Yakuza Remastered Collection - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Remastered Collection - Test

Beitrag von Easy Lee »

Dann wird es dir mindestens mit 3 und 4 auch so gehen. Ich konnte mit Kiwami 1 aus selbigem Grund auch nicht so viel anfangen. Die Spiele sehen an sich zwar ähnlich aus, aber das Spielgefühl unterscheidet sich schon deutlicher, als man meinen würde.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Remastered Collection - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

SeriouslySimon hat geschrieben: 19.02.2020 09:51 Bitte was? Kann der Autor bitte mal erklären was a) "transphobisch" sein soll und b) welcher Inhalt warum gestrichen wurden?
SeriouslySimon
Beiträge: 44
Registriert: 11.09.2017 17:17
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Remastered Collection - Test

Beitrag von SeriouslySimon »

Danke, D_Sunshine!

Ich sehe hier absolut nichts Neues für ein Yakuza Spiel. Zu mal, es sich bei dem Charakter auch um einen Crossdresser, Dragqueen etc. handeln könnte. Das hat dann nichts mit "Genderdysphoria" zu tun.

Grundsätzlich aber, hat jeder einzelne das Recht, sich von etwas beleidigt zu fühlen, klar. Das kann und sollte aber niemals das Recht von anderen übertrumpfen, sich frei ausdrücken zu können und gerade in einer künstlichen Welt alles und jeden darstellen zu können. Wenn wir dieses Recht untergraben, untergraben wir unsere aller Freiheit.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Remastered Collection - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

D_Sunshine hat geschrieben: 19.02.2020 20:48
Spoiler
Show
... das ist "problematisch"? ...
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Remastered Collection - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

sabienchen hat geschrieben: 20.02.2020 09:58
D_Sunshine hat geschrieben: 19.02.2020 20:48
Spoiler
Show
... das ist "problematisch"? ...
Also erstmal: ... Dein Profilbild wird immer besser :Daumenrechts:

Was "problematisch" angeht, ist es halt dasselbe Lied wie Persona. Die Darstellung ist sehr stereotyp und der Protagonist zeigt sich deutlich unwohl, auch wegen des (ebenfalls stereotypen) aggressiven Flirtens.
So wird es vermutlich mancher gesehen haben.

Selber fand ich es wie gehabt eher komisch und denke, wer wie alle anderen behandelt werden will, muss sich auch mal durch den Kakao ziehen lassen. Lediglich Kiryu's "Was zur Hölle bist du?"-Äußerung war vielleicht etwas drüber/gemein, zumal das Game in 2007 spielt. Wer reagiert da noch auf einen Transvestiten als wäre er einem Marsmännchen begegnet?
SeriouslySimon hat geschrieben: 20.02.2020 09:20 Danke, D_Sunshine!

Ich sehe hier absolut nichts Neues für ein Yakuza Spiel. Zu mal, es sich bei dem Charakter auch um einen Crossdresser, Dragqueen etc. handeln könnte. Das hat dann nichts mit "Genderdysphoria" zu tun.

Grundsätzlich aber, hat jeder einzelne das Recht, sich von etwas beleidigt zu fühlen, klar. Das kann und sollte aber niemals das Recht von anderen übertrumpfen, sich frei ausdrücken zu können und gerade in einer künstlichen Welt alles und jeden darstellen zu können. Wenn wir dieses Recht untergraben, untergraben wir unsere aller Freiheit.
Gerne!

Die Kunstfreiheit halt ich auch hoch, aber es macht schon Sinn, dass sie dort eingeschränkt wird, wo bspw. ganze Personengruppen bösartig diffamiert werden. Wo/Wann das der Fall ist, darüber lässt sich bekanntlich streiten, siehe abermals der mitlerweile geschlossene Persona-Thread.
SeriouslySimon
Beiträge: 44
Registriert: 11.09.2017 17:17
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Remastered Collection - Test

Beitrag von SeriouslySimon »

Wir sind uns aber hoffentlich einige, dass "bösartige Diffarmierung" etwas anderes als in diesem Beispiel ist. Der Kontext ist immer entscheidend.

Aber letztlich auch egal, weil es bereits in unserer Kultur verankert ist, dass solche Sachen unter Druck angepasst werden können. Mal sehen, wo uns das hinführt...
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Remastered Collection - Test

Beitrag von Easy Lee »

Jo, darüber hätten seinerzeit vermutlich auch Leute geschmunzelt, die sich heute als "betroffen" bezeichnen würden. Die Tendenz harmloseste Trigger zu Staatsaffären aufzublasen wird noch viel Unfrieden stiften. Es haben sich ja jetzt schon viele Linke von Identitätspolitik distanziert, während sich die einschlägigen Dauerbetroffenen weiter darum bemühen Diskurse zu besetzen, die mit ihrem Kernanliegen in keinerlei Zusammenhang stehen.

In diesem Fall hat man aber wahrscheinlich eher prophylaktisch gehandelt. Von Druck auf die Entwickler habe ich nichts mitbekommen.
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Remastered Collection - Test

Beitrag von Poolparty93 »

Serious Lee hat geschrieben: 20.02.2020 12:11 Jo, darüber hätten seinerzeit vermutlich auch Leute geschmunzelt, die sich heute als "betroffen" bezeichnen würden.
Naja, ich denke schon, dass es auch damals wie heute eine handvoll Leute gab, die sich von sowas auf den Schlips getreten fühlten.

Der Unterschied ist nur, dass heutzutage unbetroffene Schreihälse im Namen der ach so schlimm behandelten Minderheiten lautstark Änderungen fordern, von denen alle betroffen sind.
Ich finde es traurig, dass deswegen eine unterhaltsame Substory im Spiel fehlt. :(
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Remastered Collection - Test

Beitrag von Easy Lee »

Selbstironie war schon mal weiter verbreitet finde ich. Bescheidenheit, Lockerheit ... all diese Dinge. Weil die Menschenbilder an sich nicht so feindselig waren und man deshalb das Augenzwinkern hinter manchem Klischee nicht absichtlich übersehen hat.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Remastered Collection - Test

Beitrag von DitDit »

D_Sunshine hat geschrieben: 20.02.2020 11:30 Lediglich Kiryu's "Was zur Hölle bist du?"-Äußerung war vielleicht etwas drüber/gemein, zumal das Game in 2007 spielt. Wer reagiert da noch auf einen Transvestiten als wäre er einem Marsmännchen begegnet?
Ich finde ja genau so ein Spruch passt zu Kiryu der gerade in allen Sidequests immer so dargestellt wird das er sozial total ungeschickt ist und jemand der immer hinterher hängt was alle neue Trends, Technologien oder Gepflegenheiten angeht.

Dabei meint er es immer nur gut, was ja zu der ganzen absurden komik in den Nebengeschichten führt.
johndoe362946
Beiträge: 266
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Remastered Collection - Test

Beitrag von johndoe362946 »

Und schon geht's wieder los. Die Klopperei geht jetzt allen Ernstes in die zweite Runde. Leute, ganz ehrlich: Das ist ein Brüller. :lol:

Das ist doch echt keine Diskussion über Persona oder Yakuza mehr, sondern inzwischen eine, die völlig losgelöst davon einen Offtopic-Riesen darstellt.
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 503
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Remastered Collection - Test

Beitrag von aGamingDude »

Offtopic auf jeden Fall, aber zumindest hatten wir bei P5 phasenweise eine zielführende Debatte, die leider von einigen Usern durch stumpfsinnige Polemik und Provokation zum Entgleisen gebracht wurde. Bewusstes Missverstehen und Übertreibungen sind die Waffen derjenigen ohne wirkliche Argumente.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Remastered Collection - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

SeriouslySimon hat geschrieben: 20.02.2020 11:42 Wir sind uns aber hoffentlich einige, dass "bösartige Diffarmierung" etwas anderes als in diesem Beispiel ist.
Sind wir.
DitDit hat geschrieben: 20.02.2020 13:43
D_Sunshine hat geschrieben: 20.02.2020 11:30 Lediglich Kiryu's "Was zur Hölle bist du?"-Äußerung war vielleicht etwas drüber/gemein, zumal das Game in 2007 spielt. Wer reagiert da noch auf einen Transvestiten als wäre er einem Marsmännchen begegnet?
Ich finde ja genau so ein Spruch passt zu Kiryu der gerade in allen Sidequests immer so dargestellt wird das er sozial total ungeschickt ist und jemand der immer hinterher hängt was alle neue Trends, Technologien oder Gepflegenheiten angeht.
Hm, ja das sollte man vielleicht berücksichtigen. Und immerhin war er ja zehn Jahre im Knast. Da macht diese Ahnunglosigkeit relativ Sinn.

Überings hab ich mich vertan. Yakuza 3 spielt wohl in 2009.
Antworten