Will Wright: "Nur Wii ist Next-Gen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Die Masse war auch schon immer für den Arsch.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Schaeffie: du hast meine Frage nicht beantwortet, denn ich wollte nicht wissen wie Wright das sieht sondern was DU dazu sagst.

Und ob du eine Generation übersprungen hast interessiert tut rein gar nichts zu meiner Aussage beitragen. Scheiß egal ob du eine PS1 hattest und jetzt ne PS3 und hast nie eine PS2 gehabt, deswegen ist war die PS2 trotzdem die Next Gen der PS1 und die PS3 die Next Gen der PS2.

Also etwas Hirn einschalten vor dem Antworten wäre schon nice. Aber immerhin besser als gracjanskis hirnloser Kommentar.
Schaeffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

Hotohori hat geschrieben:Was ist Next Gen? Was gibt es da überhaupt groß zu diskutieren? Der Begriff ist doch wohl sowas von einfach zu erklären:

Mit Next Gen bezeichnet man eine neue Generation von Konsolen, die die alte Generation nach und nach ersetzt.

Wo war da jetzt das Problem? :P
Entschuldige, du hast deinen Post editiert während ich die Antwort getippt habe.
Wie schon oben gesagt, warum soll dann nur das Wii Next Gen sein, wenn jeder, in irgendeinem Punkt verbesserte Nachfolger, Next Gen ist?
Also entweder ist es halt nur wieder ein Slogan (und das ist es auch) oder eine Entwicklung in eine neue Richtung.
Mich nervt es nur ein wenig, dass Will den Rest als Bockmist aburteilt. Klar haben die 3D Controller am PC versagt, aber hat er sie unterstüzt? Also in Sim City und Sims habe ich keine Option dafür gefunden. Ich geb dir sogar recht Hoto, das Wii ist anders...
Ich finds nur bescheuert so ne Aussage zu machen wie Will Wright, wenn man niemals irgendeine Technologie abseits des PC's unterstüzt hat.
Klar kann man sich umorientiren aber er hat die Möglichkeit so lange versemmelt und macht die Aussage während er noch für den PC entwickelt... ein wenig Banane ist das schon oder? Oder er hat echt schon nen Nintendo Vertrag am Tisch liegen und muss sich jetzt noch selbst läutern
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Habe ich gesagt das nur Wii Next Gen ist? Nö, habe ich nicht und ich hab mich auch nicht auf die Aussage bezogen sondern nur nüchtern den Begriff Next Gen auseinander genommen. Was Andere da hinein interpretieren ist ihre Sache, aber eigentlich nicht korrekt.

Will Wright wollte damit sicherlich auch nicht sagen, dass nur Wii Next Gen wäre, sondern er wollte mit dem Satz lediglich etwas bestimmtes ausdrücken, nämlich dass XBox360 und PS3 sich zu wenig von den Vorgängern unterscheiden.

Das Problem bei solchen Newsmeldungen ist nur, dass die Presse und viele Leser die Aussagen viel zu wörtlich nehmen und lieber darauf rum reiten als die eigentliche Aussage dahinter zu beleuchten.

Ich denke Will Wright wird sich in der Vergangenheit die Konsolen schon ganz genau angesehen haben. Nur weil er sonst nur für den PC entwickelt hat, heißt das ja nicht, dass er sich nie mit Konsolen beschäftigt hat.

In der Grundaussage hat er aber schon recht. Die Konsolenentwickler außer Nintendo gehen zu wenig Risiko ein, was sich darin wiederspiegelt, dass sie bei der nächsten Konsolen Generation außer Leistung und anderen Dingen, die sich bereits optional bewährt haben, kaum etwas neues als Standard mit einbringen. Sony hat sich gerade mal getraut SixAxis einzubauen, aber nicht ohne - mal vom Rumble abgesehen, warum das fehlte wissen wir ja längst - das alles aus dem PS2 Controller erhalten blieb. Nicht mal an eine Designänderung haben sie sich getraut.

P.S. Ja, sorry, ich editiere wirklich oft noch meine Beiträge, weil mir oft nach dem posten noch was dazu einfällt oder ich etwas umformulieren will.
Schaeffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

Dann sind wir uns ja einig im Punkt Next Gen. Es ist nur eine Weiterentwicklung und nichts komplett Neues.
Ob wir uns bei meinem Gedanken: - 2 Konsolen sehen Klasse aus und haben sonst nichts innovatives. Die Andere ist (grafik)technisch hinterher hat dafür aber ein anderes Eingabesystem als Standard festgelegt das es für teuer Geld schon mal gab. - einig sind ist mir unklar.

Absolut nicht einig sind wir uns allerdings in diesem Punkt: Die Aussage das Wii sei als einziges System Next Gen. Will Wright ist imho bekannt genug um Pressemitteilungen vorgelegt zu bekommen bevor sie publiziert werden. Also nehme ich die "Wii ist Next Gen Aussage" sehr ernst. Noch unsinniger ist es im gleichen Artikel die Maus als optimales Eingabemedium zu bezeichnen. Das widerspricht sich dann doch oder?
Immerhin hat er wohl sein Ziel, sich imGespräch zu halten, erreicht. Wir diskutieren über seinen Artikel oder nicht?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Schaeffi hat geschrieben:Dann sind wir uns ja einig im Punkt Next Gen. Es ist nur eine Weiterentwicklung und nichts komplett Neues.
Darum nenne ich die Wii auch lieber New-Gen, weil sie eben nicht nur eine einfache Weiterentwicklung ist und diesem Begriff gerecht wird. Der Begriff New-Gen kommt zwar von Nintendo selbst im Bezug auf Wii, trifft es aber doch deutlich.
Ob wir uns bei meinem Gedanken: - 2 Konsolen sehen Klasse aus und haben sonst nichts innovatives. Die Andere ist (grafik)technisch hinterher hat dafür aber ein anderes Eingabesystem als Standard festgelegt das es für teuer Geld schon mal gab. - einig sind ist mir unklar.
So werden wir uns garantiert nicht einig darüber, denn die WiiMote in dieser Form und Kombination gab es noch nie. Es sei denn du kannst mir einen Eingabecontroller mit Lightgun Funktionalität, Bewegungssensoren (die genauer sind und schneller ausgelesen werden können als alles bisher dagewesene) für alle erdenklichen Bewegungen, eingebautem Lautsprecher, kleinem Speicherplatz für Miis, in einer Fernbedienungform und das Ganze natürlich nur für Spiele zeigen, denn das alles macht die WiiMote aus, vom Nunchuk ganz zu schweigen.

Ob es Bewegungssensoren, Lightgun Funktionalität oder anderes von dem oben aufgezählten Kram vereinzelt in anderen Geräten schon gab ist dabei total irrelevant. Neu und Innovativ ist auch bestehende Technologie zu Kombinieren um darauß etwas neues zu schaffen.
Absolut nicht einig sind wir uns allerdings in diesem Punkt: Die Aussage das Wii sei als einziges System Next Gen. Will Wright ist imho bekannt genug um Pressemitteilungen vorgelegt zu bekommen bevor sie publiziert werden. Also nehme ich die "Wii ist Next Gen Aussage" sehr ernst. Noch unsinniger ist es im gleichen Artikel die Maus als optimales Eingabemedium zu bezeichnen. Das widerspricht sich dann doch oder?
Immerhin hat er wohl sein Ziel, sich imGespräch zu halten, erreicht. Wir diskutieren über seinen Artikel oder nicht?
Das Ganze war ein Interview und für ein Interview kann man sich unmöglich 100% vorbereiten, damit man sich auch ja 100% unmissverständlich ausdrückt und man nicht irgendwas falsch auslegen könnte. Ich wette würde man Will Wright dazu noch mal befragen, würde er das Ganze etwas anders darstellen. Oder könntest du bei einem Interview garantieren, dass du dich immer 100% unmissverständlich ausdrückst? Das schafft man ja kaum in einem Forum wie diesem hier und hier hat man deutlich mehr Zeit sich eine Antwort zu überlegen.

Im Grunde drückt Wright mit seiner "nur Wii ist Next-Gen" Aussage das aus, was Nintendo selbst mit seiner New-Gen Aussage ausdrücken wollte. Dennoch ist aber beiden klar, das der Begriff Next-Gen nüchtern betrachtet natürlich alle neuen Konsolen meint, da Next-Gen eben für Next Generation steht und über Neuerungen überhaupt nichts aussagt.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wären die begriffe nicht schon so festgefahren und geprägt... würde ich eigentlich sagen das die bezeichnung falsch ist.
warum?
weil next gen ja eigentlich den nächst logischen schritt in der weiter entwicklung beinhaltet. 2d hatten wir, 3d erobert, 4d geht nicht, also ändern wir einfach die art wie man spielt. das ist next gen, eine weiterentwicklung des ganzen konzepts, nicht EINER einzigen sache (grafik)
als new gen würd ich eher ps3 und 360 bezeichnen. es ist neu, war aber schon da in ähnlicher form, wurde nur in den bekannten parametern verbessert, allerdings wurde nichts merklich verändert ausser der leistung.
wenn man ein neues auto rausbringt dann ist das der nachfolger, wenn man von dem auto ne neue version rausbringt, quasi ein update dann is das der NEUE xyz
so jetzt hab ich den faden verloren, gute nacht
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also die XBox360 und PS3 rein auf die Grafik zu reduzieren ist aber auch extrem unfair den Konsolen gegenüber. Da gibt es schon deutlich mehr gegenüber den Vorgängern. So ist die Online Plattform deutlich besser, man kann Demos, neue Inhalte, Arcade Spiele, Videos u.a. runter laden. Die Controller sind nun wireless, dann HD Unterstützung. Das alles sind Dinge, die die Konsolen von den Vorgängern unterscheidet. Und die Mehrleistung wird ja auch nicht nur rein für schönere Grafik genutzt, auch das Gameplay profitiert davon.

Es ist also bei weitem nicht so, als gäbe es kaum Neuerungen gegenüber den Vorgängern. Genau genommen sind XBox360 und PS3 viel eher der nächste logische Schritt nach XBox und PS2 als Wii nach der GC.

Naja, als einer nächsten Generation geht klar eine alte Generation voraus. Bei einer neuen Generation muss jedoch keine alter Generation voraus gehen. Daher passt Next-Gen deutlich besser zu XBox360 und PS3 und New-Gen zu Wii.

Dein Auto Vergleich hinkt ja wohl auch, der müsste wohl eher so aussehen:

Next-Gen: der Nachfolger eines Auto Modells
New-Gen: ein neues Auto Modell ohne Vorgänger

Und ein Update ist lediglich eine Revision und hat nichts mit Next-Gen oder New-Gen zu tun.
Heavy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heavy »

Das Wii ist Next Gen... aha...hat der was verpasst?

Natürlich ist PS3 und XBox360 ne verbesserung zu den vorgängern, wäre ja schon komisch wenn nicht.

Aber ich sehe in punkto Spielentwiklung die beiden Systeme vorne und das Wii weit im hinterfeld zwischen schrottpresse und Müllkippe ... das genau so ne fehlt Produktion wie das DreamCast oder wies hieß.

Ich sag einfach mal wenn man keine ahnung hat einfach mal die Fresse halten.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Will Wright: "Nur Wii ist Next-Gen"

Beitrag von GamePrince »

Also meiner Meinung nach ist die Wii eine New-Gen-Konsole!!!
Next-Gen sind PS3 und Xbox 360!!!
ccdx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ccdx »

Wenn man es nun genau nimmt dann sind alle irgendwie Next Gen.

Um das mal allgmein zu halten.
Wir sind die nächste Generation unserer Eltern und ob wir uns nun verbessert haben oder nicht wird sich noch zeigen.

Zurück zu den Konsolen kann man nun halt sagen das alle Next Gen ist nur der Wii halt was neues und PS3 sowie 360 eben nur was verbessertes im Sinne der Leistung.
otto1985
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otto1985 »

Der Chris hat geschrieben:hier konnte mir immer noch niemand sagen wodurch sich "next-gen" definiert...ich denk nich dass sich "next-gen" durch grafik auszeichnet.
Also für mich is Next-Gen, zum großen Teil die bessere Grafik und die ganzen verbesserungen in sachen Physik usw. wie es ein Member auch schon erwähnt hatte.

Der PS Controller war bei der 2 schon beschissen und jetzt is er noch beschissener geworden, weil er noch leichter wie seine Vorgänger geworden ist!!!

Wii is meiner Meinung nach nur ne Partykonsole, nichts weiter...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

1. schön das hier auch noch frühere Kommentare gelesen werden ehe gepostet wird *Ironie*

2. wer Wii schlecht macht oder gar als Party Konsole bezeichnet hat absolut null Ahnung.

Im übrigen ist die letzte Party Konsole mit Abstand Marktführer geworden. :P
MaSerDM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaSerDM »

also das die wii nur next-gen ist ist ne ziemlich bescheuerte aussage
schließlich sind alle 3 Konsolen die nächste generation. wenn es nämlich die gleiche wäre dann müssten es ja genau die gleichen sein.
da vor mir schon jemand das Beispiel mit den Autos genommen hat übernehme ich das mal:
Wenn neue autos entwickelt werden dann bleibt die Funktion gleich, nur die optik wird verändert.
und so ist es halt auch bei den konsolen :wink:
wobei ich nicht sagen möchste das nie die Funktionen geändert werden ,aber ist halt nicht die regel.
Malf.Tassadar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malf.Tassadar »

wenn man das wort "next gen" wörtlich nimmt is die wii tatsächlich die einzige next gen konsole...denn die ps3 is nich viel anders als die ps2 als "spielekonsole"

sony hatte entweder schiss etwas neues zu machen oder haben sich auf dem erfolg der ps2 ausgeruht

die wii hat schon und bekommt noch mehr geile spiele als die ps3...bei der es echt mau aussieht was das angeht....aber hoffentlich wird das noch was mit der ps3...wär sonst schade drum...MS kann sich meinetwegen trollen...die ham sowieso noch nichts grossartiges zur videospiel entwicklung beigetragen

sony und big N machen das bald wieder unter sich aus...und das is auch gut so...sony muss nur noch dran arbeiten^^