Gerüchte: Resident Evil 8 war einst RE Revelations 3; größere Unterschiede zu anderen Teilen der Hauptreihe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Resident Evil 8 war einst RE Revelations 3; größere Unterschiede zu anderen Teilen der Hauptreihe

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.04.2020 14:02 Naja, pff, wenn's gut wird, gut, wenn nicht, dann nicht.

Kann aber sein, dass wir uns dann vom "roten Faden" und den "ikonischen Charakteren" verabschieden müssen.
Schlaftablette Ethan ist ja z.B. garnichts. Dafür haben wir dann aber in jedem Teil ein "neues Erlebnis".

Aber ein Revelations 3 hätte ich auch gerne. Diesmal bitte mit Online-Coop.
Ikonisch? Wohl eher stark überzeichnet. Bis unfreiwillig komisch, zum fremdschähmen ist da alles dabei. Und da wundern sich die Fans über die Verfilmung.

VII ist das beste RE bis dato. :)
Zuletzt geändert von Xris am 04.04.2020 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Swar
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Resident Evil 8 war einst RE Revelations 3; größere Unterschiede zu anderen Teilen der Hauptreihe

Beitrag von Swar »

Nachdem 8. Teil würde ich gerne ein Remake von Teil 1 sehen :)
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Ist es denn wirklich so schwer einfach ein Resident Evil zu machen mit den Eckdaten der alten Spiele? Umbrella, STARS, Zombies, Biowaffen, forcierter Ausbruch.
Warum muss man daraus irgendwas mit Rednecks im Sumpf oder übernatürlichem Unsinn machen?
Die Serie war im Ursprung sehr geerdet. Es gab eben Biowaffen die mutieren und sich ausbreiten, okay.
Aber es gab bis 0 keinen übernatürlichen Mist. Als das anfing; ist die Serie beschissen geworden.
Teil 7 mag ein gutes Spiel gewesen sein, war aber ein grottenschlechtes Resident Evil.

Remake von 2 und 3 zeigen doch das das geht. Geerdetes Setting mit der alten Premisse.
Bitte genau so weitermachen!
Zuletzt geändert von Provo am 04.04.2020 23:24, insgesamt 2-mal geändert.
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

Provo hat geschrieben: 04.04.2020 23:23 Ist es denn wirklich so schwer einfach ein Resident Evil zu machen mit den Eckdaten der alten Spiele? Umbrella, STARS, Zombies, Biowaffen, forcierter Ausbruch.
Warum muss man daraus irgendwas mit Rednecks im Sumpf oder übernatürlichem Unsinn machen?
Die Serie war im Ursprung sehr geerdet. Es gab eben Biowaffen die mutieren und sich ausbreiten, okay.
Aber es gab bis 0 keinen übernatürlichen Mist. Als das anfing; ist die Serie beschissen geworden.
Teil 7 mag ein gutes Spiel gewesen sein, war aber ein grottenschlechtes Resident Evil.

Remake von 2 und 3 zeigen doch das das geht. Geerdetes Setting mit der alten Premisse.
Hast anscheinend recht wenig Ahnung von RE Lore der Racoon City Ausbruch war ein Unfall, nur die Spencer Mansion wurde bewusst mit Zombies gefüllt und den T Virus zu testen an den S.T.A.R.S.
RE7 ist genau das selbe nur heißt die Biowaffe Mold die Firma The Connection und es gibt einen Ausbruch in der Baker Mansion aber das ist natürlich etwas komplett anderes :lol: Überhaupt ist RE7 dem ersten teil ähnlicher als alle anderen Teile.

Geerdet ist Umbrella definitiv nicht weder die produktion der Hunter noch die der Licker ergibt irgendeienen militärischen Sinn.
Zuletzt geändert von Dodo00d am 05.04.2020 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Dodo00d hat geschrieben: 04.04.2020 23:58
Provo hat geschrieben: 04.04.2020 23:23 Ist es denn wirklich so schwer einfach ein Resident Evil zu machen mit den Eckdaten der alten Spiele? Umbrella, STARS, Zombies, Biowaffen, forcierter Ausbruch.

Hast anscheinend recht wenig Ahnung von RE Lore der Racoon City Ausbruch war ein Unfall, nur die Spencer Mansion wurde bewusst mit Zombies gefüllt und den T Virus zu testen an den S.T.A.R.S.
RE7 ist genau das selbe nur heißt die Biowaffe Mold die Firma The Connection und es gibt einen Ausbruch in der Baker Mansion aber das ist natürlich etwas komplett anderes :lol: Überhaupt ist RE7 dem ersten teil ähnlicher als alle anderen Teile.

Geerdet ist Umbrella definitiv nicht weder die produktion der Hunter noch die der Licker ergibt irgendeienen militärischen Sinn.
Birkin hat sich die Scheiße doch selbst injiziert um sich zu rächen und damit den Ausbruch forchiert.
Umbrella hat nie irgendwelche Skrupel gehabt irgendwo das Virus oder seine BOW freizusetzen.
Die BOW waren bereits um die Ville aus Teil 1 verteilt, also schon hoffnungslos verbreitet.

Diese aufgesetzte Story von Teil 7 war lles nur nicht plausibel. Dieses ganze Quatsch war eben nicht präsent, er ist durch logfiles beschrieben worden, irgendeine Firma war nie präsent.
Umbrella hingegen schwebte immer über allem im Hintergrund. Man sah Schilder, Labors, Personal.
DAS ist lebendiges Storytelling und nicht dieser dünne Quatsch aus Teil 7.
Da hat man Anleihen aus SAW, Texas Chainsaw Massacre und Tanz der Teufel verarbeitet und dann ganz am Ende noch Versatzstücke eine Resident Evil ähnlichen Story eingebaut um die alten Fans nicht ganz zu verprellen.
Erbärmlich gelungen.
Kein schlechtes Spiel wie gesagt, aber ein übles Resident Evil.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Dieser "dünne Quatsch" ist der Auftakt eines neuen Storybogens.
Richtiger Quatsch wäre es, wenn man nun zum xten Mal gegen Umbrella und deren Cheffes kämpfen dürfte.
Ambermoon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ambermoon »

Die Verwandlung eines Ablegers in einen Teil der Hauptreihe ist nicht ungewöhnlich, denn eigentlich sollte Resident Evil 3 ein Spin-Off und kein Teil der Hauptreihe werden.
Der zweite Teilsatz erklärt nicht den ersten Teilsatz. Man wandelt hier einen Ableger in einen Hauptteil um. Warum ist so etwas nicht ungewöhnlich?
Gleichzeitig fielen die ersten, internen Reaktionen auf Resident Evil Revelations 3 extrem positiv aus. Daraufhin durchlief das Spiel mehrere große Änderungen (Geschichte, Charaktere, usw.), damit es besser zu den Haupttiteln der Reihe passt.
Weil die ersten, internen Reaktionen auf RR3 extrem positiv ausfielen, wird erst einmal Wesentliches geändert. Wird es im Kern, also vom Gameplay her, noch immer das Spiel sein, welches intern diese extrem positiven Reaktionen hervorrief?

Ich selber habe mit RE nicht viel am Hut, zugegebenermaßen aber auch nur mal ganz kurz reingeschnuppert. Da schon die wenigen Kommentare hier zeigen, wie kontrovers die angesprochenen Änderungen diskutiert werden, würde ich gern mal von Euch erfahren, wie sehr Story und Charaktere für Euch einen Unterschied ausmachen, wenn der Bezug zu Racoon City, der Umbrella Corp. und Zombies in einem RE 8 nicht mehr gegeben wäre. Wäre es für Euch dann kein wirkliches RE mehr?
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Unabhängig davon ob mir der 8 Teil gefallen wird, war Resident Evil 7 für mich eines der besten
Horrorspiele und Resi Teile überhaupt. Ich habe mich gefühlt wie damals als ich den ersten Teil auf PS1 gespielt habe
und zähle Resi 7 in meine Top 10 "beste Spiele des Jahrzehnts"

Die Remakes von Teil 2 oder 3 sind gut, lösen aber nicht mehr das Gefühl wie damals aus.
Resident Evil 1 , egal ob in HD oder das Original , kann niemals mehr übertroffen werden und sind gut so wie
sie sind. Ein Remake würde das nicht mehr erreichen deswegen hat Capcom das einzig richtige gemacht
und ist den Weg eines Resi 7 gegangen und hat mich mit dem Ergebnis total überrascht.

Heisst natürlich trotzdem nicht das ich Teil 8 mögen werde und bin da echt Vorsichtig.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Ambermoon hat geschrieben: 05.04.2020 10:25
würde ich gern mal von Euch erfahren, wie sehr Story und Charaktere für Euch einen Unterschied ausmachen, wenn der Bezug zu Racoon City, der Umbrella Corp. und Zombies in einem RE 8 nicht mehr gegeben wäre. Wäre es für Euch dann kein wirkliches RE mehr?
Ich brauche Umbrella und Zombies ehrlich gesagt nicht (mehr).
Capcom hat es spätestens mit Teil 4 versäumt die Story richtig abzuschließen bzw. fortzuführen.

Der große Showdown zwischen Umbrella und den ganzen Hauptcharaktere wie Jill , Chris , Claire , Leon und
vielleicht noch mit Barry oder Rebecca als unterstützung wurde zwar oft angedeutet aber er kam nie.

Entweder hatte Capcom für dieses Szenario keine ideen oder wollte einfach nicht die Serie zu einem Ende bringen.
Da hätte man eine menge draus machen können.
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

Die Resident Evil Reihe hat sich doch schon 2004 von Racoon City und Umbrella losgelöst und eine viel größere Welt geschaffen, eine in der Biowaffen von Terroristen und Staatlichen Organen auf der ganzen Welt im geheimen entwickelt und eingesetzt werden aber die Existenz von Zombies Mutanten Co sind Allgemein bekannt. Leider hat Capcom das in RE7 aber nicht erklärt was dazu führt das viele nicht verstanden haben warum Ethan über die Bakers/Mold nicht sonderlich geschockt ist.
Übrigens halte ich Mia für die weitaus bessere Protagonistin die hat ja selber an Biowaffen für die Connection geabeitet hat also einen weitaus besseren Grund jetzt als selber gegen Biowafffen zu kämpfen als Ethan. Aber aus irgendeinem Grund scheint Capcom vergessen zu haben das RE mal Vorreiter bei Frauen in Action Spielen war. :?
Zuletzt geändert von Dodo00d am 05.04.2020 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Jedes Franchise hat seine Kernelemente. Zugleich steht jedes Franchise vor dem Problem, dass es einen bestimmten Punkt gibt, an dem es anfängt sich anzufühlen als brate es im eigenen Saft, wenn man sich zu sehr darauf verlässt und ebenso in Gefahr gerät, seine Identität zu verlieren, wenn es sich zu weit davon entfernt. Ich mochte eigentlich den Ausflug nach Afrika in Teil 5 sehr gern und auch den neuen Charakter Sheva Alomar, gleichzeitig waren so Dinge wie Steroid-Chris Redfield, blonde Jill Valentine und die Weskergeschichte schon argh strange. Auch fühlt sich ein BSAA einfach nicht an wie S.T.A.R.S. Allein schon das Akronym, da ist S.T.A.R.S. einfach mal ikonisch. Es ist halt ein Balance Akt und die meiste Zeit über, versucht man etwas neues, das man mit dem alten verbindet. Das Ergebnis ist dann aber zu meist ein Hybrid, der so monströs und widerwärtig ist wie eine Umbrella Kreation, siehe Star Wars Sequel Trilogie.

Persönlich denke ich, dass Resident Evil nie davor zurückschrecken sollte, neue Charaktere einzuführen und vielleicht auch neue Organisationen aber ein paar Grundelemente behalten sollte. Dazu zählen einerseits Zombies und Bioexperimente (mit dem Ergebnis von Zombies und Mutationen) aber vor allem auch dieses eingegrenzte Szenario. Ich finde "geerdet" ist gar nicht so falsch bei Resident Evil. Natürlich muss man das relativ sehen aber für mich scheitert der Name immer daran, wenn es um die ganze Welt geht. Bestes Beispiel dafür wären die Filme. Eine Villa, eine Kleinstadt, eine Burg, ein abgelegener Ort, das sind alles finde ich Szenarien wo Resident Evil großartig funktioniert. Nimmt man aber wirklich jedes Element weg oder verändert die Kernelemente stark, so dass man zwar noch irgendwie dasselbe hat aber nicht mehr so heißt (oder es heißt so aber sieht nicht so aus), dann... naja.

@Dodo00d
Das war um Resident Evil 5 ja auch besonders offensichtlich geworden als man einen ums verrecken diese eine Version von Chris Redfield versuchte als Aushängeschild von Resident Evil zu verkaufen, die er vorher definitiv nicht so gewesen war und Jill oder Claire ziemlich weit in den Hintergrund gerückt sind. Zum Glück hat sich das mit den Remakes jetzt wieder etwas geändert (wobei Claire nicht Figur in der CE sein durfte letztes Jahr aber dieses Jahr immerhin JIll).
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Bin zwar nicht begeistert das die Ego Perspektive beibehalten wird aber Capcom hat in den letzten Jahren soviel richtig gemacht das ich dennoch gespannnt bin.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

SethSteiner hat geschrieben: 05.04.2020 11:27 Jedes Franchise hat seine Kernelemente. Zugleich steht jedes Franchise vor dem Problem, dass es einen bestimmten Punkt gibt, an dem es anfängt sich anzufühlen als brate es im eigenen Saft, wenn man sich zu sehr darauf verlässt und ebenso in Gefahr gerät, seine Identität zu verlieren, wenn es sich zu weit davon entfernt. Ich mochte eigentlich den Ausflug nach Afrika in Teil 5 sehr gern und auch den neuen Charakter Sheva Alomar, gleichzeitig waren so Dinge wie Steroid-Chris Redfield, blonde Jill Valentine und die Weskergeschichte schon argh strange. Auch fühlt sich ein BSAA einfach nicht an wie S.T.A.R.S. Allein schon das Akronym, da ist S.T.A.R.S. einfach mal ikonisch. Es ist halt ein Balance Akt und die meiste Zeit über, versucht man etwas neues, das man mit dem alten verbindet. Das Ergebnis ist dann aber zu meist ein Hybrid, der so monströs und widerwärtig ist wie eine Umbrella Kreation, siehe Star Wars Sequel Trilogie.

Persönlich denke ich, dass Resident Evil nie davor zurückschrecken sollte, neue Charaktere einzuführen und vielleicht auch neue Organisationen aber ein paar Grundelemente behalten sollte. Dazu zählen einerseits Zombies und Bioexperimente (mit dem Ergebnis von Zombies und Mutationen) aber vor allem auch dieses eingegrenzte Szenario. Ich finde "geerdet" ist gar nicht so falsch bei Resident Evil. Natürlich muss man das relativ sehen aber für mich scheitert der Name immer daran, wenn es um die ganze Welt geht. Bestes Beispiel dafür wären die Filme. Eine Villa, eine Kleinstadt, eine Burg, ein abgelegener Ort, das sind alles finde ich Szenarien wo Resident Evil großartig funktioniert. Nimmt man aber wirklich jedes Element weg oder verändert die Kernelemente stark, so dass man zwar noch irgendwie dasselbe hat aber nicht mehr so heißt (oder es heißt so aber sieht nicht so aus), dann... naja.

@Dodo00d
Das war um Resident Evil 5 ja auch besonders offensichtlich geworden als man einen ums verrecken diese eine Version von Chris Redfield versuchte als Aushängeschild von Resident Evil zu verkaufen, die er vorher definitiv nicht so gewesen war und Jill oder Claire ziemlich weit in den Hintergrund gerückt sind. Zum Glück hat sich das mit den Remakes jetzt wieder etwas geändert (wobei Claire nicht Figur in der CE sein durfte letztes Jahr aber dieses Jahr immerhin JIll).
jap, sehe ich ähnlich.

ein problem bei capcom ist das sie mit Resi nie den Masterplan hatten. Es wurde von Teil zu Teil gedacht und es wurden immer Kernelemente dem aktuellen Trend geopfert, welches in Resident Evil 6 seine Krönung fand. Egal ob Gameplay, Story oder Inszenierung, Capcom hat seine Marke schon ziemlich zu einer Hure gemacht^^
Ab Resident Evil 7 scheint dies behutsamer zu sein. Resi 2 und 3 Remake waren auch eine gute Sache, aber mit faden Beigeschmack für mich. Als ich 7 gespielt habe hatte ich komischerweise gerade vom Gameplay her die meisten Verknüpfungen mit dem ersten Teil. Kann gar nicht genau sagen weshalb. Und für das das ich alle Teile mehrmals durchgespielt habe, bin ich mit der Story gar nicht so bewandert, wie man meinen sollte. Resident Evil war für mich geprägt von der Atmosphäre. Unfassbar gute und stimmige Soundtracks, gepaart mit einem Level- und Artdesign was das Gefühl des Alleinseins aufdrängte. Ich könnte aus dem Schwärmen nicht herauskommen^^ Noch dazu vermisse ich Umbrella. Capcom hatte eine der ikonischsten fiktionalen Unternehmen geschaffen die es gibt. Alleine dieses phänomenale Wappen. Aber dadurch das kein "Kevin feige" typ dahinterstand wirkt die Reihe wild zusammengeschustert und hat irgendwo seinen Stempel verloren. Auch wenn die alten Stärken immer wieder aufblitzen. Teil 7 und die beiden Remakes waren vorerst gute Schritte. Aber es geht noch besser. Ajde Capcom :)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Ambermoon hat geschrieben: 05.04.2020 10:25
Die Verwandlung eines Ablegers in einen Teil der Hauptreihe ist nicht ungewöhnlich, denn eigentlich sollte Resident Evil 3 ein Spin-Off und kein Teil der Hauptreihe werden.
Der zweite Teilsatz erklärt nicht den ersten Teilsatz. Man wandelt hier einen Ableger in einen Hauptteil um. Warum ist so etwas nicht ungewöhnlich?
Kontext... Für RE ist das nicht so ungewöhnlich.

Eigentlich hätte damals Code Veronica der 3. Teil der Hauptreihe werden sollen.
RE 3 Nemesis dagegen, war nur als "Spin Off" geplant.
CV wurde schlussendlich jedoch zur "StiefSchwester" degradiert. und Nemesis wurde der 3. Mainline RE Ableger.

.. und nunja .. dem Gerücht nach, wurde offensichtlich RE Rev 3 als Sequel der SpinOff Serie nun zu nem MainLine RE "aufgewertet" ...

Sprich, wäre nicht das erste mal für Capcom bei RE und damit auch nicht soo "ungewöhnlich".
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 05.04.2020 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.04.2020 01:28 Dieser "dünne Quatsch" ist der Auftakt eines neuen Storybogens.
Richtiger Quatsch wäre es, wenn man nun zum xten Mal gegen Umbrella und deren Cheffes kämpfen dürfte.
Sehe ich auch so. In meinen Augen war die Story von RE sowieso nur Mittel zum Zweck. Hat mich persönlich nie besonders interessiert. Die Charaktere ebenfalls allesamt vom 0815 Action Hero Reißbrett. Aber dass Gameplay hat halt gebockt.

Edit:
ReQuiEm beschreibt die Vorzüge und Schwächen von RE ganz gut. An die Zusammenhänge kann ich mich auch kaum erinnern. Teilweise komme ich sogar mit den spielbaren Protagonisten durcheinander, bzw mir fallen die Namen nicht ein. Ergo hat mich die Story wohl nie wirklich interessiert.
Zuletzt geändert von Xris am 05.04.2020 20:05, insgesamt 2-mal geändert.