Ich persönlich bin überzeugt davon, dass Sony bzw. Naughty Dog sehr sehr fleissig sind, das Spiel für die PS5 ordentlich zu "verbessern".MikeimInternet hat geschrieben: ↑16.04.2020 15:02 Ich würde ja vermuten das die Drosselung aufgehoben werden könnte, wenn man sich jetzt dazu entschließen würde das Spiel erstmal für die PS5 "weiterzuentwickeln", damit meine ich schlicht noch etwas mehr aufzuhübschen. Zeit wäre ja noch genug, der Release des Spiels ist eh auf unbestimmte Zeit verschoben, das Spiel aber so gut wie fertig (News) und der PS5 Start nicht allzu weit weg, da würde sich das anbieten mMn.
Allerdings weiß ich jetzt auch nicht inwiefern das möglich ist, eine ursprünglich Entwicklung für die PS4 nun auf die PS5 als die Hauptplattform umzuprogrammieren. Ist ja gerade wirklich alles anders als sonst.
Aber wir werden sehen wie es kommt und ob es tatsächlich große grafische Unterschiede geben wird zwischen PS4/5 Das Spiel wird sicher auch auf der PS4 sensationell aussehen. Denke das Ghost of Tsushima im Juni zuerst nochmal zeigen wird was mit der PS4 möglich ist.
Grundlegendes Spieldesign kann nicht geändert werden, das wäre auch vor ein paar Monaten nicht mehr möglich gewesen. Wir sprechen auf PS5 neben etwaigen Geschwindigkeitsvorteilen beim initialen Laden, maximal von optischen Ergänzungen.
Das können 4k Texturen bei 60fps gameplay sein. Zusätzliche Effekte, bzw. wegnahme von Effekten, die zur ressourcenSchonung verwendet werden etc.
Aber slowWalking, CutScenes und bestimmte Aspekte des Leveldesigns welche auf PS4 zum Laden des Spiels in den RAM benötigt werden, wirste ebenfalls auf der PS5 haben.
Denn hier wird ja unter anderem auch die Story vorangetrieben.
Auch an der Gegner KI würdest du jetzt nicht mehr großartig rumschrauben wollen, da ist aktuell Bugfixing angesagt.
Sprich MapDesign würdest du ebenfalls nicht ändern. Genausowenig neue GameplayElemente einfügen.
-> Und genau diese Dinge hättest du jetzt ein paar Monate vor dem PS5 Release auch nicht mehr für ein "PS5-Exklusiv" geändert.
Das ist zu tief im Spiel verwurzelt, als dass du da Änderungen dran vorgenommen hättest.
... und neben diesen Entwicklungstechnischen Gründen.. hast du noch die wirtschaftlichen und Marketinggründe:
1. Shitstorm sondergleichen der PS4-Vorbesteller;
2. Ungunst bei allen Händlern, die die PS4-Vorbestellungen storniert bekommen
3. Nicht-Nutzung der 100Mio PS4-Nutzerbasis
uswusf.