Nintendo: Machte laut Analyst eine Milliarde Dollar Umsatz mit Mobilspielen; vor allem mit Fire Emblem Heroes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Machte laut Analyst eine Milliarde Dollar Umsatz mit Mobilspielen; vor allem mit Fire Emblem Heroes

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 29.01.2020 14:30 Wenn ich sehe, dass es immernoch kein kostenpflichtiges dlc für Mario gibt
Warum eigentlich nicht? So ein paar Kingdoms extra? Ich würd‘s kaufen.

Nee im Ernst, das ist in Foren wie ResetEra immer wieder zu lesen, dass die Leute exakt das wollen. Expansions in DLC-Form. Für mich hängt das auch immer nur vom jeweiligen Inhalt ab. Wenn der nen ordentlichen Umfang hat wie beim Torna-Standalone-DLC, dann darf der auch ordentliches Geld kosten. Sachen wie den Season Pass von Smash dagegen, den ich ziemlich dünn finde für den Preis, lass ich auch weiter liegen.

Letzten Endes find ich das auch gar nicht verkehrt. Ich freue mich bei vielen Spielen darüber, relativ zeitnah mehr Inhalte erwerben zu können, statt Jahre auf den Nachfolger zu warten, falls überhaupt einer kommt. Solange das Grundspiel einen vollständigen Eindruck macht ist alles ok. Für die Unternehmen ist das auch ne gute Methode, Teile der Firma weiter zu beschäftigen, bis das nächste Großprojekt anrollt. Solange das also mehr ist als hundert verschiedene Badeanzüge fürs Lieblings Anime-Waifu für 6,99/Stück hab ich da überhaupt kein Problem mit.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Machte laut Analyst eine Milliarde Dollar Umsatz mit Mobilspielen; vor allem mit Fire Emblem Heroes

Beitrag von Sir Richfield »

Leon-x hat geschrieben: 29.01.2020 14:41 Ist halt Nintendos zweites Standbein wie MS halt den PC jetzt wieder mitnimmt.
Das ist was anderes.
MS behauptet, den PC mitzunehmen, damit sie den Store pushen kann.
Wenn MS den PC ernst nehmen würde, dann gäbe es die komplette Halo Edition mit vernünftigen Optionsmenüs auf Steam. (ich weiß, dass es einen Teil auf Steam gibt)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Machte laut Analyst eine Milliarde Dollar Umsatz mit Mobilspielen; vor allem mit Fire Emblem Heroes

Beitrag von Leon-x »

Sir Richfield hat geschrieben: 29.01.2020 16:48 Das ist was anderes.
Wenn MS den PC ernst nehmen würde, dann gäbe es die komplette Halo Edition mit vernünftigen Optionsmenüs auf Steam. (ich weiß, dass es einen Teil auf Steam gibt)
Den Store haben die schon längst aufgegeben. War sogar offiziell vermeldet. Der dient nur noch als Game Pass Downloadplattform und paar Windows-App für Netflix, Spotify und Co.

MS ist doch schon längst komplett auf Steam umgestiegen. Neben der Halo MCC und Gears 5 kommt jedes künftige Xbox Game dort. Egal ob AoE 4, Flight Simulator oder Halo Infinite. Ori 2 ja ebenfalls. Vorher hat man schon Ori 1, Killer Instinct oder ReCore dort veröffentlicht.
MS Store hat nichts was Steam dann auch anbietet. Einzige ist dass MS eben für den GP keine Spiele bei Steam freischalten kann. Deswegen wird der Store weitergeführt.

Erklär mir wo da jetzt keine Ausrichtung zum PC ist? Hast GP oder Wahlweise die Kaufoption bei Steam. Sogar Origin und Epic wollte man später vielleicht beliefern.
Zuletzt geändert von Leon-x am 29.01.2020 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sir Richfield hat geschrieben: 29.01.2020 16:48
Leon-x hat geschrieben: 29.01.2020 14:41 Ist halt Nintendos zweites Standbein wie MS halt den PC jetzt wieder mitnimmt.
Das ist was anderes.
Die Masterchief Collection beinhaltet streng genommen sogar alle Teile. Die noch fehlenden müssen allerdings noch portiert werden, bzw. sind noch nicht soweit, weil 343 Games sich da die nötige Zeit nimmt.
Halo CE soll z.B. im März soweit sein, hieß es vor kurzem mal. Ich glaube das eine solche Umsetzung auch kein Zuckerschlecken ist.
Der MS Store wurde genau wie Windows Live vor Jahren fallen gelassen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Khorneblume hat geschrieben: 29.01.2020 18:00Halo CE soll z.B. im März soweit sein, hieß es vor kurzem mal. Ich glaube das eine solche Umsetzung auch kein Zuckerschlecken ist.
Ja, mir ist klar, dass die Halo Collection alle Halo Spiele werden wird und auf Steam ist/kommt.

Ich habe halt aus der Vergangenheit und Gegenwart im Arbeitsumfeld ein extrem schlechtes Verhältnis zu MS.
Ich erwische mich laufend bei dem Gedanken "Hui, die IDEE ist tatsächlich mal gut", nur um dann von der tatsächlichen UMSETZUNG gnadenlos enttäuscht zu werden. (GfW ist da ein Trauma, btw. Auf dem Anime Verrate Level ungefähr Obi Wan und Anakin auf Mustafar!)
Und bisher habe ich auch keinen Grund gefunden, dass die Games Sparte da anders wäre als der Business Bereich.

Wenn die Halo CE mal komplett auf Steam ist und sich nicht anfühlt wie ein MS Store Port, dann reden wir weiter.

Oder bei Forza 5. ;)

MS muss für mich liefern! Den Aussagen von denen glaube ich schon lange nix mehr.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sir Richfield hat geschrieben: 29.01.2020 18:38
Khorneblume hat geschrieben: 29.01.2020 18:00Halo CE soll z.B. im März soweit sein, hieß es vor kurzem mal. Ich glaube das eine solche Umsetzung auch kein Zuckerschlecken ist.
Ja, mir ist klar, dass die Halo Collection alle Halo Spiele werden wird und auf Steam ist/kommt.

Ich habe halt aus der Vergangenheit und Gegenwart im Arbeitsumfeld ein extrem schlechtes Verhältnis zu MS.
Ich erwische mich laufend bei dem Gedanken "Hui, die IDEE ist tatsächlich mal gut", nur um dann von der tatsächlichen UMSETZUNG gnadenlos enttäuscht zu werden. (GfW ist da ein Trauma, btw. Auf dem Anime Verrate Level ungefähr Obi Wan und Anakin auf Mustafar!)
Und bisher habe ich auch keinen Grund gefunden, dass die Games Sparte da anders wäre als der Business Bereich.

Wenn die Halo CE mal komplett auf Steam ist und sich nicht anfühlt wie ein MS Store Port, dann reden wir weiter.

Oder bei Forza 5. ;)

MS muss für mich liefern! Den Aussagen von denen glaube ich schon lange nix mehr.
Kann ich völlig verstehen. Wenigstens war Reach eine echt saubere Portierung. :)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

... Die Frage im Zusammenhang mit Nintendos zukünftigem Umgang mit ihren IPs ist, inwieweit sie in 5 Jahre eine neue HW herausbringen werden, bzw. wie dann ein etwaiger ErsatzDienst aussehen wird.

Ich halte es nicht für unmöglich, wenn auch aktuell im Lichte der Switch für unwahrscheinlich, dass Nintendo den Spielemarkt HW-seitig [zumindest was neuEntwicklung angeht] verlassen wird.

Vermutlich weiß auch Nintendo, das aktuell noch nicht "definitiv".
An eine MT Verseuchung in Nintendos CoreSpielen glaub ich in absehbarer Zeit ebenfalls nicht [allerdings mag ich persönlich Amibo nicht ..], auch wenn die Einnahmen im Mobile Bereich schon schmackhaft sind.

Wird alles sehr spannend, aber mit Sicherheit nicht alles "toll" die nächsten Jahre. :Hüpf:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 29.01.2020 20:06, insgesamt 8-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

so, dann will ich mal die party sprengen

das sind die einnahmen von nintendo im drittel quartal des aktuellen geschäftsjahres (also oktober-dezember 2019)

Bild

den zahlen dahinter nach machen die mobilspiele insgesamt etwa 4% der einnahmen aus.
es sind etwa 46mio yen. das sind etwa 380k euro.

im jahr 2019 werden sie irgendwo im bereich 1 - 1,5 millionen sein. also etwa 1 tausendstel von dem was der analyst da faselt.

edit: achja, zahlen und graph sind von hier: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/financ ... index.html
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 30.01.2020 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Alles klar. Die machen im Mobilesektor 1,5 Mio Jahresumsatz. Das dürfte allein Pokemon Go am Tag machen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

hab ich mich etwa um einen tausender vertan?
wenn ja, würde es eigentlich passen.

das worauf es aber ankommt ist, dass es nur 4% der einnahmen ausmacht, aber die leute steil gehen weil sie glauben, dass nintendo bald nur noch auf mobilspiele setzt. das ist halt völlig an den haaren herbeigezogen.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

2020 wird von Tag zu Tag bescheidener.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

thormente hat geschrieben: 30.01.2020 13:46 2020 wird von Tag zu Tag bescheidener.
Warum?
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

JesusOfCool hat geschrieben: 30.01.2020 13:45 hab ich mich etwa um einen tausender vertan?
wenn ja, würde es eigentlich passen.

das worauf es aber ankommt ist, dass es nur 4% der einnahmen ausmacht, aber die leute steil gehen weil sie glauben, dass nintendo bald nur noch auf mobilspiele setzt. das ist halt völlig an den haaren herbeigezogen.
Ich glaub mit Smart Devices sind nicht Smartphones gemeint.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sondern?

Üblicherweise sind damit Smartphones, Tablets und sowas wie smart watches, Multimedia Sticks oder smart TVs gemeint.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Wo gehen dann die bis Februar 2019 mit Fire Emblem Heroes umgesetzten $500 Mio hin?