PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken
Was für Märkte sollen das sein, bei geizhals gibt es die nicht.
Wären 6.500 denn ok, wenn sie explizit von 7.000 reden?
Wären 6.500 denn ok, wenn sie explizit von 7.000 reden?
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken
Sie sprachen nicht explizit von 7GB/s.. das hatte ich falsch im Kopf.
Er sagt im Video, dass sie schneller als die 5,5GB/s sein muss, und dass es aktuell bereits welche mit 7GB/s gibt [Bezug nehmend auf bspw diese "Lexar" SSD]
Aber .. nunja .. im Handel wird es bis November auf alle Fälle solche Modelle geben ..
-
- Persönliche Nachricht:
Na ich bin gespannt, sowohl Lexar, als auch Samsung 980 gibt es derzeit nicht. Wann die kommen und was die Kosten, alles ungewiss und dann sind das zwei Firmen.
Ich bleib dabei, zu Release die Platte tauschen oder erweitern mit handelsüblichen Platten, sehe ich nicht.
Ich bleib dabei, zu Release die Platte tauschen oder erweitern mit handelsüblichen Platten, sehe ich nicht.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.04.2020 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
https://www.duden.de/rechtschreibung/handelsueblich
.. doch .. da bin ich zuversichtlich ..^.^''
im Handel (2b) üblicherweise erhältlich
-
- Persönliche Nachricht:
Danke, ich kenne den Begriff. Hab ihn ja auch bewusst genommen.sabienchen hat geschrieben: ↑16.04.2020 17:29 https://www.duden.de/rechtschreibung/handelsueblichim Handel (2b) üblicherweise erhältlich
Und ich bin es nicht, daran wirst du auch nichts ändern.

Schönen Abend.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
... Wenn sowohl Samsung als auch Lexar .. beides Marken deren SSDs du auch bei Saturn kaufen kannst.
Bei Samsung sogar den direkten Vorgänger zur 980 pro
https://www.saturn.de/de/search.html?se ... ef=INVALID
Ihre neuen SSDs mit Release im Frühjahr 2020 angeben [und hier mag jetzt Corona dazwischengefunkt haben], dann bin ich zuversichtlich, dass man deren Produkte im November im Fachmarkt einkaufen kann.

Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.04.2020 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Sony muss ja nicht nur die Geschwindigkeit der SSD verifizieren sondern auch Baulänge und Bauhöhe vorgeben. Denn solche NVMe haben nun mal zum Teil eigene Kühlkörper und Baulängen. Da geht halt nicht alles in ein vermutlich schmales Konsolengehäuse.
Sind schon paar Parameter mehr warum man dann nicht jede kaufen kann. Blind von der "Stange" sollte es halt nicht sein. Deswegen schon die Liste von Sony abwarten. Ganze ist halt nicht so einfach als mit einer Custom-Lösung die aber zu 100% geht wie bei MS.
Frage wird halt dann der Preis sein. MS Custom muss den hohen Speed nicht gehen da gleich schnell als die Eingebaute. Sony muss es eben wegen den Lans eine schnelle als verbaut sein.
Sind schon paar Parameter mehr warum man dann nicht jede kaufen kann. Blind von der "Stange" sollte es halt nicht sein. Deswegen schon die Liste von Sony abwarten. Ganze ist halt nicht so einfach als mit einer Custom-Lösung die aber zu 100% geht wie bei MS.
Frage wird halt dann der Preis sein. MS Custom muss den hohen Speed nicht gehen da gleich schnell als die Eingebaute. Sony muss es eben wegen den Lans eine schnelle als verbaut sein.
Zuletzt geändert von Leon-x am 16.04.2020 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Das kommt noch hinzu, bei so brandneuen Hochleistungs SSDs, sind die am Ende gar teurer von der Stange, als die proprietären von MS.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Von der Stange heißt nicht, dass du blind einfach alles verbauen kannst.
Und genau deswegen wird es auch eine entsprechende Liste von Sony geben.
Wenn ich ne Graka von der Stange kaufe, die aber nicht in mein micro-ATX passt.. dann heißt das nicht, dass keine Graka von der Stange in mein Gehäuse passt.
Bzw. "Ich nicht von der Stange kaufen kann."
Genausowenig spielt der Preis hierbei eine wirkliche Rolle, sofern es sich um Massenware handelt die üblicherweise im Fachmarkt vorrätig ist.
//Wenn man es genau betrachtet, dann ist auch MS proprietäre Lösung "von der Stange" ... allerdings assoziiere ich bei dem Begriff auch das Fehlen von "auf eine Marke beschränkt" / "Spezialanfertigung" .. und proprietäre Lösungen sind auch als Massenware im weitesten Sinne eine "Spezialanfertigung" .. Ist aber sicherlich "streitbar".
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.04.2020 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Kann eben gut möglich sein. Serie X ist ja zudem um die Hälfte langsamer. Kann die Custom von MS von den Chipsatz und Controller etwas günstiger sein.
Wird man halt dann sehen ob man bei der ein oder anderen Lösung mehr, gleich viel oder weniger zahlt.
Wichtig wäre noch ob man die zusätzliche SSD recht schnell aus der PS5 raus bekommt. Meist werden die verschraubt.
Bei der Serie X Lösung kannst die externe SSD ja abstecken und deine installierten Games bei der Konsole von einem Kumpel nutzen.
Wäre halt dann auch ein kleiner Vorteil von einer Stecklinge anstatt fest verschraubt.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
..und wenn man beim Preis nicht die Leistung mit einbezieht ist es ebenfalls ne ziemlich hinfällige Rechnung ..^.^''
Nicht nur was die Geschwindigkeit angeht.
Die zusätzliche SSD aus der Playsie könnte ich bei Bedarf auch in meinen neuen Rechner stecken ..
Aber whatever ... beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile.
Nicht nur was die Geschwindigkeit angeht.
Die zusätzliche SSD aus der Playsie könnte ich bei Bedarf auch in meinen neuen Rechner stecken ..
Aber whatever ... beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.04.2020 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Mal sehen, ob MS bei der internen SSD wieder ähnlich weitsichtig wie bei der Festplatte der One agiert. Ich lasse schon einmal den Lötkolben warmlaufen. 
Wobei es im Firmeninteresse wahrscheinlich genau darauf hinauslaufen wird. An den externen SSDs der XSX verdient man ja selber mit. Ich gehe auch davon aus, dass Sony nicht einfach sagt, die und die könnt ihr kaufen, sondern das wird schön alles offiziell lizenziert und alleine dadurch erheblich teurer.
btw: Die externe 40MB Festplatte meines Amiga 500 hat damals den Preis des Rechners mal eben mindestens verdoppelt. Auf eine Wiederbelebung davon hätte ich irgendwie nicht so richtig Bock.

Wobei es im Firmeninteresse wahrscheinlich genau darauf hinauslaufen wird. An den externen SSDs der XSX verdient man ja selber mit. Ich gehe auch davon aus, dass Sony nicht einfach sagt, die und die könnt ihr kaufen, sondern das wird schön alles offiziell lizenziert und alleine dadurch erheblich teurer.
btw: Die externe 40MB Festplatte meines Amiga 500 hat damals den Preis des Rechners mal eben mindestens verdoppelt. Auf eine Wiederbelebung davon hätte ich irgendwie nicht so richtig Bock.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Sofern du einen PC hast der auf dem Mainborad die NVMe schluckt und PCIe 4.0 unterstützt. Wer einen schnellen Rechner hat bräuchte ja wiederum keine Serie X um MS Games zu zocken.sabienchen hat geschrieben: ↑16.04.2020 17:48

Korrekt. Meisten Leute werden nicht wegen der SSD Lösung zur PS5 oder Serie X greifen oder weil man 2-3 Sekunden Ladezeit spart. Muss schon das Spieleangebot stimmen nicht wer statt 800 Bäume 1000 reinsteamen kann. ^^Aber whatever ... beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile.
Schneller von Laden werden so oder so beide Konsolen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 16.04.2020 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mir gings da eher darum, dass wenn ich mir in 18 Monaten nen neuen Rechner zum zocken zusammenbastel, weil mir die PS5 nicht so zusagt, ich dann bereits ne recht gute Komponente zum verbauen hätte.
Gefällt mir die neue Box dagegen nicht, soo sehr... und denk mir "ach soviel Speicher brauche ich jetzt gar nicht" .. dann muss ich mir da nen Käufer für das proprietäre Dingens suchen, weil nen anderen Verwendungszweck hat es nun mal nicht.
//Allgemein bin ich keine Person, die gerne Sachen verkauft ... die Konsolen würde ich also in beiden Fällen so oder so behalten wollen ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.04.2020 18:31, insgesamt 2-mal geändert.