeugung und Wertschätzung. ;)

Aber dazu hat wohl jeder eine andere Meinung ... :Blauesauge:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 17.04.2020 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Panikradio hat geschrieben: 17.04.2020 14:35 Ich finde es verwunderlich, dass viele so wenig mit dem arbeiten, was man tatsächlich vor sich liegen hat, auch wenn es aktuell eben wenig ist. Und sich stattdessen auf halbgar hergeklungelte Phrasen beschränken, die dem Wesen eines Gerüchts allein deshalb viel zu nahekommen, indem man sich auf Dinge beruft, die nun wahrlich nirgends vor einem liegen und abermals nur ausschließlich Gerüchte rezitieren.
Ich glaube, das liegt daran, dass sich viele wundern und sagen, wenn das alles so toll ist, warum zeigt man es dann nicht? Frei nach "Show don't tell"

MS hat alles revealt, worauf wartet man also noch? Wozu diese Geheimnistuerei? Das hat halt n Geschmäckle für viele.

Zudem, wenn er sagt man wird davon beeindruckt sein, kann das auch alles heißen bzw. nichts. Es kann ebenso gut heißen, "Wir haben aktuell noch gar nichts, aber ich werd den Leuten schon Feuer machen, dass es am Ende was gutes sein wird."
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.04.2020 15:06 Ich glaube, das liegt daran, dass sich viele wundern und sagen, wenn das alles so toll ist, warum zeigt man es dann nicht? Frei nach "Show don't tell"
Weil Marketing den Reveal zu einem bestimmten Zeitpunkt geplant hat?
Es ist eher unüblich das Design einer HW 1 Jahr vor Release vorzustellen ..

Bei der PS4 war es [wenn ich mich recht erinnere] damals zur E3 und Release ebenfalls im November .. da hat [kaum jemand] / niemand sowas wie "Show don't tell" im voraus geschrieben .. ;)

Und meine Glaskugel sagt mir, dass es bei der PS5 ähnlich sein wird, und dies auch der Zeitpunkt ist, wo erste ernsthafte Vorbestellungen möglich sein werden.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 17.04.2020 15:13, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich weiß echt nicht wo dein Problem ist.

Ich habe nur gesagt, woran ich glaube, es liegen könnte, was Panikradio angesprochen hat. Und du tust jetzt so, als hätte ich gesagt "SO IST DAS!!!" und versuchst es schon wieder zu widerlegen, obwohl nichts zu widerlegen ist.

:roll:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 17.04.2020 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.04.2020 15:19 Ich habe nur gesagt, woran ich glaube, es liegen könnte, was Panikradio angesprochen hat. Und du tust jetzt so, als hätte ich gesagt "SO IST DAS!!!" und versuchst es schon wieder zu widerlegen, obwohl nichts zu widerlegen ist.
Ich versuche nicht DICH zu widerlegen, nur darauf hinzuweisen, wie unsinnig dieses Theater um die bisher nicht vorgestellte PS5 ist.
Damit wollte ich auch nicht andeuten, dass dies deine Meinung sei. ;)

Ich verstehe daher nicht, wo dein Problem mit meinem Post ist. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 17.04.2020 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

wozu etwas zeigen ? damit nimmt man sich doch selber das marketing weg, so viel spekulatius wie momentan um das design gemacht wird ist doch positiv für sony und das gerät bleibt in aller munde ;)

einmal gezeigt verschwinden all die gerüchte und was bleibt dann noch übrig ?

bei der xbox hat man doch live das gegenbeispiel, die konsole selber findet gefühlt kaum noch erwähnung, warum auch, gibt ja nix neues mehr zu berichten ;)

haste erstmal alle karten auf den tisch gelegt interessierts doch keinen mehr was de in deinen leeren händen hast
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Dafür weis man was man mit der Series X bekommt, die stärkste Next-Ge Konsole. Auch wenn dies manche als Fanboy Talk abschmettern. Die Spiele entscheiden ja am Ende.

Bei Sony weis man doch grundsätzlich auch fast alles, bis auf das Aussehen. Ich denke nicht dass es echte Hitzeprobleme gibt, denn sonst würde Sony den Release verschieben. Aber dass sie nun kommunizieren dass weniger Stückzahlen produziert werden, kann man sehen wie man will. Die Fabriken in China laufen, daran sollte es nicht wirklich liegen. Zulieferer Probleme sind noch eher glaubwürdig.

Da kann man auch munkeln dass die Produktion wegen Problemen später startet als geplant, was zu reduzierten Stückzahlen führen wird.

Gerüchte sind evtl. gut um im Gespräch zu bleiben, aber Nachhaltig ist es nicht.Und am Ende, ja, da entscheidet der Preis und natürlich wie immer - die Spiele!
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 17.04.2020 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

GenerationX hat geschrieben: 17.04.2020 16:45 Dafür weis man was man mit der Series X bekommt, die stärkste Next-Ge Konsole. Auch wenn dies manche als Fanboy Talk abschmettern. Die Spiele entscheiden ja am Ende.
nur sonyfanboys eines kalibers von "nachtklingen" würden sowas sagen, von den werten her ist es nunmal die stärkste konsole, da kann man noch so viel argumente suchen wie man möchte, es ändert sicht nix daran ^^
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

GenerationX hat geschrieben: 17.04.2020 16:45 Da kann man auch munkeln dass die Produktion wegen Problemen später startet als geplant, was zu reduzierten Stückzahlen führen wird.
Sony soll (im ersten Jahr) angeblich deutlich weniger Exemplare der PlayStation 5 als bei der Einführung der PlayStation 4 produzieren, meldet Bloomberg basierend auf mit der Sachlage vertraute Quellen. Zugleich erwartet man, dass die Konsole zu einem höheren Preis verkauft wird, weil die technischen Spezifikationen so "ambitioniert" seien (Details). Der hohe Preis soll demnach auf die Nachfrage drücken.

Sony soll den Unternehmen in der Produktionskette mitgeteilt haben, dass fünf bis sechs Millionen PS5-Konsolen bis Ende März 2021 hergestellt werden sollen.
Als die PlayStation 4 im November 2013 auf den Markt gebracht wurde, lieferte das Unternehmen in den ersten beiden Quartalen ca. 7,5 Millionen Exemplare aus.
... das steht in dieser News dazu ..

Muss natürlich nicht stimmen.
Aber zumindest wird die geringere Produktionsmenge als BEWUSSTE Entscheidung aufgrund niedrigerer prognostizierter Nachfrage gegenüber dem PS4 Release begründet und nicht wegen Produktionsengpässen [aufgrund eines späten Produktionsbeginns].
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 17.04.2020 17:13, insgesamt 3-mal geändert.