Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dx1
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS

Beitrag von dx1 »

Akabei hat geschrieben: 24.02.2020 20:04 Sollte die PS5 wider Erwarten auf dem Papier schneller als die Series X sein, ist es natürlich wieder von Belang.
Laut Golem kann es sein, dass Sony grade nachbessert, um der PS5 0,x Gigaflops mehr als der Xbox zu geben.

https://www.golem.de/news/konsolen-micr ... 46821.html
Unter anderem waren die 12 Teraflops Ende 2019 in Dokumenten zu finden, die vermutlich Mitarbeiter von AMD auf in einem Github-Repository abgelegt hatten. Über die Playstation 5 war dort zu lesen, dass die GPU auf einen Wert von 9,2 Teraflops kommt - das wurde vom Hersteller, in dem Fall natürlich Sony, nicht bestätigt.

Seitdem gab es immer wieder Gerüchte, dass Sony nachbessere. Das könnte ein Grund dafür sein, dass der Konzern schon seit Monaten keine substanziellen Neuigkeiten mehr über die ebenfalls für Ende 2020 angekündigte Konsole mitgeteilt hat. Tatsächlich hatte ein neuerer Leak für die PS5 einen Wert von 12,6 Teraflops genannt - und gleichzeitig 11,8 Teraflops für die Xbox Series X, was immerhin ungefähr stimmt.
Neulich hieß es doch auch irgendwo, Sony wolle diesmal ganz bestimmt nicht bei der Kühlung sparen. Wird etwa übertaktet?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS

Beitrag von Raskir »

Die paar Flops... Das mit der ps4 war doch nur wirklich relevant, weil sie Anfangs günstiger und später genauso teuer war. Die Mehrleistung der ps4 hätte kaum eine Rolle gespielt, wäre die one günstiger als die ps4 gewesen. So hatten wir 2 fast identische Konsole, wo eine etwas stärker war und die andere nicht Mal günstiger.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Der Chris hat geschrieben: 24.02.2020 19:17
Raskir hat geschrieben: 24.02.2020 17:49 Man weiß doch schon ein bisschen was. Hellblade 2 ist angekündigt, Halo ebenso. Von Forza darf man stark ausgehen.. Obsidian arbeitet an einem AAA Rollenspiel mit shooter Mechanik und playground arbeitet an einem AAA openworld Titel welches kein Rennspiel wird. The Initiative arbeitet auch an einem AAA game. So als große Produktionen. Sicher weiß man da nicht alles, aber wir wissen, es wird nicht nur halo, gears und Forza im technisch aufwändigen Sektor. Und spätestens in 4 Monaten (also 4-5 Monate vor Release) wissen wir das lineup..reicht doch :)
Okay, dann arbeiten sie da immerhin schonmal an etwas. Das ist schonmal gut zu wissen.

Aber so richtig beantwortet das meine offenen Fragen noch nicht. Ich erinnere mich dunkel wie ich damals auf Sunset Overdrive geschielt habe und ich dachte, dass MS da am Ball bleibt. Dann wurde das Spiel so "okay" und so richtig aufsehenerregende Sachen hab ich dann von MS auch erstmal nicht mehr mitbekommen. Deswegen interessiert mich halt in diesem Maße was da in Entwicklung ist und wie die Perspektive sein soll. Zum aktuellen Zeitpunkt haben sie da bei mir einfach keinen besonderen Vertrauensvorschuss gut.
Sunset Overdrive war doch mal mehr als Solide :man_tipping_hand:
Spiel hatte einen sehr schönen Flow wie ich finde.
Aber gut - Geschmakssache.

Aber genau das meine ich mit "MS wird es bei den Spielen eh verkacken".
Der Wille ist bei MS immer da (siehe Sunset Overdrive oder das Platinum Spiel ).
Aber am Ende agieren sie dann wie Anzugsträger, und lassen die Dinge wieder fallen :roll:
Glaub kaum das sich das großartig ändern wird.
Vielleicht ist MS dafür auch einfach zu groß.
Sony und Nintendo sind da für mich einfach näher am Kunden.
Oder besser gesagt, näher an der Fanbase.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 24.02.2020 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Der "Premiumpreis" war bei der XBox One X 499€.
Mich würde ein ein ähnlicher Preis bei der XBox Series X nicht wundern, immerhin erscheint die Konsole auch "erst" in rund 9 Monaten. ;)

Natürlich "verkackt" es Microsoft wieder bei den Spielen. Gibt ja schon auf der XBox One keine guten Microsoft Spiele. Die sind alle Müll und auch die neuen Studios helfen Microsoft nicht, die werden eh bald aufgelöst.

Ein Blick über den Tellerrand würde Wunder bewirken, aber in der "Fanboyblase" lebt es sich wahrscheinlich leichter ... ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 24.02.2020 20:49, insgesamt 4-mal geändert.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Mir ist es mittlerweile egal wer mehr floppt. Ich werde mir erstmal seit Jahren wieder einen PC zulegen (größtenteils wegen Flight Simulator) und danach vielleicht irgendwann ne PS5, sofern dann GoW und Spiderman 2 erschienen ist. Ich habe diese Gen gelernt, dass man nicht beide Konsolen braucht. Bei der PS4 hätte ich bis auf die 2 oben genannten nichts verpasst, auf der Xbox wäre mir Forza Horizon durch die Lappen gegangen. Aber ich hätte die Gen ohne die 3 Spiele gespielt zu haben auch überlebt.
Squallie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Squallie »

Und da kann die XBOX noch soviele Flops mehr haben als die PS5 - am Ende ist nur die Qualität der (Exklusiv-)Spiele von Belang. Du da haben alle Xboxen bisher den Kürzeren gezogen. Die Playstations hatten immer die breitere Palette an Spielen, besonders im JRPG-Bereich und den Nischen bzw. Indies. Was nützt die beste Technik, wenn die Spiele für die entsprechende Konsole nix taugen ? :)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

P0ng1 hat geschrieben: 24.02.2020 20:42 Ein Blick über den Tellerrand würde Wunder bewirken, aber in der "Fanboyblase" lebt es sich wahrscheinlich leichter ... ;)
Und woran machst du das fest, das ich nicht über den Tellerrand schaue ?
Oder welche größe der Teller hat den ich aktuell überblicke ?:thinking:
Rein Interessehalber - in welcher Fanboyblase lebe ich denn in deiner ,scheinbar, recht einfachen Welt ? :ugly:
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Warum fühlst du dich angesprochen? ;)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Weil du mich indirekt zitiert hast :man_shrugging:
Aber gut, die "Antwort" ist mir schon Eingeständnis genug ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Peter__Piper hat geschrieben: 24.02.2020 20:40Aber am Ende agieren sie dann wie Anzugsträger, und lassen die Dinge wieder fallen :roll:
Glaub kaum das sich das großartig ändern wird.
Vielleicht ist MS dafür auch einfach zu groß.
Sony und Nintendo sind da für mich einfach näher am Kunden.
Oder besser gesagt, näher an der Fanbase.
first und second party studios müssen auch irgendwie geführt, mit impulsen versorgt und zu höchstleistungen getrieben werden, das hat microsoft, wie ich finde, einfach nicht drauf.

bis auf turn 10 studios fällt mir jetzt kein studio ein welches konstant gute qualität abliefert, alle studios wurden doch über die letzten 15 jahre immer "schlechter", bis man sich von microsoft trennte oder sie aufgelöst wurden.

das microsoft nun sich einige studios angeeignet hat, ist zwar schön, aber wenn die chemie nicht passt, wird das vermutlich auch nichts mit dne besten ergüssen.

aber abwarten.

greetingz
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Man könnte auch abwarten was die neuen Studios zeigen und dann kann man noch immer urteilen was die Spiele taugen.

Von "Microsoft verkackt die Spiele eh weider" hat man nichts, außer Balsam auf seine Fanboy-Seele.
Weil in dieser Generation Microsoft softwaretechnisch nicht so geliefert hat wie man es gerne hätte?
Darum bleibt es jetzt für immer so? Eigenartige Logik ... ;)

Bekommen wir dann nie wieder ein gutes Gran Turismo? 8O
Zuletzt geändert von P0ng1 am 24.02.2020 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

dx1 hat geschrieben: 24.02.2020 20:14 Laut Golem kann es sein, dass Sony grade nachbessert, um der PS5 0,x Gigaflops mehr als der Xbox zu geben.
Beide nutzen AMD chips, beide kommen zeitgleich raus.
Sofern beide ähnliche UVP [ohne extreme Subventionierung] haben, dann sollte zwischen
XBoxSX und PS5 kein 25% Unterschied bei der Prozessorleistung [konret: Flops] sein.

Die Annahme war in meinen Augen von Anfang an etwas lachhaft.

Nun ja .. wird nur die Zeit zeigen, eventuell kann mich ja mal wer "haha"-en. ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 24.02.2020 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

P0ng1 hat geschrieben: 24.02.2020 21:09Bekommen wir dann nie wieder ein gutes Gran Turismo? 8O
was haste denn gegen das letzte? als gran turismo mit onlinefokus angekündigt und sich mal eben zur referenz in sachen online racing auf konsolen gemausert, ist doch nicht schlecht.

kein project cars, kein assetto corsa, kein forza, kein f1 kann da mithalten.

also polyphony digital liefert mehr als gute arbeit ab.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 24.02.2020 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Spätestens zur E3 wird man sehen was zum Launch kommt und was Microsoft mit ihren Studios plant.
Teilweise weiß man ja schon was die Studios so treiben (z.B.: Hellblade 2, Halo Infinite, Wasteland 3, Bleeding Edge, Grounded, Gears Tactics, etc.).

Playground Games stellt fast wöchentlich neue Mitarbeiter ein und es gab schon öfters Gerüchte über einen Fable-Reboot. Obsidian arbeitet im Moment neben der The Outer Worlds-Franchise (DLC-Erweiterung) ebenfalls an einem neuen Rollenspiel. Turn10 wird zum Release sicher ein neues Forza Motorsport bringen.

Microsoft hat kräftig in Studios investiert und es werden nach und nach neue Mitarbeiter eingestellt.
Alleine hier ist man viel besser aufgestellt als in den gesamten XBox One Jahren.

Jetzt müssen sie natürlich auch liefern, keine Frage. Also abwarten und Tee trinken ... ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 24.02.2020 21:41, insgesamt 6-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Wenn die Xbox Series X, wie schon die Xbox One X, der beste Ort für 3rd Party Games wird, reicht mir das schon.

Exklusives hin oder her, ich kaufe mir keine Konsole wegen 4-5 AAA Exklusives in 7 Jahren, die nimmt man einfach mit.

- Abwärtskompatibel
- Spieleangebot allgemein
- Hardware (Controller, Haptik)
- Power unter der Haube
- Soziales (Wer meiner Freunde spielt wo)

Dies sind meine Key Features die mir wichtig sind. Und da das Spieleangebot bei PS und Xbox bis auf eine handvoll Exklusives fast identisch ist, PS5 und Xbox Series X abwärtskompatibel sind, entscheidet für mich der Rest.

Der Xbox Controller, besonders der Elite, ist ja Referenz bis jetzt. Haptik der Xbox One X ist geiler als bei der PS4, da erwarte ich auch eine sich gut anfühlende Series X. Power wird man sehen, 12 TF und RDNA2 sind eine Ansage! Und meine paar Freunde werden sich kurzfristig entscheiden.

Wenn die Series X für 499.- kommt, ist es bei der Hardware ein Schnäppchen. Und guter 3rd Party Support ist ja so sicher wie das Amen in der Kirche.
-
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 24.02.2020 21:44, insgesamt 3-mal geändert.