c452h hat geschrieben: ↑21.03.2020 20:27
Na ja, ich finds halt so semi, dass mir in einem Shooter, der sich Doom nennt, vorgeschrieben wird, dass ich bestimmte Waffen einsetzen muss, um Erfolg zu haben. Dazu noch das Comic-Design und, wie ich irgendwo gelesen habe, Sprungpassagen, die den Spielfluss zum Erliegen bringen.
Falls du die Kettensäge meinst: So wie es sich bei manchen anhört könnte man meinen die Säge müsste bei jedem größeren Kampf mehrmals eingesetzt werden. Es liegt auch weiterhin Munition (und Health) in den Leveln rum, in den Arenen mit längeren Kämpfen auch etwas mehr. Ich würde schon sagen dass die Säge in Eternal essentieller ist als noch in DooM2016; aber dafür ist die Säge auch viel schneller zu benutzen (eben weil man nicht mehr extra zur Säge wechseln muss). Also bis jetzt muss ich sagen dass bei den größeren Kämpfen durchaus genug Munition vorhanden war, und ich nicht SO oft zur Säge wechseln musste. Meistens kam die Säge nach einem Secret Encounter oder einem Slayer-Gate zum Einsatz; weil die dort verbrauchte Munition nicht wieder aufgefüllt wird.
Falls du das "Weakpoint-System" meinst: Das man mit bestimmten Waffen leichteres Spiel gegen bestimmte Gegner hat war schon in Classic-DooM so. Vor allem gibt es für viele Weakpoints der Gegner mehrere Waffen/ Möglichkeiten diese Weakpoints auszunutzen (Granate für den Cacodemon zb.: Entweder über Alt. Feuer der Shotgun, oder dem Utility Launcher; Schwachpunkt Arachnotron: Ebenfalls Shotgun Alt.-Feuer, oder Precision Shot der Heavy Cannon).
Was die Sprungpassagen angeht bin ich der Meinung dass sie dem Spielfluss eher nützen und mehr Abwechslung in die Level bringen. Von "Spielfluss erliegen" kann wie ich finde keine Rede sein; eher im Gegenteil.
Wo ich eher beipflichten muss ist das Design einiger Dinge: Wie bereits erwähnt bin auch ich kein großer Fan der Riesen-Fragezeichen in den Leveln, und dass die Waffen Hell-Leuchtend in den Leveln schweben. Allerdings sind Waffenfunde selber in Eternal bei weitem seltener als in DooM2016; ich glaube sogar dass ich bis jetzt noch gar keine Waffe ein zweites Mal aufgesammelt habe. Man findet die Waffen eigentlich nur direkt auf dem Hauptpfad durch die Level (oder der Festung), und wenn dann nur neue Waffen. Also nicht mehr wie in DooM 2016, wo man bestimmte Waffen durch Secrets früher erhalten konnte.
Was anderes:
Man kann in DooMguy´s Raum ja den Old-School-PC nutzen; dort kann man 2 Files anklicken. Ich habe im Netz selber noch nicht nachgeschaut, aber ich denke dass
es sich hinter diesen 2 Dateien um DooM 1 und DooM 2 handelt, welche dann in DooM: Eternal spielbar sein werden (nachdem man alle Collectables gefunden hat). Bereits in den Pre-Load-Dateien gab es einen Ordner mit dem Namen "ClassicWads", und in diesem Ordner befinden sich die Wads von DooM 1 und DooM 2. Nur leider scheinen das keine I-Wads zu sein (wie bei den Kaufversionen der Spiele), also Wads die man in einem Sourceport spielen kann. Aber auch verständlich.....Bethesda möchte DooM 1 und DooM 2 ja auch noch extra verkaufen.......
Ich find das Slayer-Fortress generell ziemlich cool......vor allem das "Demon Prison" ist ´ne coole Idee.