WarCraft 3: Reforged - Erstes Statement von Blizzard Entertainment zum Spielzustand; Verbesserungen geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe362946
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Erstes Statement von Blizzard Entertainment zum Spielzustand; Verbesserungen geplant

Beitrag von johndoe362946 »

Ich muss diese Ansage an dieser Stelle jetzt echt mal auseinanderpflücken, denn so sauer ist mir ob seiner Verfehlungen selten ein Posting aufgestoßen:
"Bevor wir weitermachen: Das Team ist begeistert, dass WarCraft 3: Reforged endlich fertig ist und wir werden das Spiel noch lange Zeit voll und ganz unterstützen.
Oha. Wenn sich das Team hinter "WarCraft 3: Refunded" für dieses Machwerk begeistern kann, scheint deren Schwelle für Begeisterung aber wirklich knapp über Null zu liegen, wenn nicht vielleicht sogar niedriger. Davon abgesehen ist es echt ein absoluter "Megahit", dass sie dieses Produkt auch noch als "fertig" klassifizieren.
Die nächsten Patches und Updates, die wir weiter unten besprechen werden, sind nur ein Teil unserer laufenden Pläne.
Blizzard, es besteht kein Anlass dazu, die Werbetrommel für einen positiven Weiteraufbau des Spiels zu rühren. Ihr seid nicht im positiven Bereich, dort etwas auf- und auszubauen, sondern im negativen Bereich, dort überhaupt erst mal wieder auf Null zu kommen und die Strecke dahin ist gerade verdammt lang.
Dieses Spiel ist ein integraler Bestandteil der Blizzard-DNA, mit einem Team, das WarCraft 3 liebt und wir freuen uns darauf, unser Herzblut langfristig in Reforged und die WarCraft-3-Community zu stecken"
Das glaube ich tatsächlich, dass dieses unfertige Produkt Bestandteil der Blizzard-DNA ist. Es ist schließlich Sinnbild und Symbol dafür, wie sehr Blizzard nachgelassen und den Geist der alten Tage verloren haben.
Ende dieser Woche soll ein Patch erscheinen, der bestimmte Probleme von WarCraft 3: Classic aus der Welt schaffen soll, z.B. Farb- und Shader-Unstimmigkeiten, Audio-Bugs, Porträt-Animationen und Macken bei der Benutzeroberfläche.
Bestimmte Probleme also. Warum nicht alle, das kann sich denken: Das Spiel ist eine Baustelle.
Im Zuge der Verschmelzung von Classic mit Reforged sind bestimmte Online-Features wie Clans, Leaderboards etc. aktuell nicht verfügbar.
Blizzard haben also etwas rausgenommen, was in der Ursprungsversion komplett bereitgelegen hat. Sie haben demnach ein fertiges Produkt unfertig gemacht.
... und wir wollen den wahren Geist von WarCraft 3 bewahren und den Spielern ermöglichen, diese unvergesslichen Momente so zu erleben, wie sie waren (wenn auch mit neuen Animationen und detaillierter Grafik."
Eine Aussage, die man hier sehr gut noch einen Schritt weiterführen kann und wodurch der blanke Hohn dieses Statements nur noch deutlicher wird: Es soll der Geist von WarCraft 3 bewahrt werden und zwar durch Streichung einer ganzen Reihe an Aspekten, welche WarCraft 3 überhaupt erst zu dem gemacht haben, was es war, nämlich die Summe seiner vielen Einzelheiten.

Insgesamt gesehen ist es bemerkenswert, was für eine unglaubliche Mentalakrobatik Blizzard hier zum Besten geben. Sie drehen sich die Dinge hier so zurecht, wie sie sie selbst hören wollen. Dem Anschein glauben sie auch selbst, dass die Fans ihnen dieses vollkommen realitätsbefreite Geschwaller wirklich abnehmen. Wenn sie noch halbwegs bei Trost sind, dann glauben sie das, was sie da erzählen, wiederum selbst nicht. Ansonsten muss ich - Und das meine ich nicht beleidigend, sondern ernst - an Verstand und Zurechnungsfähigkeit jener Leute bei Blizzard zweifeln, die hier für die Kommunikation zwischen Unternehmen und Konsumenten verantwortlich sind. Auf diese Weise stellen sie nur die Weichen für ihren weiteren Niedergang. Ich fange gerade an, hinter alledem reine Absicht zu vermuten. Diese Totalverfehlung des O-Tons bringt für mich viel mehr eine Verhöhnung der Fans mit; eine richtig gezielte Provokation. Eine solche Kommunikation von Unternehmen zu Konsumenten kann doch unmöglich als die Entscheidung erachtet werden, welche die Wogen zumindest ein Stück weit glättet und dem Unternehmen noch einmal eine Frist für Nachbesserungen gewährt, im Gegenteil. Es macht alles nur noch schlimmer. Aber was soll das denn bringen außer dass Blizzard an dem Ast sägen, auf dem sie selbst sitzen...?
Zuletzt geändert von johndoe362946 am 04.02.2020 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Erstes Statement von Blizzard Entertainment zum Spielzustand; Verbesserungen geplant

Beitrag von artmanphil »

First off, we want to say we’re sorry to those of you who didn’t have the experience you wanted
ist das industrie äquivalent zu
I'm sorry you feel that way
Was für ein Bullshit mal wieder. Mit Blizzard, bzw. mit Activision, bin ich echt fertig. Hab' nicht mal mehr Nerv, mein geliebtes Overwatch zu spielen, weil mir deren Verfehlungen so auf den Keks gehen.
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

HahahaHHAHAhahahahHAHAHahahahHHAhaha *luftholpause* HahahAH.....

also ganz ehrlich, ich hab WC3 geliebt. Wenn ich bock hab hol ich mir halt Lancraft und zocks mit freunden als so ein halbgares heuchlerisches "Addon"...
nepumax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nepumax »

Da ist nicht ein Wort der Entschuldigung. Das ist ein Statement aus einem Textbaukasten, welches teilweise nichtmal auf WC3R bezogen zu sein scheint. Das macht es irgendwie auf eine traurige Art noch viel schlimmer. Da hätten sie lieber weiterhin gar nichts gesagt,.. Ich kann es nicht fassen.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Hühnermensch hat geschrieben: 04.02.2020 14:53 Gerade bei Problemen, die von Medien und Magazinen lange "übersehen" und nicht weiter beachtet wurden.
Da könnte man jetzt natürlich provokativ fragen, warum das so war? Vielleicht, weil es irrelevant war?

Ich habe mich schon mehrfach mit Marketing-Menschen (Werber, Statistiker...) unterhalten und gefragt, wie diese Shitstorms einzuordnen sind.

Also Antwort kam quasi immer ein "Schwierig, da man nie genau weiß, wie groß die Menge an Leuten ist und ob das wirklich eine relevante Kritik oder nur hochgespielte Empörung ist".

6% der Deutschen sind bei Twitter.

Wenn da ein Shitstorm rumgeht, welche Relevanz hat das dann?

Ich tu mir echt schwer, das einzuordnen und wie mir scheint, die Experten ebenfalls.
Zuletzt geändert von PickleRick am 04.02.2020 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

PickleRick hat geschrieben: 04.02.2020 14:05
Briany hat geschrieben: 04.02.2020 13:21 Das ist die letzten Jahre viel schlimmer geworden oder? Kann mich nicht erinnern jemals so viele Entschuldigungen so vieler Entwickler vernommen zu haben.
Das liegt an der Shitstorm-Kultur im Internet. Irgendeiner meckert immer.
Gab es immer schön. Früher wurden böse Briefe geschrieben. Shitstorm klingt immer irgendwie abwertend, während er. In der Realität entweder falsch verwendet wird (Einzelbeschwerden die zu Massenbeschwerden stilisiert werden) oder eben gar nicht aus Shit besteht sondern ziemlich legitimen Beschwerden.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

PickleRick hat geschrieben: 04.02.2020 16:08 6% der Deutschen sind bei Twitter.

Wenn da ein Shitstorm rumgeht, welche Relevanz hat das dann?

Ich tu mir echt schwer, das einzuordnen und wie mir scheint, die Experten ebenfalls.
Wenn du das mal aufschlüsselst nach Alter, dann könnte es durchaus sein, dass bei den 20-30 jährigen nicht 6, sondern 60% sind
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Das ist halt einfach Meinungsmache:
Die Neuauflage von Blizzards Strategie-Klassiker hält dort verheerende 0,5 von 10 möglichen Punkten bei über 20.000 Nutzer-Stimmen. Um dem eigenen Unmut Nachdruck zu verleihen, schubste die erzürnte Gaming-Community das bisherige Schlusslicht "Day One: Garry's Incident" noch schnell mit Höchstwertungen nach oben, um Warcraft 3: Reforged auch wirklich als Tabellenletzten zu zementieren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Malvero hat geschrieben: 04.02.2020 15:36 Aber was soll das denn bringen außer dass Blizzard an dem Ast sägen, auf dem sie selbst sitzen...?
Sagen wir so ... angesichts der Folgenlosigkeit, mit der Vorstände konzeptions- und ahnungslos herumfuhrwerken können, ist eigentlich klar, warum solche Entscheidungen fallen. Was den Entscheidern ganz persönliche finanzielle Vorteile bringt, ist gut. Alles andere ist für sie nicht relevant.
Zuletzt geändert von Kajetan am 04.02.2020 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

PickleRick hat geschrieben: 04.02.2020 16:46 Das ist halt einfach Meinungsmache:
Die Neuauflage von Blizzards Strategie-Klassiker hält dort verheerende 0,5 von 10 möglichen Punkten bei über 20.000 Nutzer-Stimmen. Um dem eigenen Unmut Nachdruck zu verleihen, schubste die erzürnte Gaming-Community das bisherige Schlusslicht "Day One: Garry's Incident" noch schnell mit Höchstwertungen nach oben, um Warcraft 3: Reforged auch wirklich als Tabellenletzten zu zementieren.
Sollen sie halt ein besseres Produkt veröffentlichen und ihre Versprechungen einhalten. Das ist Ausdruck des Unmuts von Konsumenten. Lässt sich einfach umgehen, in dem man nicht für Unmut sorgt.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Cytasis hat geschrieben: 04.02.2020 15:41 HahahaHHAHAhahahahHAHAHahahahHHAhaha *luftholpause* HahahAH.....

also ganz ehrlich, ich hab WC3 geliebt. Wenn ich bock hab hol ich mir halt Lancraft und zocks mit freunden als so ein halbgares heuchlerisches "Addon"...
Das alte WC3 wird ja auch ans Reforged-Netzwerk angebunden und... LÖSCHT alle Deine Cutsom Maps. Vorsicht beim Installieren.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Kajetan hat geschrieben: 04.02.2020 16:48
Malvero hat geschrieben: 04.02.2020 15:36 Aber was soll das denn bringen außer dass Blizzard an dem Ast sägen, auf dem sie selbst sitzen...?
Sagen wir so ... angesichts der Folgenlosigkeit, mit der Vorstände konzeptions- und ahnungslos herumfuhrwerken können, ist eigentlich klar, warum solche Entscheidungen fallen. Was den Entscheidern ganz persönliche finanzielle Vorteile bringt, ist gut. Alles andere ist für sie nicht relevant.
Und dann werden halt Mobilegames gemacht. Aus rein kommerzieller SIcht gibt es keinen Grund mehr, irgendwas anderes herzustellen. Auch keinen Grund, etwas anderes als Marvel Movies und Kindsköpfe Teil 47 auf die Leinwand zu bringen. Wieso zieht Blizz sicht nicht einfach aus dem klassischen Gamebusiness zurück, wenn sie doch eh keinen Nerv mehr drauf haben?
bäuerchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bäuerchen »

Würde gerne wissen, wie hoch das Budget für dieses "Remaster" war...angemessen sicherlich nicht...man wollte offenbar einfach ne schnelle Mark machen...
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

SethSteiner hat geschrieben: 04.02.2020 16:55 Sollen sie halt ein besseres Produkt veröffentlichen und ihre Versprechungen einhalten. Das ist Ausdruck des Unmuts von Konsumenten. Lässt sich einfach umgehen, in dem man nicht für Unmut sorgt.
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Was für eine "Entschuldigung": hier wird die Schuld ganz nonchalant von Blizzard/ seinem Management auf die Spieler geschoben "Ah schade dass ihr die falschen Erwartungen hatten". :lol:
We want to say we’re sorry to those of you who didn’t have the experience you wanted,
Dass ist Fallout 76 Level an Arroganz und Unverständnis der Situation.

Schlimmer aber dass es immer noch Spieler gibt, die den Mist verteidigen und noch schlimmer, dass viele von denen die jetzt Kritik üben dann sofort zum Start von D4 wohl auch zugreifen werden....

PickleRick hat geschrieben: 04.02.2020 17:36
SethSteiner hat geschrieben: 04.02.2020 16:55 Sollen sie halt ein besseres Produkt veröffentlichen und ihre Versprechungen einhalten. Das ist Ausdruck des Unmuts von Konsumenten. Lässt sich einfach umgehen, in dem man nicht für Unmut sorgt.
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Uff, diese Aussage kann man hier einfach nicht bringen: Protest gegen etwas dass klar protest-würdig ist, gehört sich in einer (ab und an) kritisch denkenden Gesellschaft.

Wenn hier wer das Blizzard HQ in Brand steckt, dann wäre dein Spruch richtig oder wenn hier jemand dem Management mit Mord droht.

Und überhaupt, wo würdest du denn deiner Meinung nach vorschlagen bekommt Activision am ehesten mit dass sie verkackt haben? Die von Blizzard gelöschen Posts im offiziellen Forum? Die Beschwerden im Support, wo Null auf Feedback und Kritik eingegangen wird? Die bis vor kurzem verweigerten Refunds?

Der einzige Weg wie Firman wie Activision überhaupt einen einzigen $ in die Hand nehmen und ihre Scheiße wieder wett zu machen ist durch Protest da wo es weh tut: nicht kaufen und anderen zeigen was schief läuft.
Zuletzt geändert von DonDonat am 04.02.2020 17:49, insgesamt 1-mal geändert.