PlayStation 5: Systemarchitektur und technische Details werden morgen enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Systemarchitektur und technische Details werden morgen enthüllt

Beitrag von sabienchen.banned »

krautrüben hat geschrieben: 18.03.2020 09:24 Ich habe es mir Ende 2018 für unter 100 geholt und selbst dafür war es mir das nicht wert, es zu behalten. Pixelmatsch, klobig, Fliegengitter, kleines Sichtfeld, nerviges Kabel. Astro Bots war schon ein echt nettes Spiel, aber sonst hat mich da gar nichts abgeholt.
... also bei mir waren es vor allem Beat Saber, Wipeout und Until Dawn.
Alles Spiele, die ich recht ausgiebig gezockt habe, und weiterhin spiele.

Tetris Effect will ich auch endlich mal ausprobieren. [liegt wie so vieles andere schon ewig bei mir rum]
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 18.03.2020 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Systemarchitektur und technische Details werden morgen enthüllt

Beitrag von Halueth »

Rosu hat geschrieben: 18.03.2020 09:06 Persönlich sehe ich bei PSVR einfach Null Grund es zu kaufen. Technisch ist es nicht so ausgereift wie auch günstige Lösungen am PC und sich eine schlechtere Lösung kaufen, nur um die paar PSVR Titel spielen zu können? Dann lieber eine ordentliche Lösung für den PC, auch wenn einem so ~5% der VR Titel verschlossen bleiben.
Wenn die PS5 die Benutzung von Headsets anderer Hersteller ermöglichen würde, das wäre was. Aber PSVR kaufen ist es einfach mMn nicht wert, wenn man nicht nur nen paar Stündchen im Jahr reinschauen will.
Natürlich könnten da jetzt die superdupermassiven PSVR Exclusives kommen. Bei den bisherigen Sony Studios erwarte ich aber eher eine Fortführung von sowas wie Astro Bot, was zwar ganz nett als Spielerei war, jedoch auch sehr flach.
Du musst aber bedenken, dass die PSVR lange Zeit mehr oder weniger die günstigste Variante war auch größere Titel in ansprechender Qualität zocken zu können. Viele haben eben keinen Gaming-PC Zuhause auf dem man Spiele wie Resident Evil 7 (was ja VR-technisch immer noch auf die PS4 beschränkt ist) oder ähnlichem Zocken kann. Da hilft es dann auch nicht, wenn die eigentlichen Brillen für den PC günstiger sind. Bei Mittlerweile übe 100 Mio verkauften PS4 Konsolen hat man aber eine ordentliche Userbase um auch einen Nischenmarkt wie VR anbieten zu können. Das wäre anders, wenn die PS4 irgendwo bei 50, oder gar nur 25 mio verauften Einheiten wäre.
Technisch war die Brille zum Release ordentlich und selbst einige PC-User haben sich ja gekümmert um sie auch am PC laufbar zu bekommen. Gerade im Vergleich zur ersten Consumerbrille von Oculus war das Display besser und man setzte auf bekannte Hardware wie die Kamera fürs Tracking und die Movecontroller, welche vorher auch schon anderweitig eingesetzt wurden.

Klar die PSVR hat Schwächen. Die Movecontroller sind eher suboptimal für VR-geeignet, da keine Sticks für die Bewegung und die Brille an sich ist mit den immer besser werdenden PC-Varianten mittlerweile nicht mehr Vergleichbar, aber dennoch hat Sony hier wichtige Pioniersarbeit geleistet. Immerhin ist es immer noch das am meistverkaufteste VR-Headset. Aber gerade auch Oculus zeigt, dass es auch besser geht mit der Quest als standalone Headset, was noch günstiger ist, als ne PS4 und PSVR zusammen, kabellos ist und einfach auch besseres Tracking ermöglicht.
Sony müsste schon eine PSVR2 über Kurz oder Lnag bringen um da weiterhin auch beim Thema VR mithalten zu können und dann könnten natürlich auch bessere Spiele für VR entwickelt werden, oder Ports von PC-Spielen einfacher werden. Ein Half-Life: Alyx dürfte nämlich alleine schon an den Controllern scheitern, auch wenn es Teleport unterstützt.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Ein Gran Turismo was so gut wie meine Favoriten 3 & 4 ist und VR bietet, könnte mich bei einem guten Angebot doch schwach machen, wenn die neue Version von PSVR gut ist... :lol:
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Kirishima hat geschrieben: 18.03.2020 04:13
Wobei ich die features der ps4 eher zu vernachlässigen finde (share button, screenshot Funktion, Led leiste, Kopfhörer an Controller. Viel mehr fällt mir nicht ein).
Bei mir verhält es sich genau umgekehrt. Der Share-Button ist der wichtigste Button da ich damit ohne zusätzliches Equipment hochqualitative Screenshots (und weniger qualitative Videos, aber immerhin gehts) machen kann und noch nicht einmal ein zusätzliches Eingabegerät neben mir herumliegen haben muss. Außerdem steht einem dann ein zusätzlicher Button zur Verfügung, wenn man den Controller am PC verwendet, der auf anderen Controllern fehlt. Aufgrund des Kopfhörerausgangs kann ich günstige Klinkenkopfhörer verwenden und muss mir kein extra Bluetooth Headset kaufen oder gar ein langes Kabel von der Anlage ziehen. Das Touchpad wird immerhin bei einigen Spielen als zusätzliche virtuelle Buttons genutzt. Die Verbreitung könnte besser sein, das Feature ist aber gut. Die Leuchtleiste hat sich als ideal für VR-Spiele erwiesen. Alles einzeln gesehen also sehr sinnvolle Features, die in ihrer Gesamtheit eine hohe Bandbreite an Vorlieben abdecken.
Die werden weiterhin paar Games nebenher bringen aber von einer VR Welle für die PS5 habe ich noch nichts gehört.
Ich habe auch von einer Spielewelle für die PS5 noch nichts gehört. Tatsache ist, dass bisher praktisch nichts über die PS5 Software bekannt ist und das betrifft sowohl VR- als auch traditionelle Spiele.
Gebe ich dir recht, der share Button ist einer der besten Neuerungen überhaupt gewesen, unzählige Fotos gemacht von GT und Co, zurzeit von Shadow of the collosus. Selbst Microsoft kopiert Sony mit dem Button
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

sabienchen hat geschrieben: 18.03.2020 09:26
krautrüben hat geschrieben: 18.03.2020 09:24 Ich habe es mir Ende 2018 für unter 100 geholt und selbst dafür war es mir das nicht wert, es zu behalten. Pixelmatsch, klobig, Fliegengitter, kleines Sichtfeld, nerviges Kabel. Astro Bots war schon ein echt nettes Spiel, aber sonst hat mich da gar nichts abgeholt.
... also bei mir waren es vor allem Beat Saber, Wipeout und Until Dawn.
Alles Spiele, die ich recht ausgiebig gezockt habe, und weiterhin spiele.

Tetris Effect will ich auch endlich mal ausprobieren. [liegt wie so vieles andere schon ewig bei mir rum]
Stimmt, Until Dawn war auch noch ganz witzig, zumindest mit den Move Controllern.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Eine Art Share Button hat die Xbox One doch schon länger. Xbox Guide Taste und dann X/Y für Screenshot/Spieleclip.
Und dieser Screen ist dann eine PNG und nicht JPEG konvertiert.

Das auf einen Knopf zu bringen muss nicht sein.
johndoe362946
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe362946 »

GenerationX hat geschrieben: 17.03.2020 15:46 Oder wie ein Grill :mrgreen:
Nachtklingen hat geschrieben: 17.03.2020 15:43 Oder wie ein Kühlschrank :lol:
Also wirklich, Leute, was ist los bei Euch? Ihr wisst doch, dass ein Toaster-Design das Maß der Dinge ist. Ich verstehe nicht, warum die Leute da immer wieder nicht von selbst drauf kommen. :cheer:
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Für mich sind die nichtmehr ganz dicht, die Welt hat gerade wahrlich andere Sorgen und Sony geht daher und stellt die nächste Plastikkiste vor-aber auch nicht ganz sondern nur technische Details.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

genauso wichtig, wie das sich die welt sorgt und man versucht die pandemie zu verlangsamen um zeit zu gewinnen, ist es, den alltag nicht zu vernachlässigen.

mit panik auf quanrantäne zu hängen und alles still stehen lassen ist niemandem geholfen.

greetingz
johndoe2035855
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2035855 »

Die Ankündigung einer neuen Konsole gehört sicherlich nicht zum Alltag.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ach gottchen.

greetingz
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Spiritflare82 hat geschrieben: 18.03.2020 11:31 Für mich sind die nichtmehr ganz dicht, die Welt hat gerade wahrlich andere Sorgen und Sony geht daher und stellt die nächste Plastikkiste vor-aber auch nicht ganz sondern nur technische Details.
Es sterben jedes Jahr mehr Leute durch armut als wenn Corona alle Menschen abbekommen würden. Die Welt hat ganz andere Sorgen... Ja das stimmt, die hat sie aber immer, damit kann man jeden Tag argumentieren.
MARVEL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MARVEL »

Halte es auch für übertrieben jetzt jedem alles verbieten zu wollen. Das Messen abgesagt werden und Geschäfte geschlossen werden ist sicher noch sinnvoll... aber was ist an der Vorstellung einer neuen Konsole jetzt so wild?
Mal für eine gewisse Zeit den Kack, der so passiert vergessen und sich freuen... bin da sehr für.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Man sollte dann schon seine Freizeit bestmöglich normal gestalten. Wer nach Feierabend noch jede freie Minute mit der aktuellen Lage verschwendet, tut mir ernsthaft leid. Dass kann nicht gesund sein. Ich könnte meinen Job auch unter normalen Bedingungen so niemals ausführen. Wenn ich zuhause bin will ich abschalten und nicht arbeiten. Und Corona bedeutet für mich zur Zeit sehr viel mehr Stress im Arbeitsalltag.
Zuletzt geändert von Xris am 18.03.2020 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

MARVEL hat geschrieben: 18.03.2020 12:20 Halte es auch für übertrieben jetzt jedem alles verbieten zu wollen.
Ich nicht, deswegen befürworte ich eine Ausgangssperre, denn leider nehmen sehr viele Leute das Thema immer noch nicht ernst und gefährden somit sich und andere.

Aber um den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen :

Eine PS 5-Ankündigung kann man sich ja bequem über das Internet anschauen und warum sollte man sich darüber nicht freuen dürfen ?

Gerade JETZT sollte man sich auf positive Dinge besonders freuen können und für nicht wenig Gamer gehört die Ankündigung einer neuen Konsole eben zu diesen positiven Dingen.