8800 GTS, GTX oder gar die Ultra sind starke Grafikkarten, deren Preis aber schon ins unermessliche geht.
Dabei gibt es aber eine Ausnahme: die 8800GTS mit 320MB gibt es schon ab knapp 259€
Da ich stolzer Besitzer von zwei Gamer-PC's bin, habe ich mir in meinem AMD Athlon™ 64 6000+ X2 Prozessor AM2 die HD2900XT eingebaut.
Das ist, neben den oben genannten, die leistungsstärkste DX10 GraKa.
Und das zu einem Preis von knapp 300€!
Ist Dir das zu teuer und möchtest dennoch eine DX10-Karte haben, dann empfehle ich Dir die 8600GT, die ca. 120€ kostet!
Aber eines sei Dir schonmal gesagt. Um DX10 laufenlassen zu können, benötigst Du unbedingt das Betriebssystem Windows Vista!
Willst Du aber in der Zukunft weiter auf XP setzen, dann kaufe Dir lieber eine leistungsstarke DX9-Karte!
Da kann ich entweder die Nvidia 7900GT oder die ATI X1950XTX empfehlen, die alle schon unter 200€ liegen!
Beachte dabei aber auch, dass Du ein Netzteil hast, dass dann mindestens 400Watt hat, damit die Grafikkkarte überhaupt läuft.
Zudem benötigst Du Platz für zwei Slots!
All das muss man bedenken, bevor man sich eine gute Grafikkarte kauft!
SLI ist Schwachsinn. Vor allem weil NVIDIA dazu neigt, mit jeder neuen Grafikkartengeneration die Leistung der Vorgänger zu verdoppeln. Eine 8800 GTX war zu Beginn mit den ersten Treibern teilweise schneller als ein 7900 GTX SLI System!