Trusty Bell (Eternal Sonata)

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe478604#3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#3 »

Hotohori hat geschrieben: Mass Effect muss dann eh bis Anfang Dezember warten, ist aber in keinem Fall schlimm,
Nix da- Mas Effect wird am Releasemorgen gekauft und dann wird alles andere, sammt WoW in's Estrich verbannt. :lol:

Würde mich imho auf weitere Erfahrungsberichte von Euch freuen- denn TB sieht einfach traumhaft aus und wusste mit seiner genialen Demoversion zu überzeugen.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Ein Kumpel hat für mich die Demo für Eternal Sonata gezogen, da mich das Spiel wirklich sehr interessiert. Konnte es bisher noch nicht spielen, aber das Video macht auf jeden Fall Lust auf mehr und ist um einiges sympathischer als Blue Dragon, richtig Atmosphärisch.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

So ich habs das erste mal durch. Chars haben lvl 61.
Keine angst werde nicht spoilern. Aber ich kann nur eines sagen es lohnt sich, absolut.

Wärend des spiels fragt man sich oft worauf sie hinaus wollen, was wollen sie dir mitteilen, was ist die genaue Moral ? Man ahnt ab und zu nur was.

Aber sm schluss ist alles klar, alles wird geklärt. Ein sehr sehr langer emotionaler schluss.
Jeder der auch nur bissi was mit jap rollenspielen anfagen kann und der ne Xbox360 hat muss es zumindest einmal druchgespielt haben. Ganz großes Kino.

Hätte nicht gedacht das nur durch den schluss nochmal so ne steigerung machbar ist.

Mein Tip

Kaufen.

Ach und noch was. Wenn FIN Da steht nach dem LAAAAAAAAANGEN schluss. Wartet da kommt noch mehr ^^
Auch wenn man echt lang warten muss.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bei jRPGs warte ich da grundsätzlich seit FF7 immer ab ob da nicht doch noch was kommt. ;)
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beim zweiten mal spielen haben die gegner Doppelte HP und 1,5 mal mehr Attack Power. Also da wirds schon spannender ^^
Ich denke ich werde mir dennoch jetzt noch eine lösung holen, um mir mal den genauen überblick über die secrets zu machen. Zudem gibts noch paar sachen die ich hier aber nich verraten will, und wer auch nicht mehr wissen will, sollte auch nicht die erfolge nachlesen.
Da geht so manches daraus hervor was im spiel passieren wird.

Finde ich sehr sehr doof das die erfolge oft spoilern. Bei Bioshock war das schon so sau blöde. Da wusste man alles vorher, und jede spannung ging flöten. Ich hatte sie nicht gelesen aber mein Kumpel bevor er spielte. Da war natürlich einer der wichtigsten Momente für`n Ar..... im spiel.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Man hat also nach dem durchspielen also leider nicht so eine Auswahl für eine neue Runde wie bei ToS, schade.

Gut das mir Erfolge soweit egal sind und ich auch nie dazu geneigt war die im voraus lesen zu wollen.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

nein, du behältst nur so weit ich jetzt weiß deine gefundenen sonaten, denn nur im zweiten durchlauf kannst du dann alle bekommen. Die meisten sogar.
Dazu behältst du das gruppen lvl. Ich kann euch beruigen. Gruppen lvl 5 hat wieder einige vorteile und nicht nur nachteile wie die anderen.

Aber geld, lvl, Items usw.. wie gesagt alles wieder weg :(
lorridor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

@eisregen

wegen den spoilern es würde mich schon sehr interessieren wie lange du gebraucht hast musst du nicht posten ne pn reicht auch :wink: wäre nett weils mich doch schon sehr interessiert
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Also genau kann ich das nicht sagen, fakt ist als ich es durch hatte standen da 30 stunden und 21 Min.
Aber ich hatte das Spiel auch des öffteren mal stehen gelassen (nicht in Pause) als der kampf beendet war.
Ich würde deswegen sagen ca. 25-26 Stunden.

dazu kommt das man theoretisch auch viel schneller fertig sein könnte. Also lvl 45 müsste für die schlussbosse locker reichern. Ich hab aber bis lvl 61 im letzten Dungeon noch gelevelt.

Ich gebe noch einen Hinweiß den kann man als spoiler betrachten, wobei ich es eher hilfestellung nennen würde. da ich nichts Handlunsmäsiges sagen werde.

!!!!SPOILER!!!!

Im Spiel wird einmal deine Truppe aufgeteilt. Und wie das schicksal es so will, ist es bei den meisten Spielern so das auf der einen Seite die sau Starken stehen und auf der anderen seite die Schwachen. Was Natürlich scheiße ist beim Boss der schwachen.

Deshalb mal ein Tip, vernachlässigt mal anfangs nicht so sehr Frederic, Polka, Slasa oder Beat.
2 Von denen sollten möglichst das selbe lvl wie die anderen vor der trennung haben.

!!!***bissi wichtigerer Spoiler***!!!
Die trennung erfolgt am Rückweg wenn man wieder zu Viola geht (brücke)
Ich muss ja sagen wann die trennung erfolgt.
Sonst wisst ihr ja nicht bis wann man die lvln soll.
Keine Ahnung wieso das in Rollenspielen IMMER so ist das man die Teams trennt und die etwas vernachlässigten Chars immer in einer gruppe sind.
Der Dungeon ist zwar recht easy (wenn auch nervig mit den 4 Chars,) aber der Boss ist dafür um so weniger lustig
War das einzigste mal im Spiel, das mir 2 Chars in einem Kampf gestorben sind. Beat hatte es mit seinen 2000 Schüssen (zu dem zeitpunkt) ziemlich gerissen, wenn ich den nicht gehabt hätte, hätte ich erstmal leveln dürfen ohne ende.

Wenn du so ca. 150.000 Gold hast (durch Beats Fotos) dann kannste damit auch aufhören. Mehr geld brauchste nicht im Spiel. Dann kauf dieses Blütenpulver auf 99 (verbraucht 2 Slots heilt 50%)
Danach bekommste was das 70% heilt davon kannste auch 99 Kaufen und es belegt 4 Solts in der tasche, und am schluss kannste was kaufen das 100% heilt, belegt aber 8 Solts.
Ich hab die höheren heilungen immer genommen um mich im menü zu heilen und die kleineren im Kampf (weil ich dann mehr mit nehmen kann im kampf und 2 mal 50% mehr ist als 1 X 70% ^^
SPOILER ENDE
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

So also ich hab es noch nicht durch, das wird sich bei mir in die Länge ziehen denn meine Xbox 360 hat gerade den Geist aufgegeben, wird am Montag abgeholt und dauert voraussichtlich 15 Werktage bis ich sie wieder habe.

Ich hab auf Eternal Sonata jetzt etwas über 18 Stunden. Meine Charaktere haben um die Level 30 und ich bin stink reich.

Score Pieces habe ich jetzt nicht so das Problem. Ich hab derzeit glaube ich 8 Stück und konnte bei jedem mit dem ich gespielt habe min. Rang B erreichen.
Das Spiel ist bisher sehr linear, eine Weltkarte oder so etwas gibt es nicht und man kehrt in der Regel auch nicht zu bereits besuchten Orten zurück. Ein Beispiel für die Linearität sind die Score Pieces, zumindest derzeit, findet man jemand mit dem man Spielen kann findet man auch die dazu passende Score irgendwo in der Umgebung.

Das Kampfsystem ist so eine Sache für sich. Ich stehe mehr auf rundenbasierte Systeme mit Tonnen an Möglichkeiten, tausend Gegenständen usw. durch die ich mich durchwühle um das Beste draus zu machen.
Eternal Sonata spielt sich eher wie ein Star Ocean oder wie MagnaCarta, also rundenbasiert mit zeitlicher Beschränkung und Bewegung in einer Arena. Das Light- & Dark-System ist ganz nett aber der Wechsel zu den sekundären Spezialattacken ab Party Level 3 dauert zu lange. Außerdem sind die Licht- und Schattenwechsel in den Arenen teilweise sehr ungünstig so das man quasi nur ein Set verwendet oder man muss Statusitems verwenden, auf die man aber verzichten kann weil es so oder so sehr einfach ist.
Ich find das Spiel grundsätzlich zu leicht z.B. find ich die Reduzierung des Schadens durch Blocken zu stark. Gegenstände habe ich bisher noch nie benötigt, weder Heilen noch Wiederbeleben, noch Statusänderungen.
Ich bin auch, abgesehen von einem Kampf den man verlieren muss, noch nie gestorben in einem Kampf.
Das Photographieren macht irgendwie keinen Sinn außer man verkauft die Fotos was dazu führt das man sich nach dem ersten Boss-Gegner den man Photographieren kann stink reich ist, das macht man dann bei 3 oder 4 Boss-Gegner und das war es, mehr Geld wird man nicht benötigen. Ich hab alle Gegenstände aus den Läden auf 99, die besten Waffen und Rüstungen, was man eben für Geld kaufen kann, und immer noch 150 000 Gold auf der hohen Kante.
Die Beschränkung der Gegenstände und das Kampfmenü dafür ist so lala, ich hab es bisher nie gebraucht aber ich würde sagen da geht viel Zeit drauf wenn man was von hinten benötigt…

Die Geschichte ist bisher auch so lala. Haut mich nicht um.
Das Problem sind vor allem die Dialoge die schon teils sehr naiv geführt werden und dann wird einem auch noch jeder Mist über die Welt erklärt damit z.B. Beat es auch versteht.
Bisher malt die Geschichte schon sehr weiß und schwarz.
conic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von conic »

Ich hab da mal eine Spoiler-Frage

und zwar bin ich grade in dem kapitel wo ich für den magier ein buch finden muss,um den schlüssel zum tempel zu bekommen,jedoch finde ich das buch nirgendwo,bin da schon 5mal durchgekommen alle monster getötet,aber noch nirgendwo ein buch gesehen,könnt ihr mir da vielleicht helfen?
und noch eine frage,soll ich alle chars weitermitleveln oder werden die gruppen nicht mehr weiter getrennt,hab im moment die 2 höchsten bei mir auf lvl 39 die bogenschützin und den typen mit dem schwert von ganz anfang auf lvl 38,alle andere sind 33-35(8insgesamt im moment)
[/i]
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Tja, da ist er also, mein heiß erwarteter Anwärter auf das Spiel des Jahres...
Leider wird er meinen Erwartungen nicht ganz gerecht, denn wenn man mal vom phänomenalen Look absieht, gibt's ein paar Dinge, die mir dabei sauer aufstoßen. Zum Beispiel das Kampfsystem. Ich denke, Arkune hat es schon sehr treffend gesagt, dahingehend, dass es durch die Zeitbegrenzung und die etwas ungünstige Tastenbelegung hektisch und zu sehr auf Button-Smashing getrimmt wird. Wäre das Spiel schwerer, könnte das für so manche Spieler zum Problem werden. Das Blocksystem ist nett, aber irgendwo nervt es mich auf Dauer auch.

Der Schwierigkeitsgrad ist weitgehend moderat, um nicht zu sagen einfach. Probleme hatte ich bisher lediglich bei einem gewissen Befehlshaber auf einem gewissen Transportmittel, wo ich auch gleich zweimal verreckt bin, nicht etwa, weil mein Level nicht ausgereicht hätte, sondern weil ich die Lakaien des Bösewichts unterschätzt habe. Geldprobleme sind auch ein Fremdwort in Chopins Traumwelt, was ich grundsätzlich als angenehm empfinde. Man kommt dadurch allerdings schon etwas zu schnell voran. In meinen Augen liegt der Sinn eines RPGs nicht darin, den Spieler durch das Geschehen wandern zu lassen wie Moses durch das Meer - sprich es gibt zu wenig Herausforderungen.

Linearität wird groß geschrieben, Sidequests sind eher rar. Lässt mich aber im Prinzip kalt, weil ich nicht wüsste, wozu es Nebenaufgaben geben sollte - man wird schließlich ständig mit Geld und neuen Ausrüstungsgegenständen zugeschüttet. Mich stört hingegen, dass man von Zeit zu Zeit an Orte gekarrt wird, an denen man bereits war - hallo? Wenn ich schon hin- und herreisen soll, dann gebt mir gefälligst eine Weltkarte!

Die Story ist interessant, mehr aber auch nicht (bis jetzt?). Ich hab eigentlich nichts gegen Polarisierung der Charaktere, aber eine packende Atmosphäre wie z.B. in FF 10 oder niedriger vermisse ich dann doch etwas. Unsere Helden wollen zu bösen Grafen und stolpern von einem Ereignis in das nächste. Anstatt miteinander zu interagieren flüchten sich die Protagonisten allzu oft in ellenlange Monologe, die sich hervorragend als Toiletten-Pausen zu eignen scheinen. Interessanter finde ich persönlich da schon die Interludes in Form von Realfilmmaterial, in denen auf Chopins Leben und Wirken eingegangen wird. Manche stoßen sich daran, weil es den Spielfluss stört, aber mir gefällt's.

Der Soundtrack ist ebenfalls klasse. Schöne klassische Fanfaren, epische Tracks und Originalstücke von Chopin untermalen das Geschehen. Dennoch fehlen wirklich eingängige Melodien, wie ich sie genretypisch von Kondo oder Uematsu gewöhnt bin.

Bisher ist es ein schönes Spiel, hat aber zum Teil einen etwas faden Beigeschmack. Auf jeden Fall ist es mir mehr als willkommene Abwechslung vom Balleralltag auf der 360.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich muss mal sehen wann ich mir das Spiel nun hole, hab mich jetzt erst mal für Metroid Prime 3 entschieden, warte aber noch auf meine Teufel Soundanlage, die heute oder morgen kommen sollte. Da freue ich mich schon richtig drauf, endlich nicht nur mehr Stereo Sound an den Konsolen. ;D
conic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von conic »

conic hat geschrieben:Ich hab da mal eine Spoiler-Frage

und zwar bin ich grade in dem kapitel wo ich für den magier ein buch finden muss,um den schlüssel zum tempel zu bekommen,jedoch finde ich das buch nirgendwo,bin da schon 5mal durchgekommen alle monster getötet,aber noch nirgendwo ein buch gesehen,könnt ihr mir da vielleicht helfen?
und noch eine frage,soll ich alle chars weitermitleveln oder werden die gruppen nicht mehr weiter getrennt,hab im moment die 2 höchsten bei mir auf lvl 39 die bogenschützin und den typen mit dem schwert von ganz anfang auf lvl 38,alle andere sind 33-35(8insgesamt im moment)
[/i]
*push* bin verzweifelt^^
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Sorry meine XBox 360 ist zuvor ausgefallen...