Crysis - Demo ist da

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Arkune
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Beitrag von Arkune »

So ich bin jetzt fertig mit dem experimentieren in den Optionen.
Ich denke ich habe für meinen Rechner einen sehr guten Kompromiss zwischen Leistung und Optik für den Singleplayer gefunden.

Also falls ihr einen guten Rechner habt und Crysis dennoch im besagten 15~20FPS-Loch steckt könnt ihr ja das mal probieren.

Mein PC nochmal zu Erinnerung alles Stock: E6600, 4GB DDR2-800, 8800GTX, Vista 64 Bit, ForceWare 163,69 WHQL.

Ich habe in der Nvidia-Systemsteuerung das Crysis-Profil verwendet um die Treiber-Optionen unabhängig von den Globalen-Einstellungen anzupassen.

Treiber:

Anisotrope Filterung: Ich weiche hier von meinen üblichen 16x nur leicht ab und wähle 8x, das vermeidet Mips-Stufen auf lange Sicht bei ordentlicher Leistung auch wenn ich in Crysis keinen nennenswerten Unterschied feststellen konnte weder optisch noch in der Leistung. Die Gamma-Korrektur bleibt aktiviert.
Anti Aliasing: AA killt bei mir die FPS, schon 2x kostet mich je nach Situation zwischen 5 und 9 FPS an höhere Stufen ist wegen der so schon geringen FPS erst gar nicht zu denken, deshalb weiche ich hier von meinen üblichen 8x ab und schalte auf „Anwendungsgesteuert“ wobei AA in Crysis auf „off“ steht. Das Transparenz AA ist deaktiviert.
Dreifachpuffer: deaktiviert weil ich V-Sync deaktiviere, ohne V-Sync macht Triple-Buffering keinen Sinn da es ohne Effekt bleibt aber zusätzlichen Speicher benötigt.

Erweiterungsbeschränkung, Fehlermeldung, Mipmaps, Multi-Display hat für Crysis keine Bedeutung daher lasse ich die globalen Einstellungen was bei mir bedeutet: Aus, Aus, Bilinear, Einzel-Display

Jetzt kommen die Texturfilter-Optimierungen die vor allem mit dem Anisotropen Filter in Verbindung stehen.

Negativer LOD-Bias: Clamp (da die anistrope Filterung verwendet wird)
Optimierung von anistroper Filterung: aus, wenn man das aktiviert braucht man IMO gar keine anistrope Filterung mehr verwenden…
Trilineare Optimierung: aus, nutzlos
Texturfilterqualität: Qualität, ich nutze hier üblicherweise Hohe Qualität doch Qualität brachte mir ohne erkennbare Einbußen irgendwie 2 FPS also warum nicht.

Threaded-Optimierung: Wird entweder vom Program unterstützt oder eben nicht daher lasse ich die globale Aktivierung auch für Crysis gelten.
Vertikale Synchronisation: Ich habe V-Sync eigentlich immer an, weil ich Tearing hasse. Crysis jedoch zeigt bei mir dennoch Tearing in den Zwischensequenzen auch mit erzwungener V-Sync, warum auch immer frag einen anderen.
Ich konnte beim Spielen jetzt auch ohne V-Sync kein Tearing entdecken ich schalte die Funktion deshalb zusammen mit dem Dreifachpuffer ab.

Ich hab kein SLI mehr darum ist der SLI-Modus vollkommen uninteressant.
Die letzte Option ist dann noch die übereinstimmende Textur-Clamp wo ich global die Hardware verwende.

So viel zum Treiber.
Die größte Leistungssteigerung bringt der Verzicht auf AA. Der Gewinn an FPS durch das herunterschalten des AF sowie das komplette abschalten der V-Sync und des Dreifachpuffers kann man zusammen wohl an einer Hand abzählen wenn überhaupt. Das abschalten bzw. herunterdrehen hatte zumindest bei mir keine sichtbaren optischen Einbußen.
Generell gilt natürlich dass wenn ihr auf den AF komplett verzichtet vermutlich schon eine größere Leistungssteigerung zu erreichen ist jedoch will ich die Texturen dann nicht mehr sehen… wie gesagt will ich einen Kompromiss.

So nun zum Spiel:

System:

Auflösung: Bei der Auflösung gibt es für mich keinen Kompromiss. Mein TFT skaliert scheiße, weiche ich von der nativen Auflösung ab bekomme ich unscharfes Bild daher immer native Auflösung: 1280x1024
Anti Asliasing: off

Advanced:

Texture Quality: Very High, einige Texturen sind eh nicht besonders und es hat keinen Einfluss auf die Gesamtleistung bei mir
Object Quality: Very High, einige Modelle sind eh nicht besonders detaliert und es macht bei mir keinen Unterschied am Ende.
Physic Quality: Medium, meine CPU ist nicht die schnellste daher beschränke ich hier recht stark. Diese Option hat Einfluss auf die Objekte die im Spiel beeinflusst werden können: Auf Medium kann man weiterhin Häuser zerstören und die Pflanzenblätter reagieren weiterhin auf Berührung. Auf Low wären das statische Objekte. Zur Crysis Atmosphäre gehören für mich einfach die interaktiven Pflanzenblätter und auch das in die Luftjagen von Hütten deswegen Medium. Ich spare hier Rechenleistung ohne dass die Atmosphäre für mich spürbare Einbußen erleidet.
Shader Quality: High. Very High bringt meinen Rechner quasi zum erliegen während Medium die Optik des Spiels stark verändert, es wirkt auf Medium optisch eher wie ein aufgeblasenes FarCry. Zwischen Very High und High kann ich keinen Unterschied erkennen aber High bringt ein wesentlich flüssigeres Spielgefühl mit sich. Daher wähle ich High.
Volumetric Effect Quality: Very High, diese Option bringt scheinbar nur etwas wenn Wolken da sind, keine Ahnung. In der Demo hatte sie jetzt keinen bemerkbaren Einfluss auf den Rauch von Explosionen. Ich konnte keine spürbare Leistung gewinnen durch das Reduzieren weshalb ich Very High gelassen habe.
Game Effect Quality: Very High. Schaltet man bis auf Medium runter macht sich wieder FarCry breit. Zwischen High und Very High konnte ich keinen bemerkenswerten Unterschied erkennen. Hat bei mir jetzt keinen spürbaren Einfluss auf die Leistung darum very High.
Postprocessing Effect Quality: Very High. Das ist eine der Optionen die wirklich einen Unterschied machen in der Optik des Spiels. Very High bietet sehr schöne Effekte wie z.B. die „Light Beams“ und eine wesentlich realistischere Ausleuchtung der gesamten Umgebung. Dazu stehen einige Effekte in Abhängigkeit zu dieser Option z.B. die Bewegungsunschärfe. Es ließe sich einiges Einsparen wenn man hier abschaltet aber dann wäre es optisch nicht mehr Crysis sondern eine Art FarCry „2“ (jaja).
Particles Quality: Bei dieser Option frage ich mach was sie eigentlich macht… es gibt ganz am Anfang eine rote Magnesiumfackel (oder so etwas), die sprüht Funken und erzeugt Rauch, die Szene ist extrem anspruchsvoll weil die Fackel auch eine dynamische Lichtquelle ist.
Jedenfalls hat diese Option auf die Fackel für mich keinen Einfluss… die sieht immer gleich aus und die Szene läuft immer gleich beschissen (mit diesen Optionen ca. 23~28FPS). In der restlichen Demo konnte ich auch nichts feststellen deshalb lasse ich very High.
Water Quality: High. Hier wieder eine Option die einen echten Unterschied macht sowohl in Leistung als auch Optik. Wenn ihr von Very High auf High herunterschaltet sieht das Wasser nur minimal schlechter aus aber ihr bekommt je nach Szene bis zu 10FPS mehr!
Ab Medium tut sich in der Leistung nicht mehr so viel dafür wird das Wasser immer hässlicher, medium entspricht wohl FarCry. Auf Low ist das Wasser eine ebene Fläche und verdammt hässlich das Spiel läuft so je nach Szene bis zu ca. 20FPS schneller... aber das tue ich mir nicht an.
Sound: High. Ich habe keinen Unterschied zu very High gehört und als Placebo ist die Option gut genug.

Mit diesen Einstellungen läuft Crysis bei mir recht gut. Es kommt dennoch vor das die FPS unter 20 fällt aber in der Regel läuft es damit bei um die 30FPS und sieht sehr gut aus.
Auf AA zu verzichten ist für mich zwar hart aber die Treppenbildung ist in Crysis dank HDR, Bewegungsunschärfe und so einigen anderen Effekten längst nicht so schlimm wie bei älteren Spielen.

Für Multiplayer halte ich das nicht geeignet dafür ist die FPS noch zu gering aber so kann ich wenigstens den Singleplayer genießen.
DanVanDyk
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Beitrag von DanVanDyk »

du scheinst dicke ahnung von sowas zu haben :D
Arkune
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Beitrag von Arkune »

Das hat nichts mit Ahnung zu tun. Das einzige was mit Ahnung zu tun hat ist der Hinweis auf die Abhängigkeit zwischen V-Sync und Dreifachpuffer, der Rest ist reines beobachten und vergleichen.

Noch ein Hinweis:
FPS anzeigen in Crysis mit Konsolenbefehl: r_displayinfo 1
Fraps funktioniert in Crysis unter Dx10 nicht.
TNT.sf
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Beitrag von TNT.sf »

ich verstehe dieses getune aber nicht so ganz. ich habe fast dasselbe system wie du, arkune, nur halb so viel ram und trotzdem läuft es bei mir in 1280x1024 auf höchsten details absolut flüssig.
ich hab jetzt keine frames gemessen und wie hoch af eingestellt ist weiss ich grad auch nicht mehr (bin ja momentan in xp).

das einzige problem was ich habe ist wie du schon sagtest das aa. sobald ich das nur auf 2x stelle fallen die frames bei hektischen kämpfen. also eigentlich wird es auch erst ab da schwer spielbar. mit 16q habe ich sogar ne richtige diashow, aber ansonsten läuft es super. ich habe nichtmal slowdowns bei kämpfen, während gerade ein brennendes auto ne hütte in die luft jagt ^^

ich werds nachher mal mit af ausprobieren, aber wenn es daran liegen sollte würde ich doch eher darauf verzichten, da mir bislang eigentlich doch eher das alising aufgefallen ist, als irgendeine unschärfe.

edit: dange noch für den konsolenbefehl ^^
R3Play89
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Beitrag von R3Play89 »

Mein System:
C2D E6750 @2.66 GHz
4GB RAM
Geforce 8800 GTX
Windows Vista (32Bit)

Also das Spiel schlägt mir alles auf "very high" vor, aber trotzdem ruckelts doch bei Gefechten und auch sonst läuft es nicht sehr flüssig (AA hab ich aus)
Nachdem ich die Schatten und Tiefenunschärfe auf Medium reduziert habe, läuft es zwar ein bisschen besser, aber immernoch nicht flüssig. Das kann doch net sein, bei meinem System oder, wenn sogar das Spiel mir very high vorschlägt??? Liegt das an meinem Vista?

PS: Sollte man Palmenblätter !zer!schiessen können mit DX10 Unterstützung? Bei mir geht das nämlich nicht. Woran erkenne ich das DX10 unterstütz wird?
Arkune
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Beitrag von Arkune »

Ziel meines rumgetunes war es konstant wenigstens über 24FPS zu liegen und diese Einstellungen erreichen dies bei mir.

Hier übrigens HardOCP: http://enthusiast.hardocp.com/article.h ... VzaWFzdA==
R3Play89
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Beitrag von R3Play89 »

R3Play89 hat geschrieben:Mein System:
C2D E6750 @2.66 GHz
4GB RAM
Geforce 8800 GTX
Windows Vista (32Bit)

Also das Spiel schlägt mir alles auf "very high" vor, aber trotzdem ruckelts doch bei Gefechten und auch sonst läuft es nicht sehr flüssig (AA hab ich aus)
Nachdem ich die Schatten und Tiefenunschärfe auf Medium reduziert habe, läuft es zwar ein bisschen besser, aber immernoch nicht flüssig. Das kann doch net sein, bei meinem System oder, wenn sogar das Spiel mir very high vorschlägt??? Liegt das an meinem Vista?

PS: Sollte man Palmenblätter !zer!schiessen können mit DX10 Unterstützung? Bei mir geht das nämlich nicht. Woran erkenne ich das DX10 unterstütz wird?

Kann mir jemand zu diesen Fragen helfen? *fleh*
Arkune
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Beitrag von Arkune »

a.) Das kann sehr wohl sein, siehe dazu meine Beiträge und HardOCP
b.) Es liegt nicht an Vista
c.) Blätter kann man nicht zerschießen, nur die Stämme.
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konsolero
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Beitrag von konsolero »

Netter "Performancebericht" Arkune. :wink:

Ich seh grad das mein Dreifachpuffer auch noch aktiv ist bei deaktivierten V-Sync. :lol:
Insofern hast du mir einen Denkanstoß gegeben. Nur ob das viel Luft bringt wird sich zeigen. Laut Rivatuner benötige ich auf meinen Spieleinstellungen ca. 360Mb V-Ram bei Verfügbaren 320Mb.
Schau mer mal...
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american H@wk
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Beitrag von american H@wk »

es gibt ein download,sodass man directx10 auf xp spielen kann,was brint dann überhaupt vista.
TNT.sf
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Beitrag von TNT.sf »

also ich habs nochmal ausprobiert bei mir. sind wohl doch eher so 20-30 fps, aber wenigstens bleiben die konstant. ich finde es aber trotzdem durchgehend spielbar und für den singleplayer sollte das jawohl reichen.

ich habe es dann mal mit 16x af probiert und auch damit lief es immer noch ordentlich, vllt 1-2 frames weniger, aber ehrlich gesagt habe ich null unterschied gesehen, also lass ich es auch aus.

bleibt halt nur das aa. muss ich mir wohl mal ne 2. gtx von jemanden ausborgen ^^
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Cardinals
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Beitrag von Cardinals »

Juppi, meine HD2900XT ist von der Performance ganz oben. Meine DX10 Theorie stimmt ^^ Laut dem GPU Benchmark, hab ich ein average von 42 fps) Ohne AA oder AF aber auf High.
melcom73
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Beitrag von melcom73 »

Also die FPS sind bei mir okay. Aber ein paarr Grafikfehler hat die Engine noch.
Konnte noch jemand außer mir beobachten, dass sich die Schatten im Dschungel manchmal falsch verhalten. Wenn man still da steht und sich nur durch Mausbewegung umguckt, kann man sehen, dass sich die Schatten von Bäumen und Sträuchern falsch bewegen.

Vielleicht ist es ein Bug der Engine, vielleicht aber auch ein Treiber-Problem meiner GF8800GTS. Ich habe den neuesten offiziellen nVidia-Treiber drauf und wüsste gern, ob andere das Problem auch beobachten konnten.
DanVanDyk
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Beitrag von DanVanDyk »

man leute kommt mal runter von euern fps zeug. NEN SPIEL MUß MAN KAUFEN KÖNNEN UND ES MUß GLEICH VON ANFANG AN GUT LAUFEN OHNE DAS MAN EWIG RUMEXPERIMENTIEREN MUß. so ein mist hier entweder es geht oder nicht. admin close jetzt mal das wird zuviel hier
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Cardinals
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Beitrag von Cardinals »

Bei mir hat es problemlos funktioniert, nur im Menü kann ich mit der Maus nichts anklicken, muss über die Pfeiltasten die Einstellungen etc. auswählen. Aber im Spiel selbst gings problemlos, ohne Treiberupdate etc.