PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von sabienchen.banned »

MikeimInternet hat geschrieben: 16.04.2020 15:02 Ich würde ja vermuten das die Drosselung aufgehoben werden könnte, wenn man sich jetzt dazu entschließen würde das Spiel erstmal für die PS5 "weiterzuentwickeln", damit meine ich schlicht noch etwas mehr aufzuhübschen. Zeit wäre ja noch genug, der Release des Spiels ist eh auf unbestimmte Zeit verschoben, das Spiel aber so gut wie fertig (News) und der PS5 Start nicht allzu weit weg, da würde sich das anbieten mMn.

Allerdings weiß ich jetzt auch nicht inwiefern das möglich ist, eine ursprünglich Entwicklung für die PS4 nun auf die PS5 als die Hauptplattform umzuprogrammieren. Ist ja gerade wirklich alles anders als sonst.

Aber wir werden sehen wie es kommt und ob es tatsächlich große grafische Unterschiede geben wird zwischen PS4/5 Das Spiel wird sicher auch auf der PS4 sensationell aussehen. Denke das Ghost of Tsushima im Juni zuerst nochmal zeigen wird was mit der PS4 möglich ist.
Ich persönlich bin überzeugt davon, dass Sony bzw. Naughty Dog sehr sehr fleissig sind, das Spiel für die PS5 ordentlich zu "verbessern".

Grundlegendes Spieldesign kann nicht geändert werden, das wäre auch vor ein paar Monaten nicht mehr möglich gewesen. Wir sprechen auf PS5 neben etwaigen Geschwindigkeitsvorteilen beim initialen Laden, maximal von optischen Ergänzungen.
Das können 4k Texturen bei 60fps gameplay sein. Zusätzliche Effekte, bzw. wegnahme von Effekten, die zur ressourcenSchonung verwendet werden etc.

Aber slowWalking, CutScenes und bestimmte Aspekte des Leveldesigns welche auf PS4 zum Laden des Spiels in den RAM benötigt werden, wirste ebenfalls auf der PS5 haben.
Denn hier wird ja unter anderem auch die Story vorangetrieben.
Auch an der Gegner KI würdest du jetzt nicht mehr großartig rumschrauben wollen, da ist aktuell Bugfixing angesagt.
Sprich MapDesign würdest du ebenfalls nicht ändern. Genausowenig neue GameplayElemente einfügen.
-> Und genau diese Dinge hättest du jetzt ein paar Monate vor dem PS5 Release auch nicht mehr für ein "PS5-Exklusiv" geändert.
Das ist zu tief im Spiel verwurzelt, als dass du da Änderungen dran vorgenommen hättest.

... und neben diesen Entwicklungstechnischen Gründen.. hast du noch die wirtschaftlichen und Marketinggründe:
1. Shitstorm sondergleichen der PS4-Vorbesteller;
2. Ungunst bei allen Händlern, die die PS4-Vorbestellungen storniert bekommen
3. Nicht-Nutzung der 100Mio PS4-Nutzerbasis
uswusf.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.04.2020 15:23, insgesamt 4-mal geändert.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von Der_Pazifist »

sabienchen hat geschrieben: 16.04.2020 13:07
Ryan2k6 hat geschrieben: 16.04.2020 13:04 Was ich damit meinte ist, dass man nicht mal eben ne Samsung Evo da einbaut, sondern es spezielle ultra schnelle NVMEs sein müssen, noch dazu hand picked by Sony. Man kannalso nicht jede beliebige günstige 2TB da einbauen.
Es ist nicht "handpicked" by Sony.
Die Dinger müssen halt bestimmte Anforderungen erfüllen, dann gehts.

Sony wird jedoch ebenfalls eine Kompatibilitätsliste veröffentlichen, von SDDs die definitiv passen.

Es ist davon auszugehen, dass der Speicher in Zukunft eher günstiger als teurer wird, und von demher kann ein Upgrade 1-2 Jahre nach Release der Konsole bereits deutlich günstiger sein.
-> vgl. SD-Karten bei der Switch ...
Ich hake hier mal kurz ein..
Seid ihr sicher das die SSD getauscht werden kann?
Ich hab es so verstanden das der Speicherplatz erweitert werden kann (also extern?)..
Wäre super wenn sie aber tauschbar wäre :)

Bzgl der Größe der SSD; sie ist tatsächlich nur 825gb groß. Sony verspricht sich aufgrund der Limitierung Vorteile gegenüber anderen SSD (12 Kanal Schnittstelle?). Bei interesse selbst googlen. Ich würde es nicht gut wiedergeben können.
Und daher hat Ryan vermutlich schon recht. Die SSD sind schon von Sony und Partnern etwas anders..
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

sabienchen hat geschrieben: 16.04.2020 12:23
lordpa hat geschrieben: 16.04.2020 11:55 Sollte die PS tatsächlich 550$ kosten, und zusätzlich kaum erhältlich werden bei MS die Korken knallen. Die haben schon ein fertiges Design und können bestimmt früher/mehr produzieren.
Du meinst ernsthaft es gäbe noch kein finales PS5 Design... :roll:
Hätte Sony ein fertiges Design, warum wirds dann nicht endlich mal präsentiert?

Ich gehe inzwischen stark davon aus, dass Sony zwar sehr wohl ein bereits fertiges Design hatte, das aber inzwischen einstampfen mussten, weil man ja unbedingt die Konsole übertakten wollte, um halbwegs mit den Specs der XSX mithalten zu können (und das, obwohl doch TFlops angeblich gar keine Rolle spielen :ugly: ). Und jetzt haben sie letztendlich genau mit diesem Boost-Modus termische Probleme und müssen das Design und die Kühlung neu überarbeiten.

dOpesen hat geschrieben: 16.04.2020 12:57es kommen mit der pci 4.0 schnittstelle entsprechend gleichschnelle ssd karten von der stange, sollte kein problem sein, dennoch sollte man erst abwarten welche ssd's sony empfiehlt.

greetingz
Was sollen schnellere SSDs mit PCIe 4 zu tun haben?

Es wird ja größtenteils nicht mal ansatzweise der Datendurchsatz von PCIe 3 ausgeschöpft. Die Durchschnitts-Consumer-SSD ereicht gerade mal PCIe 2 Werte.
Zuletzt geändert von Promillus am 16.04.2020 15:40, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Promillus hat geschrieben: 16.04.2020 15:31 Es wird ja größtenteils nicht mal ansatzweise der Datendurchsatz von PCIe 3 ausgeschöpft. Die Durchschnitts-Consumer-SSD ereicht gerade mal PCIe 2 Werte.
Sicher, dass du dabei an die NVME SSDs denkst und nicht nur SATA? Ich habe keine Ahnung von PCIe Durchsätzen, aber so eine NVME bietet Transferraten bis zu 3.500 MB/s.

Allerdings, dürften PCIe 4 SSDs noch sehr rar sein, denn nur ein Bruchteil hat überhaupt einen PCIe 4 fähigen PC.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.04.2020 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Promillus hat geschrieben: 16.04.2020 15:31 Hätte Sony ein fertiges Design, warum wirds dann nicht endlich mal präsentiert?
Weils zum Release noch 7 Monate hin ist?
Die werden das schon in den nächsten 2 Monaten vorstellen, keine Sorge... :Hüpf:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.04.2020 15:43 Sicher, dass du dabei an die NVME SSDs denkst und nicht nur SATA? Ich habe keine Ahnung von PCIe Durchsätzen, aber so eine NVME bietet Transferraten bis zu 3.500 MB/s.
Und die PS5 benötigt eine "von der Stange" mit ~7GB/s... der Typ ist drollig ..also nicht du .. aber du auch .. ;)
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

D.h. sobald es geht vorbestellen, damit man es zu release bekommt. Hat bei der PS4 auch geklappt
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Brannigan hat geschrieben: 16.04.2020 11:43
Bisher waren die Pandemie-Effekte im Hardware-Bereich zu vernachlässigen.
Versteh ich nicht ganz...
Wir wissen doch, wie's in den Produktionsstätten aussieht.
Ja wissen wir. Die meisten Fabriken in China haben wieder geöffnet und produzieren fröhlich vor sich hin.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der_Pazifist hat geschrieben: 16.04.2020 15:28 Ich hake hier mal kurz ein..
Seid ihr sicher das die SSD getauscht werden kann?
Ich hab es so verstanden das der Speicherplatz erweitert werden kann (also extern?)..
Wäre super wenn sie aber tauschbar wäre :)
Es wird defintiv ne "interne" Lösung sein.
Gibt dafür offensichtlich ein eigenes "Tray" in der PS5 ums einfach auszutauschen.
Wo ich mir nicht 100% sicher bin, ist ob du eine 2. SSD parallel zur OriginalSSD verbauen kannst, oder ob du diese nur austauschen kannst.
[ich schätze mal, dass das sogar bereits bekannt ist .. ich nur nicht genug informiert ... so sehr interessierts mich aktuell nicht]

Ich hatte es bisher so aufgefasst, dass man "tauscht" .. wobei ein "hinzufügen" natürlich deutlich praktischer wäre.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 16.04.2020 15:46
Ryan2k6 hat geschrieben: 16.04.2020 15:43 Sicher, dass du dabei an die NVME SSDs denkst und nicht nur SATA? Ich habe keine Ahnung von PCIe Durchsätzen, aber so eine NVME bietet Transferraten bis zu 3.500 MB/s.
Und die PS5 benötigt eine "von der Stange" mit ~7GB/s... der Typ ist drollig ..also nicht du .. aber du auch .. ;)
Na dann passt meine Aussage von vorhin doch erst Recht. Aktuell gibt es gar keine SSDs mit 7GB/s zu kaufen, also von der Stange ist da nix. :Häschen:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der_Pazifist hat geschrieben: 16.04.2020 15:28 Bzgl der Größe der SSD; sie ist tatsächlich nur 825gb groß. Sony verspricht sich aufgrund der Limitierung Vorteile gegenüber anderen SSD (12 Kanal Schnittstelle?). Bei interesse selbst googlen. Ich würde es nicht gut wiedergeben können.
Und daher hat Ryan vermutlich schon recht. Die SSD sind schon von Sony und Partnern etwas anders..
Er hat nicht recht.. du kannst "von der Stange kaufen".
Allerdings muss diese etwas schneller sein, als die PS5 SSD, wegen dieser "12-KanalLösung" für unterschiedliche Prios bei Sony]
[PS5 SSD ~5,5GB/s vs SSD von Stange mit ~7GB/s ]
Ryan2k6 hat geschrieben: 16.04.2020 15:56 Na dann passt meine Aussage von vorhin doch erst Recht. Aktuell gibt es gar keine SSDs mit 7GB/s zu kaufen, also von der Stange ist da nix. :Häschen:
Und ich habe dich anfangs auf die GDC-Präsentation verwiesen .. da wird es erklärt.
Sony hat eine sehr schnelle SSD verbaut, in der Hoffnung, dass zu Release diese auch für Verbraucher verfügbar sind.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.04.2020 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.04.2020 15:43Sicher, dass du dabei an die NVME SSDs denkst und nicht nur SATA? Ich habe keine Ahnung von PCIe Durchsätzen, aber so eine NVME bietet Transferraten bis zu 3.500 MB/s.

Allerdings, dürften PCIe 4 SSDs noch sehr rar sein, denn nur ein Bruchteil hat überhaupt einen PCIe 4 fähigen PC.
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Da kommt gleich am Anfang eine schöne Tabelle. Einen entsprechenden PCIe-Steckplatz vorausgesetzt, kannst du die 3.500 MB/s sogar mit PCIe 1 durchprügeln, ;)

sabienchen hat geschrieben: 16.04.2020 15:46Und die PS5 benötigt eine "von der Stange" mit ~7GB/s... der Typ ist drollig ..also nicht du .. aber du auch .. ;)
Hab ich auch nie behauptet. Wenn auch du den Wiki-Link von oben liest, wirst du feststellen, dass nicht der PCIe-Bus das limitierende Element ist, sondern die Geschwindigkeit der Speicherzellen.
Zuletzt geändert von Promillus am 16.04.2020 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.04.2020 12:53
Xris hat geschrieben: 16.04.2020 12:24 Den „Speicher“ kannst du auch selbst nachrüsten. Und bei den Preisen von SSDs wird Sony so schnell keinen größeren verbauen.
Hm, wenn die so eine besondere SSD da verbauen, fraglich, ob es dann einfach so mit Ware von der Stange tauschbar ist.
https://winfuture.de/news,112337.html
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Promillus hat geschrieben: 16.04.2020 15:59 Hab ich auch nie behauptet. Wenn auch du den Wiki-Link von oben liest, wirst du feststellen, dass nicht der PCIe-Bus das limitierende Element ist, sondern die Geschwindigkeit der Speicherzellen.
.. Moment du sprachst von SATA-Platten/SSDs ..
Und SATA 3 hat nen Bus von maximal 6Gbit/s ... das ist weit entfernt von 7GB/s ...

//ach ne.. das war nur Ryans einwand mit SATA ..
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.04.2020 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben: 16.04.2020 15:59
Ryan2k6 hat geschrieben: 16.04.2020 12:53
Xris hat geschrieben: 16.04.2020 12:24 Den „Speicher“ kannst du auch selbst nachrüsten. Und bei den Preisen von SSDs wird Sony so schnell keinen größeren verbauen.
Hm, wenn die so eine besondere SSD da verbauen, fraglich, ob es dann einfach so mit Ware von der Stange tauschbar ist.
https://winfuture.de/news,112337.html
Was soll mir das sagen? Solche Module sind mitnichten "von der Stange".
sabienchen hat geschrieben: 16.04.2020 15:57 Und ich habe dich anfangs auf die GDC-Präsentation verwiesen .. da wird es erklärt.
Sony hat eine sehr schnelle SSD verbaut, in der Hoffnung, dass zu Release diese auch für Verbraucher verfügbar sind.
Wenn es aktuell überhaupt keine SSD mit 7GBs Durchsatz gibt, kann man wohl davon ausgehen, dass Ende des Jahres nicht dutzende Modelle zu erschwinglichen Preisen vorhanden sein werden, oder? ;)