Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Varothen
Persönliche Nachricht:

Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder

Beitrag von Varothen »

Die Farbkombo ist ja übelst schrecklich. Hoffentlich gibts schlichtere Modelle zum Launch. Ebenso hoffe ich als langjähriger Playstation Fan, dass die Buttons in den klassischen Farben, sprich Grün (Dreieck), Rot (Kreis), Blau (x), Pink (Viereck) erhältlich sein werden. Gehört für mich einfach dazu!
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder

Beitrag von Jazzdude »

Was ist denn mit dem Touchpad? Gibt es das da in der Mitte noch? Fände ich wirklich schade wenn das entfällt. Wurde ja leider kaum von Entwicklern genutzt, aber wo, da war es sinnvoll. Z.B. der Fähigkeitswechsel bei Killzone: Shadowfall.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Varothen hat geschrieben: 08.04.2020 14:13 Ebenso hoffe ich als langjähriger Playstation Fan, dass die Buttons in den klassischen Farben, sprich Grün (Dreieck), Rot (Kreis), Blau (x), Pink (Viereck) erhältlich sein werden.
Als langjähriger Playstation Fan solltest Du doch wissen, dass Blau nicht X, sondern "Kreuz" genannt werden müsste :mrgreen: X gibt es nur auf der X-Box :lol:

Aber Spass beiseite. Spielen die Farben der Symbole tatsächlich eine Rolle auf einem Gerät welches man blind bedient?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Jazzdude hat geschrieben: 08.04.2020 14:14 Was ist denn mit dem Touchpad? Gibt es das da in der Mitte noch? Fände ich wirklich schade wenn das entfällt. Wurde ja leider kaum von Entwicklern genutzt, aber wo, da war es sinnvoll. Z.B. der Fähigkeitswechsel bei Killzone: Shadowfall.
Das da in der Mitte des pads sieht schwer nach Touchpad aus.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Uff, sieht aus wie ein billiger Third-Party Controller.
Also die guten Gamepad Designer sitzen auf jeden Fall bei Microsoft.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ahti Eternal hat geschrieben: 08.04.2020 14:23
Jazzdude hat geschrieben: 08.04.2020 14:14 Was ist denn mit dem Touchpad? Gibt es das da in der Mitte noch? Fände ich wirklich schade wenn das entfällt. Wurde ja leider kaum von Entwicklern genutzt, aber wo, da war es sinnvoll. Z.B. der Fähigkeitswechsel bei Killzone: Shadowfall.
Ja und wurde wohl sogar vergrößert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.04.2020 14:27
Spoiler
Show
Jetzt wo du`s sagst... Sieht höher aus, aber nicht ganz so breit.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

krautrüben hat geschrieben: 08.04.2020 14:09
Der Chris hat geschrieben: 08.04.2020 13:38 Ich bin ja grundsätzlich ein Freund davon etwas gegen Sony zu ätzen, wenn sich ein Anlass bietet. Man muss allerdings in dem Fall sagen, dass die Sache tatsächlich nicht ganz vergleichbar ist zwischen MS und Sony. MS ist eine riesige Softwarebude, die auch mit wachsender Begeisterung Daten sammelt und sich sicherlich auch schön aufbereitet. Die Interessen von Sony sind da als Hardwarehersteller uU nicht ganz so gelagert.

Davon abgesehen...ich geh davon aus, dass es wenige Eingriffe geben wird die einfacher sind als das Mikrofon auszustöpseln oder zu entfernen.
Das ging ja nicht gegen Sony, sondern deren Krieger im heiligen Kreuzzug gegen die Plastikspielzeug Konkurrenz. Momentan sind TF ja total unwichtig und weniger ist mehr und blabla. Aber warte mal auf die PS5 Pro, wenn die auch nur 0,1 TF mehr hat, dann gehts wieder rund :mrgreen:

Davon ab, weiß keiner genau, wer welche Daten sammelt und ich glaube irgendwie nicht, dass MS oder Sony was mit Wohnzimmergesprächen anfangen können.
Mal wieder keine Ahnung, aber sülzen. Im Gegensatz zu PS Cam war Kinect ein fest integrierter Bestandteil der Konsole gepaart mit Always On.
MARVEL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MARVEL »

Also das Sturmtruppendesign ist tendenziell ganz cool.
Das Sony immer noch nicht von der ursprünglichen Notlösung weg ist beide Analogsticks nach unten zu machen... na ja, ich finde der linke Stick gehört nach oben. Ist vielleicht Geschmackssache.
Bei den Analogsticks hoffe ich einfach mal, dass sie weniger glitschig sind, als die des DS4. Bei längeren Spielsessions nervt das Abrutschen schon arg.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.04.2020 14:27
Ich finde es nur seltsam, dass das nicht dezidiert genannt wurde.
DJ_Leska
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ_Leska »

CJHunter hat geschrieben: 08.04.2020 12:44
DJ_Leska hat geschrieben: 08.04.2020 12:15 Das Design ist in dieser Farbkombination nicht nur extrem hässlich, sondern der Controller scheint (je nach Größenverhältnis) auch noch klobig auszufallen - somit wird Sony auch in der nächsten Generation in Sachen Controller wiedermal nichts an Qualität gegenüber Microsoft gutmachen können!
Und sorry Sony, aber ich habe kein Einsehen erst in einen 200€(plus mehr) ScufController investieren zu müssen, bis ich auch auf PS5 Spiele „ordentlich“ zocken kann...
Ein Glück das du das rein subjektiv für dich bewertest:-)..Ich finde den neuen Controller sowohl vom Design als auch von der Farbgebung her absolut Top. Durch das etwas "klobigere" Design dürfte er auch etwas besser und griffgier in der Hand liegen, das ist nicht zwangsläufig ein Nachteil oder hast du ihn schon in der Hand gehabt?...Insofern einfach mal abwarten...Ich konnte mit jedem Controller seit der PS1 die Spiele wunderbar zocken und erkenne auch beim neuen keinerlei Nachteile auf den ersten Blick mir irgendeinen teuren "Ersatz" holen zu müssen...Wenn du dir einen angeblich 200 Euro teuren Controller kaufen musst damit du PS5 Games ordentlich zocken kannst sitzt das Problem wohl eher an der Konsole;-)
Absolut richtig! Geschmack ist immer was subjektives und ich habe andersrum ja auch keinem abgesprochen, diesen Controller als „schön“ zu empfinden!
Und ja, ich schreibe nicht umsonst „scheint“ klobig - kann auch sein, dass ich ihn am Ende in der Hand habe und er vom Gefühl besser ausfällt, als es optisch den Schein hat?!?
Und auch richtig - das Problem sitzt tatsächlich hinter der Konsole bzw. ist in diesem Fall mein ganz persönlicher Anspruch (der für solch einen Controller dann wohl einfach zu hoch ist)!
Mag sein, dass der Controller für deinen Anspruch gameplaytechnisch belanglose Spiele wie Lego Batman oder Death Stranding zu zocken genügen mag! ;-p
Für mich, der den Anspruch hat bei einem Spiel (zum Beispiel) wie Apex - wo es auf drillisekundenpräzises Aming ankommt - den Predator Rang zu erreichen und eine ü 700 Schadensquote zu bekommen, reicht es einfach nicht! Wie du sagst - ist aber mein persönliches Problem!
Und noch was, damit es nicht den Anschein hat, dass es mir nur ums Sony Bashing geht: wenn es nach mir ginge würde ich FÜR JEDEN CONTROLLER Serienmäßig endlich PEDALS einführen, statt sinnfreie Spielereien wie Micros und Lichteffekte reinzubauen! Und von diesem Malus kann sich auch der neue Xbox Controller nicht freisprechen!
Zuletzt geändert von DJ_Leska am 08.04.2020 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

DJ_Leska hat geschrieben: 08.04.2020 14:56
CJHunter hat geschrieben: 08.04.2020 12:44
DJ_Leska hat geschrieben: 08.04.2020 12:15 Das Design ist in dieser Farbkombination nicht nur extrem hässlich, sondern der Controller scheint (je nach Größenverhältnis) auch noch klobig auszufallen - somit wird Sony auch in der nächsten Generation in Sachen Controller wiedermal nichts an Qualität gegenüber Microsoft gutmachen können!
Und sorry Sony, aber ich habe kein Einsehen erst in einen 200€(plus mehr) ScufController investieren zu müssen, bis ich auch auf PS5 Spiele „ordentlich“ zocken kann...
Ein Glück das du das rein subjektiv für dich bewertest:-)..Ich finde den neuen Controller sowohl vom Design als auch von der Farbgebung her absolut Top. Durch das etwas "klobigere" Design dürfte er auch etwas besser und griffgier in der Hand liegen, das ist nicht zwangsläufig ein Nachteil oder hast du ihn schon in der Hand gehabt?...Insofern einfach mal abwarten...Ich konnte mit jedem Controller seit der PS1 die Spiele wunderbar zocken und erkenne auch beim neuen keinerlei Nachteile auf den ersten Blick mir irgendeinen teuren "Ersatz" holen zu müssen...Wenn du dir einen angeblich 200 Euro teuren Controller kaufen musst damit du PS5 Games ordentlich zocken kannst sitzt das Problem wohl eher an der Konsole;-)
Absolut richtig! Geschmack ist immer was subjektives und ich habe andersrum ja auch keinem abgesprochen, diesen Controller als „schön“ zu empfinden!
Und ja, ich schreibe nicht umsonst „scheint“ klobig - kann auch sein, dass ich ihn am Ende in der Hand habe und er vom Gefühl besser ausfällt, als es optisch den Schein hat?!?
Und auch richtig - das Problem sitzt tatsächlich hinter der Konsole bzw. ist in diesem Fall mein ganz persönlicher Anspruch (der für solch einen Controller dann wohl einfach zu hoch ist)!
Mag sein, dass der Controller für deinen Anspruch gameplaytechnisch belanglose Spiele wie Lego Batman oder Death Stranding zu zocken genügen mag! ;-p
Für mich, der den Anspruch hat bei einem Spiel (zum Beispiel) wie Apex - wo es auf drillisekundenpräzises Aming ankommt - den Predator Rang zu erreichen und eine ü 700 Schadensquote zu bekommen, reicht es einfach nicht! Wie du sagst - ist aber mein persönliches Problem!
Und noch was, damit es nicht den Anschein hat, dass es mir nur ums Sony Bashing geht: wenn es nach mir ginge würde ich FÜR JEDEN CONTROLLER Serienmäßig endlich PEDALS einführen, statt sinnfreie Spielereien wie Micros und Lichteffekte reinzubauen! Und von diesem Malus kann sich auch der neue Xbox Controller nicht freisprechen!
Dann scheinst du aber tendentiell bei Konsolen nicht ganz richtig zu sein:-). Dann wäre PC-Gaming eher was für dich. Wobei ich da sogar ganz bei dir bin, habe Doom z.b. damals am PC gezockt und mir "spaßeshalber" ganz günstig das Spiel nochmal für die PS4 gegönnt und ich kam mit der Steuerung mal so überhaupt nicht zurecht. Solch schnellen Shooter sind für Gamepads einfach nicht wirklich gemacht...Man kann aber auch nicht erwarten das bei Konsolen da wirklich so ein top ausgestatteter Pro-Controller für höchste Ansprüche beiliegt. Was wir da letztlich serienmäßig bekommen ist für den Preis aber schon ganz gut würde ich sagen...
Zuletzt geändert von CJHunter am 08.04.2020 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Vor allem sollten die Tasten (In meinem Falle der X Button) langlebiger sein. Controller bestimmter Marken sind recht teuer finde ich wenn man nachkaufen muss-

Bei NHL oder MLB the Show habe ich gefühlte Milliarden mal den X Button benutzen müssen, dementsprechend reagieret er nicht mehr sofort nach dem Tastendruck. Habe 2 Ps4 Controller, beide dasselbe Problem bei mir.

Ansonsten sieht er wirklich schick aus. kann es kaum erwarten wie er von der Haptik her ist und wie griffig er ist.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

MARVEL hat geschrieben: 08.04.2020 14:48 Das Sony immer noch nicht von der ursprünglichen Notlösung weg ist beide Analogsticks nach unten zu machen... na ja, ich finde der linke Stick gehört nach oben. Ist vielleicht Geschmackssache.
Ich denke da würden mehr traditionelle Fans auf die Barrikaden gehen, als es starke Beführworter gibt.

Ich bin jedenfalls froh, dass PS diesem Layout treu bleibt.

Bei den Analogsticks hoffe ich einfach mal, dass sie weniger glitschig sind, als die des DS4. Bei längeren Spielsessions nervt das Abrutschen schon arg.
Ich glaube das kommt auch auf "die Art des Grips" des eigenen Daumens an. Da gehts mir auch wie dir, ich finde die Sticks des DS4 extrem rutschig und hab mir daher das erste mal Aufsatzgrips gekauft o.o
Hingegen kenne ich aber auf genug andere Leute, denen es genau umgekehrt erging. Die fanden die Sticks des DS3 rutschig und die vom DS4 dann voll in Ordnung.
Zuletzt geändert von Scorplian am 08.04.2020 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
50ccmMofette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 50ccmMofette »

Was ich mich Frage, wie der Controller wohl in der Unreal Engine aussehen würde.

So, auch was konstruktives beigetragen.