Doom Eternal - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Test

Beitrag von Leon-x »

sabienchen hat geschrieben: 20.03.2020 08:44
Leon-x hat geschrieben: 20.03.2020 08:34 Ab Minute 1:30 kommen die Frameratetest.
So wirklich "actionreiche" Stellen wurden da aber nicht betrachtet.
Selbst am Ende das bisschen Ballern ist vermutlich nicht wirklich repräsentativ fürs Spiel..

Nicht, dass es da nicht auch flüssig laufen könnte, man kann es halt nur nicht in dem Video nachvollziehen.
Nimm halt dieses Video:

Siehst gerade in sehr großen Außenarealen paar Schwankungen.

Doom 2016 lief auf der Pro und One X nach dem 4k Patch auch nicht mehr rund.

Soweit ich weiß hat Der Chris Doom 2016 noch auf der Switch gezockt. Zu der der Performance dorfte Doom Eternal auf der One S schon ein größerer Schritt sein.^^

Ansonsten wartet halt DF ab. Wollte nur vorab was zusammentragen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Leon-x hat geschrieben: 20.03.2020 09:22 Ansonsten wartet halt DF ab. Wollte nur vorab was zusammentragen.
Mich interessiert das Spiel nicht.
Hab nur aus Interesse dein Video geklickt, und mir fiel eben auf, dass das möglicherweise nicht ideal ist, um ein "GesamtBild" der Performance zu erhalten. ;)
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Wenn ich mir ansehe was andere Entwickler in dieser Gen abgezogen haben, dann sollte man id Software mit ihrer id tech 7 Engine einen "Orden verleihen". :!:

Da wurden die "alten Konsolen" nicht links liegen gelassen sondern auch dort sieht das Spiel richtig gut aus und läuft butterweich - so sollte das sein. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 20.03.2020 09:33, insgesamt 2-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

ClassicGamer76 hat geschrieben: 20.03.2020 01:11 Wow, geiles Game, schnell, flüssige Darstellung, beinhart, Oldschool, wie früher im 1. Doom, nur besser :-)
Wusste garnicht das Doom 1 damals ein Arenashooter war ? :Blauesauge:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Falls jemand wissen möchte, was Doom damals war, warum es einschlug und wie es sich spielte - hier der verdammt coole Rückblick von Paul, einem ehemaligen Redakteur: https://www.4players.de/4players.php/di ... Oldie.html

Wer das im Kontext der 90er-Jahre sehen will, findet hier einen Überblick über die zehn wichtigsten Impulse dieser glorreichen Shooter-Zeit...

...entweder als Text: https://www.4players.de/4players.php/di ... ernal.html

...oder als Video: https://www.4players.de/4players.php/tv ... ziger.html
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 20.03.2020 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
aRkedos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aRkedos »

Hats schon jemand auf der PS4 gespielt? Ich hab mir extra Doom 2016 nochmal für die PS4 geholt und nun nochmal zwei Mal auf Nightmare durchgezockt, sollte also halbwegs vorbereitet sein. Aber wie läuft Doom Eternal so auf der PS4? Ich hoffe mein Spiel kommt heute noch an, trotz Corona (Hoffnung ist da, da es per normalem Brief versandt wurde),
djsmirnof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von djsmirnof »

Vielleicht haben die Leute Spass mit dem Spiel.Ich find es Persönlich übertriben warum man jetzt unbedingt 4 Verschiedene Syteme hat den Flammenwerfer usw.Mir ist das einfach zuviel hektich im Spiel.Mir hat Doom 2016 sehr gut gefallen.Das hier ist einfach OP was in Sachen Waffenauswahl betrifft.So schnell kann ich garnicht reagieren.
Dazu gesselen sich dann die Tasten für den Mods der Waffen und Dash.Das ist mir einfach zu viel für eine Tastertur.
Hab es dann mit den Controller mal gespielt was da besser geht aber bei so einen Spiel möchte ich das nicht.
Zuletzt geändert von djsmirnof am 20.03.2020 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
ClassicGamer76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ClassicGamer76 »

Peter__Piper hat geschrieben: 20.03.2020 09:42
ClassicGamer76 hat geschrieben: 20.03.2020 01:11 Wow, geiles Game, schnell, flüssige Darstellung, beinhart, Oldschool, wie früher im 1. Doom, nur besser :-)
Wusste garnicht das Doom 1 damals ein Arenashooter war ? :Blauesauge:
Haha, ohkay... das kam erst mit Quake 1... der Spielspaß ist einfach geil, im Prinzip kommen viele Erinnerungen hoch, die man damals vielleicht noch nicht als das erkannt hat, was Doom Eternal Heute so lustig oder geil macht, habe mit meinem Sohn schon drüber gesprochen, die Dinge wie sie es machen in Doom Eternal sind einfach mal genial, ob es die Verstecke oder Power Ups sind, der chronische Mangel an Munition, die Anzahl Gegner, Mangel an Deckung, gleich mal ein paar größere Gegner Rausballern am Anfang und so vieles mehr. Doom 2016 hat mich z.B. überhaupt nicht umgehauen, es war brutal schwer und tatsächlich eher eng, habe ich irgendwann weg gepackt. Back to the roots klappt hier super + Arena :lol: und Arena ist das was Doom tatsächlich echt gut tut.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

ClassicGamer76 hat geschrieben: 20.03.2020 10:21
Peter__Piper hat geschrieben: 20.03.2020 09:42 Wusste garnicht das Doom 1 damals ein Arenashooter war ? :Blauesauge:
Haha, ohkay... das kam erst mit Quake 1...
Begrifflich gesehen mag das so sein, aber im Grunde war Doom schon sehr ähnlich aufgebaut - spätestens Doom 2 war dann sogar extrem Arena-lastig. Und abgesehen davon ist es ja nun nicht so, dass es vor vier Jahren bzw. in Eternal nicht ebenfalls längere Gänge mit nur ner Hand voll Monstern gäbe. :)

Ganz generell gibt es in so gut wie jedem Shooter sowie etlichen anderen Spielen ständig Arenen, getrennt durch kürzere oder längere Verbindungsteile, auch wenn das dort nicht so genannt wird. Von daher ist die strikte Trennung ohnehin... bestenfalls etwas ungenau.
Zuletzt geändert von 4P|Benjamin am 20.03.2020 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
ClassicGamer76
Persönliche Nachricht:

Habe ein Problem mit Geforce Experience, Version 442.74, das findet einfach Doom Eternal nicht vom Bethesda Launcher, habe schon Pfade hinzugefügt (C:\Program Files (x86)\Bethesda.net Launcher\games) und suchen lassen, findet es nicht. Hat jemand eine Lösung?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wie definieren wir Arena Shooter? Ich würde da ansetzen, dass man die Gegner in einem Raum besiegen MUSS, um weiterzukommen. Also in dem Sinne von "Der Tod des letzten Gegners triggert die Tür".

Und das nutzen Doom 1 und 2, wenn überhaupt, nur sehr selten.
Meist stehen die Gegner zwischen dir und dem Schalter / der Tür, aber in der Theorie musst du keinen von denen töten, um das Level zu beenden.

@ClassicGamer76, dich deines Namens bewußt machen und so einen Quark wie GeForce Experience deinstalliern und selber Hand anlegen, wenn du meinst, dass du irgendwo noch ein Quant Leistung rausholen kannst?
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 20.03.2020 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe922761
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe922761 »

Hallo! Ich habe mir die Doom Eternal Deluxe Edition für den PC vorbestellt. Heute heruntergeladen und problemlos gestartet. Aber sollte da nicht Doom 64 dabei sein? Ich finde sie nicht.
ClassicGamer76
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: 20.03.2020 10:38 @ClassicGamer76, dich deines Namens bewußt machen und so einen Quark wie GeForce Experience deinstalliern und selber Hand anlegen, wenn du meinst, dass du irgendwo noch ein Quant Leistung rausholen kannst?
Naja, so spiele ich aktuell ja auch und es läuft Ultra flüssig. Ich ging davon aus, dass Experience noch ein Quäntchen mehr raus holen kann, wenn ich einige Einstellungen, die derzeit auf hoch gestellt sind, auf Ultra stelle. Aber ja, kann ich auch von Hand herum prokeln, wie sonst auch. Man erinnere sich an Quake 1, wo man alles dafür getan hat, die Grafikpracht in einigermaßen guten FPS spielen zu können. Dennoch, wenn Experience großspurig verkündigt, lade die neue Version herunter und Doom Eternal wird unterstützt, dann findet man das Spiel aber nicht in der Liste, ist das irgendwo enttäuschend. Aber du hast recht, so richtig hat sich der Nutzen für Experience mir noch nicht erschlossen.

Update: Jetzt laufen Ultra Hardcore Grafik-Einstellungen mit 144 FPS mit 2560er Auflösung. Ich denke mal, damit kann man leben. Bei ID weiß man, wie man optimal programmiert. Wenn jetzt noch RTX freigeschaltet wird, bin ich glücklich.
Zuletzt geändert von ClassicGamer76 am 20.03.2020 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
ClassicGamer76
Persönliche Nachricht:

Nagel hat geschrieben: 20.03.2020 11:25 Hallo! Ich habe mir die Doom Eternal Deluxe Edition für den PC vorbestellt. Heute heruntergeladen und problemlos gestartet. Aber sollte da nicht Doom 64 dabei sein? Ich finde sie nicht.
Bei mir auch, könnte daran liegen, dass ich nicht auf https://slayersclub.bethesda.net/en/preorder vorbestellt habe, ggf. gab es dann einen Code zum Einlösen, oder der Code kommt noch, bzw. die Freischaltung und die haben aktuell andere Probs zu lösen ;-)
Ninjustin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninjustin »

Hallo, ich habe jetzt die Kommentare mal alle überflogen. Es kamen ja schon mehrere Fragen zum Account auf. Kann mittlerweile jemand kurz, mit Gewissheit sagen, ob man nun zum reinen spielen - ohne den Kosmetikgedöns, einen Beth.-Account braucht?
Zuletzt geändert von Ninjustin am 20.03.2020 11:44, insgesamt 1-mal geändert.