EA-Geschäftsbericht (Q3/FY20): Star Wars Jedi schlägt Erwartungen; Rekord für Madden 20; FIFA 20 weiter stark
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
EA-Geschäftsbericht (Q3/FY20): Star Wars Jedi schlägt Erwartungen; Rekord für Madden 20; FIFA 20 weiter stark
Electronic Arts hat den Geschäftsbericht für Oktober bis Dezember 2019 vorgelegt. Der Publisher spricht von einem "exzellenten Quartal". Star Wars Jedi: Fallen Order hat die eigenen Erwartungen übertroffen, und zwar deutlich. Der Publisher rechnet derzeit mit ungefähr zehn Millionen Verkäufen bis Ende März 2020. Bislang wurden mehr als acht Mio. Einheiten abgesetzt. Die vorherige Prognose lag bei ...
Hier geht es zur News EA-Geschäftsbericht (Q3/FY20): Star Wars Jedi schlägt Erwartungen; Rekord für Madden 20; FIFA 20 weiter stark
Hier geht es zur News EA-Geschäftsbericht (Q3/FY20): Star Wars Jedi schlägt Erwartungen; Rekord für Madden 20; FIFA 20 weiter stark
- Solon25
- Persönliche Nachricht:
Re: EA-Geschäftsbericht (Q3/FY20): Star Wars Jedi schlägt Erwartungen; Rekord für Madden 20; FIFA 20 weiter stark
Bloß nicht zugeben das es eine kluge Entscheidung war, Star Wars auf Steam auch zugänglich zu machen.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: EA-Geschäftsbericht (Q3/FY20): Star Wars Jedi schlägt Erwartungen; Rekord für Madden 20; FIFA 20 weiter stark
Das sind doch einmal positive Nachrichten, freut mich für Jedi Fallen Order. Hat mich prächtig unterhalten, das ist ein gutes Signal an die Industrie.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie, der Markt schreit seit Jahren nach einem guten Singleplayer-Spiel im Star Wars-Universum statt GaaS, ohne Mikrotransaktionen, ohne Lootboxen und ohne AlwaysOnline-Zwang? Und die Leute kaufen es noch? Wer konnte denn DAMIT rechnen? Ist ja nicht so, dass der Ruf von EA durch zwanghaftes Durchdrücken von GaaS irgendwo zwischen Gebrauchtwagenverkäufer und Zuhälter gesunken ist*, mit zig Studioschließungen etablierter Singleplayer-Entwickler (u.a. Visceral Games mit Amy Hennig als federführende Storywriterin eines anderen Star Wars-Singleplayer-Spiels; ist ja nicht so, als ob Amy Hennig in der Branche bekannt für spannend erzählte Geschichten ist...). Achja, und die Switch wird natürlich immernoch nur halbherzig versorgt, weil es lt. EA keinen großen Markt für sie dort gäbe... (gäbe es doch, wenn man nicht die Frechheit besitzen würde, eine heftigst beschnittene FIFA-Version zu veröffentlichen; würde EA nicht durch Vertragsbedingungen dazu gezwungen worden, hätte die Switch garkeinen FIFA-Ableger...)
* den Spruch hat irgendjemand hier im Forum mal gebracht, finde den aber so gut, dass ich den wiederholen wollte^^.
Sorry, gelegentlich brauch ich das^^. EA hat sich den Ruf redlich und über eine fortlaufend lange Zeit ruiniert gehabt, da reicht EINE positive Meldung von denen noch lange nicht, um alles vergeben und vergessen zu machen...
* den Spruch hat irgendjemand hier im Forum mal gebracht, finde den aber so gut, dass ich den wiederholen wollte^^.
Sorry, gelegentlich brauch ich das^^. EA hat sich den Ruf redlich und über eine fortlaufend lange Zeit ruiniert gehabt, da reicht EINE positive Meldung von denen noch lange nicht, um alles vergeben und vergessen zu machen...
- Jetiii
- Persönliche Nachricht:
Naja. Welches Spiel aktuelle Spiel hat EA denn überhaupt oder ordentlich auf die Switch geportet. Alles veraltete Technik (FIFA) oder alte Spiele. Glaube man kann auch auf der Switch als Dritthersteller sehr erfolgreich sein, das Problem ist eher, dass sich die Hardware zu sehr von PS4, Xbox One und PC unterscheidet. Somit müsste man ein Spiel speziell für die Switch programmieren bzw. grafisch auf der PS4, Xbox One und PC Abstriche machen und somit den Erfolg auf diesen Plattformen gefährden.Sie überlegen, ob sie mehr Spiele auf die Plattform bringen möchten, aber sie seien vorsichtig, weil die richtig großen Verkaufserfolge nur aus dem Hause Nintendo stammen würden. Konkretere Angaben wurden nicht gemacht.
Es wäre somit ein erhöhtes Risiko und das führt zu wenig aktuellen Dritthersteller Spielen und somit auch zu wenig erfolgreichen. Möglich wäre es aber meiner Meinung nach auf alle Fälle, der Switch Spieler verschließt sich nicht absichtlich Drittherstellerspielen.
Zuletzt geändert von Jetiii am 31.01.2020 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Die Frage wird sein, ob sie daraus die richtigen Schlüsse ziehen... bei AAA-Publishern wäre ich mir da nicht so sicher, bei EA schon gar nicht. Zu hoffen wäre: "ja, in große, in sich geschlossene Titel mit Singleplayerfokus zu investieren, lohnt sich". Zu befürchten ist aber: "wie können wir an solchen Games trotzdem dauerhaft weiter mitverdienen" oder aber wenigstens "ist ja alles schön und gut, aber das muss auch billiger gehen". Leider...
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
SW war eines der besten Spiele für mich im letzten Jahr und ich freue mich auf Teil 2 !
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du magst ja mit vielem richtig liegen nur hast du das wichtigste vergessen: Der Grossteil ( meine Wenigkeit eingeschlossen) interessiert sich nicht für Firmenpolitik,Ruf etc. sondern zockt einfach was demjenigen Spass macht.Astorek86 hat geschrieben: ↑31.01.2020 22:08 Wie, der Markt schreit seit Jahren nach einem guten Singleplayer-Spiel im Star Wars-Universum statt GaaS, ohne Mikrotransaktionen, ohne Lootboxen und ohne AlwaysOnline-Zwang? Und die Leute kaufen es noch? Wer konnte denn DAMIT rechnen? Ist ja nicht so, dass der Ruf von EA durch zwanghaftes Durchdrücken von GaaS irgendwo zwischen Gebrauchtwagenverkäufer und Zuhälter gesunken ist*, mit zig Studioschließungen etablierter Singleplayer-Entwickler (u.a. Visceral Games mit Amy Hennig als federführende Storywriterin eines anderen Star Wars-Singleplayer-Spiels; ist ja nicht so, als ob Amy Hennig in der Branche bekannt für spannend erzählte Geschichten ist...). Achja, und die Switch wird natürlich immernoch nur halbherzig versorgt, weil es lt. EA keinen großen Markt für sie dort gäbe... (gäbe es doch, wenn man nicht die Frechheit besitzen würde, eine heftigst beschnittene FIFA-Version zu veröffentlichen; würde EA nicht durch Vertragsbedingungen dazu gezwungen worden, hätte die Switch garkeinen FIFA-Ableger...)
Ich kann's den Leuten auch nicht übel nehmen. Warum sollten sie ( ausser bei Aktienkauf etc) ihre Zeit für sowas verschwenden.?
Zuletzt geändert von Zinssm am 01.02.2020 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Du hast einen Avatar der buchstäblich sagt, was für einen Ruf Bethesda bei dir hat. Also scheint Ruf doch relevant für dich zu sein.Zinssm hat geschrieben: ↑01.02.2020 10:19
Du magst ja mit vielem richtig liegen nur hast du das wichtigste vergessen: Der Grossteil ( meine Wenigkeit eingeschlossen) interessiert sich nicht für Firmenpolitik,Ruf etc. sondern zockt einfach was demjenigen Spass macht.
Ich kann's den Leuten auch nicht übel nehmen. Warum sollten sie ( ausser bei Aktienkauf etc) ihre Zeit für sowas verschwenden.?
-
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn mir jetzt gleich faule Eier entgegen fliegen, muss ich sagen, dass Fallen Order für mich Durchschnitt war. Das Gameplay war solide (zusammengeklaut und zusammengeschustert) und hat seinen Zweck erfüllt. Die Story und Charaktere fand ich persönlich zum Abgewöhnen und das Spiel war bei Release von vielen (Performance-)Bugs geplagt. Vor ein paar Jahren hätte das Ding eine Befriedigend-Wertung bekommen und wäre nicht weiter beachtet worden.
Nur ist es jetzt so, wie weiter oben schon angesprochen, dass die Menge so ausgehungert nach jedem Singleplayer-Star-Wars-Erlebnis ist, dass nach jedem Strohhalm gegriffen wird, den sie gereicht bekommt. Und so werden in letzter Zeit viele Spiele aus den falschen Gründen künstlich erhöht.
Das sehe ich auch bei Titeln wie The Outer Worlds oder Temtem. Beide bieten wirklich nichts bahnbrechendes und sind meiner Meinung nach bestens Durchschnitt werden aber abgefeiert weil Bethesda und Nintendo/Gamefreak sich mit ihren letzten Beiträgen der jeweiligen Genre nicht wirklich mit Ruhm bekleckert haben. Die Community stimmt damit eigentlich gegen EA, Nintendo und Bethesda und nicht wirklich für die jeweiligen Spiele.
Versteht mich nicht falsch. Ich begrüße jegliches Engagement in Richtung SP-Erfahrungen vor allem im Star Wars Universum, aber dieses über den grünen Klee Gelobe halte ich für fehl am Platz. Das bestärkt EA im aller höchsten Fall noch in dem Glauben, dass sie mit halbherzigen Singleplayer Spielen wie Fallen Order genug einspielen. Mir kann niemand erzählen, dass in das Spiel Investitionen in ansatzweise der Höhe ihrer AAA Serien geflossen ist.
Nur ist es jetzt so, wie weiter oben schon angesprochen, dass die Menge so ausgehungert nach jedem Singleplayer-Star-Wars-Erlebnis ist, dass nach jedem Strohhalm gegriffen wird, den sie gereicht bekommt. Und so werden in letzter Zeit viele Spiele aus den falschen Gründen künstlich erhöht.
Das sehe ich auch bei Titeln wie The Outer Worlds oder Temtem. Beide bieten wirklich nichts bahnbrechendes und sind meiner Meinung nach bestens Durchschnitt werden aber abgefeiert weil Bethesda und Nintendo/Gamefreak sich mit ihren letzten Beiträgen der jeweiligen Genre nicht wirklich mit Ruhm bekleckert haben. Die Community stimmt damit eigentlich gegen EA, Nintendo und Bethesda und nicht wirklich für die jeweiligen Spiele.
Versteht mich nicht falsch. Ich begrüße jegliches Engagement in Richtung SP-Erfahrungen vor allem im Star Wars Universum, aber dieses über den grünen Klee Gelobe halte ich für fehl am Platz. Das bestärkt EA im aller höchsten Fall noch in dem Glauben, dass sie mit halbherzigen Singleplayer Spielen wie Fallen Order genug einspielen. Mir kann niemand erzählen, dass in das Spiel Investitionen in ansatzweise der Höhe ihrer AAA Serien geflossen ist.
Zuletzt geändert von johndoe848217 am 01.02.2020 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also von mir wirst du kein Ei fliegen sehen. Du hast ja schließlich recht. Man hat recht bewusst vermieden irgendetwas besonderes zu produzieren und sich aus der Komfortzone zu bewegen, an dessen Ende kein schlechtes Spiel steht aber eben auch nichts besonderes. Durchschnitt eben. Da aber Battlefront schon sehr solala war und es ansonsten einfach gar nichts in Sachen Star Wars gibt und die Spieler doch einfach nur etwas im Universum herumrennen und Story erleben wollen - BOOM Erfolg! Man kann nur hoffen, dass man daraus lernt und auch mal etwas besonderes probiert, da die Spieler eben etwas erleben wollen und das tun sie nicht mit einem Lootboxen geplagten Multiplayer Shooter, in dem Sie am Ende irgendein Lichtschwerthansel dauernd umlegt. Allerdings, mit Blick auch auf die Vergangenheit, gibt es halt einfach ein weiteres Fallen Order, was auch okay ist aber ein.. keine Ahnung Last of Us wird man hier wohl nie rausquetschen.
- Vin Dos
- Persönliche Nachricht:
Ohne den Star Wars Bonus hätte ich Fallen Order sicher nicht mal angerührt. So war es dann doch ganz nett, allerdings auch nicht mehr. Wie ihr schon geschrieben habt, "Durchschnitt".
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Natürlich haben die Verkaufszahlen eine Menge mit der Marke zu tun, aber ich würde Fallen Order schon überhalb des Durschnitts einordnen. Dafür ist der Gameplay-Mix einfach viel zu gut ausbalanciert, was IMO mehr zählt, als reine Innovation.
Jedenfalls, gemessen an dem, was normalerweise der Durschnitt wäre. Neben einem Sekiro oder DMC5 schaut natürlich alles andere schwach aus.
Jedenfalls, gemessen an dem, was normalerweise der Durschnitt wäre. Neben einem Sekiro oder DMC5 schaut natürlich alles andere schwach aus.
- Herschfeldt
- Persönliche Nachricht:
Bethesda ist (auch) der Name einer Jerusalemer Zisterne, der heilende Kräfte zugesprochen wurden.
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
ich teile aber auch nicht die Erwartungshaltung, dass ein Spiel ständig das Rad neu erfinden muss, auch muss ein Konzern der Geld wie Heu hat nicht jedes Mal mutig sein und sich was neues trauen
weiterhin ist ein gutes Spiel, dass nichts groß verkehrt macht auch nicht immer gleichzusetzen mit 'Durchschnitt'
denn dann würde ich mir in Zukunft noch deutlich mehr Durchschnitt wünschen
jedem das Seine, aber wenn spaßiges Gameplay, aufwändig inszenierte Story, sympathische Charaktere, tolle Grafik und ordentlicher Umfang Durchschnitt sind, dann will ich in der next gen bitte im Durchschnitt ersaufen
weiterhin ist ein gutes Spiel, dass nichts groß verkehrt macht auch nicht immer gleichzusetzen mit 'Durchschnitt'
denn dann würde ich mir in Zukunft noch deutlich mehr Durchschnitt wünschen
jedem das Seine, aber wenn spaßiges Gameplay, aufwändig inszenierte Story, sympathische Charaktere, tolle Grafik und ordentlicher Umfang Durchschnitt sind, dann will ich in der next gen bitte im Durchschnitt ersaufen