Wenn ich mal den Switch Pro Controller als Beispiel nehme: Lege ich die Hände so auf, dass ich beide Sticks und die Funktionstasten gut und entspannt bedienen kann, muss ich für die Plus und Minustaste umgreifen. Wenn ich die entspannt erreichen will, dann komme ich zwar noch ganz gut an die Funktionstasten, muss aber für die Sticks meine Daumen stark abwinkeln, was nicht angenehm zu spielen ist.Akabei hat geschrieben: ↑08.04.2020 10:25Also wenn ich den DS4 ganz entspannt in die Hand nehme, liegen meine Daumen auf der linken und rechten oberen Ecke des Touchpads.Raskir hat geschrieben: ↑08.04.2020 10:14 Halt mal ganz natürlich irgendwas in der Hand. Du wirst feststellen, dass die Ruheposition der Daumen nicht vertikal nach oben zeigt sondern einen Winkel aufweist. Anhand der Ruheposition müsste der Stick zwischen dem ps4 und dem one Layout liegen, etwas näher am one layout, aber nicht viel.
Und an sich macht die Position bei beiden glaube ich keinen Unterschied bei der haptik, solange man nicht 80 Stunden die Woche zockt![]()
Um schnell einen Screenshot aufzunehmen oder das Spiel zu pausieren, ist er also perfekt geeignet. Rein theoretisch zumindest, in der Praxis scheitert das dann an der nicht vorhandenen Erhöhung der Buttons.![]()
Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder
Wenn man die googlefreie Version von Android nutzt mag das sein. Das machen aber die wenigsten. Du brauchst ja nur einen geschlossenen Treiber in so nem Telefon.Peter__Piper hat geschrieben: ↑08.04.2020 09:59 Verstehe diese Annahme nicht![]()
Android ist ein offenes OS. Sprich, jeder bewanderte Programierer etc. kann nachvollziehen was da in dem System wie läuft.
Sony hat ein geschlossenes System, niemand hat die möglichkeit legal nachzuvollziehen wann das Micro an ist oder nicht.
Für mich ist das schon ein großer Unterschied.
Wie auch immer, das war ja gar nicht der Punkt. Ersetz Google durch irgendeinen anderen beliebigen großen IT-Konzern, der mit Daten Geld macht. Das Grundproblem ist nicht das Vorhandensein von Mikros, das Grundproblem ist, dass ein physischer Schalter fehlt, um Mikros und Kameras abzuschalten. Aber das betrifft eben nicht nur den Controller hier, das betrifft so gut wie alle modernen, internetfähigen Geräte.
-
- Persönliche Nachricht:
Und wer sagt dir, dass das dann auch wirklich aus ist? Dafür müsste man das Pad ja öffnen und elektronisch prüfen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube das ist etwas, das würden 3 Minuten nach Verkaufsstart geschätzte 327 YouTuber auch tatsächlich machen.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Na dann ist dein Argument doch hinfällig.
Denn bei Google habe ich einen Schalter um das Micro ein oder auszuschalten, bzw. ich muss aktiv Rechte vergeben damit das Micro genutzt werden darf.
Glaube nicht das Sony so eine Funktion anbietet

- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
sieht schon geil aus das teil, und wenn sich an diesem design auch das design der ps5 orientiert, hat man was extrem stylisches fürs wohnzimmer.
greetingz
greetingz
-
- Persönliche Nachricht:
Einen physischen? Darum ging es ja, dass man die Funktion desselben prüfen kann.Peter__Piper hat geschrieben: ↑08.04.2020 10:41Na dann ist dein Argument doch hinfällig.
Denn bei Google habe ich einen Schalter um das Micro ein oder auszuschalten, bzw. ich muss aktiv Rechte vergeben damit das Micro genutzt werden darf.
Glaube nicht das Sony so eine Funktion anbietet![]()
-
- Persönliche Nachricht:
Ich mag weiß auch durchaus für meine Technik. Aber bitte nicht wieder ne "Design oder Denichtsign" Debatte starten.

- thormente
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie man auf den Unsinn kommt? Es entspricht dem entspannten Griff der Hand. Ich habe diesbzgl. gut Erfahrung machen dürfen. Als ich mir die Hand verletzt hatte (mit Gips un so) hätte ich den linken Stick an einem Xbox controller unmöglich mit Griff um den Controller (L1, L2) bedienen können.HardBeat hat geschrieben: ↑08.04.2020 10:32 Die Optik ist mir egal solange der gut in der Hand liegt aber warum will man sich bei Sony nach mittlerweile 23 Jahren immer noch nicht eingestehen das diese Stick Anordnung eigentlich nur eine Notlösung ist? MS hat es doch schon lange vorgemacht das versetzte Sticks deutlich besser zu händeln sind.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Form ist ok, hat sich ja nicht wahnsinnig viel getan, außer dass er etwas in Richtung Nintendo Pro Controller geht. Aber die Farbkombination ist einfach nur schlecht. Erinnert mich an den Torso von Toot Braunstein. Komplett schwarz wird ihm wie immer am besten stehen.
Zuletzt geändert von krautrüben am 08.04.2020 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Jup genau das. Wenn es nach dem Ruhepol geht, müssten die Sticks dort sein. Also weder 12 Uhr (one) noch 14:30 Uhr (ds4) sondern eher 12:30-13:00 UhrAkabei hat geschrieben: ↑08.04.2020 10:25Also wenn ich den DS4 ganz entspannt in die Hand nehme, liegen meine Daumen auf der linken und rechten oberen Ecke des Touchpads.Raskir hat geschrieben: ↑08.04.2020 10:14 Halt mal ganz natürlich irgendwas in der Hand. Du wirst feststellen, dass die Ruheposition der Daumen nicht vertikal nach oben zeigt sondern einen Winkel aufweist. Anhand der Ruheposition müsste der Stick zwischen dem ps4 und dem one Layout liegen, etwas näher am one layout, aber nicht viel.
Und an sich macht die Position bei beiden glaube ich keinen Unterschied bei der haptik, solange man nicht 80 Stunden die Woche zockt![]()
Um schnell einen Screenshot aufzunehmen oder das Spiel zu pausieren, ist er also perfekt geeignet. Rein theoretisch zumindest, in der Praxis scheitert das dann an der nicht vorhandenen Erhöhung der Buttons.![]()

- Ploksitural
- Persönliche Nachricht:
Wat bin ich froh: Komme mit meinen großen Händen sowohl mit dem XBox- als auch dem PS4-Controller sehr gut zurecht. Muss wohl ne komische Mutation sein...
- M4g1c79
- Persönliche Nachricht:
Notlösung? lolHardBeat hat geschrieben: ↑08.04.2020 10:32 Die Optik ist mir egal solange der gut in der Hand liegt aber warum will man sich bei Sony nach mittlerweile 23 Jahren immer noch nicht eingestehen das diese Stick Anordnung eigentlich nur eine Notlösung ist? MS hat es doch schon lange vorgemacht das versetzte Sticks deutlich besser zu händeln sind.
Das ist einfach Geschmackssache! Ich habe und werde Sonys Anordnung immer bevorzugen. Ich mag es überhaupt nicht, wenn der linke Stick oben ist.
- Nachtklingen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
CQuadrat hat geschrieben: ↑08.04.2020 08:38 Über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten.![]()
Ich finde ihn sehr schick und erinnert mich an DETROIT: Become Human. Farblich hoffe ich allerdings noch auf andere, weniger schmutzanfällige Alternativen. ICH find's super so, möchte aber nicht wissen, wie der Controller aussieht, nachdem die Kinder ein Wochenende lang mit Chips und Schokolade eine FORTNITE-Party abgehalten haben.![]()

Zuletzt geändert von Nachtklingen am 08.04.2020 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht: