4Players PUR: Live-FAQ: Jörg und Mathias beantworten eure Fragen zum neuen 4Players PUR

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR: Live-FAQ: Jörg und Mathias beantworten eure Fragen zum neuen 4Players PUR

Beitrag von Usul »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 13.03.2020 18:10 So ganz exakt kann man (ich) das nicht berechnen. Grob verglichen ist der PUR-Abonnent mit 2,50 Euro monatlich im direkten Vergleich mit dem Werbe-Konsumenten ohne AdBlocker für uns nur einen Tick lukrativer; ab 4 oder 5 Euro monatlich sieht das schon besser aus.
Also diese 30 Euro pro Jahr machen mich als werbeblockenden User dann quasi mit Ach und Krach wett? Das beruhigt mich doch schon mal. :)

Wenn ihr jetzt wieder ein dynamisches bzw. freier einstellbares Bezahlsystem einbaut, sieht das alles ganz toll aus. Und ich denke, es wird den einen oder anderen geben, der ebenfalls nicht auf Adblocker verzichten will, aber dann eben vllt. mehr als die 30 Euro springen läßt.

Wobei man ja jetzt bereits in gewisser Weise in zwei Stufen mehr bezahlen kann, wenn man möchte, mit der 6-Monats- und der 1-Monats-Option.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR: Live-FAQ: Jörg und Mathias beantworten eure Fragen zum neuen 4Players PUR

Beitrag von AkaSuzaku »

/edit: Habe mir die Frage selbst beantwortet. Je 1000 Seitenaufrufe zahl Google i.d.R. einen Geldbetrag für die Werbebanner. Wie viel das ist schwankt stark. Bei redaktionellen Inhalten wie hier ist es deutlich mehr als in irgendeinem persönlichen Blog.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 13.03.2020 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
saphirweapon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saphirweapon »

Da zu den Podcasts das Forum noch nicht funktioniert (zumindest die Verlinkung), mal hier etwas Feedback zu den ersten beiden Monatsrückblicken:

Aus meiner Sicht sind beide Podcasts sehr gelungen. In beiden funktioniert das wunderbar, wofür Podcasts prädestiniert sind: Eine persönliche Note einbringen sowie auch zwei Gesprächspartner die sich gegenseitig Bälle zuwerfen. Das garniert mit ein paar lockeren Sprüchen und Einblicken hinter die Kullissen. Perfekt. Bitte weiter so und auch gerne mal mit rotierender Besetzung : )
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Schön, dass es gefällt. Wir müssen uns sicher noch ein bisschen eingrooven beim Palaver, im Februar klappe es schon besser.;)

Kommentierung für die Podcasts kommt noch.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 13.03.2020 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
saphirweapon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saphirweapon »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 13.03.2020 19:57 Schön, dass es gefällt. Wir müssen uns sicher noch ein bisschen eingrooven beim Palaver, im Februar klappe es schon besser.;)

Kommentierung für die Podcasts kommt noch.
Das Palavern unbedingt beibehalten und gerne ausbauen. Neben der reinen informatorischen Ebene sind gerade die persönlichen Noten und Einblicke das was den Podcast so unterhaltsam macht und was ihn so deutlich von anderen eher sachlichen Formaten abhebt. Eine schöne Mischung halt aus Information und Unterhaltung, die auch die Bindung zur Redaktion und den Menschen die tagtäglich mit viel Herzblut arbeiten verstärkt : )
Tyxz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyxz »

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr ins schwarze kommt. Irgendwie kommt mir aber das Pur vor wie ein Early Access. Im Video klingt es ja so, als ob viele Dinge geplant, ergänzt und verbessert werden (müssen). War der Druck von oben so groß, dass ihr es etwas voreilig veröffentlicht habt?

Mein eigentlicher Grund für den Kommentar ist die Aussage über GAnalytics. Es ist die komfortabelste Lösung, da alle Daten mit Google geteilt und dort auch schön aufbereitet werden, aber weit weg von Nutzerdatenfreundlich. Eine weitaus bessere Lösung, mit kleinen Komforteinstrichen ist Matomo Analytics. Außerdem sollte ein personalisierter Tracker nicht für Abokunden notwendig sein. Seassionids sollte ausreichen um zu sehen, wie gut der Content ankommt und das Argument mit den Werbekunden ist ein wenig komisch, wenn es um ein werbefreies Abo geht. Aber vielleicht habe ich das nur falsch verstanden.

Schaut euch einach mal Matomo Analytics an, das ist das Tl;dr ;)

Edit: Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von Tyxz am 13.03.2020 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

4Players PUR: Live-FAQ: Jörg und Mathias beantworten eure Fragen zum neuen 4Players PUR

Beitrag von Jörg Luibl »

Danke für die Daumen! Matomo aka Piwik läuft auch. @Early Access: Wir haben alle Features drin, die funzen auch, nur liegt der Teufel - wie immer - im Detail.;)
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 13.03.2020 20:35, insgesamt 3-mal geändert.
Manatos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Manatos »

Auch wenn ich kein Pur machen werde... hier doch ein GROßES LOB für eure offenheit und Ehrlichkeit
Super Video =)
Raphaël Ambrosius Costeau
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raphaël Ambrosius Costeau »

So ...
ihr habt es jetzt tatsächlich geschafft. Ich bin jetzt zahlender 4P+Pur Kunde.
Ich bin seit Jahren auf eurer Seite aber wie auch sonst im Internet immer mit Werbeblocker unterwegs.
Abgesehen von meinem Spotify Familien Abo seid ihr damit der einzige digitale Dienst für den ich bezahle.

Fühlt euch geehrt :stuck_out_tongue_winking_eye:
citizenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von citizenz »

Wollte grade solidarisch ein pur-abo abschließen - hatte aber keine Lust dieses Mega-Formular auszufüllen. Die Auto-Verlängerungsoption war dann am Ende der Killer für mich. Werde dann mal, wenn ich das hinkriegen sollte, meinen Add-Blocker abschalten. Bin aber doch nur noch sehr selten hier - denke, dass euch das nicht viel nützen wird. Ich wünsche euch sehr, dass ihr bald mal schwarze Zaheln schreiben werdet.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

citizenz hat geschrieben: 13.03.2020 22:16 Werde dann mal, wenn ich das hinkriegen sollte, meinen Add-Blocker abschalten.
[STRG]+[UMSCH]+[N]
Zuletzt geändert von dx1 am 13.03.2020 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Ich finde es auch klasse, wie klar und ehrlich ihr das ganze Kommuniziert.

Ja alle finden die Werbung doof aber ohne keine Einnahmen und kein 4 Players :(

Da schau ich mir gerne eure banner an auch wenn Sie nerven :)
Demnächst werde ich auch mal wieder endlich mein PUR Abo Verlängern/ wieder abschliessen
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Hab mich dann auch mal dazu durchgerungen ein Abo abzuschließen. Meine hier registrierte E-Mail zu sehen treibt mir Schamesröte ins Gesicht und macht mir bewusst, wie verdammt lange ich hier schon Leser bin. Für mich ist das "Was bietet ihr mir für das Geld an Mehrwert?" gar nicht so das Thema - ich unterstütze auch andere Formate mit mehr, die außer einem Sternchen im Forum und vielleicht mal eine Dankeskarte zum Jahresende o.ä. null bieten.

Hauptproblem Nr. 1, warum ich bisher immer und immer wieder gezögert habe, ist die Thematik der Seite an sich: Tests oder Neuigkeiten zu Spielen machen für mich nur einen winzigsten Teil meines Informationsbedarfes aus. In der Regel knabbere ich mittlerweile bestimmt einen Monat an einem einzigen Spiel und suche mir dann gezielt das nächste, wenn es nicht ohnehin schon wieder irgendein Oberkracher-Spiel gibt, das einem in diversen Gaming-Communities um die Ohren fliegt und man daher eh kennt. D.h. es gibt Monate, in denen ich vielleicht nur mal einen Test öffne, um meinen Eindruck nochmal grob zu bestätigen, und fertig. Schwierig, sich dann zu einer Form der Unterstützung zu bewegen.

Hauptproblem Nr. 2 ist Nischen-Geschmack: Ich bin z.B. riesen Fan von Visual Novels und anderen Japano-Späßchen, die in einer relativ kleinen Redaktion wie 4players natürlich keinen Platz finden können. Eins meiner letzten Spiele-Highlights war Raging Loop für die Switch, das hier weder einen Test noch sonst groß Erwähnung gefunden hat - bei nur einem Kommentar in einer News-Meldung dazu nicht verwunderlich, schränkt für mich das Angebot aber nochmal ein und lenkt mich automatisch zu anderen Seiten, bei denen ich dann auch verlockt bin, mir Tests zu anderen Spielen gleich mit durchzulesen.

Hauptproblem Nr. 3: Im Video schon stellenweise behandelt worden, aber 4players hat wirklich hart mit Konkurrenz und dem Zahn der Zeit zu kämpfen. Gerade was Videoformate betrifft sind andere Angebote da schon meilenweit voraus und haben z.T. dann auch noch öffentlich-rechtliche finanzielle Spritzen o.ä.. Rocketbeans bieten wahnsinnig tolle Video- und Streaminhalte mit extrem humoristischen und lockeren Formaten; Gamestar hat einen ziemlich geilen Mittelweg zwischen Professionalität und persönlicher Mentalität gefunden und produziert das ganze wunderbarst in diversen Formaten; gerade für kleinere Titel speziellerer Geschmäcker gibt es meist irgendwelche Nischen-Seiten, die sich exklusiv damit beschäftigen, und so weiter. Von englischen Inhalten ganz zu schweigen, gerade auf Youtube gibt es da mittlerweile massivst viel Angebote. Inhaltsmäßig geht es hier vergleichsweise eher trocken zu - wenn Spiele-Journalismus eine Schulklasse wäre, sind hier die Streber :). Das kann natürlich auch ein Alleinstellungsmerkmal für eine gezielte Community sein, und ich kann mir gerade das Format der podcasts dafür ziemlich erfolgreich vorstellen. Ich merke bei mir aber, dass ich mich oft dann eher zu den pfiffigeren Inhalten hingezogen fühle.

Viel blah blah um nichts: So wirklich behebbar sind diese Punkte jetzt nicht, aber das waren für mich immer Punkte, wegen denen ich am Sinn eines Abonnements für mich gezweifelt habe. mit 2,50€ im Monat ist man da jetzt noch ziemlich günstig dabei womit es nicht so doll schmerzt, aber auch die Kleckerbeträge addieren sich schnell auf und man staunt manchmal nicht schlecht, wieviel Geld man im Monat so durch seine 10-20 "kleinen Abos" verpulvert. Werbung habe ich ein paar mal probiert, aber das war für mich einfach unerträglich. Bei meinem letzten Versuche hatte ich ein fullscreen "Sie haben gewonnen!"-Vodafone Zeug, das ich auch im Forum gemeldet hatte. Nach zwei Wochen war es immer noch da.

Kann natürlich trotzdem alles voll und ganz verstehen, was im Video berichtet wurde. Irgendwie muss Journalismus bezahlt werden, und ein guter Beitrag den man in 5 Minuten durchgelesen hat benötigt nunmal wochenlange Arbeit.

E: Highlight übrigens das voting für einen Nachhol-Test für mich, das ist echt eine coole Idee als Abo-Bonus.
Zuletzt geändert von Some Guy am 13.03.2020 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

citizenz hat geschrieben: 13.03.2020 22:16 Wollte grade solidarisch ein pur-abo abschließen - hatte aber keine Lust dieses Mega-Formular auszufüllen. Die Auto-Verlängerungsoption war dann am Ende der Killer für mich. Werde dann mal, wenn ich das hinkriegen sollte, meinen Add-Blocker abschalten. Bin aber doch nur noch sehr selten hier - denke, dass euch das nicht viel nützen wird. Ich wünsche euch sehr, dass ihr bald mal schwarze Zaheln schreiben werdet.
Was denn für ein Mega-Formular? Bei mir mussten nur Adressdaten rein, Paypal klicken und gib ihm.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Ich kann leider echt nicht überall bei jeder unterstützenswerten Seite ein Abo machen, das summiert sich nämlich doch ganz schön.
Adblock aus mache ich aber gern. Aber nicht mit lauten Flashvideos mit Autostart ankommen wenn das geht, danke ;)